Touschierfarbe

Begonnen von andy, 23 Dezember 2006, 19:01:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andy

Schönen guten Abend,

kann mir jemand sagen, wo man Touschierfarbe herkriegt oder ob es dafür eine
Alternative gibt (fürs Einstellen des Hinterachsgetriebes)
Danke für eure Hinweise

Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und immer gute Fahrt im neuen Jahr

viele Grüße
andy

andy



guest474

Jo, kann ich Dir. In einem guten Werkzeughandel. Oder man nehme eine dicken Filzschreiber. Geht zur Not auch.
dann viel Spass.
Gruss Manfred

† odeon8

Hi Andy,

ich nehme dafür einen wasserfesten EDDING - einfachste Handhabung garantiert !

Und man sieht die Berührpunkte sehr deutlich.

Ich versuche beim Ermitteln des Tragbilds möglichst viel Last zu erzeugen; z.B.
Lauf in der Drehmaschine und am Tellerrad bremsen.

Kann man auch mit aufgesetztem Hinterrad (rückwärts drehen) und Bremsen am Ritzel
simulieren.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

andy

Na dann mach ich mich mal mit einem Filzstift bewaffnet an die Arbeit.
Danke für Eure Tipps

andy

andy

Guten Abend zusammen,
ich hab jetzt mal nach einigen Irrungen und Wirrungen (hallo Heiko) mein Hinterachsgetriebe
wieder einigermaßen hingekriegt.
Hab auch Tuschierfarbe besorgt (kann ich übrigens gegen Portoerstattung auch anderen
zur Verfügung stellen, meine reicht für Generationen), nur leider sehe ich trotz Brille kein
"Tragbild".
Kann mir jemand einen Tip geben, wie das gehen soll ?
Danke Voraus und bis bald
andy

ch4

Anstatt Touchierfarbe kann man auch "Kohlepapier" nehmen. (Natürlich nur wenn nicht gleichzeitig eine Drehbewegung)

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian P(apeterist)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

† odeon8

#6
ich nehm immer EDDING 3000 - Tragbild gut sichtbar, Handhabung extrem easy.

Bilder demnächst....

Thomas 35/9  ;)


PS: Wußte ich doch dass ich zu der Frage schon einmal meinen Senf dazugegeben hatte....
war allerdings letztes Jahr -

Thomas A(lzheimer)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

andy

Hallo Thomas,
wo schmierst Du denn den Edding drauf, auf´s Tellerrad oder auf´s Ritzel ?

Gruß
andy

guest474

Also, die Tuschierfarbe wird DÜNN und gleichmäßig, ev. mit einem Filzstück auf das Tellerrad aufgetragen. Wenn nun das Ritzel im Tellerrad abläuft wird die Farbe vom Tellerrad auf das Ritzel übertragen. Also wird an den Punkten dei Farbe heller. Wenn man das Ganze draufschmiert sieht man nichts.
Hast Du noch nie eine Drehmaschinenbett geschabt? Mann, da stand der Wahnsinn jeden Tag vor der Türe.

Gruss Manfred

† odeon8

Hi Andy,

ich schmiere immer das Ritzel ein:


  • Es hat weniger Zähne und ist somit empfindlicher gegenüber Fehljustierungen
  • Es hat weniger Zähne und läßt sich somit leichter und schneller einfärben
  • Die Zähne stehen offener und somit kommt man leichter ran...
  • Und jetzt das eigentliche Argument: Das Werkstatthandbuch beschreibt die Justage
    anhand das Tragbild des Ritzels - die eingefärbten Zähne weisen an den Tragstellen
    eine helle metallische Stelle auf. Nach der Lage dieser Stelle wird mit Distanzscheiben
    justiert.

@Manfred: Nix für ungut !

Thomas (35/9)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

andy

Danke Euch beiden,
ich versuchs mal wieder und fang mal so an ,wie´s im WHB beschrieben ist.
bis bald
andy

guest474

Abber Thomas,
im WHB der /5 und 6 und 7 usw. wird das Tragbild des Tellerrades genommen.
Und was für die Boxer gut ist, ist auch für die Taschen-BMWS gut, oder?

Gruss Manfred


Heiko

Zitat von: andy am 23 Februar 2007, 20:05:44
ich hab jetzt mal nach einigen Irrungen und Wirrungen (hallo Heiko)

Häh? Was hab ich denn getan??  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na,was wohl: geirrt und verwirrt!! ;D

† odeon8

Hallo Manfred,

Du hast natürlich Recht. Für MEINE Bikes.
Andy fragte aber nach R25/2. Ich schaute in der R26-27 Anleitung nach -
und hoffe dass diese näher an R25 liegt als die R75...
Und da steht es so wie unten beschrieben.

:rip:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Zitat von: odeon8 am 24 Februar 2007, 09:55:22
Bilder demnächst....

Wie versprochen - guggst Du hier !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge