Gasgriff Gewinde für Madenschrauben hinüber

Begonnen von R67treiber, 31 März 2020, 09:20:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo,

was macht ihr, wenn bei euch das Gewinde der Madenschrauben zum Fixieren des Gasgriffs hinüber sind. Speziell an der Schraube mit dem kleinem Fixierstift.

Anbei ein Foto, welcher Patrick netterweise zur Verfügung gestellt hat.

R67treiber


rolf


bemwenesu


R67treiber

Übermaß würde ich auch gerne machen, aber leider gibt es keine M7 Madenschrauben, schon gar nicht mit dem Fixierzapfen. Zumindest hab ich keine gefunden.

Klaus

topcom

Es funktioniert auch mit einer grösseren Nicht-Kegeligen Madenschraube. Alternativ neues Loch daneben schneiden.
Meines Wissens gehört die einzige Schraube mit Fixierzapfen an die Unterseite der Armatur (dort ist sie auch verstärkt mit planer Auflagefläche für die Mutter).
Die anderen beiden Gewindelöcher sind eher zum Ausdistanzieren als zum "Anknallen". VG Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Borgward

eine Madenschraube (auch mit Fixierzapfen) kann man sich auch aus einer M7 Schraube selber herstellen. Zeit dafür sollte jetzt genug vorhanden sein :-\\
Hubi

R67treiber

das sind wohl die Momente, wo man gerne eine kleine Drehmaschine in der Ecke haben sollte ... ;-)

Anulu

Durch den Lenker Bohren, Gewinde reinschneiden und länger Madenschraube mit nem Tropfen Loctite einsetzen.
War einer der 1. Amtshandlungen an meinem Moped.

Geht aber bestimmt auch in kompliziert ;-)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

komplizierter ?
Nein, noch einfacher und ganz ohne Chemie... Mit Wellscheibe.

Gruß
Stefan

ja.... hübsch ist anders.....
...egal! Ich lass das jetzt so.

R67treiber

alora ... 2 Stunden, 4 M7 Schräubchen, Sägen, Feilen, Bohren und Gewindeschneiden später .... alles gut.
Hab mir 2 M7 Madenschrauben gebastelt und das Zapfenschräubchen auch aus einer M7 Schraube gezimmert. War etwas Arbeit, aber ging. Die Kontermutter auch aus einer M6 Flachmutter gebastelt.
Sollte funktionieren.

Danke nochmal für eure Tips
Bleibt gesund
Klaus

Borgward

 :applaus:
Wie man den Zapfen gut hinbekommt:
- Die Schraube (Kopf schon abgesägt) in eine Bohrmaschine spannen
- den herausstehenden Gewindestummel mit laufender Bohrmaschine am Schleifbock in die gewünschte Form bringen

(hab ich zufällig gestern erst mit einer Schraube für den Abblendlichtschalter bei meiner R27 gemacht)

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge