Schalthebelposition R25/3

Begonnen von Oelfuß, 23 September 2012, 16:06:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oelfuß

Hallo zusammen,

ich bin ein schreibfauler Ostwestfale und habe mich mit Beginn meiner R25/3 Restaurierung hier angemeldet. Viele meiner Fragen konnten ich durch Stöbern im Forum lösen. Diesmal ist mir das allerdings nicht gelungen.

An meiner R 25/3 ist wohl ein R 26 Getriebe verbaut und beim Anbauen des neuen Originalkrümmers musste ich feststellen, dass der Schalthebel zum runterschalten nicht mehr weit genug nach unten gedrückt werden kann. Der Krümmer sitzt dann im Weg. Auf der Suche nach Bildern zur Lage des Schalthebels habe ich bemerkt, dass manche waagerecht, andere mit Neigung nach unten montiert sind.

Frage: Kann man die Schaltwelle in verschiedenen Positionen einbauen, sodass der Schalthebel eine andere Stellung bekommt?

Gruß Reiner

Oelfuß



rolf

Die Schalthebelposition kannst du nur verändern indem du den Schraubkeil einmal von untern oider von oben eiführst.
Montiere deinen mal andersrum...der sieht sowieso merkwürdig aus....ist da keine Mutter drauf?

Oelfuß

Hallo rolf,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich hab das sofort ausprobiert und es sieht schon viel besser aus. Wenn ich den Krümmer ein wenig zum Motor rüberdrücke kann ich wieder schalten. Ich werd die Krümmerhalterung unter dem Motor wohl etwas nacharbeiten müssen und dann wird es gehen. Da sowohl diese Halterung als auch der Krümmer Nachbauteile sind gehe ich mal von Fertigungstoleranzen aus.

Reiner

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge