Abtriebswelle über Nacht gewachsen?

Begonnen von Anulu, 11 Juli 2016, 09:17:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,

ich habe bei der Getriebe Abtriebswelle die Lager abgezogen und das 1. und letzte Reitzel runter gehabt.
Am nächsten Tag, neue Lager drauf und was soll ich sagen?
An dem Ende wo der Sprengring draufgehört ist zwischen Sprengring und Lager 1,5mm Platz.
Beim Ausbau war meine ich der Sprengring ziemlich bündig zu Lager gewesen.
Das Lager hab ich normal angewärmt und einfach bis Anschlag draufgeklöppelt (ging auch ganz easy)
Die Lager sind die richtigen und haben auch die richtigen Maße.
Ich habe versucht noch ein paar Detailbilder zu schießen.
Insgesamt habe ich 4 Scheiben nach der Sprengzeichnung wieder eingebaut (die passen ja auch nur 1x)

Wo bin ich falsch abgebogen??

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nimm mal den ETK zur Hand
Da dürfte eine Anlaufscheibe fehlen
Manfred

Anulu

Die Listen hab ich rauf und runter. Ich hab insgesammt 4 Scheiben verbaut von denen 2 gleich sind. Vertauschen geht ja auf Grund des Lochdurchmesseres auch nicht....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Ist es das richtige Kugellager??
Weiterhin kontrollier mal die Anlaufscheiben - die haben innen einseitig ne Phase - die muss ich Richtung Laufbüchse zeigen

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hallo Bernd, das Lager ist richtig. Das die Anlaufscheiben eine Richtung haben, hab ich nicht gewusst und werd das noch mal checken, obgleich wenn ich das vorm geistigen Auge mache, und die Scheibe verkehrt herum wäre müsste das Lager ja noch weiter auf die Welle rutschen, was den Abstand noch vergrößern würde.
Ich guck gleich mal nach.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Hallo Manuel,

ist nur ne kleine Phase, die keine Auswirkung auf die Lage der Buchsen hat.

Hab ja auch schon ne Menge merkwürdiger Sachen erlebt - dass sich eine Welle über Nacht so stark ausdehnt ist mir aber auch neu! Der Fehler kann ja nur auf der Seite liegen auf der das schräg verzahnte Rad sitzt. Ursache können eigentlich nur fehlende oder falsche Scheiben oder ein falsches Lager sein - wenns das Lager nicht ist bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hallo Bernd,

nett das du wieder am start bist  ;)
Ich komm nicht drauf. Hab jetzt alles nochmal zerlegt siehe Fotostrecke:
1. Schiebeklaue drauf (3tes und 2tes Gangrad hab ich nicht abgerührt und die sind auch durch die Sicherungsringe fest)
2. die 1mm Anlaufscheibe draufgesteckt mit der Phase zur Buchse
3. Nochmals die 1mm Anlaufscheibe
4. Büchse (oder Buchse?) 4tes Gangrad draufgesteckt
5. 4.tes Gangrad drauf (alles Bündig soweit)
6. die dickere 1,6mm Anlaufscheibe mit der Phase Richtung Buchse draufgesteckt
7. 1,6mm Anlaufscheibe montiert
8. Lager 6203 C3 nur mal drangehalten, ES FEHLEN ein paar mm, bis zum Sicherungsring

und nu?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

hier die restl. 2 Bilder
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Verfl___t  :schimpf:

Vergesst alles, Karl bitte Beitrag löschen  ;D

6203 - 6303
ist halt nicht egal "Schämmodus an, grab ein Loch und versinke"

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Mach Dir nix draus.
Mir erging es ja ähnlich mit meinem Getriebezahnradumbau.

Manfred

onkelheri

Nicht fluchen ... halte Andacht für die Eingebung...  :prost:

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Anulu

Grummel.....

Na gut. Freu ich mich halt.  :prost:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge