Ventile einschleifen

Begonnen von isettawin, 06 Juni 2016, 18:52:39

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isettawin

liebe Mitschraubär und -bärinnen:
Ich hab mich tatsächlich ans Ventile einschleifen gewagt...
jetzt brauche ich doch euren Ratschlag.
Das Ergebnis sieht aus, wie es die Fotos zeigen.
Ich hab dann das Ventil gut reingedrückt und zum Auspuffgewinde Benzin eingefüllt. Es kam nichts raus, blieb nach 10 sec. immer noch trocken. Eigentlich sollte das Ventil dann ja dicht machen.
Mich irritieren jedoch diese komischen Markierungen, die ganz leichte Kerben zu sein scheinen. Muss ich da weiter einschleifen? Oder reicht es, wenn nix tropft?
Laut dem guten alten Carl H. soll die Dichtfläche nur rund 1mm breit sein. Ich liege mit 1,5 mm drüber. Also besser neues Ventil? Müsste dann die Führung neu angepasst werden?
Könnt ihr was zur Tiefe der Sitze sagen? Woran sehe ich, dass ich neue Sitze brauche?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen...
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Timmmäh

Hi Klaus,
Sieht für mich eigentlich gut aus.
Guck mal ins WHB, ich meine die Dichtfläche an der das Ventil trägt waren 2 und 2,5mm laut Werksangaben.
Der Finale test ist dann mit eingebauten Ventil und Feder.
Wenns dicht bleibt is alles gut.
Achte drauf das kein Krümel zwischen Ventil und sitz hängt.

Grüße,
Tim

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101010

isettawin

...und die Führung hat kein fühlbares Spiel, nix klackt. Reicht das oder muss man irgendwie messen?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

FietePF

Hallo Klaus,

es kommt darauf an, wie viel du fährst und ob du gerne schraubst  ;D
Muß nicht, aber ich würde dem Kopf mindestens ein neues Ventil gönnen ...

VG
Alfred

guest474

So ganz grob: Das Ventil ca. 1/3 in den Verbrennungsraum ziehen und dann wackeln.
Zur besseren Wärmeabfuhr wurden bei der Umstellung auf Bleifrei die schräge des Ventilsitzes von 45 auf 30 Grad geändert. Dadurch wurde auch der Ventilsitz breiter. Die 30 Grad haben den Nachteil das die Zentrierung des Ventils nicht ganz so optimal ist.
Nimm mal eine gute Lupe. Und betrachte Dir die Einschläge auf Deinem Ventilteller. Ich denke das sind Krater mit Ölkohle gefüllt.
Würde der Maschine ein neues Ventil spendieren und überlegen ob man nicht doch auf 30 Grad geht....
Mit einem neuen Ventil ist es nicht getan. Der Ventilsitz muss auch noch bearbeitet werden
Manfred

4Taktix

Was schonmal tendentiell gut ist: Die Dichtfläche liegt ganz aussen am Ventilteller. Breite 1,5mm ist OK für den Auslass.
Diese schwarzen Stellen könnten Pitting sein, würde ich ! nicht haben wollen und weiter schleifen, schleifen, schleifen.......
Was tendentiell schlecht ist: Die Sitzringe im Kopf haben rundum eine Kante, sowohl zum Brennraum hin, als auch zum Kanal hin.
Im Grunde müsste der Sitz (oder beide) zum Brennraum hin freigefräst werden.
Dann würde zwar auch die Dichtfläche am Ventilteller wieder ein wenig weiter zur Mitte liegen, aber das kann man durch die Tiefe des Freifräsens beeinflussen.
Die Kante im Kanal ist auch nicht optimal, sollte gerundet werden.
Aber so wie Dein Brennraum aussieht, bist Du ja kein Höchstleistungsfetischist, von daher nicht so wichtig.
Die Kante zum Brennraum hin ist da wichtiger. Dieses Freifräsen ist nichts für "freihändig mit dem Dremel", sollte ein Fachbetrieb machen.
Die werden Dir dann auch sagen, was noch gemacht werden sollte.
Sehr gute Filmchen gibt's hier: http://www.classic-car.tv/know-how/article0479/
bei mir läuft das z.Z. nur ruckelnd, ggf. geht's ja bei Dir besser.
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Timmmäh

Ich würde versuchen die Punkte vorsichtig weg zu schleifen.
Wenns klappt is gut.
Ansonsten würde ich alles wieder zusammen bauen, diese Saison fahren und im Winter den Kopf überholen lassen.
Es gibt nichts ärgerlicheres als ein abgerissenes Ventil das den Kolbenboden durchschlägt.
Vorallem wenn man nicht weiß wann bzw ob der Kopf mal überholt worden ist.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Mit jedem nach schleifen vergrößere ich die Ventilsitzbreite auf dem Teller + Ventilring. Je breiter der Sitz um so schlechter dichtet es ab und das Ventil ist nach kurzer Zeit wieder undicht.

Manfred

cledrera

Klaus,
ich kann sehr gut verstehen, dass Du das Einschleifen selber machen willst.

Aber in einem hat Alfred denke ich Recht. Ein neues Ventil einschleifen, nicht das gebrauchte Ventil.
Überleg mal: Du schleifst zwei angegriffene Flächen gegeneinander.

Den Bereich des Ventilsitzes würde ich zunächst akribisch säubern.
Nimm Backpulver und lauwarmes Wasser und viele saubere weiche Lappen.
Dann kontrolliere den Ventilsitz auf fühlbare oder unter der Lupe sichtbare Riefen oder dergleichen.

Erst wenn du zwei saubere, ebene Flächen hast, kannst Du die aufeinander einschleifen.
Und bitte langsam und mit sehr viel Gefühl.

Aber Kopf hoch, das habe ich damals bei meiner V7 gemacht und es hat funktioniert.
Allerdings hatte ich da auch einen Werkzeugmachermeister neben mir stehen.

Toi, toi.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: cledrera am 07 Juni 2016, 18:57:05
Allerdings hatte ich da auch einen Werkzeugmachermeister neben mir stehen.


Ah, das ist gut!
Bei mir steht schon mal die Gnädigste hinter mir und murmelt was von "Uhrzeit" oder "Abendessen" und von ähnlichen unverständlichen Dingen.   ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatAber Kopf hoch, das habe ich damals bei meiner V7 gemacht und es hat funktioniert.

Du kannst doch nicht einen Motor von einem Betonmischer mit einem BMW Einzylinder vergleichen.
Du machst vielleicht Dinger.

Manfred

rolf

Klaus,
du kannst natürlich neue Ventile nehmen....aber das Gedöns mit Lupe und Backpulver kannst du dir sparen....beim einschleifen siehst du schon anhand der gleichmäßig (!) grauen Farbe/Fläche (wo du eingeschliffen hast) ob es überall gut trägt (sprich keine "Ringe" zu sehen sind....das Ventil sieht noch gut aus....diese Einbrandstellen kannst du vernächlässigen....solange sich beim einschleifen auch dort eine gleichmäße graue Fläche ergibt

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Eben  nicht....."solange"...in Bezug auf Einbrandstellen :P

isettawin

Da ihr doch teilweise Einwände hattet... bin ich halt zu meinem Motorenbauer, dem alten Manser in Freiburg. Ein Blick drauf: "Der Ventilsitz hat nur eine dünne Kante, auf dem das Ventil aufsitzt. Jetzt ist es zwar dicht, geht aber nicht lange und es bläst da wieder durch!" - Kurz, für nen Zwanni fräst er mir Ventil und Sitz passend. Der alte hatte gerade noch einen R 25-Kopf in der Mache und hat unsere Dinger schon öfter repariert...
20€ waren es mir wert, es zu versuchen. Am Wochenende wird der Kopf wieder draufgesetzt... Dann mal sehen, wie die Kompression ist und wie sie anspringt...
Melde mich dann.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

guest474

Also der Sitz wurde bearbeitet und das Ventil bleibt so?

Manfred

ClassiCmen

 Kurz, für nen Zwanni fräst er mir Ventil und Sitz passend
Zitat von: isettawin am 16 Juni 2016, 20:36:07

also passt schon Manfred

rolf

Nein, Manfred...das Ventil wird wie immer nach einen Jahr weggeworfen ;D

mekgyver

und ich mach mir immer 'n Kopp, ob meine Preise für die LiMa-Instandsetzung zu hoch sind  :kopfhau:
... 73er-Gang

Heiko

Naja,

da er wohl gerade einen Kopf in der Mache hatte, also die Ventilsitzfräse schon eingerichtet, und das Einschleifen mit dem Hungergerät relativ zügig geht verbuche ich das unter 20 Euro in die Kaffeekasse, weil es im Moment schnell geht. Ist ja auch nur ein Ventil.

Wie gesagt, nur eine Vermutung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isettawin

Heute 30km gefahren, Kompression passt wieder.
Am Edersee sprang sie ja so schlecht an. Mit Zündpistole habe ich den Powerdynamozündzeitpunkt nochmal durchgecheckt. Obwohl die roten Markierungen genau zusammenpassten, hat sie auf der Schwungscheibe etwa 1cm zu früh gezündet. Neu eingestellt, sprang danach gut an. Morgen probier ich es nochmal, wenn sie kalt ist. Komisch ist, dass bei höheren Drehzahlen die Frühzündungsmarke nicht erreicht wird, zündet ca. 5mm später... Ist das ein Problem?
Nebenbei hatte ich ja noch andere Tipps am See bekommen. Jetzt habe ich neue Motorhalteachsen und den Auspuff innen befestigt. Auch der Sattel wird jetzt mit M10 statt M8 gehalten.
Den Vergaser stelle ich auch gerade neu ein. Dazu ne Frage: Aus der Leerlaufschraube (unteres Modell im Foto) sifft nach dem Austellen noch langsam tropfend Sprit raus. Jetzt hab ich mal die alte verwendet, ist etwas besser.
Weiß jemand, was für einen Vorteil die Untere haben soll?
Außerdem drehte der Motor im Leerlauf am höchsten, wenn sie 3,5 Umdrehungen draußen war. Dafür patscht dann der Motor ab und zu beim Gas geben... Mal sehen... Morgen probiere ich weitere Einstellungen. Mit den 1,5 Umdrehungen war der Leerlauf halt deutlich langsamer...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf

Ja...die untere hat den Vorteil das der Sprit raustropfen kann....und nicht in den Motor läuft.....dein Schwimmer scheint nicht vernünftig zu schliessen!
Leerlauf einstellung gibt es genügend Trets hier....da steht dann u.a. das man NICHT nach höchster LEERLAUFDREHZAHL EINSTELLT

Zündung habe ich nicht kapiert....ist sie bei Leerlauf 1cm (?) zu früh?

OldsCool!

Mit der Zündung würde ich sagen passt. Mit dem modernen Sprit muss nicht mehr so früh gezündet werden. Der ist von sich aus zündwilliger.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Tino

Zitat von: OldsCool! am 19 Juni 2016, 15:17:30
Mit der Zündung würde ich sagen passt. Mit dem modernen Sprit muss nicht mehr so früh gezündet werden. Der ist von sich aus zündwilliger.

Gruß Steffen
Falsch!
Mit modernen Sprit kann man sogar auf 2-4°KW früher gehen. Es klopft nicht und ist der Mehrleistung und dem Minderverbrauch förderlich.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Glubb

Schön zu lesen, dass du die Tipps vom "See" umsetzt  :juhuu:

Denk an die Feingewinde  :saufen:

Gruß aus Franken

cledrera

Und lies den Beitrag von Knut zum Einstellen der Zündung.
Der steht nicht umsonst unter Tips & Tricks.

Clemens

PS: Zünkerze dicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatPS: Zünkerze dicht?

OldsCool!

Zitat von: Tino am 19 Juni 2016, 15:50:21
Falsch!
Mit modernen Sprit kann man sogar auf 2-4°KW früher gehen. Es klopft nicht und ist der Mehrleistung und dem Minderverbrauch förderlich.
Gruß Tino

Selber Falsch.
Lies mal hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8321.msg118902#msg118902
Fazit: Besser spät(er) als nie und ruhig ein wenig fetter  :bike:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

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