Welches Fett

Begonnen von big-tschenso, 21 April 2021, 13:53:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
ich nehme immer das Fett, mit welchem wir auch unseren Laster abschmieren und schmiere damit meine Mopeds. Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht. welches Fett nehmt Ihr denn?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hodima

wenn richtiges Fett dann

Hochtemperatur Ceramik-Fett  von Wagner  (L700 HL)

oder ein sehr dickflüssiges Schmier-Oel (der NATO für Schnellfeuerkanonen)

O-158
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

big-tschenso

ok, dann werde ich mir das mal ordern.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Leider hast Du nicht geschrieben welches Fett ihr für den Laster verwendet.
Vermutlich ein Mehrzweckfett - lithiumsverseift. Normalerweise reicht das auch vollkommen für die Schmierstellen an der alten BMW.
Spezialfett würde ich nur für die Verzahnungen und Bremsschlüssel nehmen.
Hast Du kein Staburags mehr? Hauchdünn aufgetragen auf die Verzahnung von der Antriebswelle (Getriebe) und Mitnehmer vom Hinterradantrieb reicht das allemal.

Keramikfett brauchts eigentlich nur für Hochtemperatur- und Hochdruckanwendungen - schaden kanns aber nicht ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Bernd,
natürlich habe ich Starubags. Ist doch von Dir  :D
Ich meine die Schmiernippel, wo danach alles raus quillt. Wir haben z.B. Total Multis ET2 NL GI 2 Lithium-Calcium
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Nordmann

#5
RED RUBBER GREASE ... aber nicht nur.

Herculestom

Moin Tschenso,

Hoer auf Bernd. Ich war gerade im Begriff Dir genau das zu schreiben. Ich sehe wirklich keinen Grund diese teure Hochtemperaturkeramikschmierpampe z.B. in Schwingen- oder Radlager zu tun. Dafür isses auch gar nicht vorgesehen. Außer an den genannten Sonderschmierstellen tut es ein stinknormales EP2 Fett, das für den Laster. Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit Hochtemperaturfett (bis 1.200 Grad von Kent) an den Krümmerverschraubungen gemacht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

big-tschenso

Ha, dann habe ich ja bis her alles richtig gemacht.
danke Euch, Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

ThomasBMW253

#8
Moin Jungs,
würde die nächsten Tage auch mal das ein oder andere fetten wollen.
Ein bekannter gab mir eine Kartusche:

Molyduval Long-Life
Artikelnummer: 6138
Hellfarbiges Hochdruckfett für die Langzeitschmierung bei extremen Belastungen. Außergewöhnlich haftfest, besser wasserbeständig als herkömmliche Lithiumfette, zuverlässiger Korrosionsschutz, verhütet Passungsrost. Gutes Abdichtvermögen, Dichtungs- und O-Ring – verträglich, sehr gut walkstabil, weich und geschmeidig.

Anwendung:
für Abfüll- und Verpackungsmachinen aller Art z.B. Flaschenwaschmaschinen
für langsam und mittelschnell laufende Lager als Langzeitschmierstoff
für Bau- und Landmaschinen in rauhem Betrieb
für Kraftfahrzeuge: Radnaben, Kugelgelenke, Wasserpumpe u.s.w.

Ist das soweit ok für die 25/3 ?

Und dann noch eine kurze Frage zu den Bowdenzügen:
"ölen" mit Teflon oder WD 40 oder was ganz anderem?

Mit herzlichen Grüßen aus Remscheid
Thomas

Gero

Bitte kein WD40. Das verdunstet und ist nur gut zum Reinigen. Meine Bowdenzüge habe ich mit Motoröl geölt. Einfach Bowdenzüge mit Öl fluten, bis es unten rauskommt.

Ansonsten habe ich einfaches Mehrzweckfett für alles Mögliche verwendet. Der Endantrieb braucht etwas Besseres (z.B. Staburags). Siehe Bernds Antwort auf das Thema.

holzschnitzer

Zitat von: Hodima am 21 April 2021, 14:07:52
wenn richtiges Fett dann

Hochtemperatur Ceramik-Fett  von Wagner  (L700 HL)

oder ein sehr dickflüssiges Schmier-Oel (der NATO für Schnellfeuerkanonen)

O-158

O-158 ist meine erste Wahl für Bowdenzüge
Ceramikpaste bekommt maximal das Zündkerzengewinde
Radlagerfett für den Rest
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

doc_mech

Hallo,

ich finde die Diskussion hier welches Fett die R25 braucht etwas befremdlich.
Man muss sich mal fragen welches Fett stand denn vor 70 Jahren zur Verfügung. und was gibt es denn zu fetten was hohe Ansprüche hätte.
Als ich vor 41 mit meiner R25/2  zum Nordkapp fuhr bekam sie auf den knapp 8000 km gar keine Fett. Und vorher wurde gefettet mit Fett was gerade in der Kartusche war. Die war aber kein Hochleistungsfett was es heute gibt.

musste das nun loswerden  ;D

Schorsch

Och,

doc-mech, befremdlich finde ich die Diskussion nicht.

Im Gegentum, ich finde sie informativ, ist doch gut zu wissen, dass Staburags an der Antriebsverzahnung
richtig ist, im Gegensatz zu Kupferpaste.

Dass man nicht jedem Neuen hinterherlaufen muss ist klar, aber so manchmal gibt es was Besseres, als das
Material von vor 70 Jahren.

Und, wenn man sich nach der Info doch für das alte Fett entschieden hat, ist das auch ok, letztlich jeder,
wie er mag.

Sieh es einfach als Information, nichts anderes.


Gruß



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 21 April 2021, 14:34:59
Hast Du kein Staburags mehr? Hauchdünn aufgetragen auf die Verzahnung von der Antriebswelle (Getriebe) und Mitnehmer vom Hinterradantrieb
Zitat von: big-tschenso am 21 April 2021, 17:10:50
Hallo Bernd,
natürlich habe ich Starubags. Ist doch von Dir  :D
Ich meine die Schmiernippel, wo danach alles raus quillt. Wir haben z.B. Total Multis ET2 NL GI 2 Lithium-Calcium
Gruß Tschenso
Heisst es jetzt Staburags oder Starubas  ;D
und wo kauft Ihr das

Karl

Es heißt Starbucks und schmiert die Kehle ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

strichzwojan

Zitat von: Karl am 26 März 2022, 01:53:23
Es heißt Starbucks und schmiert die Kehle ;)

Staburags ist sogar für Lebensmittelanwendungen zugelassen - z. B. Flanschverbindungen in Molkereien (deswegen übrigens auch das MHD auf der Tube!) Aufs Brot schmieren würde ich es mir trotzdem nicht.  ;D

rolf

viel zu teuer dafür ;D

berndr253

Kann man in homöopatischen Dosen HIER kaufen (37 €/100 Gramm)

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

und ist damit gleich dramatisch billiger ;D

Peter/2

Hallo Bernd,
Zitat von: berndr253 am 26 März 2022, 16:41:45
Kann man in homöopatischen Dosen HIER kaufen (37 €/100 Gramm)

Bei 6,90€ Versandkosten überleg ich noch.
Bei ebay kriegt man auch kleinere Dosen mit 2,20€ Versand oder billiger. Ob das jetzt Plagiate sind kann man leider nicht wissen. War aber gerade meine Option.
https://www.ebay.de/itm/154363086803?hash=item23f0c1c7d3:g:LGcAAOSwpWNiD3D-

Viele Grüße,
Peter/2

mz-henni

Zum Thema Staburags, in der Nachbarkneipe 2ventiler bietet der "ferdi" das in Kleinmengen zu guten Preisen an..Vielleicht dort mal nachfragen?

Gruss, Hendrik

berndr253

Bei den geringen Menge die benötigt werden ist das kein schlechtes Angebot.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter/2

Hallo mz-henni,
Zitat von: mz-henni am 27 März 2022, 11:10:22
Zum Thema Staburags, in der Nachbarkneipe 2ventiler bietet der "ferdi" das in Kleinmengen zu guten Preisen an..Vielleicht dort mal nachfragen?
Hat Ferdi eine neue Seite? Wie es scheint, hat er's nicht mehr im Programm. Jedenfalls funzt der link nicht zum Produkt.
Viele Grüße,
Peter

Heiko

#23
Hier mal ein Link:

Staburags bei Ebay
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

da gabs 1,2 kg für 75 €, also 50 x billiger/g
Braucht noch jemand...

Kees

Ich habe ein kleines Tütchen Castrol MP3 Fett, für Keilverzahnungen laut Rabenbauer. Staburags war mir preislich ein bischen zu heftig und dieser war 4,50 euro.

Staburags gab es vor 70 Jahren noch nicht und al meine Keilverzahnungen, von R25 und R69 sehen ganze gut aus. Ich kann mir von früher mit meine R100 auch keine Problemen damit errinern. Es wurde erst mit die K100 reihe ein echtes Problem und ganze Foren wurden vollgeschrieben über "splines".

rolf.soler

Is this the real thing ?

6 cent/g - darf ich was mitbringen an den See ?

berndr253

Bring mit - Salbendöschen inklusive - die Dose 72 € ohne Versandkosten? Das ist ein sehr guter Preis - den hab ich damals bei meiner Staburags-Aktion nicht realisieren können!
Möglicherweise ist hier die Mindesthaltbarkeit fast erreicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Das MHD ist für uns unwichtig. Betrifft nur Anwendungen in der Lebensmittelindustrie wegen möglicher Verkeimung.

Timmmäh

Zitat von: strichzwojan am 01 April 2022, 11:07:22
Das MHD ist für uns unwichtig. Betrifft nur Anwendungen in der Lebensmittelindustrie wegen möglicher Verkeimung.

Für Bernd nicht, der löffelt das Zeug normalerweise nebenbei beim Getriebe überholen.
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge