bmw r23

Begonnen von Bensch84, 09 Juli 2016, 10:56:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bensch84

Hallo

ich habe eine bmw r23 restauriert.

folgendes problem: springt sofort an, nimmt aber kein gas an. was mir auffällt, sie bläst in den luftfilter zurück! kann das sein das ich um 180 grad verkehrt zusammen gebaut habe aber trotzdem am stand lauft!?

Bensch84


Bart Sanders

Hallo Bensch84!

Gratuliere!   :respekt:

Das heisst aber auch: Bilder !!!

So, zum Thema. So 180 Grad falsch herum bauen geht eigentlicht kaum. Aber, die Nockenwelle, die kann absolut falsch montiert werden. Überprufe doch mal im Stand mit Kopfdeckel ab, ob die Takte ungefähr stimmen. Genau nach dem 4-Takt Buch und beobachten.

1. Ist der Verbrennungs OT auch der Punkt wobei beide Ventile geschlossen sind?
2. Halbe Umdrehung der KW später, geht dann das Auslasventil offen?
3. Halbe Umdrehung weiter, schliesst dan Auslas und öffnet Einlass?
4. Halbe Umdrehung weiter, schliesst dann Einlass?
5. Halbe Umdrehung gegen Kompression, ende

Aufgepasst: das sind nur grobe Indizien. Man sollte mit einem Winkelgradscheibe genau nach den Öffnungszeiten der Ventile nachmessen. Aber als erste Indikation reicht es.

Wenn da was nicht stimmt, dann ist die Nockenwelle falsch positioniert gegenüber die Kurbelwelle.

Gruss!

Bart
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Andre.Hubein

Mit anderen Worten: Die Steuerkette falsch aufgelegt,muß nicht 180° sein,es reicht wenn ein Zahn daneben liegt um einen schlechten Motorlauf hervor zu bringen.
Gruß
André

onkelheri

Gibt es keine Markierungen? 
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Bensch84

Hallo

Markierungen gibt es keine! Ich hab jetzt geschaut, wenn ich auf zünd ot bin und dann weiter drehe öffnet sich das einlass ventil..
und das heist  :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber: :juhuu: :juhuu:

rolf

Falsch....es ist einfach nicht der ZündOT sondern der ÜberschneidungsOT....wenn du 360° weitert drehst hast du den ZündOT.

Rütz

Zitat von: onkelheri am 09 Juli 2016, 12:08:03
Gibt es keine Markierungen?
Nein, weil die alle symmetrische Steuerzeiten haben (bis auf R27, da gibt es dann Markierungen, bzw. eine Anleitung wie man sie anbringt).
Also KW auf OT, NW auf Überschneidung und es paßt.
Läßt sich so auch ganz einfach kontrollieren: Ob die Ventile gleichweit auf sind, läßt sich mit bloßem Auge mit einer Genauigkeit von mind. 1/4 Zahn locker erkennen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bensch84

Hallo

meines wissens solls der zünd ot sein. weil ca. 10mm vor ot öffnet der unterbrecher. und danach öffnet sich das einlassventil.(was ja nach zünd ot nicht sein soll) hat eventull wer eine anleitung für den richtigen zusammenbau oder eventuell bilder ??

lg aus österreich

Bensch84

und ohne motor ausbauen tut sich da eh nix....oder

Rütz

Zitat von: Bensch84 am 09 Juli 2016, 15:20:08
meines wissens solls der zünd ot sein. weil ca. 10mm vor ot öffnet der unterbrecher.
::) Und vor dem anderen OT macht er es nicht??
Oder hast du dich bisher noch nicht getraut den Motor mehr als 180° zu drehen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bensch84

hallo
Am stand läuft sie eigentlich ganz gut. ich bin so schon auch gefahren ca. 20 km.aber nur nach zünd ot darf sich das auspuff ventil ja nicht öffnen. da muss zuerst der kolben mal runter und als nächstes das auslass ventil öffnen...

rolf

Zündung...beide ventile zu....Kolben geht nach unten.....kolben geht nach oben dabei öffnet das Auslassventil um den Schmodder raus zu lassen....dann wieder OT....da geht Auslass zu und fast zeitgleich geht Einlass auf (deswegen ÜberschneidungsOT!)....Koben geht nach unten und Benzin wird angesaugt....einlass geht zu....Kolben geht nach oben (verdichtet bei geschlossenen Ventilen!),,,,dann wieder Zündung ....s.o.
Jetzt klar?
um sicher zu gehen: Einlassventil istr das Richtung Vergaser

Bensch84

so sehe ich das auch. also hilft nix, motor raus und das problem beheben :) vielen dank und liebe grüße aus österreich

rolf

Zitat von: Bensch84 am 09 Juli 2016, 15:20:08
Hallo

meines wissens solls der zünd ot sein. weil ca. 10mm vor ot öffnet der unterbrecher. und danach öffnet sich das einlassventil.(was ja nach zünd ot nicht sein soll) hat eventull wer eine anleitung für den richtigen zusammenbau oder eventuell bilder ??

lg aus österreich

Sag mal, hast du meinen Tret nicht gelesen oder nicht verstanden?

rolf

Zur Verdeutlichung:
"danach geht das Einlassventil auf" ist ungefähr das Gegenteil von "danach geht das Auslassventil auf"

onkelheri

Öhmm, kann das sein das der Kontakt pro 720° Arbeitsspiel 2x öffnet ... weils einmal in die Überschneidung funkt? Ich meine das ist doch bei BMW Motoren so ... also macht den Mann nicht ferdddisch !  :koenig:

Heri :dance:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

rolf

Tja....wenn er nicht denselben Fehler beim Ventile einstellen macht, außerdem weiß ich nicht wie die 23 zündet....aber wenn du meinst sie zündet sowieso 2mal...davon ab will ER doch den Motor deswegen öffnen...warum auch immer.....ich frage mich allerdings wozu ich den ganzen Schmonzes aufschreibe ....damit das Gegenteil daraus gelesen wird?

Bensch84

Hallo
sorry das ich mich beim letzten beitrag verschrieben habe.... ich habs schon verstanden wie du mir das erklärt hast. danke nochmal

rolf

#18
Motor soll trotzdem raus?? ;D

Borgward

#19
Lass den Motor erst mal drinnen und prüf die Steuerzeiten mit einer Winkelgradscheibe - geht auch bei der R23 ganz gut.
Ausbauen lohnt sich erst, wenn du falsche Steuerzeiten festgestellt hast; bei der R23 gibt es werksmäßig leider für den Einbau keine Markierungen auf den Zahnrädern von NW und KW, also siehst du bei geöffnetem Motor auch nicht mehr.
Hast du schon deine (Hand)Zündverstellung überprüft (geht dann auch gleich mit der Gradscheibe)?
Unterbrecherabstand  = 0.4 mm?

Kann auch am Vergaser liegen: Bei meinem Amal Vergaser hatte sich z.B. die Hauptdüse gelockert und ist am Ende sogar abgefallen...

p.s. Winkelgradscheibe lässt sich einfach herstellen wenn du einen Drucker und eine alte CD hast - einfach mal hier im Forum suchen

Kwak78

Wenn die Kurbelwelle auf OT steht solten beide Ventile geschlossen oder b.z.w. in der gleichen stellung sein, zu kontrollieren geht das besten auf Ventilüberschneidung.

Um den Ot zu kontrolieren Schraubendreher in den Zylinder und erst mal nachschaun ob die markierung auf der Schwungscheibe stimmt, es kommt schon mal vor das die nicht passt!!

Dann kannst du auch einstellen wie du willst und der Funken wird nicht zur rechten Zeit vorhanden sein.

In  der Rep Anleitung ist auch schön beschrieben wie man mit der Leiste auf den beiden Stösselstangen die Steuerzeit kontrolliert, wenn due einen Zahn daneben bist sieht mann das schon deutlich.


Borgward

die R23 hat leider keine Markierung auf der Schwungscheibe (und auch kein Schauloch)  :( 
Hat man damals wohl wegen der Handzündverstellung nicht als nötig erachtet

onkelheri

Ich würde dann aber wenn der Motor rauskommt Markierungen setzen und ein Schauloch einbringen - es sei denn du bist ein "Originalheimer" und das Löcherbohren zerisse dir das Herz im Leibe ...

Aktuell weiß ich nicht die Feldanzahl der Lima der R23 ... somit auch nicht die Anzahl der Kupferkontakte des Kommutators ... aber mal angenommen es wären 36 stück am Umfang, dann ist jeder 10° auseinander. Vielleicht hilft dir ja das bei der Orientierung. Sonst die Gradscheibe anfertigen ...

Heri


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Schorsch

Lieber Bensch84,

ich habe keine Ahnung von einer R 23.
Habe aber mal für das Forum Gradscheiben gebastelt.
Wie es der Teufel will, ich habe noch eine.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Gradscheibe zu, möchte nichts dafür, erwarte aber eine Spende an Karl.
Also, bei Interesse, Adresse per PM

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

onkelheri

Warum immer der Belzebub ?  :rip:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Fuchs0-7

Bei der r23 sitzt der Unterbrecher am Kurbelwellenzapfen. Also lasst euch nicht täuschen,die Maschine hat auch im Überschneidungstotpunkt  einen Zündfunken.
Gruß

Schorsch

Heri,

weil, der Teufel bekanntlich im Detail steckt, hier evtl. in einer fehlenden Gradscheibe.

Anders: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kwak78

Wenn du dir für das Zünkerzenloch einen Messuhrhalter baust, würde ich die Zündung so auf 3-4 mm vor OT einstellen dan läuft die Mühle.

Auch wenn di Zünkerzenbohrung schräg ist für die perfektionisten, so genau gehts da auch nicht.

Du hast eh eine Handverstellung.

Normal Messuhr reine, vorwärts rückwärts drehen, Messuhr auf null, Zündzeitpunkt mit der Prüflampe auf 3-4mm vor OT.

Bin gespannt ob einer die Formal zum Zündzeitpunktberechnen nach mm rauskramt.

Borgward

hier zwar keine Formel, sondern eine Grafik aus dem guten alten Hertweck, reicht locker für die R23 mit Handzündverstellung (Hub = 68mm)


Zusätzlich noch eine Gradscheibe zum Aufpappen auf eine CD



onkelheri

Vorsicht: der Text auf der Gradscheibe aber nur bei 2 Taktmotoren gültig!  Beim 4 Takter geht's anders...
Nach geeigneter Scheibenmontage -zentrisch und Plan - einen Zeiger am Motorgehäuse anbringen ...
Kolbenweg blockieren und Scheiben"0" zentrieren: z.B. erstmal gefühlte(!) 5grad vor OT. Ist dann die Ablesung z.B. -6 und +4 ergibt das 10Grad = +/- 5Grad. Also die Scheibe darauf verdrehen - das ein paarmal testen. Ist der Ablesewert z.B. -21 und + 13 = 34 grad, dann ist der Wert 17 Grad einzustellen.
Nun die Blockade lösen und bei "0"  ist dann recht genau Kolben OT. Wird nun gegen den Drehsinn des Motors die KW 10Grad verdreht,  erreicht man "10grad vor OT".

Will man die Steuerzeiten beim 4Takter prüfen,  braucht simplerweise ein 720grad scala... - hab ich mal gezeichnet und finde die sicher noch im Datennirwana...

Gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge