Wuchtfaktor R25-R27

Begonnen von bertlalbert, 01 Mai 2003, 03:48:47

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Hallo Thomas,
ich finde die Idee mit den radial aufgeschraubten Ausgleichsgewichten "tuning freundlich" .
Kann man doch nach einer Probefahrt evtl andere Gewichte anschrauben um einen anderen Wuchtfaktor zu haben, der besser ins Gesamtsystem passt.  :D
Mit dem empfohlenem getrennten Wuchten der beiden Hälften komme ich aber nicht ganz klar. Die Kurbelwelle war doch vorher ausgewuchtet, mit dem einseitig verengtem Hubzapfen und mit der Schleuderscheibe (die ja für sich gesehen, auch unwuchtig sein kann).
Da brauch man doch nur , entsprechend der Wuchtfaktorgleichung, das fehlende Gewicht auf beide Wangen mittig zu verteilen, oder liege ich da falsch ?

Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

rolf

Thomas,
die Idee mit den aufgeschraubten "Blechen" finde ich rattenscharf (warum komme ich nicht auf so etwas?).
1. leichter herzustellen als dieses Gewürge mit den Wolframstopfen
2. leicht zu korrigieren
3. etwas zum spielen, neues Gewicht.. wie schüttelt er jetzt?

Jochen: Stichwort dynamische Unwucht (hoffe ich zumindest)
Rolf

† odeon8

Hallo Jochen,

Rolf gibt mit "dynamische Unwucht" exakt das Stichwort - schau z.B. mal hier:

http://www.hs-weingarten.de/index_html?_ZopeId=01649938A2Dqo1fIocw

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

@ alle:

Auch unsere Kollegen von der R35-"Ostfront" machen sich Gedanken über das Thema:

http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=216&sid=e498266b2cce77e907309dc4e6352515

Kommt mir alles so bekannt vor.....

Tom B(alance)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: odeon8 am 08 Dezember 2005, 13:32:30
@ alle:

Auch unsere Kollegen von der R35-"Ostfront" machen sich Gedanken über das Thema:

Tom B(alance)

Völlig richtig, habe die Tage mit deren Admin Gobi gemailt und ihm auch geschrieben, daß mir manche Dinge bekannt vorkommen... seine Antwort:

...Vom BMW-Einzylinder Forum lernen heißt "Siegen lernen"!... geiler Spruch, daß wir da nicht selber drauf gekommen sind!  ;D ;D ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge