Restauration Schwingsattel

Begonnen von big-tschenso, 27 März 2018, 13:51:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo leute,

ich will meine Fahrer und Sozius Schwingsattel verjüngen. Die Satteldecke ist nicht mehr schön und die Metallteile will ich neu lackieren.
Kann ich nun einfach die Decke runterschneiden? bekommt man diese bei den Höndlern und wer macht die mir wieder drauf?
Ich würde das wieder am See gut machen wollen. Da würde mir bestimmt was einfallen.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


big-tschenso

Jo, steht aber so doof an der Seite hoch.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Tschenso - BILDER!!

Ansonsten würde ich die Decken inklusive der Spannrahmen tauschen. Da ist der Aufwand "überschaubar" und es braucht auch keine "Spezialwerkzeuge" und Mitarbeiten mit drei Händen um das wieder zu montieren.
Die alten Decken inklusive der alten Spannrahmen kannst Du bei ebay als "Garagenfund" und "original" sicher gut verkaufen  ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tach,

hatte Taz nicht eine Satteldeckenspannarmbrust entwickelt?
Frag sie mal.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Zitat von: Schorsch am 27 März 2018, 15:20:04
Tach,

hatte Taz nicht eine Satteldeckenspannarmbrust entwickelt?
Frag sie mal.

Schorsch
Hier dad Foto



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Das sich das nach unten biegt wenn du drauf sitzt ist klar?....und nachher auch so bleibt.

big-tschenso

Der sieht aber schäbig aus. kann man den ein bisschen aufpolieren?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Hmmm,

sieht schon komisch aus, guckt man auch immer hin und ärgert sich.
Kann es sein, dass da immer einer angefasst hat, um aufzubocken?

Egal,
wenn die Satteldecke keine Risse hat, nur mal als Idee, kriegt man das mit Wärme wieder dauerhaft runtergebogen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

@ Schorsch Die ,,Pagusaarmbrust" von Ute steht in den Tips und Tricks.

Hilft ungemein!
Ist trotzdem eine s___ßarbeit!

Gönn dem Teil doch erstmal ein heisses Seifenbad.
Aber spröde ist Spröde.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Herculestom

Hi Tschenso,

schau mal da (unter Forum/Tipps und Technik). Hatte ich irgendwann schon mal gepostet. Es geht hier einfach nur um das Montageprinzip. Du brauchst einen Montagerahmen, mit dem Du das Ding spannen kannst, wie auch immer der aussehen wird. Mag bei einer Denfeld-Decke geringfügig anders sein. Ist recht einfach und Deine neu lackierten Teile wirste auch nicht anmacken.

http://www.herculesig.de/frame.html

Viel Spass
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Optik ist eine Sache - die Decken ermüden bereits nach wenigen Jahrzehnten und man sitzt auf dem Rahmen. Unbequem.
Für Standmodell-Besitzer und Personen, bei denen die Korpulenz-Prävention versagt hat, vernachlässigbar.

Wer auch mal ein Stück fahren möchte, gönnt sich eine neue Satteldecke. Hab meine 56 Jahre alte Originaldecke durch eine neue ersetzt und es fährt sich wieder.

Gruß, Ulli

4Taktix

Wie sieht's denn mit der Qualität von neuen Satteldecken aus ? Ist das genau so ein Mist wie die anderen Gummineuteile ?
Hier wäre die Erfahrung von Leuten hilfreich, die Ihre "neue" Satteldecke schon länger als 3 Jahre fahren !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Tja...ich....die neuen sind auch zu weich und nachgiebig....die leiern aus so das man bald auf dem Spannrahmen sitzt....gerissen ist er allerdings noch nicht...wie auch, er ist eben zu weich (s. Spannrahmen).
Ich kapiere das langsam aber sicher sowieso nicht mehr....jeder weiß um die allgemein übliche, lausige Nachbauqualität.....und trotzdem"neu, neu,neu"....ich gebe es hiermit auch auf, sollen sie eben alle alles neu kaufen (fängt bei Kondensatoren an und hört bei den zu weichen Zündplatinen auf)

big-tschenso

Zitat von: rolf am 27 März 2018, 20:19:13
Tja...ich....die neuen sind auch zu weich und nachgiebig....die leiern aus so das man bald auf dem Spannrahmen sitzt....gerissen ist er allerdings noch nicht...wie auch, er ist eben zu weich (s. Spannrahmen).
Ich kapiere das langsam aber sicher sowieso nicht mehr....jeder weiß um die allgemein übliche, lausige Nachbauqualität.....und trotzdem"neu, neu,neu"....ich gebe es hiermit auch auf, sollen sie eben alle alles neu kaufen (fängt bei Kondensatoren an und hört bei den zu weichen Zündplatinen auf)
Es geht mir nicht um neu. Es sieht einfach nur scheisse aus. Ich habe bei meinem Erwin und der Petra die originalen Sitze drauf und die sind einfach Pfennig gut.  Vielleicht schraube ich einfach, oder noch besser, ich mach nen Bajonetverschluss hin und tausche die Sattel aus, wie nen Wechselkennzeichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Habe mir ein Luftkissen auf den Sattel gelegt.
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Die Luft ist schon drin ab Werk.
Gel Kissen kann man auch nehmen.
Manfred

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 27 März 2018, 21:05:43
Habe mir ein Luftkissen auf den Sattel gelegt.
Manfred


Den hier?



Duck und wech....   
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Das mit der Qualität hatte ich damals schon befürchtet, und deshalb meine alte Decke unterfüttert ( 2mm Dural und EPP ) . Nicht schön, aber tut's.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

töff-töff

#20
Zitat von: rolf am 27 März 2018, 20:19:13
Tja...ich....die neuen sind auch zu weich und nachgiebig....die leiern aus so das man bald auf dem Spannrahmen sitzt....gerissen ist er allerdings noch nicht...wie auch, er ist eben zu weich (s. Spannrahmen).
Ich kapiere das langsam aber sicher sowieso nicht mehr....jeder weiß um die allgemein übliche, lausige Nachbauqualität.....und trotzdem"neu, neu,neu"....ich gebe es hiermit auch auf, sollen sie eben alle alles neu kaufen (fängt bei Kondensatoren an und hört bei den zu weichen Zündplatinen auf)

deshalb hab ich meine vor 40 Jahren "neu" gekauften Denfeld Decken eingelagert.  :)
Ich weiß allerdings nicht, ob die Qualität sich seitdem verändert hat und ob Denfeld die Gummidecken selbst produziert (hat) oder nur bezieht.
Das gleiche gilt für den heutigen Hersteller der Pagusa Sättel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Decken eingekauft werden.
https://www.pagusa.de

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Isemax2

Die Decke sieht doch gut aus, nur wegen der Optik gegen Nachbau tauschen, nee, würd ich nicht machen. Die Risse vorne kann man mit div. Kunststoffpflegemitteln/ vorsichtigem schleifen bearbeiten, die ungleiche Stellung der Sitzfläche kriegt man mit Wärme u. entspr. Druck  wieder hin. Wenn dann alles, inkl. Sitzgefühl nicht passt, kann immer noch gegen Nachbau gewechselt werden. Die neue Decke zieht z. B. Stemmler auf den Rahmen, geht aber auch in Eigenregie mit viel Spannung, 3 Gurten, viel Spüli u. sehr stabiler Unterlage zum spannen u. starken Nerven, nein, so schnell reißt die Decke nicht, die kann schon was ab, ehrlich, schon mehrfach gemacht.
ZitatIch weiß allerdings nicht, ob die Qualität sich seitdem verändert hat und ob Denfeld die Gummidecken selbst produziert (hat) oder nur bezieht
M. Wissens werden die Denfeld- Decken u. einige andere Gummiteile durch die Fa. Schwarz- Denfeld in Wuppertal hergstellt u. vertrieben.

Nur originales ist wahres.....

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

churchman †

Hallo,
so viele Alternativen zu der Kombination Schei...-Aussehen und Schei...-Sitzen gibt es ja wohl nicht?! Der Traum von "gestern" erfüllt sich heute nicht mehr. Heizung - Haltbarkeit 30/40 Jahre - heute? Waschmaschine? Und so weiter und so fort ..

Ich habe vor ca. 10 Jahren meine Pagusa Soziusdecke einschl. Rahmen über Rabenbauer (oder Ulli?) gekauft, ist bis heute super in Ordnung. Den Einzelsitz habe ich vor 25 Jahren neu gekauft - woher, könnte ich auch nur mit "Belegstudium" sagen. Bis heute auch top. Ich hatte schon einmal vor einigen Jahren die Frage nach guten Gummi-Nachbauten - Motorsilentblocks - gestellt, meine Erkenntnisse daraus waren, dass es nicht nur auf die Herstellung ankommt, sondern wie lange Händler diese "heissbegehrten und täglich nachgefragten" Teile aufbewahren. ;) UV, Ozon, Temperatur, Umwelteinflüsse etc. pp. nagen an diesen Teilen, ohne dass sie eingebaut sind. Wer würde sich heute noch des Aufwandes unterziehen, nach einer besseren Materialqualität als früher zu suchen? Testen, optimieren etc. für die paar Einzylinderfreunde, die natürlich auch rechnen können?

Auch ich wünschte mir manchmal, dass Dinge so wie früher sein könnten ... Buch: Robert M Pirsig - Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten  :) es geht eben immer um Qualität. Und dann muss man eben heute nehmen was geht, am Nächsten kommt, gefällt ... und heutzutage einen häufigeren Austausch erfordert. Das ist dann leider so. Und wenn dann der Sitz statt 25 Jahre nur 10 Jahre der zugenommenen Korpulenz, der Geringbenutzung und den Umwelteinflüssen trotzt, wäre das wohl auch o.k.!? Früher war gestern!

Kurzum:
Ich finde es wichtig und richtig, für unsere heute edlen Motorräder nach adäquaten Ersatzteilen zu suchen. Da gehört sicher auch der Vergleich zu früher dazu. Mehr aber auch nicht. Wir können heute schon froh sein, wenn Denfeld oder Pagusa draufsteht und die Qualität halbwegs passt! Dann .. kaufen, sich freuen am Aussehen und Sitzen. Und sei es nur für 8 Jahre   ;D

Einen Ersatz-Vergaserflansch habe ich schon ein paar Jahre liegen - hart , porös. Zur Qualität gehört eben auch die "Frische". Vielleicht sollte man diese Art Ersatzteile wie Gouda klassifizieren - jung, mittelalt, alt.  :) Ich denke, unsere "Versorger", wie Rabenbauer, Ulli, Omega, Stemler u.v.a., die damit auch noch Geld verdienen müssen, können ein Lied von diesem Gummi-Geriatrie-Problem anstimmen.
Mein Fazit daher: neuen, erhältlichen Sitz kaufen ....  fahren ... freuen und dann irgendwann - weitersehen.

LG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Taz

Zitat von: Schorsch am 27 März 2018, 15:20:04
Tach,

hatte Taz nicht eine Satteldeckenspannarmbrust entwickelt?
Frag sie mal.

Schorsch

Hi Tschenso.

Genau...frag die mal....die hat inzwischen reichlich Übung und macht das auch auf Zuruf...schick mir die Teile zu, dann zerlege ich den Sattel (gerne auch gummierhaltend, obwohl das wahrscheinlich auch von Hand geht), zieh die neue Decke auf und schick alles wieder zurück...wenn ich die Spannvorrichtung transportiert bekomme, können wir am See gerne auch mal wieder Schauschrauben machen, immer nur Grillen ist ja auch irgendwie öde  ;D

Nun liegt der Ball bei Dir im Feld...mach was draus..

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Habe von meiner Familie damals mal eine Pagusa Decke geschenkt bekommen ...
das war als ich nicht mehr mit Sitzbank fahren wollte ...
Ist bestimmt ~25 Jahre her .... die Pagusa-Decke ist taufrisch elastisch, ohne Risse, nichts worüber man mäkeln könnte,
immernoch an meinem komischen Sattelgestell mit Blattfeder, die inzwischen einen Querriss hat ....

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Isemax2

@ churchman
ZitatIch finde es wichtig und richtig, für unsere heute edlen Motorräder nach adäquaten Ersatzteilen zu suchen. Da gehört sicher auch der Vergleich zu früher dazu.

Genau da liegt das Problem. Im heutigen Gummi ist der Kautschukanteil viel geringer als damals, der Russanteil wurde dagegen erhöht, kostet ja nix, das führt aber nach kurzer Zeit zu Rissbildung, unter UV- Einwirkung geht das noch viel schneller.

Was draufsteht ist deshalb völlig egal, es kommt drauf an, was drin ist. Ich habe mehrere originale Denfeld- u. Pagusadecken auf verschiedenen Moppeds, die nach 60 Jahren weniger Risse aufweisen u. besser in Form u. Spannung sind als 3 Jahre alte Decken, die ich neu erwerben konnte. Selbst die über 80 Jahre alten Drilastic- Decken meiner R12 u. Zündapp DBK 200 sind besser als neue Replikas.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

antwerpen

Hallo Tschenso
Falls Du es selbst machen willst, schick mir Deine Adresse per PM.
Hab mir nen Wagenheber umgebaut ähnlich wie der von Ute.
Funktioniert sehr gut.
Brauch ich z.Z nicht und würd in Dir schicken.

Schorsch

Ekki,

Deine Chautauqua, wenn Du schon von Herrn Pirsig redest, klingt mir zu sehr nach Resignation.

Du schreibst ,, und dann muss man eben heute nehmen, was kommt........."

Offensichtlich gibt es die Satteldecken in verschiedenen Qualitäten, Rolf schreibt, dass sie nach 3 Jahren durchgesessen sind, da zu weiche Gummimischung.
Cowboy schreibt, dass er mit einer neuen Satteldecke zufrieden ist.

Das klingt mir nach 2 unterschiedlichen Qualitäten.

Genau die Erfahrung habe ich, wie schon mal geschrubt, mit dem Gummi für den Schalthebel gemacht.
Neu gekauft, nach 2 Tagen längst durchgerissen, toll!!
Dann bei S. Mayer das graue Gummi bestellt, kostet das doppelte, super! Hält schon sehr lange.
Natürlich lassen sich auch heute noch stabile Satteldecken herstellen, zumal die Dinger ja auch für andere Oldtimer passen, dürfte sich das lohnen.
Durch den Abgleich von Erfahrungen lässt sich das rausfinden, dafür gibt es u. a. dieses Forum.

Dass gute Qualität teuer ist ist klar, ich bin gerne bereit, den höheren Preis zu zahlen.

Was ich nicht mache ist einfach alles hinnehmen, also, ohne was zu sagen, nehmen was kommt.
Ich habe noch die alte Satteldecke montiert, steht nix drauf, sollte eine Neue nach 2 Jahren durch sein, bekommt der Händler sie zurück. Ein Erfahrungsbericht im Forum folgt auch.

Nur mal so, mein Quark

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Blick zurück: Damals wurden die Werkzeuge für die Sattelgestelle nach China verkauft. Die Dinger kamen dann auf die Dong Dong hei.
Vor 5 Jahren bekam ich mit das der FFM Ulli (der Blitzverkäufer) die Dinger aus China kplt. kauft und an die anderen Händler weiterverkauft.
Manfred

big-tschenso

Hallo leute,
da habe ich aber was los getreten. ich wollte doch nur meinen Sattel machen.
Egal, ich schau jetzt, das ich die Decke runter bekomme, da ich die metallteile lackieren möchte. Wenn ich die Decke ohne Schaden runter bekomme, bekommt die eine Behandlung, so wie Ihr es beschrieben habt. Sollte sich das Ergebnis dann sehen lassen können, würde ich die teile zur Ute schicken, oder am See ne Aktion starten.
Euch allen natürlich Danke fürs helfen. nen wagenheber verschicken ist schon grosses Kino, danke für die Hilfsbereitschaft.
Ich werde berichten.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge