R25/3 Ritzelausbau Antrieb möglich ohne Deckel öffnen ?

Begonnen von 4Taktix, 25 Mai 2017, 16:49:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Forum,
bekommt man das Ritzel mitsamt Lagerbüchse und Lagern aus dem Gehäuse, ohne vorher den Deckel zu öffnen ?
Wenn ja, wie genau ? (Heiß machen und Gewindering 'raus ist klar, aber wo dran / wie zieht Ihr dann ?
Ist für die Vielzahnmutter auf dem Ritzel ein Drehmoment vorgesehen oder gibt es eine andere Angabe, wie fest man die drehen soll ?
Grüße,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
ausbauen geht schon, einfach wie immer gut durch wärmen ( bin ein Freund des Backofens), kurzer doz auf ein Stück Holz und die Ritzeleinheit ist da.
Nur nach Einbau solltest du das Spiel messen/einstellen, also doch den Deckel ab.
Gruß
Hans Peter

4Taktix

Nu muss ich wohl besser mal den Hintergrund der Frage zeigen:
Ich kann das Kreuzgelenk seitlich und hoch/runter etwas bewegen, die Ritzelwelle mit Mutter bewegt sich mit. ca. 0,5mm.
Also vermute ich, dass das Doppelrillenkugellager 3303 x (in Fahrtrichtung vorn) hinüber ist.
Ich habe heute einen zweiten Antrieb zerlegt, dessen "DoRiKuLa" noch in Ordnung zu sein scheint. Jedenfalls kein radiales Spiel und keine Laufgeräusche.
Nun dachte ich, ich könnte lediglich dieses Lager tauschen, das Ritzel mit Welle soll weiterverwendet werden, alle Passcheiben bleiben wo sie sind,
bzw. kommen wieder an die gleiche Position. Da kann doch eigtl. nix anbrennen, oder doch ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

... 73er-Gang

gradweg

na ja,da sind aber 2 lager,das doppelreihenlager u,das zyl.rollenlager.wenn das doppelte defekt ist,ist dann

das rollenlager noch ok??

gruss reinhold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge