Antrieb geht fest bei Anziehen Hinterachse

Begonnen von gobi, 01 Mai 2016, 14:00:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gobi

Hallo Leute,
ich bräuchte noch mal kurz Eure Meinung bei meinem Projekt, da ich die R25 /27 Teile einfach nicht kenne:
Ich habe ein 27 Rad, Lager sind neu-das soll an meinen modifizierten 25 Hinterradantrieb-in die EMW  ::), lose zusammengesteckt klappt es auch schon einigermaßen, aber wenn ich die Hinterachsmutter anziehe, geht der Antrieb fest.
habt ihr einen Tip, wo ich nachsehen sollte? Normalerweise müsste das doch passen oder?

gobi


Timmmäh

Hi Gobi,

Hast du das Rad neu gelagert?
Es kann sein das die Lager nicht richtig ausdistanziert sind und dann fest gehen.
Oder aber die Achse bzw Kardangehäuse ist krumm/steht schief.

Ich vermute aber eher die Lager.

Grüße,
Tim
101010

gobi

#2
Richtig, es sind die Lager - ich hatte mir ein Rohr gesägt, das den Kardan ersetzt ->und das Rad geht fest. Scheint so, daß ich nicht richtig kapiert habe, wie das gehen soll mit dem Distanzieren - das Rad geht erst frei, wenn ich die 4 Lochscheibe lockere, so ist das aber doch sicher nicht gemeint, oder? Bedeutet das, der kleine Abstandsring müsste etwas schmaler sein? Geht das jetzt nur per Versuch und Irrtum oder gibts ein Maß?

Verdammt, jetzt bin ich wieder Voll - Anfänger, weil man die ganze Teile und Kniffe nicht kennt...

gobi

So mal etwas rum probiert und den kleinen Ring neu gedreht und dann scheibchenweise dünner.... an dem liegts aber auch nicht, sondern die Scheibe direkt hinter der 4 Lochscheibe scheint zu dick - sie allein blockiert schon Ich versteh echt nicht, wie man das einstellen bzw. das richtige Maß finden soll???

EDIT: Jetzt noch mal auf die Ersatzteilliste gesehen  :traurig: ist es tatsächlich so, das die Scheibe 29 so rum reinkommt?? Das würde allerdings alles erklären - aber wie hält die dann? Ich habe sie im Moment andersrum und links von der 4 Loch  - so wie es auf der anderen Seite auch ist  :Frage:


mekgyver

#4
Hi Gobi,
es ist so, wenn man die Achse festzieht, spannen alle innenliegende Teile zusammen.
Also die Teile : 23+Innenlagerschale 24+26+27+innenlagerschale 24+29.
Teil 27 bestimmt das Spiel der Lagerluft.
Wenns also klemmt, heißt das die Lagerrollen drücken zu fest auf die inneren Schalen,
also muss Teil 27 etwas dicker, bzw länger. Die Dinger gibst gestuft zu kaufen.
Teil 29 ist natürlich so richtig herum, das hat sich in der Ausführung mehrmals geändert.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

#5
So rum kommt es bei der 26/27....die hat einen etwas anderen Raddeckel....anders rum müsste die grosse Scheibe sich tatsächlich am lager festklemmen....man kann da aber auch die 23 (kleinere "Scheibe")einbauen....und zwar genauso wie auf der anderen Seite (oder wie bei dir jetzt ;D)....ansosnsten wie Mek schon schrub....Einstellung der lager mittels dickeren (oder dünneren) Scheiben Nummer 27

Rütz

Hi Gobi,
daß mit dieser geänderten (breiter Bund) Druckhülse, die nur noch von außen "draufgesteckt" wird, statt eingebaut, sorgt immer wieder für Verwirrung. Zumal diese Änderung "während" R25/3 kam (nicht zu einem Modellwechsel).
Wenn dich Details zum warum und wieso interessieren:
Im WHB zur R25/3 (-> )
gibt es zum Schluss ein Kapitel darüber:
S. 84ff. "Verbesserung der Abdichtung der Radlagerung R25/3"
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gobi

Vielen Dank Leute, hier wird einem prima geholfen! Tatsächlich passt es jetzt so, also das Rad dreht sich. Nur noch mal sicherheitshalber : die 29 ist jetzt lose mit der Achse reingesteckt, später wird sie  dann (ohne Achse) vom großen Blechdeckel gehalten.

Übrigens: die Steckachse ist 100% identisch mit EMW!  Sind R25 und 27 gleich?

Vielen Dank für den Link!

rolf


gobi

#9
Noch eine Frage: ich hab jetzt einen 27er Bremsschlüssel (hinten), aber der ist zu lang!? Er schaut ca. 15mm aus dem 25er Antrieb raus. Warum?

gobi

Äh, ich glaube ich seh schon- die Deckel sind ganz anders. Bei der 25 reinversetzt, bei der 27 weiter raus, also die Aufnahme für den Schlüssel.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge