Ölmenge R25/3 zwischen Minimum und Maximum?

Begonnen von D@ny, 05 September 2013, 22:25:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D@ny

Hallo,

habe vor einiger Zeit mein Öl gewechselt und bin seitdem einige hundert Kilometer gefahren. Eingefüllt wurde es bis zur MAX-Markierug und steht nun knapp über dem Minimum. Mir stellt sich nun die Frage, wieviel Öl zwischen diese beiden Punkte passen um den ungefähren Ölverbrauch einschätzen zu können.

lg

Dany

D@ny



BenW

Hallo Dany,

das kann ich Dir für Deine Maschine leider nicht sagen. Aber füll doch einfach mehrfach eine kleine, abgemessene Menge Öl nach, solange bis das Maximum wieder erreicht ist. Dann weisst Du, wie viel Öl zwischen den beiden Markierungen Platz hat!

Grüsse
BenW

rolf


D@ny


mekgyver

#4
immernoch Sommerloch-Gefasel ?
Die Menge weiß der Peilstab, 1,25L max,
wer eine andere Ölwanne dran hat, muss umdenken,
zuviel verlangt ?
Erste Markierung unter Max : -0,25L
Letzte Markierung -1L soweit ich es in Erinnerung habe.
Allgemein üblich ist 1L zwischen Min und Max.
-->check this  :o
::)

... 73er-Gang

BenW

So, jetzt haben wir drei unterschiedliche Werte (von denen eine gar keinen Sinn macht) und eine exakte Messmethode zur Bestimmung. Your choice!

Grüsse
BenW

professor buxus

Zitat von: BenW am 06 September 2013, 06:38:33
So, jetzt haben wir drei unterschiedliche Werte

Wie bei uns Gärtnern: Drei Forianer - fünf Meinungen!    ;D

Wünsche einen erfolgreichen Tag

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Für ein paar hundert km nuckelt die aber ganz schön von dem Öl.
Würde mich unruhig machen
Manfred

rolf

" wieviel Öl zwischen diese beiden Punkte passen"
Das war die Frage....und zwischen Min und Max liegen genau 750ml Öl (=3/4L)....ist eigentlich auch auf den Peilstäben (außer bei denen der R25) vermerkt.Noch mal für Doofe: Min=0,5 L.....Max=1,25L
Ihr macht das doch immer irgendwie kompliziert!

Fastnachter

Rolf das ist jetzt aber ne ziemliche Verkürzung. Ich finde wir sollten das Thema etwas akademischer angehen. De berücksichtigst in deiner Aussage beispielsweise keine Beulen in der Wanne.

Nun ließe sich natürlich vortrefflich argumentieren, dass der Abstand von Min zu Max dabei dennoch gleich bleibt.

WAS aber, denn der Peilstab schon einmal vertauscht wurde und beispielsweise von einer '72 Honda stammt.

All diese zweifel wischt du hier mit deiner lapidaren Antwort weg, mögliche Folgen ignorant ignorierend...

Ists bei euch auch so warm?  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Was ich nicht begreife, woher jetzt plötzlich 1,75 l Öl (0,5 + 1,25 l) kommen.
Hat das was damit zu schaffen, dass die R25 keine Markierungen auf dem Ölmeßstab hat?

Clemens V(iel zu heiß)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull


rolf

PLATZ!! ihr Beide!!
1,75 ist ein gewollter Mißversteher meiner Antwort:"ein 3/4 L" (übersetzt als: 1 3/4L= 1,75L)
Bei mir scheint es nicht ganz so warm wie bei euch zu sein  :P

Schorsch

Tach auch,
in Zeiten der allgemeinen Knappheit, kann man in die Ölwanne 5 Muttern von Eisenbahnschwellen legen. Nun zeigt der Ölstab schon bei 1 Liter das Maximum an. Gibt ferner einen tollen Klang. Man spart also bei jedem Ölwechsel 0,25 l Öl.
Von Zwischendurchnachfüllen gar nicht zu reden. Übrigens Muttern von Eisenbahnschwellen passen nicht durch das Ölsieb, da ist man auf der sicheren Seite.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


cledrera

ZitatÜbrigens Muttern von Eisenbahnschwellen passen nicht durch das Ölsieb, da ist man auf der sicheren Seite.

Ach ja?
Und wie kommen die Eisenbahnschwellenmuttern dann durch das Ölsieb nach unten in die Ölwanne?

Clemens D(as wird immer heißer  ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

D@ny

In diese Richtung geht es auch...

:-(

Zitat von: Manfred250 am 06 September 2013, 08:59:24
Für ein paar hundert km nuckelt die aber ganz schön von dem Öl.
Würde mich unruhig machen
Manfred


Dappsull

Prinzipiell allerdings ein guter Trick um Oel zu sparen: einfach (passende) Schrauben so lange nachfuellen, bis der Oelstand wieder stimmt. Die Schrauben kann man ja nach dem Oelwechsel sogar wieder verwenden. Dass ich da noch nicht 'drauf gekommen bin!

holzschnitzer

#18
ich hab da immer  kieselsteine >4mm eingefüllt die binden den ÖLSCHLAMM.......glaube ich :o


war das falsch?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Robert

Alois sagt, dass nichts über gelbe Kabel ginge... ;D
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Richi

Hallo,
habe bei meiner BMW R25/3 mal´nachgesehen. Da alles noch Originalteile (Ölwanne, Messstab etc.) sind, ist auf dem Ölmessstab folgendes eingestanzt: 1/2 min ......  1 1/4 max  Ltr... es steht auch noch die Warnung, wenn zu viel Öl eingefüllt wird etc...
Die Differenz zwischen Min und Max misst also 0,75 Ltr.

Grüssle
Richi

Fastnachter

Zitat von: D@ny am 05 September 2013, 22:25:37
Hallo,

habe vor einiger Zeit mein Öl gewechselt und bin seitdem einige hundert Kilometer gefahren. Eingefüllt wurde es bis zur MAX-Markierug und steht nun knapp über dem Minimum. Mir stellt sich nun die Frage, wieviel Öl zwischen diese beiden Punkte passen um den ungefähren Ölverbrauch einschätzen zu können.

lg

Dany

Wieviel sind eonige hundert? Im WHB steht bis zu 0,1l / 100km sind normal. Nur um mal aufs Thema zurück zu kommen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatDie Differenz zwischen Min und Max misst also 0,75 Ltr.

0,75 Ltr o.E oder 0,75 Ltr. m.E?   


Um beim Thema zu bleiben. ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 06 September 2013, 17:25:55
0,75 Ltr o.E oder 0,75 Ltr. m.E?   
Watt is denn o.E und m.E?

Die ganzen Abkürzungen kann sich ja keiner mehr merken!   :schimpf:

Gruß Rudi d(er den Achim mit den gelben Kabeln kennt)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Hallo Cledera,

Deine Frage, wie Schwellenmuttern von oben durch das Ölsieb passen, hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich noch ein Ölsieb und zufällig eine Schwellenmutter habe, (man weiß ja nie, da fährt man mal mit dem Zug, und zack der Zug bleibt stehen, weil eine Schwellenmutter fehlt, ja dann bin ich der König), heute das Experiment.
Ölsieb in die Sonne, heute ideal, siehe da durch die Hitze dehnen sich die Löcher so weit aus, dass eine Schwellenmutter durch passt. Man muss allerdings die Schwellenmutter in den Froster legen. Die beste aller Ehefrauen maulte ein wenig, aber nix ausgemacht.

So nun Schluss mit Blödeln, es ist schon so, wie die anderen sagen, Serienölwanne, Serienölstab, Unterschied zwischen Min. und Max.
                                                                       
                                                                                  0,75 Liter

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: holzschnitzer am 06 September 2013, 13:18:18
ich hab da immer  kieselsteine >4mm eingefüllt die binden den ÖLSCHLAMM.......glaube ich :o


war das falsch?

Der Glaube besiegt Berge! Oder so ähnlich!
Du musst kleiner 0,1 nehmen, dann bindet es auch nicht.  ;)


Aber so ganz pauschal gesagt, BMW lässt 1 Liter Öl pro Tausend Kilometer als normal durchgehen.
Sollte man aber nicht ausreizen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Zitat0,75 Ltr o.E oder 0,75 Ltr. m.E?   

Watt is denn o.E und m.E?


Rudi  ::) ::) ::)

o.E. = ohne Eisenbahnschwellenmuttern
m.E. = mit Eisenbahnschwellenmuttern
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitato.E. = ohne Eisenbahnschwellenmuttern
m.E. = mit Eisenbahnschwellenmuttern

verkehrt
o.E = ohne Eßlöffel  beim einfüllen
m.E = mit Eßlöffel    = löffelchen für Löffelchen

0,1L auf 100km hat BMW nur  geschrieben damit sie keinen Ersatz leisten müssen. Das haben damals alle Hersteller gemacht.
Ich komme zur Zeit auf 1/8 l auf 1000km.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge