BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: guest5112 am 11 September 2018, 14:47:37

Titel: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: guest5112 am 11 September 2018, 14:47:37
Hallo liebe Gemeinde,

dank des Forums konnte ich das Dauerleuchten meiner LKL beseitigen. Habe einen Regler von Ulis verbaut und laut der beiliegenden Anleitung soll 61 auf 61. Hier im Forum meine ich schon eine Diskussion darüber gelesen zu haben ob nun 3 oder 4 Kabel sein müssen und ob 61 nicht doch auf D+ soll. Da gings aber um Zofia Regler. Gilt das auch für mich? Soll ich 61 lieber auf 61 klemmen wie in der Anleitung oder so belassen? Es funktioniert zumindest mit 61 auf D+

Vielen Dank für eine kurze Info dazu.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: mekgyver am 11 September 2018, 15:34:20
Das ist eindeutig !
an Kl.61 kommt die Verbindungsleitung zu einer anderen Kl.61, es ist die Leitung zur LKL.

Du meist wahrscheinlich wohin mit D+ ?
D+ ist die Pluskohle und die hat eine direkte Leitung zur 1. Klemme links am Klemmbrett.
Da steht 61 dran, weil im Originalsystem hier die Leitung zur LKL drankommt.

Der Originalregler hatte eine Lötverbindung, die damals nicht von Laien verschaltet wurde,
deshalb brauchte der Hersteller nichts weiter erklären.
Die klemmenbezeichnungen sind für den Anwender, der Motorradwerkstatt oder den Fahrer/Eigentümer,
denen wird mitgeteilt : Ziehe einen Draht von 61 zu 61, ganz einfach.

Im mitgeliefertem Schaltplan steht drin, wo die Pluskohle dran kommt und wo die LKL.

Es gibt hier leider Leute die nit wenig bis gar keinem Praxisbezug , daher mit Halbwissen, hier Verwirrung stiften.

Gruß mek D(er Lurch)  ;D

Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 11 September 2018, 15:39:15
Hallo Frosch,

D+ liegt in der Lima recht ungünstig zu erreichen hinter der Unterbrecherplatte. Da dieses D+ aber ausreichend dick mit der Klemme 61 (= Anschluss für die Ladekontrollleuchte) der Lima-Anschlussplatine verbunden ist, spricht nichts dagegen, D+ vom Regler an 61 der Lima anzuschließen. Die Leitung zur Ladekontrolleuchte kommt dann an Klemme 61 vom Regler.
Also kurz:
D+ Regler an Kl.61 Lima
B+ Regler an Kl. 30 Lima
DF Regler an gelbes Kabel zu den Feldspulen
61 Regler an Kabel zur Ladekontrollleuchte

Auf gute Masseverbindung des Reglers achten, wenn er keine extra Klemme für Masse hat. Oder am besten noch ein Massekabel mit Ringkabelschuh unter eine der Befestigungsschrauben klemmen, wenn man einen Hang zur Perfektion hat.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 11 September 2018, 15:39:43
Ätsch... der mek war schneller  ;D
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: guest5112 am 11 September 2018, 16:02:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann sieht das ja bei mir wohl korrekt aus. Hier mal die Bilder zur Kontrolle:


So sieht es bei mir aus:
(https://www.werner-tours.de/neu.jpg)

Anleitung:
(https://www.werner-tours.de/Unbenannt.PNG)

Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 11 September 2018, 16:40:59
 :kotz:
Wir warten dann mal geduldig auf den nächsten "LKL geht nicht aus"-Thread...
Als erstes tippe ich auf abvibrieren der blanken Litzen am Regler. Wahlweise an der Lüsterklemme...

PFUI BEBE!!

Aber hier mal was konstruktives:
Bitte verwende Aderendhülsen in Verbindung mit einer halbwegs brauchbaren Zange zum verpressen (Es muss nicht gleich Knipex sein). Und Lüsterklemmen sind auch Pfusch. Was wird da verbunden was nicht sauber über das originale Klemmbrett läuft?

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: guest5112 am 11 September 2018, 17:23:23
Zitat von: OldsCool! am 11 September 2018, 16:40:59
:kotz:
Wir warten dann mal geduldig auf den nächsten "LKL geht nicht aus"-Thread...
Als erstes tippe ich auf abvibrieren der blanken Litzen am Regler. Wahlweise an der Lüsterklemme...

Ich hab drauf gewartet.  ;) Hab das eben zusammen geschraubt um zu testen. Bin eben dabei mal alles wieder in ordentlich zu machen. Ist bis auf den Regler den ich eben getauscht habe noch vom Vorbesitzer. War erst mal wichtig, ob's geht und richtig von der Schaltung her ist.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 11 September 2018, 17:29:26
Dann ist das genehmigt  ;)
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Anulu am 11 September 2018, 17:30:19
Und dann nimmst du Vorbildlich wie Ulrich einen 221 https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=17760.0;attach=64125 und hast Ruhe.
Die Adern kannst du auch abisoliert ohne Hülse unterklemmen (Ich mach da aber trotzdem (c) ne Hülse drauf damit es bei der nächsten Montage oder Demontage nicht so nervig fizzelt)
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: guest5112 am 12 September 2018, 15:02:16
Hab jetzt alles ordentlich neu verkabelt und wieder hübsch zusammen gebaut.

Aber ein komisches Phänomen. Ich bin gestern abend nochmal eine Runde gefahren und alles lief gut. Nach einer kurzen Pause wieder angetreten und die Lampe blieb wieder an. Dann nochmal Regler abgeklemmt, repolarisiert, Regler wieder dran (bei getrennter Batterie ab- und angeschlossen) und die LKL ging wieder aus und alles wieder i.O.

Dann zu Hause wieder Moped aus und wieder angetreten und wieder das gleiche Problem. Wieder ging es dann nach repolarisieren.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

PS: Das Verkabeln habe ich mit nem Kunpel der Elekromeister ist zusammen gemacht und der hat auch Kabelschuhe, Verbinder, Schrumpfschläuche usw. mitgebracht. Will damit nur voraus greifen, dass dabei höchstwarscheinlich nichts schief gegangen ist. Haben auch schon ein Kabel nach dem anderen neu anschlossen also nichts vertauscht oder so.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hansdampf am 13 September 2018, 09:38:23
Zum Polarisieren brauchst Du den Regler nicht abklemmen. Einfach D+ und B+ kurz brücken.
Es gibt mehrere Möglichkeiten was den Effekt, dass die Selbserregung der Lichtmaschine nicht eintritt auslösen kann.
- Regler.  Wenn es wiedermal eintritt dann verbinde am Regler Df mit Masse, dann schauen ob Ladekontrolllampe ausgeht. Mit dieser Brücke natürlich nur kurz  laufen lassen, die Lichtmaschine arbeitet volle Lotte.
- Anker. Kann ein kleiner Fehler sein, der sich sonst nicht bemerkbar macht, wie eine schlechte Lötstelle am Kollektor. Hier hilft wohl am ehesten Tausch auf Verdacht da ein solcher Fehler messtechnisch nur schwer zu finden ist.
- Zu großer Luftspalt zwiwschen Anker und Polschuhen. Mal vesuchen zu messen. Liegt normalwerweise bei ca 0,3mm.
- Kleiner Fehler in der Feldwicklung. Dazu den Widerstand der 4 Spulen untereinander vergleichen.
- Schlecht rutschende Kohlen
- Öl, Oxyd auf dem Kollektor
- Eine leichte Verbindung in der Ader D+/61 zwischen Lichtmaschine und LKL gegen Masse oder ein Schaltungsfehler dass da noch igendwas gegen Masse angeschlossen ist.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: cledrera am 13 September 2018, 10:49:50
Uiih,
danke.
:applaus:
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: guest5112 am 13 September 2018, 17:17:36
Hallo Hansdampf,

ich werd das mal alles am Samstag abarbeiten. Vielen Dank dafür.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: guest5112 am 24 September 2018, 10:59:20
Habe die Lösung des Problems durch einen Beitrag in einem anderen Thread hier lösen können. Ich hatte die Polarisation bei stehendem Motor gemacht gehabt und nicht bei laufendem Motor. Einmal bei laufendem Motor mit dem Schraubendreher dran und nun funktioniert es schon eine ganze Weile wieder.

Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: rolf am 24 September 2018, 11:08:47
was für eine Maschine ist es denn?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 24 September 2018, 15:17:52
Zitat von: OldsCool! am 11 September 2018, 15:39:15
Hallo Frosch,

D+ liegt in der Lima recht ungünstig zu erreichen hinter der Unterbrecherplatte. Da dieses D+ aber ausreichend dick mit der Klemme 61 (= Anschluss für die Ladekontrollleuchte) der Lima-Anschlussplatine verbunden ist, spricht nichts dagegen, D+ vom Regler an 61 der Lima anzuschließen. Die Leitung zur Ladekontrolleuchte kommt dann an Klemme 61 vom Regler.
Also kurz:
D+ Regler an Kl.61 Lima
B+ Regler an Kl. 30 Lima
DF Regler an gelbes Kabel zu den Feldspulen

Hallo Leute.
Guter Anschlussplan.
Bin in elektronischen Dingen leider absolut unwissend... und habe eine Frage bezüglich der Leitung zur LKL: sie ist in der Lima ja mit Klemme 61 verbunden.
Habe ich das richtig verstanden, daß man sie dort löst, und direkt mit der Klemme 61 am elektronischen Regler verbindet? wie oben beschrieben:
61 Regler an Kabel zur Ladekontrollleuchte

Auf gute Masseverbindung des Reglers achten, wenn er keine extra Klemme für Masse hat. Oder am besten noch ein Massekabel mit Ringkabelschuh unter eine der Befestigungsschrauben klemmen, wenn man einen Hang zur Perfektion hat.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 24 September 2018, 15:36:40
Genau! Die 61 in der Lima benutzt Du als D+.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 24 September 2018, 17:28:18
OK.
Dann brauche ich mich nicht darüber wundern, dass meine LKL nach wie vor leuchtet. Die Klemme 61 am Regler ist nämlich bei mir bisher noch nicht mit der LKL- Leitung verbunden.
:-)
Danke.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: cledrera am 24 September 2018, 20:18:59
Bau die Batterie aus.
Das dämliche Leuchten lässt schlagartig nach.

Clemens
(Also das hätte von mir sein müssen mit der nicht verbundenen Klemme 61 am Regler.)
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 14:13:18
Also...so langsam bin ich der Verzweiflung nahe.
Der Regler ist angeschlossen wie hier im Forum mehrfach beschrieben, aber die LkL bleibt nach wie vor an.
Habe jetzt nochmal den Lima-Dummytest Punkt 3 durchgeführt - und da passiert Folgendes: bei niedriger Drehzahl zeigt das Voltmeter bei langsamem Gasgeben einen kontinuierlichen Anstieg der Voltzahl... so wie es sein sollte.
Aber gibt man dann noch etwas mehr Gas, bricht die Anzeige wieder auf Null ein. Mehrmalig probiert. Hat Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Fastnachter am 25 September 2018, 14:21:00
Kohlenfedern haben genug spannung?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 15:03:34
Ja. Kohlen habe ich überprüft, - sind lang genug und gut angedrückt.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 25 September 2018, 15:18:27
Treten zu dem Zeitpunkt, wenn die Spannung zusammenbricht, irgendwelche besonderen Vibrationen auf? Hört man ja meistens auch...

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 15:23:55
Nein. Der Motor läuft sehr sauber und dreht spontan und ruckfrei hoch.
Hier ein Foto von der Lima beim Dummy Test.
Gelb ist die Feldleitung - wurde mit Masse verbunden.
dicke Blaue zum Regler ist die LKL- Leitung.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: rolf am 25 September 2018, 15:26:54
was ist das für ein Kabel.....da gelbe das braun wird mittels Lüsterklemme....kommt von wo?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hape25/3 am 25 September 2018, 15:27:20
Sind die Kohlen über Kreuz angeschlossen?
Gruß
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 15:47:44
Die gelbe Leitung geht normalerweise auf Klemme DF - die sollte man ja mit Masse verbinden.
Ob die Kohlen über Kreuz angeschlossen sind, weiß ich nicht.
Wie findet man das heraus?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hape25/3 am 25 September 2018, 15:52:16
Wenn sich die Kabel der Kohlen kreuzen....
Linke Kohle - rechter Anschluss, Rechte Kohle - links..
Gruß
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 15:54:05
Muss ich nachsehen... dauert ein wenig.
:-)
Wenn sie über Kreuz angeschlossen sind - wo liegt dann in meinem Falle das Problem?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hape25/3 am 25 September 2018, 16:06:49
Wenn dein letztes Bild aktuell war, mach mal anders.
Gruß
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 16:35:39
Wie genau?
Hier nochmal zwei Fotos zur Verdeutlichung. Wie schon gesagt: so hat die Verkabelung beim Dummy Test Punkt 3 ausgesehen.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 16:40:00
Also... die Kohlen sind nicht über Kreuz angeschlossen. Das Kabel der Kohlen geht direkt an den Anschluss, der jeweils daneben liegt. Die Leitungen überkreuzen sich nicht.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hape25/3 am 25 September 2018, 16:44:33
Müssen sich kreuzen, ändern.
Tausch einfach die Kohlen.
Gruß
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 16:45:43
Kann ich nicht verstehen. Mit dieser Schaltung ist die BMW früher auch problemlos gelaufen. Da wurde nie was geändert.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 16:48:40
Ausserdem könnte ich die Kohlen gar nicht vertauschen - die Anschlussleitungen wären dafür zu kurz.
Ich verstehe auch den ZUsammenhang nicht.  Vielleicht kann mir das Jemand erklären?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 16:51:02
Weiter oben hatte ich ein Foto gepostet - auf dem kann man den Anschluss der einen Kohle gut sehen... auch, daßß die Leitung zum anderen Anschluss viel zu kurz wäre.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 17:16:29
Zitat von: TheFoxx am 25 September 2018, 16:35:39
Wie genau?
Hier nochmal zwei Fotos zur Verdeutlichung. Wie schon gesagt: so hat die Verkabelung beim Dummy Test Punkt 3 ausgesehen.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hansdampf am 25 September 2018, 17:37:52
Zu den ungekreuzten Kohlen:
Wenn alles (noch) original ist, müssen die Anschlussleitungen der Kohlen gekreuzt werden. Wenn nicht mehr alles original ist kann dass so dann doch mal richtig sein. Was alles anders sein könnte:
- Die beiden Leitungen der Feldwicklung verwechselt
- den Feldspulensatz um einen Polschuh verdreht eingebaut (also 90°)
- Anker neu gewickelt worden und dabei hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Jede dieser Änderungen hätte zur Folge dass die sich die Drehrichtung der Lichtmaschine geändert hätte. Da man nun den Motor nicht andersrum betreiben will, man will ja vorwärts fahren, kann man durch Tauschen der Kohleanschlüsse die Drehrichtung wieder korrigieren. Wie bei Mathe: 2 x Minus gibt plus. Jetzt heißt es halt nur obacht wenn jemand anders drangeht, der es nur gut meint.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 25 September 2018, 18:04:47
Also, fahr mal rückwärts, und schau ob die Lima dann lädt  ;D
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: cledrera am 25 September 2018, 18:39:49
ZitatWeiter oben hatte ich ein Foto gepostet - auf dem kann man den Anschluss der einen Kohle gut sehen... auch, daßß die Leitung zum anderen Anschluss viel zu kurz wäre.

Verzeihung,
woran soll man das sehen?
Ich sehe eine "Standard"kohle besteht aus Kohle, Anschlussfahne und Leitung, die in meinen Augen genau so lang ist, wie sie sein müsste.
Wenn das so ist, gehört das auch gekreuzt.
Falls alles nicht geht:
Neu Kohlen kaufen NOX16 (https://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?products_id=100)
und "richtig" anschließen.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 25 September 2018, 18:42:41
Auf der Wildstar-Seite hab ich ein schönes Bild gefunden von den gekreuzten Kohlen:

http://www.wildstar-fan.de/BMW/lichtmaschiene015.jpg

Vielleicht wurden die zum Säubern oder wechseln der Federn entnommen, und dann falsch rum wieder eingebaut?

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: cledrera am 25 September 2018, 18:48:23
TheFoxx,
vergleich mal das Bild auf das Steffen verweist mit Deinem Bild von Deinem Kohleanschluss.
Kann das sein, dass du meinst die Leitungen sind zu kurz, weil bei Dir die Anschlussfahne(n) anders herum verschraubt sind?

Ich denke, das ist das Das was Sherlock Steffen meint.

Clemens
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 25 September 2018, 18:50:18
Der obere Anschluss im Bild (mit der Schraube) ist übrigens D+ (Plus-Kohle). Der untere mit der Mutter entsprechend Masse (Minus-Kohle).

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 18:53:02
OK.
:-)
Ich sehe schon - so kommen wir nicht weiter.
Ich beschreibe jetzt die Entstehung des Problems mal von Anfang an.
Die BMW R25/2 habe ich im April diesen Jahres gekauft. Sie war bereits mit einem elektronischen Regler ausgerüstet. Siehe Foto im Anhang.
Einige Monate bin ich mit ihr problemlos unterwegs gewesen.
Dann, vor etwa 3 Wochen, ist mir während der Fahrt die Ladekontrolleuchte angegangen.
Ich habe daraufhin den Dummy-Test durchgeführt, der bei Punkt drei eine funktioniertende Lichtmaschine diagnostiziert hat.
Sprich: die Volt-Zahl auf dem Messinstrument ging kontinuierlich in die Höhe, wenn man die Drehzahl des Motors steigerte.
Da ich davon ausging, daß der verbaute elektronische Regler den Geist aufgegeben hatte, habe ich diesen neu gekauft, der sich aktuell in der Lima befindet.
Es wurde nichts an den Kohlen verändert, oder sonst irgend etwas getauscht oder ersetzt.
Lediglich der Regler.
Ich verstehe also nicht, warum die BMW bisher mit den Kohle-Anschlüssen problemlos funktioniert hat, die aktuell vorhanden sind... gekreuzt oder nicht.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 18:54:09
foto
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 25 September 2018, 19:02:17
Hast Du von dem Regler ein Datenblatt oder einen Anschlussplan?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hape25/3 am 25 September 2018, 19:03:05
Hallo,
auf dem letzten Bild, auf dem Regler, wenn die das Teil umgebaut haben, das es nicht dem Standard entspricht...
Ruf doch mal an
Gruß
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Heiko am 25 September 2018, 19:15:05
Zitat von: OldsCool! am 25 September 2018, 19:02:17
Hast Du von dem Regler ein Datenblatt oder einen Anschlussplan?

Der ist vom Osterhaus aus Iserlohn... vielleicht Internet?  :-\\
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 19:20:03
Das würde ja bedeuten, daß der Osterhaus-Regler auf vertauschte Kohlenanschlüsse ausgelegt war...
Mag ja sein... warum habe ich aber jetzt das Problem mit dem Dummy-Test Punkt 3? Warum baut sich die Spannung erst auf, und bricht dann zusammen?  Wäre das mit vertauschten Kohlebürsten-Anschlüssen überhaupt erklärbar?
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 19:26:38
Der neue Regler wurde nach einem Schema angeschlossen, das ich hier irgendwo als Zeichnung im Forum gefunden hatte. Meiner Ansicht nach entspricht es genau dem Anschluss-Plan, der auf dem Ghäuse des vorher eingebauten Reglers abgedruckt ist.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 19:27:52
bild
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 25 September 2018, 19:28:43
Außer dass der Anker unrund läuft und/oder die Kohlefedern zu lasch sind und die Kohlen dann bei gewisser Drehzahl anfangen zu tanzen, hab ich dafür keine Erklärung  ???

Anschlussplan deswegen, weil es auch Regler gibt, die die Lima nach D+ regeln, nicht nach Masse. Die Bezeichnung + oder - Regler variiert da schonmal, je nach Blickwinkel...

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 19:33:25
Ok - da reichen meine Kenntnisse der Elektrik (und erst recht der Elektronik!!) nicht aus.
Aber die beiden Regler scheinen - zumindest auf den ersten Blick - anschlusstechnisch identisch zu sein.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 19:35:22
Der Anker sieht nicht so aus, als ob er unrund laufen würde... zumindest nicht sichtbar, Die Kohlefedern sind es sicherlich nicht - an die habe ich so ziemlich zuerst gedacht und sie überprüft. Werden gut und stabil angedrückt.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 25 September 2018, 19:37:29
Vielleicht stimmt mit der obigen Zeichnung etwas nicht?  Hat Jemand für mich einen besseren Anschlussplan für diesen Regler? Einen mit allen nötigen Anschlüssen und Veränderungen der Kabelführung? Die LKL - Leitung ist ja offensichtlich so ein Sonderfall...
:-)
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 25 September 2018, 22:17:11
Der Plan ist zumindest nicht falsch. Die LKL kannst auch an D+/61 an der Lima abklemmen. Aber schöner ist 61 am Regler, weil dann musst nicht 2 Kabel in die Klemme der Lima quetschen.
Warum das so ist, siehe HIER (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16713.msg235296#msg235296)

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 10:27:17
Ok. Das ist schon mal beruhigend.
Dann werde ich den Regler nach der Zeichnung anschliessen.
Eine Frage ist da noch: (es ist IMMER noch eine Frage!! :-)  )
Bezüglich der Kohlen-Anschlüsse...  ich sehe nochmal nach, ob sie bei mir nicht doch gekreuzt sind.  wenn aber nicht, - die BMW ist so, wie die Kohlen jetzt angeschlossen sind, über Monate problemlos gelaufen.
Soll ich nun die Leitungen also auch dann kreuzen, wenn sie es bisher nicht waren, oder nicht?
Gruss
Micha
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 26 September 2018, 11:04:23
Vielleicht macht es Sinn, nochmal ganz genau zu rekapitulieren was verändert wurde seit sie das letzte mal noch lief.
Mit "aber gestern lief sie noch genau SO einwandfrei" fangen die meisten Irrtümer an  ;)
Irgendwas muss ja passiert sein.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 11:11:02
Ich werde das natürlich tun - aber - bereits geschrieben: es wurde lediglich der Regler getauscht.
Nichts wurde sonst verändert. Dies nach vorherigem Dummy-Test, der der Lichtmaschine einwandfreie Funktion attestiert hatte.
Erst als beim neuen Regler die LKL nach wie vor brannte, habe ich den Dummy-Test nocheinmal durchgeführt - damit hat die Fragerei hier ja erst begonnen.
>grins<
Ich weiss, wie oft der Teufel im Detail steckt - daher mache ich alles nochmal.
:-)
Danke Euch für Eure Geduld und Eure Tipps.
Gruß
Micha
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 26 September 2018, 11:22:30
Und was war der Grund den Regler zu tauschen?  ::) Offensichtlich lief ja scheinbar nicht mehr alles gut  :P

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hansdampf am 26 September 2018, 11:30:23
Wenn die Lichtmaschine schon mal ging dann die Kohlenschaltung so lassen wie sie da auch war. Es kann nur in einer Kombination gehen. Wie schon ausgeführt kann bei Dir wo was anders geschaltet sein, was durch anderen Kohlenanschluss dann wieder ins Richtige geführt wird. Es gibt auch keinen Regler für ungekreuzte Kohen oder so was. Wenn die Lima funktioniert ob gekreuzte Kohlen oder nicht, dann daran nichts mehr ändern!!!  Vergess jetzt bitte die Kohleleitungen.
(hier nur weiterlesen wer es genau wissen will, alle anderen Stopp!!! )
Angenommen die Kohlen sind falsch geschaltet ist die Polrarität der Spannung welche der Anker liefert auch falsch. Das sind vor Eintritt der Selbsterregung der Lichtmaschine max ca 2V. Diese, dann also -2V werden vom Regler auf die Feldwicklung gegeben. Hier verstärken sie dann nicht den remanten Magnetismus sondern schwächen ihn, die Spannung der Lichtmaschine schaukelt sich also nicht hoch, der Fachmann spricht davon dass die Selbsterrerung nicht eintritt. Es entsteht also eine äußerst kleine negative Spannung am Anker, D+ hat also ein geringfügig negativeres Potential wie Masse, weniger als schon mal genannten 2V. Daran ändert kein noch so ominöser Regler etwas. Wo nichts ist gibts nichts zu regeln!
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 11:31:35
Auch schon beschrieben: die LKL ging während der Fahrt an. Dummy-Test Punkt 1 und 2 negativ.
Verkabelung überprüft, Anschlüsse in der Lampe überprüft. Fazit: wahrscheinlich Regler defekt. Daher der Austausch.
:-)
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 11:32:41
Zitat von: Hansdampf am 26 September 2018, 11:30:23
Wenn die Lichtmaschine schon mal ging dann die Kohlenschaltung so lassen wie sie da auch war. Es kann nur in einer Kombination gehen. Wie schon ausgeführt kann bei Dir wo was anders geschaltet sein, was durch anderen Kohlenanschluss dann wieder ins Richtige geführt wird. Es gibt auch keinen Regler für ungekreuzte Kohen oder so was. Wenn die Lima funktioniert ob gekreuzte Kohlen oder nicht, dann daran nichts mehr ändern!!!  Vergess jetzt bitte die Kohleleitungen.
(hier nur weiterlesen wer es genau wissen will, alle anderen Stopp!!! )
Angenommen die Kohlen sind falsch geschaltet ist die Polrarität der Spannung welche der Anker liefert auch falsch. Das sind vor Eintritt der Selbsterregung der Lichtmaschine max ca 2V. Diese, dann also -2V werden vom Regler auf die Feldwicklung gegeben. Hier verstärken sie dann nicht den remanten Magnetismus sondern schwächen ihn, die Spannung der Lichtmaschine schaukelt sich also nicht hoch, der Fachmann spricht davon dass die Selbsterrerung nicht eintritt. Es entsteht also eine äußerst kleine negative Spannung am Anker, D+ hat also ein geringfügig negativeres Potential wie Masse, weniger als schon mal genannten 2V. Daran ändert kein noch so ominöser Regler etwas. Wo nichts ist gibts nichts zu regeln!
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 11:33:45
Ok. Das habe ich begriffen.
Die Kohlen bleiben wie sie sind.
:-)
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 26 September 2018, 14:21:03
OK, also ich fasse nochmal zusammen:

1) Alles war gut... Kohlen vertauscht oder nicht... es lief!

2) Dann LKL an während der Fahrt -> Grande Mallheur

3) Lima Dummy check gemacht, 1 negativ, 2 negativ (was ist mit drittens? DF auf Masse??)

4) Regler getauscht

5) Selbes Resultat wie vorher, LKL leuchtet weiter

6) Lima Dummy test, 1&2 negativ, 3 positiv bis zu einer bestimmten Drehzahl, dann futsch

Da würde ich doch mal sagen: Am Regler (und auch an den Kohlen) liegts wohl nicht  :-\\ Ich schätze da ist Dir was anderes in der Lima hops gegangen, deswegen auch Fail von Check 3.

Aber mal angenommen der Regler funktioniert, dann müsste die LKL doch zumindest bis zu der bestimmten Drehzahl ausgehen oder? Oder ist die Drehzahl schon knapp über Leerlauf, bevor die Lima überhaupt richtig arbeiten kann?

Gruß Steffen

Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 14:37:51
Also... Beim ersten Dummy - Check war Punkt 3 ohne Befund. D.h.: die Lima hat Strom geliefert, steigend mit steigender Drehzahl.
DESHALB hatte ich den Regler im Verdacht.
:-)
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 26 September 2018, 16:12:30
Ok... also alter Regler defekt, Lima nach Dummycheck noch i.O.

Dann neuen Regler eingebaut, seitdem Zusammenbruch der Spannung bei höherer Drehzahl.
Ergo: Neuer Regler falsch angeschlossen, falscher Typ, auch defekt oder Lima beim Einbau beschädigt  ??? Oder eine beliebige Kombination aus allem  :kopfhau:

Hast Du sonst irgendwas angefasst?  ;D

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, wenn 1 und 2 ausgeschlossen werden kann. Jetzt hilft nur noch Erfahrung von Hansdampf oder mek, die mit dem Symptom was anfangen können.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 16:14:35
Ich mache morgen oder übermorgen das Ganze nochmal...von Anfang an.
Möglicherweise klärt sich dann alles auf.
Werde berichten.
:-)
Einstweilen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 26 September 2018, 16:40:27
Ich bin gespannt und fiebere mit  :thumbsup:
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Hansdampf am 26 September 2018, 17:16:32
Eine AHA-Effekt habe ich bei diesem Fehler nicht. Ich würde die Masseverbindungen mal mit einem guten Widerstandsmesser nachmessen, nur weil das Fehler bringen kann wo keiner drauf kommt.
Das andere wäre, wenn der Fehler reproduzierbar ist, also immer bei hoher Drehzahl auftritt: Schließe eine Ader zusätzlich an DF vom (elektronischen) Regler an. Wenn dann die Spannung bei hoher Drehzahl einbricht, Tippe mit dieser Ader mal auf Masse. Die Regelstrecke des Reglers ist dann überbrückt, die Lima sollte dann eine satt hohe Spannung liefern. Also natürlich nur kurz probieren, sonst gibt die Batterie rauchzeichen. Steigt die Spannung also an, dann ist vielleicht doch der neue Regler hin, bleibt sie niedrig dann doch irgendwas anderes.
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 26 September 2018, 17:22:14
Hab' Spätdienst diese Woche, - morgen Vormittag muss ich drei japanische Motorräder und zwei BMW K 100 in's Winterquartier fahren.
Deshalb komme ich vermutlich erst am Freitag dazu, die Lima der 25/2 nochmal durchzuchecken.
Melde mich dann.
Gruß
Micha
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: mekgyver am 26 September 2018, 22:48:14
Wenn ich was tun soll, muss ich die komplette LiMa vor mir liegen haben, damit ich selber messen kann , an den Stellen, die mir was sagen. Meine Tests laufen dynamisch ab, unter Last, so wie es im Fahrbetrieb ist. Zündung optional, mit den neuesten Erkenntnissen.
Ich will hier auch nicht suggerieren, das mein Fachwissen mit meinen Fähigkeiten umsonst ist, bzw nicht umsonst sein kann ... (Schönen Gruß an Andre)
Gruß mek  :schrauber:  :bike:
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Heiko am 27 September 2018, 06:28:20
Zitat von: mekgyver am 26 September 2018, 22:48:14
(Schönen Gruß an Andre)

Mek!  :na: :galgen:
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Anulu am 27 September 2018, 06:55:52
Wird jetzt jedes Thema genutzt um im Beisatz gegen jemanden auszuteilen?

Eigentlich kann es gar keinen Stress geben. Kunde sagt was er will, Verkäufer/Dienstleister sagt was er dafür bekommt und vor allem in welcher Zeit er liefert.
Und das ganze schriftlich! Feddich..... so und nicht anders funktioniert Handel und Wirtschaft..... Ist doch gar nicht so schwer oder?

:rip:

Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Andre.Hubein am 27 September 2018, 08:04:39
Danke,MEK,für die Vorlage.
Damit jeder weiß worum es geht:
Ich hatte ihm vor mehreren Jahren eine Lichtmaschine zur Reparaturübergeben,mit der Vereinbarung,das er ein /5 Vorderrad und einige Limagehäuse dafür bekommt. Alle halbe Jahre mal nachgefragt,per Email,telefonisch und auch persönlich. Ich bekam immer nur Ausreden zu hören.
Da er aber immer wieder im Forum anfing Leuten seine Hilfe anzubieten,fing ich an seine Angebote in Frage zu stellen,was MEK als Negativwerbung verstand und mir eine Rechnung für die Reparatur der Lima zu präsentierte: 380.- Euro! Grosszügig reduziert auf 280. Darauf habe ich ihm gesagt das er die Lima behalten darf und sie sich sonstwo einstecken kann.
Heute würde ich einen Auftrag an Hans Dampf vergeben,da hätte ich auch nicht mehr bezahlt und hätte die Lima seit Jahren in den Händen.
Friedliche Grüsse
André
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 27 September 2018, 09:08:09
Jetzt kommt mal alle wieder herunter.
😊
Es tut mir leid, dass meine Anfragen hier solche Reaktionen verursacht haben.
Das war nicht meine Absicht!
Ich freue mich über alle bisherigen Ratschläge.
Wäre doch schade, wenn gutgemeinte antworten auf meine Anfragen zu Unfrieden hier im Forum führen.
😊
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Karl am 27 September 2018, 10:13:30
Wenn hier im Thread nicht bald RUHE ist und sich alle wieder benehmen, verteile ich "gelbe Karten" (24 Stunden Zwangsurlaub vom Forum).
Das gilt insbesondere für dich mein lieber MEK!
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 27 September 2018, 10:26:23
Da kannst Du nix dafür Micha  ;) Es gibt ein paar die haben sich im Moment besonders lieb. Und das wird quer durch die Beiträge ausgebreitet... einfach drüberlesen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: mekgyver am 27 September 2018, 10:37:59
Andre, wir hatten das am selben Tag per eMail geklärt, ich hatte gebeten die Spuren hier auf dem Board zu beseitigen. Das hast Du nicht getan /bewirkt. Mich hast Du als Betrüger dargestellt .
Du hast mir eine LiMa zur Reparatur überlassen, bei der die Feldwicklungen mit den Polschuhen verklebt waren, mit dieser Wicklungsvergussmasse. Das Problem dabei war N-N-N-S. Man konnte nicht einfach die Polschuhe mit der veklebten Wicklung tauschen, denn dann passt der Rotor nicht mehr. Ich habe das anfangs nicht gesehen und hatte sowas auch noch nicht gehabt, es war unüblich.
Eine Reparatur darf ja für den Andre nix kosten, hier wären mal eben neue Wicklungen für die Polschuhe nötig geworden, denn rettbar waren die Alten nicht. Kostet schon mal locker 180€ Material.
Es war ja nicht so, dass es nicht machbar gewesen wäre, aber hier war es ein Totalschaden der umsonst repariert werden sollte, weil ich es anfangs eben nicht einschätzen konnte.

Du wusstest aber vorher schon vorher den üblichen Rep-Preis für diese LiMa, da sind 500€ normal gewesen, hattest Du so auch später bestätigt.
Sowas behälst Du dann für Dich, und nennst auch hier jetzt nicht, dass ich diese Reparatur für schlappe 200€ durchgezogen hätte.
Das war Verhandlungsgegenstand, das war Dir dann auch zuviel. Dann hatte ich mitgeteilt, wer nix bezahlen will, kommt eben als letzter dran, wenn ich mir solche Späße leisten kann.
Da kann man schon sagen, Du wolltest mich (mit Deinem Vorwissen) übervorteilen. Wer ist nun der Betrogene ?

Ich hatte auch schon vorher geschrieben, dass eine Einigung am selben Tag per Email vollzogen war, und die Angelegenheit gelöst war, damit sowas hier nicht breitgetreten wird. Der Gipfel ist ja, neben fragwürdigen Ratschlägen, dass dann die öffenliche Ächtung in Form einer Warnung formuliert wurde, wobei der Rezendent über Inhalte gar nichts wusste, vor was eigendlich gewarnt werden sollte.

Aber die Bereinigung auf diesem Board wurde unterlassen, das ist eben noch zu tun.
Jede weitere Diskussion sollte sich damit erübrigt haben.

Gruß mek


Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: mekgyver am 27 September 2018, 10:48:44
Nochwas, Andre, für Dich und die anderen,
die hier nichts anbieten und nur komsumieren und sich lustig über andere machen,
ist es immer einfach, mal eben irgendwelche Schmähtexte einzuwerfen. Ihr riskiert ja nix .

Wenn ich (oder naturlich auch andere, die kreativ sind) mal was Neues präsentiere,
dann setze ich mich jedesmal dieser Schmähkritik aus, das ist auch das was ich inzwischen mal global anmerken wollte.

Schaut doch mal, wieviel Eingaben gute Leute (wie zB Rütz) heute noch machen ... wo sind die alle ?
Die haben weniger dickes Fell, denen geht dieses Verhalten auch auf die Nerven, schreiben dazu natürlich nix, was ich verstehen kann.

Gruß mek
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Rawost am 27 September 2018, 11:35:01
Zitat von: mekgyver am 27 September 2018, 10:48:44
Nochwas, Andre, für Dich und die anderen,
die hier nichts anbieten und nur komsumieren

Das ist doch nicht dein Ernst?
Gruß
Rainer
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Schorsch am 27 September 2018, 12:19:31
Moin,

hab lange überlegt, ob ich als Außenstehender was dazu schreiben soll, da dieser Streit aber öffentlich geführt wird, habe ich mich letztlich dazu entschlossen. (Auch, wenn ich gerade mal weiß, wie man Lichtmaschine schreibt.)

Der Sachverhalt stell sich für mich wie folgend dar:

Andre hat Mek eine Lima zum reparieren geschickt, über die Entlohnung wurde sich geeinigt.
Nach sehr sehr langer Zeit hat Mek festgestellt, dass der Schaden an der Lima größer ist, als zunächst gedacht, die abgemachte Entlohnung also nicht mehr realistisch ist.

Darüber entstand dann ein Streit.


Mek:

Wenn Du, als Fachmann, den wahren Schaden der Lima nicht erkennst, Dich im Preis mit André geeinigt hast, im Nachhinein deshalb einen höheren Preis forderst, hast Du einen Fehler gemacht.
Unter Forumskollegen würde ich dann den Kompromiss eingehen und die Differenz teilen, zu gleichen Teilen. Noch ne Anmerkung, niemand wartet jahrelang auf seine Lima.

Andre:

Du als ,,Kunde" hättest spätestens nach 6 Monaten verbindlich die Rückgabe der Lima fordern sollen.


An beide:

Ich finde, dass ein sachlicher Ton, ohne Beleidigungen und Emotionen, hier hilfreich ist.
Bislang ist das ein großer Vorteil dieses Forums, den ich nicht missen möchte, ihr etwa?
Anschuldigungen, Bezug auf andere Mitglieder, ausfallende Äußerungen helfen weder in der Sache, noch sind sie dem allgemeine Klima hier zuträglich.

Mek, gerade bei Dir sind mir solche Sachen in der Vergangeheit aufgefallen, das solltest Du einfach mal hinnehmen und drüber nachdenken, was nichts mit Deiner fachlichen Qualifikation zu tun has, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Karl:

Sollte mein Beitrag ungerechtfertigt sein, bitte löschen.

Schorsch

Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: guest474 am 27 September 2018, 12:44:54
Wenn wir gerade beim Thema Entlohnung sind.
Für das zeitliche überlassen der beiden R27 Schalldämpfer wollte mek einen neuen R27 Niro Schalldämpfer.

Soll ich weiter erzählen?

Manfred
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: berndr253 am 27 September 2018, 12:52:16
So langsam wird das Ganze ätzend!
Manni - das war nicht nötig - auch wenn das Feuer scheint auszugehen - die Ölkanne sollte aussen vor bleiben.

Manuel hat sehr schön beschrieben wie man bei einer Instandsetzung geschäftsmäßig miteinander umgeht.
Ein festes Angebot über Leistungen kann man naturgemäß erst dann machen, wenn klar ist welche Arbeiten gemacht werden müssen. Ist bei Getrieben übrigens genauso - erst mit dem Öffnen des Geheäusedeckels zeigt sich, was zu tun ist.

Genau so verhält es sich mit Lichtmaschinen - schicken - anschauen - Kostenvoranschlag machen - Bearbeitungsdauer nennen - ggf. Lichtmaschine zurückschicken (gegen Portoerstattung).
Ich will auch gar nicht mehr wissen, wer wann wo sich wie über irgendwas geäussert hat - das ist Kinderkram und gehört auf den Spielplatz.

Wenn das nicht bald aufhört mit dem Anpissen werde ich Karl bitten bei bestimmten "Codewörtern" Beiträge in einen separaten Bereich zu verschieben, der dann regelmäßig automatisch geleert wird - also die Einrichtung eines "Spam-Filters".

Dass sich einige Leute im Forum kaum noch äussern hat glaube ich weniger etwas damit zu tun, dass hier persönliche Querelen ausgetragen werden sondern vielmehr damit, dass der Anteil von "kommentierwürdigen" Beiträgen immer weiter sinkt.

Und gleich werd ich mit einem Zweirad ne Runde drehen - tolles Wetter, wohl einer der letzten schönen Tage in diesem Monat/Herbst?!

Bernd
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: OldsCool! am 27 September 2018, 12:55:35
Ich denke es ist gut jetzt! Jeder hat seine Seite geschildert.

Micha, am besten machst Du einen neuen Beitrag auf, wenn Du mit der Lima weitermachst  ;) Wird dann auch übersichtlicher. Starten können wir dann dort idealerweise nochmal mit einer kurzen Zusammenfassung des bisherigen Ablaufs, wie ich es schon versucht habe zu rekonstruieren.

Dann kann Karl hier den Deckel drauf machen. Des weiteren siehe Bernd.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: TheFoxx am 27 September 2018, 13:22:01
Ja.
Das ist für mich in Ordnung.
Ich werde - wie angekündigt - alle Checks nocheinmal machen. Sollte es danach noch Probleme geben, mache ich ein neues Thema draus.
Dank an Alle, die mir hier mit ihren Ideen und Vorschlägen geholfen haben.
Gruß
Micha
Titel: Re: Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?
Beitrag von: Karl am 27 September 2018, 13:34:14
Reicht jetzt! Genug mit dem Kindergarten. Klappe zu!