Ganz simple Frage

Begonnen von Michael Glueck, 18 Mai 2017, 09:56:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Glueck

Moin, ich will/muss meinen Motor ausbauen. Bekomme ich den ohne Getriebe aus den Rahmen heraus? Habe gestern ne ganze Zeit rumgefummelt aber nicht hinbekommen. Vielen Dank, Gruß Michael

Michael Glueck


berndr253

Hallo Michael,

bei welchem Motorrad?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Michael Glueck

Sorry hatte ich vergessen R 27

berndr253

Möglich ist das schon - schau hierzu in der Reparaturanleitung (kannst Du Dir aus dem Forum herunterladen) nach - da ist das Verfahren ausführlich beschrieben (ab Seite 53 im pdf).
Wenn Du aber keinen total verkratzten Rahmen und keine geklemmten Finger haben möchtest würde ich Dir empfehlen Dich von hinten nach vorne vorzuarbeiten.
Also Hinterrad mit Schutzblech raus - Schwinge raus, Getriebe raus - und dann den Motor.

Hilfreich sind hier auf jeden Fall noch zwei Hände!

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Und keine frühe R 27 mit den Längsanschlägen hast.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Wenn der Zylinderkopf ab ist, ist es zwar etwas fummelig, aber geht - mach ich normalerweise so. Beim Einbau hilft ein Wagenheber unter der Oelwanne und - noch besser - ein kraeftiger Helfer.

Michael Glueck

Was ist jetzt mit "Längsanschlägen" gemeint? der abschraubbare Querträger unten an den Rahmenschleifen an dem die Silentgummies der Motorhalterung geschraubt sind?

mekgyver

frühe R27er hatten den Motor auch in Längsrichtung etwa in Ölwannenhöhe an Gummis eingeklemmt.
... 73er-Gang

Schorsch

Michael,

die ersten 3800 R 27 hatten an der Qerverbindung (von Dir Querträger genannt) und am Rahmen hinten
einen Längstanschlag.
In die Querverbindung und in dem Bügel hinter dem Getriebe sind in dem Fall Schrauben, an deren Spitze man ein Gummi einsetzen kann, dann an den Motor vorne, ans Getriebe hinten drehen kann.
Eben der Längstanschlag.
Später wurden sie weggelassen.

Gruß
Schorsch
(mek war schneller)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Michael Glueck

Oh, die sind bei mir drann, kann man aber abschrauben. Die vordere ist an dem Querträger mit angeschraubt

Michael Glueck

Werde mich am Wochenende mal mit helfenden Händen an die Sache heranmachen. Zylinder ist schon runter, das sollte die Sache durchaus vereinfachen. am Montag schreibe ich dann wie es geklappt hat. Hier schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tips

Michael Glueck

Guten Morgen. So nachdem ich dann den Winkel für den Krümmer auch losgeschraubt habe war es natürlich ganz einfach den Motor auszubauen :-) Manchmal macht es durchaus Sinn sich das Problem von beiden Seiten zu betrachten. Allen eine Sonnige Woche. Gruß Michael

Dappsull

Na prima! Und nun?
Wuensche ebenfalls eine schoene Woche.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge