Sacklöcker? Wat dat?

Begonnen von Anulu, 15 April 2017, 18:47:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Kurze Zwischenfrage weil ich grad interessiert das mit dem siffenddn ZK mitlese:
1. was ist das fuer eine Geschichte mit den Sacklöchern? Betrifft das auch mich mit meiner /3 und dem R51 Zylinder ( der ja vom BJ  der /2 entspricht) ich hab das Zeug jetzt einfach zusammengeschraubt aber noch nicht angeknallt und das Genöke steht noch auf der Werkbank. 2.
Noch ne kurze Frage: ZK-Dichtung trocken oder lieber mit Hylomar einsetzten?

Gruß Manuel [ der gleich wieder in der Werkstatt verschwindet und sich um die Elektrik kümmert]
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

#1
Hi Manuel,

was machst Du, wenn der Eintopf fertig ist?    ???     ::)     ;D

Bei der /2 sind die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben durchgebohrt. Da kommt es häufig vor, dass dort dann Motoröl raus-sifft.
Ab /3 ist das nicht mehr der Fall.

Zylinderkopfdichtung bitte trocken einbauen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Ob der r51-zylinder Sack- oder Durchgangsbohrungen hat, weiß ich nicht.
Da hilft nachschauen. Langen Bleistift in ein Loch für die ZK_Schraube: Geht er bis zu einer Kühlrippe, hat er Durchgang.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Bei den Modellen 25 und 25/2 erfolgt die Ölzufuhr in den Kopf nicht durch die Ringkanäle zwischen ZK-Kopf und Kopfschraube. Hier besteht also keine Notwendigkeit die Zylinderkopfschrauben im Zylinder abzudichten. Bei der 25/3 und folgenden Modellen wird das Öl durch diese Kanäle bis zu den Kipphebeln geführt.
Das bedingt die Notwendigkeit die ZK-Schrauben im Zylinder dicht auszuführen. Am einfachsten gelingt das über die Ausführung als Sackloch.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Das Öl findet seinen Weg!
Bei meiner /2 (Adlelheid) ist es sehr deutlich durchgekommen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Karl

@ Bernd: da geb ich Buxus Recht! Bei meiner /0 siffte es ebenfalls an den ZKschrauben durch. Deswegen hatte ich mir damals diese Sache mit dem Teflonband um die ZKschrauben ausgedacht
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Ok danke. Werd das eben nochmal abnehmen und mir genau ansehen und berichten.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Wenn Du mit einem gebogenen Draht zwischen den Rippen herumporkelst kannst Du es sicher auch erfühlen.

Gruß Buxus (das große Ei   ;D )
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Ok, hab ich gecheckt, und bin heil froh nochmal nachgehakt zu haben denn: R25/3 Zylinder:



Unten dicht!

R51/3 Zylinder:


.... geht sowas von durch!

Lösung ist logischerweise das:



macht Sinn

Glück gehabt! Es lohnt sich immer aufmerksam mitzulesen, und lieber doch nochmal ne blöde Frage zu stellen.

Das hätt ja ne Sauerei gegeben!






Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Äh, mal so eine kleine Frage: Wie machst Du das jetzt mit dem Drehmoment beim anziehen?
Manfred

Anulu

Keine Ahnung. Sag du's mir. Aus dem Bauch: Vermutlich erstmal mit den vorgeschriebenen 4,2 mkg über Kreuz gaaaaaanz langsam anziehen und dann nach dem Warmfahren wenn sich alles mögliche gesetzt hat nochmal nachziehen (Ventile einstellen) . Dann sollte auch das Teflon etwas geschmeidiger sein. Wenn's dann nicht sifft und das Ventilspiel stimmt ist doch alles tutti, oder?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Ich hab das ganze ohne Dremo angezogen. Reines Fingergefühl. Pi mal Daumen. Hält seit knapp 10.000km
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Ich würde in dem Fall mit Winkelgrade arbeiten. Es gibt doch solche Geräte zum zwischenstecken mit der jeweiligen Umrechnungen
Manfred

Anulu

Wie? Aus NM in Grad umrechnen?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

#14
Gewindelöcher und Schrauben nachschneiden, auch wenn das Gewindeprofil damals etwas anders war.
Dann ist es sicher, dass es leichgängig ist.
Ca. 10 cm Teflon richtig rum drum wickeln.
Gucken dass bei den Kipphebelböcken nichts klemmt.
Dann mit 3,5 mpk anziehen, das ist kein "Thema" (wieso 4,2mkp ?)
Bzw. dürften so plus 10% auch in Ordnung gehen um ggf. den Teflonwickel auszugleichen.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Karl

Mal eine generelle Frage zu diesem ganzen "Drehmoment-Diskussionen": welche Werkstatt/Heimwerker hat "damals" denn nach diesen Vorgaben geschraubt? Oder hat man nicht eher nach besagtem "Fingergefühl" gearbeitet?

Ich persönlich sehe das mit den Drehmo-Angaben nicht so kritisch. Und immerhin ist meine /0 so mittlerweile in 2. Generation in Gebrauch ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

professor buxus

Bei Sascha knackt ja das Handgelenk bein 3,5 mkp.    8)    ;D

Bei mir ist das nur der Fall wenn ich regelmäßig in der Werkstatt murkse.
Wenn man das "richtige" Gefühl hat mag es ja gehen.
Kann mich gut daran erinnern, als ich das erste Mal mit Bernd zusammen geschraubt habe.
Hab mich gleich gewundert, wie wenig fest er zum Beispiel die M6 Schrauben beim Stirndeckel angezogen hat.
Ich habe es immer deutlich fester ausgeführt.
Zu Hause habe ich dann (klar   :)  ) mit dem Dremo nachkontrolliert und festgestellt, dass ich da immer zu heftig dran gegannen bin.
(Tcha..Bernd, haste Recht gehabt, aber da haben wir ja schon drüber philosophiert)

Das Bessere ich des Guten Feind...........wenn ich den Schlüssel doch an der Wand hängen habe?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatIch persönlich sehe das mit den Drehmo-Angaben nicht so kritisch. Und immerhin ist meine /0 so mittlerweile in 2. Generation in Gebrauch ...
So dachte ich früher auch mal....
Nimm mal den Zylinderkopf und messe den Abstand eines Stehbolzen (da wo die Kippies drauf liegen) bis zum Grunde. Das Ganze dann 4x. Ich wette mit Dir das die Abstandmasse unterschiedlich sind. Deshalb darf man auch die Kipphebel unten abschleifen weil sie auf den Ventilteller knallen.
Im Westfalia Katalog habe ich mal so ein Ding gesehen.
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/kfz_werkzeuge/reparatur_wartung/drehmomentschluessel/704499-gradscheibe_fuer_drehmomentschluessel.htm
Manfred

guest474

ZitatBei Sascha knackt ja das Handgelenk bein 3,5 mkp.    8)    ;D

Ist das ein Knackie? ;D

Manfred

Anulu

Hey Buxus guckst du:



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

... mist, Seitenverkehrt


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Hmmmm,

komisch, ich dachte auch, 35 NM !!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Ihr macht es aber auch mit mir!
Mal muss ich mich links herum vor´s Leptop legen und nun rechts herum!    ;D

Ich kenne nur 3,5 mkp.  4,2 meine ich, ohne nachzusehen, wäre das Maß bei den /5 Boxern.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

#23
Nagut weil du nun ja nach deinem Geburtstag zwangsläufig auch nicht mehr der Jüngste bist










Duck und wech.....



Ich muss jetzt auch weitermachen. Wie Ihr euch erinnert ist mir das Bummeln nicht gegeben und die Nacht noch jung....

Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: professor buxus am 16 April 2017, 22:24:15
Ich kenne nur 3,5 mkp.  4,2 meine ich, ohne nachzusehen, wäre das Maß bei den /5 Boxern.
Wenn Daumen=0,38 ist dann halten die 4,2 kp auch bei Einzylindern 10000 km.

Zitat von: Anulu am 16 April 2017, 20:51:59
Wie? Aus NM in Grad umrechnen?
Kein Problem, das geht allerdings am genauesten mit Pi mal Auge.

Ich vermute, daß der Erfinder des Helicoils sich von den ersten Umsätzen einen Drehmomentschlüssel gekauft hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Hmmmm,

und nu??

In meinem WHB, R 27, steht das so drin.
Was ist nun richtig?
Was sagen die Koniferen?

Schorsch

Da man aber leicht immer mehr Drehmoment fabriziert, siehe Lehrgang von Manfred, werde ich erst mal
bei 35 Nm, ZK, bleiben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Die Nadelgehölze  ;) sagen: Hauptsächlich gleichmäßig!
Ich denke mal von 3,5 bis 4,2 mkp wird wohl "alles drinn" sein.
Wenn man dann noch in Erwägung zieht mit welchem Drehmoment die Silikondichtung aus FFM angezogen werden soll!    :o
Die präziese Wertvorgabe habe ich vergessen, sie war, glaube ich so Richtung 5 oder noch mehr.
Und da fahren auch einige mit rum. Ob das noch gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich halte das so:
Erstes Anziehen mit 3,5.
Damit ich beim späteren Nachziehen wegen des Losbrechmomentes die Schraube nicht zurückdrehen muss (was ich nicht gut finde),
ziehe ich dann so in Richtung ca. 3,8 bis 4,0 die Muttern an.

Dann isset jut!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Ja!!!!

Diese Silikondichtung nehme ich eh nicht!!
Von Hand, einfach so anziehen, traue ich mich nicht.
So, wie Buxus, mache ich es auch.
Erst recht beim wiederholten Prüfen nach 100, 500 km.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatDamit ich beim späteren Nachziehen wegen des Losbrechmomentes die Schraube nicht zurückdrehen muss (was ich nicht gut finde),
ziehe ich dann so in Richtung ca. 3,8 bis 4,0 die Muttern an.

Wenn Du die Schraube nicht öffnest sondern gleich anziehst ist Dein Drehmoment um einiges höher. Ist doch logo.
Beim Boxer werden die Stehbolzen mit 3,5 angezogen.
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge