Reparatur Gasgriffdeckel

Begonnen von berndr253, 05 November 2016, 12:47:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ich hab ein Problem mit dem Gasgriffdeckel der R50, vergleichbar mit den Gasgriffdeckeln der R26 und 27 (einzügig).
Im Lauf der Jahre nutzen sich bei diesen Deckel die "Nase" ab, die das Gasgriffrohr an "Ort und Stelle" halten. Sind die Nasen zu weit abgenutzt rutscht die Verzahnung der Kette aus der des Gasgriffrohrs.

Die abgenutzte "Nase" möchte ich instandsetzen, hier Reibelot aufzubringen ist nicht zielführend da die Abriebsfestigkeit nicht hoch genug ist. Ich plane hier Material von der Nase abzunehmen und ein Messingblech aufzukleben (2K-Kleber). Die Scherzugfestigkeit des Klebers (UHU Endfest 300) beträgt bis zu 25N/mm², das reicht. Vielleicht kann man das Blech auch auflöten (Reibelot), wäre ein Versuch wert.

Meine Frage an die "geneigten Leser" - hat noch jemand ein Stück Messingblech mit der Stärke von 1,5 mm auf Lager? Brauche hier ein Stück Breite x Länge 20x20mm.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

rolf

ja...ich...ich muss nachschauen ob 1,5mm oder 1mm....gekauft zu den gleichen Zweck...ich melde mich

Heiko

Bernd,

ich schau Montag mal nach.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Q-Michael

Mahlzeit Bernd,

das gleiche Problem hab ich bei der /6 auch. Mach doch mal ein Bild wenn es fertich ist.

VG Michael

professor buxus

#4
Das kommt mir sehr bekannt vor!    ;D


Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

#5
Messingblech in 1,5 mm hab ich mir dann doch bei ebay gekauft - wenn jemand einen Streifen braucht, ...

Die Nase hab ich mit einer Feile auf Maß gearbeitet - das Material schmiert recht stark und es ist recht mühsam mit einer stumpfen Feile.

Hab das Blech mit einer PUK-Säge rausgesägt (kein Verzug) und mit einer Halbrundfeile die Rundung reingefeilt. Dann die Oberflächen mit
Schleifpapier angeraut, gereinigt/entfettet und mit UHU endfest 300 verklebt. Abschließend mit einem kleinen Schraubstock verspannt und bei Abwesenheit meiner Liebsten im Backofen bei 100 °C ausgehärtet.
Das Ergebnis seht ihr auf den BIldern.

Bernd

Ein Grund für das doch sehr starke Einlaufen des Deckels war sicher auch die Tatsache, dass das Griffgummi zu weit aufgeschoben war. Das führt neben der Belastung durch die Mechanik zusätzlich zu einer Zugbelastung auf die "Nase" und damit zu Abrieb.
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 18 November 2016, 14:44:40
Messingblech in 1,5 mm hab ich mir dann doch bei ebay gekauft

Mist.... hab ich vergessen.... sorry.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge