Gabel R25/2

Begonnen von big-tschenso, 03 Juli 2018, 07:29:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
gibt es einen Trick, wie man die Laufbuchse aus den Tauchrohren der25/2 raus bekommt, oder sind die im laufe der Jahre festgerostet?
Ich muss die Gabel überholen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

warum spricht denn keiner mit mr? :\'(
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Kenn die /2 Gabel nicht 🤷🏼‍♂️ Sorry
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Was sagt denn das Werkstatthandbuch?

big-tschenso

das sagt, das man, wenn man den Sicherungsring entfernt, die Hülsen heraus nehmen kann, glaube ich zumindest😀  bei mir geht das nicht. Vielleicht hätte ich mal Gabelöl rein gemacht. 😀Spaß beiseite, ich glaube, ich bekomme das mit etwas schleifen auch hin. so fest ist es gar nicht.  Ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht böse mit mir.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Ne. Wir antworten einfach nicht :-D

Gruß und... nicht ärgern lassen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Es läuft wieder alles gut. Hülsen habe ich drin gelassen. Alles sauber gemacht und etwas geschliffen, nun passt es hoffentlich.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo leute,

jetzt habe ich nochmal ne Frage. Wird der Innenraum der Gabelrohre im Betrieb vollständig mit Öl geschmiert, oder kommt da ganz oben gar nichts an? Wenn das ganz oben gar nicht an kommt, wäre doch zu überlegen, ob man diesen Teil des Rohres und die Feder mit Hohlraumversiegelung versiegelt. Bei mir kam wohl etwas Wasser rein und es hat ein bisschen gerostet. Nicht viel, aber immer hin. Das könnte man doch mit der Hohlraumversiegelung verhindern.

gruß tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

Ich würde die Innenflächen dünn mit Fett einreiben. Wer weiß, welche schmoddrige Substanz in Motoröl 8) gelöste Hohlraumversiegelung ergibt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Wieso Motoröl ? Wir waren doch schon bei Gabelöl. Obwohl - Vllt. schäumt ja das Motoröl bei regelmäßiger Schlaglochpiste bis oben hin,
dann erübrigt sich jeder zusätzliche Rostschutz .....  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Naja...gabelöl war bei der 25/3...die /2 braucht es nicht (keine Dämpfer)

big-tschenso

He Leute,

ich fülldoch schon Gabelöl rein, aber jetzt kommt der Rolf wieder und sagt, bei der /2 braucht man das nicht. Steh ich vielleicht irgend wo drauf?
Das mit der Versiegelung meinte ich ernst! >:(  Könnte man denn in diese Richtung was tun?

Viele liebe Grüße aus BB von Tschen(so gut?)
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

Zitat von: big-tschenso am 10 Juli 2018, 16:49:23
Das mit der Versiegelung meinte ich ernst! >:(  Könnte man denn in diese Richtung was tun?

Oh! Hatte ich tatsächlich Motoröl geschrieben!? Ich meinte natürlich Gapelöl, ich Pursche.

Zu dem, was Du tun könntest, hatte ich auch was geschrieben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Ich denke speziell an die federn. Würde sich denn Fett nicht in Gabelöl auflösen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

#14
Zitat von: big-tschenso am 10 Juli 2018, 16:49:23
He Leute,

ich fülldoch schon Gabelöl rein, aber jetzt kommt der Rolf wieder und sagt, bei der /2 braucht man das nicht. Steh ich vielleicht irgend wo drauf?
Das mit der Versiegelung meinte ich ernst! >:(  Könnte man denn in diese Richtung was tun?

Viele liebe Grüße aus BB von Tschen(so gut?)

?????
falls du den anderen Tret meinst ( Füllmenge Gabelöl R25/3 ab Motorradnummer 284 004)...da geht es explizit um eine 25/3 Gabel....wenn du dich da einhakst und eine 25/2 Gabel meinst....es aber nicht erwähnst....selber Schuld....mein Gott, das kostet dich Kaffee den du an den schlafsack bringen musst

big-tschenso

Hallo Rolf,

ich bringe Dir gerne den Kaffee an den Schlafsack, aber hier geht es um die /2. Ich dachte, das macht keinen Unterschied, aber scheinbar doch. Macht nichts, ich habe Euch trotzdem lieb, auch wenn ich machmal schwer von begriff bin. Also, brauche ich bei der /2 doch kein Gabelöl? Wie sieht es mit dem einfetten aus. Bin ich da auf dem richtigen Weg.
Ich verspreche Euch, ich mach alles wiedere gut. :prost: :prost:

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

"Ich dachte, das macht keinen Unterschied, aber scheinbar doch"....schäm dich....ein 25/2 Fahrer (zumindest der ) sollte wissen das es Unterschiede zwischen 25, 25/2 und 25/3 gibt....dzdzdz

† Oldtimerfahrer

Nicht nur der.

Gruß Rudi 
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Meine Güte:

Die /3 Gabel ist eine echte Upside/Down-Gabel; daher könnte es hier zur Schaumbildung kommen.
Die R25 und die R25/2 Gabel ist nur schlicht gefedert (ETL R25_2-LQ Seite 16 v 29).

Wassereindringstellen, worum es Dir geht, Jens, haben die R25 und R25/2 mehrerlei:

A) Obere Verschraubung
B) Dichtringe in der Mitte (Teile 21 der ETL)
C) Faltenbälge

Ich würde oben die Gummidichtung mit Hirschtalg beschmiert einsetzen und vor allen Dingen nicht kaputt festziehen; feddich.
Dasselbe würde ich mit den mittleren Dichtringen machen; feddich.
Woher man gute Faltenbälge bekommt, ist mir unklar, aber Hirschtalg von innen, wie von außen drauf. Außen immer mal wieder nachfetten, verhindert das Ausdünsten dieser modernen Weichmacher im Nachbaugummi; feddich.
Im Übrigen würde ich das Gabelendstück, die Feder und das Federeinspannstück mit nicht Öl löslichem Fett einschmieren; fix und feddich.

Wenn ich Rolf anno dunnemal richtig verstanden habe, ist es unschön, wenn Manschette platzt oder reißt oder sonst undicht wird.
Und Nein: Für sowas Schönes wie eine R25 oder eine R25/2 ist Umrüsten auf /3 Gabel keine Lösung.

Clemens

PS: Weiß einer, wann Kaltstart Heiko zum Geburtstag gratuliert?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Also leute,
der tschenso ist doch ein Nullblicker, was die Technik angeht. jetzt weiss er, das in der /2 kein Dämpfer drin ist. Also Motoröl rein.
Clemens, ich werde das beherzigen, was Du geschrieben hast. Ich habe die Gabel ja drausen, da sollte ich wohl alle Dichtungen und Faltenbalge austauschen. auch wenn sie noch gut ausschauen?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Oldtimerfahrer

Könnte in zwei Monaten soweit sein.
Werden Wetten angenommen? Wer macht den Buchmacher?

Gruß Rudi

@Jens, jetzt hast du die Gabel einmal draußen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

27-steib

lieber alt und gut wenn nicht rissig ist, als billiges Chinagummi.

Statt Hirschtalg kannst du auch Silikonspray zb von Motorex nehmen.

† Oldtimerfahrer

Ich würde die Dichtungen nicht tauschen.
Neue Dichtungen müssen ja nicht besser/haltbarer sein.
Gelegentlich altes Öl ablassen (wegen der Feuchtigkeit) und gut ist.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Tchenso...den Zahn muß ich dir leider ziehen....das sieht man schon auf Bildern das das unterschiedliche Gabeln sind.....UND man benötigt nicht mal Bilder um  zu wissen das eine 25/2 keine 25/3 ist...das hat mit Technik NICHTS zu tun.

4Taktix

Ich würde die Faltenbälge mit "Armor All Tiefenpfleger" behandeln !
Nachdem ich mich schwarz geärgert hatte, dass ein neu gekaufter /3 Ansaugschnorchel nach 2 Jahren (davon eins nur "im Regal") bereits rissig war,
habe ich den nächsten neuen innen und aussen mit diesem Zeug behandelt und in Abständen wiederholt. ( ca. alle 2 Jahre)
Bis jetzt (nach ca. 6 Jahren) ist der noch Top. Möglicherweise hatte ich einfach Glück mit der Gummicharge, aber geschadet hat das Zeug bestimmt nicht.
Das was ich habe, gibt's so nicht mehr zu kaufen, heisst aber auch "Tiefenpflege", vermutlich haben die nur das Design der Flasche geändert.
ACHTUNG: Nicht auf Lenkergriffe und Fussrasten auftragen, die werden "flutschig" wie eine Teflonpfanne !!!

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kayfix

Moin,

die Faltenbälge altern auch im Karton und zersetzen sich innerhalb eines halben Jahres nach Einbau.
Der eine ist nach der zweiten Ausfahrt beim Aufbocken zuhause (zum Glück) eingerissen und die Soße ergoss sich auf den Reifen.  :schluck: Beide Bälge mit Rissen - Schrott.

Kann ja wohl nicht angehen!

Gruß Kay

big-tschenso

Also, meine Faltenbälge sehen noch gut aus und sind so ca. 15Jahre alt. Ich werde sie einlassen, wie es Sascha geschrieben hat.
Rolf, du hast natürlich recht, aber das man wegen des Unterschiedes einmal mit Motoröl ;D arbeiten kann und das andere Mal mit gabelöl, muss man doch nicht unbedingt wissen, oder?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Zum Abschluß:
das nicht....aber das eine 25/2 keine 25/3 ist, schon...sprich bei einen Threat über eine 25/3 Gabel eine 25/2 einzupflegen ohne das zu erwähnen....das sollte man wissen....sei es nur um zu erwähnen "ich habe eine Frage zur 25/2 Gabel bzgl. des Öles....(gibt es da Unterschiede?)"

big-tschenso

Ok, ich schäme mich. :verlegen:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge