Ölpumpe gesucht

Begonnen von timbuchholz, 25 Februar 2018, 14:45:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Ölpumpe. In meiner R24 war eine verschlissene Ölpumpe mit 8mm hohen Zahnrädern verbaut. Diese möchte ich gerne auf die 10mm Ölpumpe ändern.
Falls jmd. ein Exemplar abzugeben hat bitte per PM melden.
Danke!

Gruß Tim

timbuchholz


guest474

Falls Du die 10mm Ölpumpe einbaust solltest Du auch die Ölbohrungen ändern. (Siehe WHB)
Manfred

rolf


guest474

Im WHB. Dort wird ein Löchlein von 0,5 auf 0,8 mm vergrößert.
Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Im WHB R25/0->. Soweit ich noch weiß ist das Loch im Lagerdeckel. Und irgendwo steht das mit der Ölpumpe.
Manfred

guest474

Gruppe 11 Motor. Seite 16
Ab Motor 220076 werden Ölpumpenräder von 8 auf 10mm Breite vergrößert. Ab Motor 2215111 wurde ein engmaschigeres Ölsieb verwendet.
Ab Motor 223811 wurde die Öldüse im vorderen KW Kugellagerbüchse von 1,5 auf 1,8 mm vergrößert.
Diese 3 Änderungen werden zweckmäßig bei einer Grundüberholung ausgeführt. Das Aufbohren der Öldüse von 1,5 auf 1,8 mm darf nur bei gleichzeitigen Einbau einer größeren Ölpumpe vorgenommen werden.

Manfred

mike25-3

Zitat von: Manfred250 am 25 Februar 2018, 21:32:40
Gruppe 11 Motor. Seite 16
Ab Motor 220076 werden Ölpumpenräder von 8 auf 10mm Breite vergrößert. Ab Motor 2215111 wurde ein engmaschigeres Ölsieb verwendet.
Ab Motor 223811 wurde die Öldüse im vorderen KW Kugellagerbüchse von 1,5 auf 1,8 mm vergrößert.
Diese 3 Änderungen werden zweckmäßig bei einer Grundüberholung ausgeführt. Das Aufbohren der Öldüse von 1,5 auf 1,8 mm darf nur bei gleichzeitigen Einbau einer größeren Ölpumpe vorgenommen werden.

Manfred

Das werde ich dann gleich bei der Überholung meines R24-Motors umsetzen  :applaus:
Welche Ölpumpe nehme ich dann?

Danke + Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Heiko

Äh.... die 10mm Pumpe?... wenn in diesem Zusammenhang vorher die 8mm Pumpe erwähnt wurde.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

8mm Pumpe hatte die R24 orschinal. 10mm dann die späteren und die anderen
Manfred

mike25-3

Zitat von: Manfred250 am 26 Februar 2018, 16:02:30
8mm Pumpe hatte die R24 orschinal. 10mm dann die späteren und die anderen
Manfred

Danke  :)
Machen was geht, solange es geht ;-)

timbuchholz

Ohjee, das habe ich nicht gelesen im WHB......jetzt muss die KW wieder raus und das Ritzel abgezogen werden  :kopfhau: :schrauber:
Danke für den Hinweis!

Gruß Tim

guest474

Ich habe nun keine Ahnung wie stark Du die R24 strapazieren willst. Wenn Du das Ding ohne Beiwagen mit angepasster Geschwindigkeit( also kein Dauervollgas im Hochsommer) bewegst sollte die 8mm Ölpumpe auch reichen.
Was meinen die anderen?
Manfred

mike25-3

#13
Zitat von: Manfred250 am 26 Februar 2018, 21:34:31
Ich habe nun keine Ahnung wie stark Du die R24 strapazieren willst. Wenn Du das Ding ohne Beiwagen mit angepasster Geschwindigkeit( also kein Dauervollgas im Hochsommer) bewegst sollte die 8mm Ölpumpe auch reichen.
Was meinen die anderen?
Manfred

Schon richtig, aber schaden tuts ja auch nicht. Im Gegentum  ;) Teile sind auch im Fundus. Ich wußte es nur nicht mit den 8 und 10mm.

Forumse lernen uns auch immer was  ;D
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Zitat von: Manfred250 am 25 Februar 2018, 21:32:40
Gruppe 11 Motor. Seite 16
Ab Motor 220076 werden Ölpumpenräder von 8 auf 10mm Breite vergrößert. Ab Motor 2215111 wurde ein engmaschigeres Ölsieb verwendet.
Ab Motor 223811 wurde die Öldüse im vorderen KW Kugellagerbüchse von 1,5 auf 1,8 mm vergrößert.
Diese 3 Änderungen werden zweckmäßig bei einer Grundüberholung ausgeführt. Das Aufbohren der Öldüse von 1,5 auf 1,8 mm darf nur bei gleichzeitigen Einbau einer größeren Ölpumpe vorgenommen werden.

Manfred

Dannguckichmawasdasodrinlosisundentscheidemich. Das feine Sieb nehmen ist klar ;)
Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge