Kaufberatung R25/3

Begonnen von Ventilspiel, 23 Juni 2020, 12:54:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventilspiel

Hallo Freunde,

ich habe eine R25/3 in meiner Nähe gefunden welche auf mich (als Laie) einen sehr guten Eindruck macht.  :juhuu:

Könnte ich von euch Profis auch eine Ferndiagnose anhand der Bilder kriegen? Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Optisch konnte ich bis auf den falschen Tacho nicht wirklich was ausmachen was nicht passt.

Das Baujahr ist 1955

Eine weitere Frage: Wie schnell sollte denn eine gesunde R25/3 gehen? So 90 bis 100? Ab wann sollte ich mir sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus!  ::)
🍺

Ventilspiel

🍺

Anulu

#1
Die steht ganz gut da.
Auspuff ist normalerweise 2 teilig der sieht aus wie angeschweisst am Krümmer.
Bin mir beim Krümmer nicht sicher ob der nicht der "Knick Knack" ist.
An den Lenkerböcken sind die falschen Schrauben.
Der Benzinfilter muss weg.
Kleinigkeit: Schrauben BMW Emblem. Beim Emblem bin ich mir auch nicht sicher.
Klappteil Schutzblech schließt nicht richtig und ich bin mir nicht sicher ob ich nen Knick im Schutzblech (verursacht durch den Sozius ) sehe. Kann auch täuschen.
Wurde das Werkzeugfach im Tank zugeschweisst? Das wäre für mich ein grober Mangel!

Was kostet das Teil?

Gibts was über die Technik zu sagen (Belegbar) ausser "alles gemacht vom KFZ Meister" ;-)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

#2
die /3 hat die Zündkerze auf der Linken Seite.
Auspuffhalter fehlt ?

GrußDirk
Gruß Dirk 92fzr

Hodima

genau, es scheint ein Zylinderkopf der R26 zu sein
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

ClassiCmen

Sieht ordentlich aus ! Motor ist vermutlich R26 macht aber nichts, wurde früher oft getauscht.
Wenn der Preis stimmt ca. 6kg, dann würde ich zuschlagen.

Gerd

Heiko

Zitat von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 14:33:03
Sieht ordentlich aus ! Motor ist vermutlich R26 macht aber nichts, wurde früher oft getauscht.
Wenn der Preis stimmt ca. 6kg, dann würde ich zuschlagen.

R 25/3 und R 26 haben aber eine andere Motor-Charakteristik! Entweder /3 oder 26... da finde ich 6 T€ ein bisschen viel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ventilspiel

Zuallererst vielen vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Antworten!!!

@Anulu:
Danke für die Infos. Das Teil kostet 4.800 EUR. erscheint mir den oben genannten Mängeln zum Trotz ein gutes Angebot zu sein.

Zur Technik gibts nur die Aussage dass der Motor vor 3 Jahren gemacht wurde. Ohne Belege  :-\\

@Hodima @ClassiCmen @Heiko:
Auch an euch nochmal vielen Dank!
Was würde auf mich zukommen wenn ich irgendwann in Zukunft einen R25/3 Zylinderkopf einbauen würde? (Materialkosten)
Wäre das ganze mit dem falschen Zylinderkopf für euch ein Grund von einem Kauf abzusehen? (Auch in anbetracht des vermeintlich niedrigen Preises von 4,8T€)

Wie schnell sollte sie denn circa bei einer Probefahrt gehen?

Nochmals Danke und Grüße,

Max
🍺

Hodima

Max, es  kommt darauf an, ob Du alles "Original R25" haben willst oder nicht, da scheiden sich die Geister ganz erheblich

für mich gäbe es keinen sinnvollen Grund den Kopf zu entfernen, aber jeder wie er mag

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Ventilspiel

Du hast eigentlich Recht. Im Grunde möchte ich sie fahren und Spaß haben.

Wichtig ist mir nur dass es mit dem anderen Kopf gut funktioniert. Aber das scheint ja der Fall zu sein wenn es recht üblich war den R26 Kopf einzubauen.

Danke, jetzt hab ich mich wieder beruhigt   ;)
🍺

Fastnachter

Zitat von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 15:19:13
Zuallererst vielen vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Antworten!!!

@Anulu:
Danke für die Infos. Das Teil kostet 4.800 EUR. erscheint mir den oben genannten Mängeln zum Trotz ein gutes Angebot zu sein.

Zur Technik gibts nur die Aussage dass der Motor vor 3 Jahren gemacht wurde. Ohne Belege  :-\\

@Hodima @ClassiCmen @Heiko:
Auch an euch nochmal vielen Dank!
Was würde auf mich zukommen wenn ich irgendwann in Zukunft einen R25/3 Zylinderkopf einbauen würde? (Materialkosten)
Wäre das ganze mit dem falschen Zylinderkopf für euch ein Grund von einem Kauf abzusehen? (Auch in anbetracht des vermeintlich niedrigen Preises von 4,8T€)

Wie schnell sollte sie denn circa bei einer Probefahrt gehen?

Nochmals Danke und Grüße,

Max

Max: Die sieht doch nicht verkehrt aus.
Motor scheint 26 zu sein, linierungen nicht ganz richtig (Kotflügel vorne).
Auspuff ist nicht geschweißt. Sieht nur am Handy so aus.

Fahr das Ding. Wenns geradeaus fährt, über 100 geht, ordentlich bremst, blinkt und nicht klappert,
dann kannste für 4.500€ nicht viel falsch machen.

Wir werden dir denn hier im Nachhinein schon noch genügend Flöhe ins Ohr setzen.  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

#10
Ganzer Motor oder nur Kopf R26 - da wird dann ein 26mm Vergaser dran sein - dürfte obenraus besser gehen als mit einem 24mm wie original /3.
Andererseits dann der dünne Krümmer der /3 - der dürfte individuell angepasst worden sein:
/3 ist das einzige Modell mit dem dünnem Krümmer, und beim /3 Kopf geht der Anschluss/Auslass genau gerade noch vorn raus.
Hier hat's aber einen R26 oder R27-Kopf - bei beiden geht der Anschluss etwas nach links raus, trotzedem ist der dünne Krümmer dran.
Auch wurde der original /3 Gummischlauch vom Tank zum Vergaser drangebaut - könnte auf eine leichte Leistungssteigerung bei möglichst unveränderter Optik
hindeuten. Alles ganz sinnvoll, wenn es ordentlich abgestimmt ist ( ZZP, Bedüsung, usw. )
Kein wirklicher Nachteil, aber evtl. zum drücken des Preises geeignet.  ;)
Mit 2 Jahren TÜV, vollständigen Papieren und fahrbereit ein akzeptabler bis guter Preis.
Nochmal checken, ob aufgebockt beide Räder den Boden berühren - auf den Bildern nicht klar erkennbar.
--> Ständer/Aufnahmen ausgenudelt, verbogen, plattgedrückt  -> Reparabel, aber Preisdrückargument
Rahmenunterzüge etwa auf Höhe Getriebe, hinter den Fussrastenauslegern genau untersuchen, ob hier geschweisst wurde.
Die Rahmen brechen hier häufig - kann fachgerecht repariert werden, kostet aber. -> Preisdrückargument.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#11
Falsch, bei R 26 gingen die Nummern bei 340001 los und endeten bei 370236. Motor- und Rahmennummer immer gleich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Bin ich mir und brauche ich auch nicht zu schreiben, denn die Liste der Seriennummern ist auf der Startseite hinterlegt.

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html

Weiter gab es nie Doppelungen bei den Nachkriegs-BMW.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ventilspiel

Tausend Dank euch allen für die Hilfe! Wirklich  :)

Diese Kipphebel sind mir auch aufgefallen. Wofür könnten die denn sein?

Ich hoffe dass ich sie am Wochenende besichtigen kann und werde berichten. Die genannten Punkte sind notiert und werden penibelst überprüft!  :police:

Ich werde berichten.


Vielen Dank und Grüße,

Max

🍺

Hans Otté

Zitat von: Ventilspiel am 23 Juni 2020, 16:57:22
Tausend Dank euch allen für die Hilfe! Wirklich  :)

Diese Kipphebel sind mir auch aufgefallen. Wofür könnten die denn sein?

Ich hoffe dass ich sie am Wochenende besichtigen kann und werde berichten. Die genannten Punkte sind notiert und werden penibelst überprüft!  :police:

Ich werde berichten.




Vielen Dank und Grüße,

Max

Guten Abend Freunde,

Der Preis ist wirklich nur gerechtfertigt wenn sonst alles andere stimmig ist.
Wie schon vorher bemerkt worden ist : wenn der Motor komplett R26 ist inklusive mit dem richtigen Vergaser (24mm Durchlass) dann stimmt aber die Ansaugkanallänge nicht mehr. Muß also neu bedüst werden. Auch die Bauform des Krümmers kann sich negativ auf die Temperaturentwicklung auswirken. Das wäre unbedingt vor dem Kauf zu überlegen und in die Preisgestaltung mit einzubeziehen.
Wenn nur ein R26 Z-Kopf auf dem R25/3 Motor gesetzt wurde, würde ich lieber noch den Erwerb eines wirklich passenden R25/3 Kopfes einplanen. Drehmomentverlauf und Fahreigenschaften dieser beiden Motoren  sind deutlich unterschiedlich ausgelegt.
Grüße und eine gute Kaufentscheidung,........
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hape25/3

Hallo,
ist der kurze Zylinder der R26/27. Motornummer sollte dann der R26 entsprechen.
Gruß

4Taktix

Hans,
der Vergaserdurchlass bei R26/27 ist 26mm !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

4800 ist rel. günstig....ich würde sie kaufen

4Taktix

Nochwas ist mir aufgefallen:
Das Getriebe ist /3 - wie es aussieht (kein Anguss + Schraublöcher für die "Flanschhaube").
Wenn der Motor R26/R27 ist, ist es die Kupplung auch.
Frage in die Runde: Wie war das jetzt noch - Bei R26-Getriebe am /3-Motor taucht ja die Getriebeeingangswelle nicht ganz in die Kupplungsverzahung ein.
Demnach müsste sie bei /3-Getriebe an R26 Kupplung ja "tiefer als nötig" eintauchen, falls das überhaupt geht. Geht das ? Oder nicht ? Folgeschäden ?
Oder war es umgekehrt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Ich fahre auch /3-Getriebe am R26 Motor. Schwungscheibe/Kupplung hab ich leider bei der Revision nicht explizit vermessen, ob das nun rein R26 ist oder mit /3 Komponenten auf das Getriebe angepasst wurde. Jedenfalls sind keine Spuren am Getriebeflansch zu erkennen, die auf eine zu geringe Eintauchtiefe des Flansches deuten würden. Bei einer durchschnittlichen Oldieliebhaberfahrleistung würde ich das ohnehin als nicht signifikantes Problem einordnen.
Aber: Es gehört halt eigentlich nicht zusammen. -> Preis  ;D
Es war übrigens durchaus üblich, die vielfach häufiger verfügbaren R25/3-Teile in /2 oder R26 zu verbauen. Umgekehrt eher weniger! Das ist dann schon eher gezieltes Tuning  :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hans Otté

Zitat von: 4Taktix am 23 Juni 2020, 18:20:27
Hans,
der Vergaserdurchlass bei R26/27 ist 26mm !

Gruß,
Sascha

Richtig,
habe da schneller geschrieben wie gedacht. Ist aber trotzdem nicht die allerbeste Komposition von Teilen wenn nicht wirklich ALLE Komponenten aufeinander gut abgestimmt sind.
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: 4Taktix am 23 Juni 2020, 20:41:31
Nochwas ist mir aufgefallen:
Das Getriebe ist /3 - wie es aussieht (kein Anguss + Schraublöcher für die "Flanschhaube").
Wenn der Motor R26/R27 ist, ist es die Kupplung auch.
Frage in die Runde: Wie war das jetzt noch - Bei R26-Getriebe am /3-Motor taucht ja die Getriebeeingangswelle nicht ganz in die Kupplungsverzahung ein.
Demnach müsste sie bei /3-Getriebe an R26 Kupplung ja "tiefer als nötig" eintauchen, falls das überhaupt geht. Geht das ? Oder nicht ? Folgeschäden ?
Oder war es umgekehrt ?

Gruß,
Sascha

Absolut richtig,
man sollte schon ganz genau hinschauen was man da kauft. Früher von ca 70 bis 1980 war die Ersatzteileversorgung für die alten Maschinen sehr begrenzt.
Deshalb wurden oft Maschinen mit allem was vorhanden war möglichst am Laufen gehalten. Und bei den Bastelarbeiten von damals wurden häufig auch relativ grobe Fehler gemacht, was aber kaum störte da die Reparaturen nicht für die Ewigkeit bestimmt waren.
Da wurden die Teile der Baureihen direkt miteinander verschränkt und richtig gute Restaurationen waren die Ausnahme.
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: OldsCool! am 23 Juni 2020, 21:24:03
Ich fahre auch /3-Getriebe am R26 Motor. Schwungscheibe/Kupplung hab ich leider bei der Revision nicht explizit vermessen, ob das nun rein R26 ist oder mit /3 Komponenten auf das Getriebe angepasst wurde. Jedenfalls sind keine Spuren am Getriebeflansch zu erkennen, die auf eine zu geringe Eintauchtiefe des Flansches deuten würden. Bei einer durchschnittlichen Oldieliebhaberfahrleistung würde ich das ohnehin als nicht signifikantes Problem einordnen.
Aber: Es gehört halt eigentlich nicht zusammen. -> Preis  ;D
Es war übrigens durchaus üblich, die vielfach häufiger verfügbaren R25/3-Teile in /2 oder R26 zu verbauen. Umgekehrt eher weniger! Das ist dann schon eher gezieltes Tuning  :schrauber:

Gruß Steffen

Lieber Steffen
der Übergang vom Motor (Kupplung) zur Getriebe-Eingangswelle sollte möglicht zu 100% genau passen, das hilft auch die Welle bei höheren Drehzahlen genauer zu führen, sprich Laufruhe/Viberationen. Auch wenn die Leistung mit nur 15PS nicht riesig ist sollte der Weg der Kraftübertragung in Ordnung sein. Eine Welle, die die Kraft nicht voll übertragen kann wird mit Sicherheit schneller verschleißen als vorgesehn. Die Mehrbelastung in % ist leicht rechnerisch darstellbar.
Ich wäre da eher lieber mehr penibel als zu großzügig.
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

OldsCool!

Das wär ja ein Ding wenn meine üblen Vibrationen daher kämen  :o
Aber wie gesagt, die Kombination lief so einmal quer durch Nordafrika und zurück, ohne Spuren. Ich vermute eher eine adaptierte Kupplung... Bei der nächsten Motorrevision im Jahr 2053 werden wir es sehen. Werde berichten  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

ClassiCmen

Guten Abend,
@ Heiko, kennst du die Motornummer ?

Ich wills mal so sagen, Ende der 70`er bis Anfang der 80èr wollte die Kisten eigentlich keiner mehr haben! Die waren da alle mindestens 12 bis 18 Jahre alt und es waren die üblichen Studentenkisten und durften nichts kosten. Da hat kaum einer mehr als 800 bis 1000 Euro für solch ein Motorrad bezahlt. Da wurde so ziemlich alles an Teilen verbaut was irgendwie,  mehr recht oder schlecht passte, durfte auch nix kosten. Brauchte auch nicht lange halten war ja eh nur ne alte Mühle.

Da waren die schnellen japanischen 2 Takter oder 4 Zyl. Motorräder angesagt a`la CB 250 und aufwäts etc.

Daher ist es heute auch nicht so einfach eine Matching-Nr. Maschine zu bekommen.

Ich werde mal schauen, ich habe aus der Zeitschrift HOBBY einen Artikel, da kaufen sich 2 Kumpels auf dem Elefantentreffen aus Teilen eine R26 und wenn ich mich nicht irre haben sie eine fast komplette R26 für 100 DM zusammen gebaut!

Besteht Interesse, dann schaue ich die Tage mal nach und mach Fotos!

Gruß
Gerd

ClassiCmen

sorry, nix Euro-----muss natürlich DM heißen!!!

Heiko

#26
Zitat von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 23:36:03
Guten Abend,
@ Heiko, kennst du die Motornummer ?

Hallo Gerd,

kenne ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Nummernkreis, den Schorsch für R 26 angegeben hat, nicht stimmt. Was ich schade finde (gerade erst gesehen), dass Schorsch seine beiden Beiträge jetzt gelöscht hat, sodass für andere User der Zusammenhang bezüglich meiner Beiträge nicht mehr erkennbar ist.  :-\\


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Mal ernsthaft.
Wie Rolf schon schrieb: 4500,-€ kaufen wenn sie gut läuft!

Guckt euch den Markt mal an! Geht mal auf Mobile und suchte ne 25/3 bis 4500,-€
Selbst wenn der Motor nicht 100% ist, Bleche sind da (Auch wenn mich das fehlende Werkzeugfach stören würde, wenn dem so ist) , der Lack steht nicht schlecht da, macht nen gepflegten äußerlichen Eindruck. Was will man mehr bei 4500,-?
Wenn die Gurke dann noch halbwegs vernünftig läuft....

Mein Senf.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

O.K.

Erklärung:

Ich hatte mich auf die FIN bzw. der Motornummern in der Vergleichsliste berufen.
Heiko, hatte da einen anderen Nummernkreis aufgeführt.
Diese beiden Nummernkreise unterscheiden sich.

Da ich mich auf eine nicht gesicherte Info berufen hatte, hab ich meinen Beitrag gelöscht.

Allerdings bleibt anzumerken, dass, wenn man die ,,Heiko Liste ,, etwas nach oben scrollt eine weitere Liste auftaucht, in der der Nummernkreis der Vergleichsliste verzeichnet ist.

Was nun richtig oder falsch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


Ich werde in der nächsten Woche BMW Tradition Mobile anrufen in der Hoffnung den richtigen Nummernkreis zu erfahren.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#29
Hallo,

die obere Liste ist mir aus mehreren Büchern zu BMW bekannt. Unter anderem aus dem Knittel Buch. Dort beginnt die R 26 mit 340001. Stegemann verweißt auf die untere Liste wo eine R 26 mit 340005 beginnt. Unabhängig davon gab es aber nie eine Doppelung der Rahmen-/Motornummer bei den Nachkriegs-BMW.

Ich habe nie so ausführlich in die Vergleichsliste geschaut und die FIN-Nummern überprüft, sodass mir dies aufgefallen wäre. Wenn, dann hätte ich Ute informiert.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge