Nur mal eben den Wedi wechseln

Begonnen von Timmmäh, 08 Juni 2021, 19:02:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,

da an der R27 der Wedi an der Schwungscheibe undicht ist hab ich gestern den Motor ausgebaut und direkt zum Teil zerlegt.
Natürlich bleibt es nicht nur beim Wedi.

Kurze Vorgeschicht.
Letztes Jahr im Sommer bin ich mit der R27 über Hamburg zum Manuel gefahren, dort ne kleine Ausfahrt und dann zurück.
Blöderweise hat der Wedi in der Zeit so viel Öl durch gelassen dass, wieder in Essen angekommen, der Ölstand ca. 1cm unter Min lag.
Ich hatte gehofft da noch mit nem blauen Auge raus zu kommen weil ich die große Alu Wanne mit dem Distanzstück für das Sieb verbaut hab. Theoretisch kann ich also 1cm mehr Öl verfeuern.

Erstmal hat beim lösend der Sternmutter das Gewinde am Kopf gefressen. Das Gewinde wurde immer mit Keramikpaste bestrichen.
Das Fressen kam völlig ohne Vorwahnung. Die Mutter lies sich leicht lösen, drehte, ein leistes knacksen und weg war der Gewindegang.
Noch ist ja einiges vom Gewinde vorhanden, da werd ich mal mit der Gewindefeile drüber gehen.

Zum Wedi:
Ist seit ca. 5 Jahren verbaut und schon rissig.
Schwungscheibe hat eine deutlich sichtbare Spur, die hab ich mit 600ter Schmiergel nass abgezogen. Es ist keine Riefe fühlbar.
Da kommt also der Wedi neu, diesmal aus Viton.

Die Kopfdichtung war auch leicht undicht, also Kopf runter.

Der Kipphebel Auslass ist lila ->280°C
Kann ich den noch weiter fahren? Ich würde da einmal drüber Polieren damit der wieder eine normale Farbe hat und ich später erkennen kann ob da was im argen ist.
Zerlegen und alle Teile begucken ob irgendwas kaputt ist werd ich aufjedenfall.
Die Ölkanäle im Kopf werden auch noch kontrolliert und ggf gesäubert.

Tja, Kolben hat gerieben. Ob es bei der Rückfahrt von Manuel war oder schon vorher irgendwann kann ich nicht sagen. Ich hab nix gemerkt  ;D
Also Zylinder auch noch runter.
Der Kolbenbolzen hat gegen die Clipse im Kolben gehämmert und Material aufgeworfen.
Das obere Pleuellager ist zu eng, Kobo lässt sich nur mit Druck von Hand durch schieben.
Stimmt die diagnose dass, wenn das obere Pleuellager zu eng ist, der Kolbenbolzen gegen die Klipse schlägt?
Theoretisch nur etwas aufreiben und dann ist alles gut?
Rund um die Ölbohrung im oberen Pleuellager gibt es Ölkohle?
Sieht merkwürdig aus. Ist fest und rau, fast wie Pitting.
Was sagt Ihr dazu?

Grüße
Tim





101010

Timmmäh


101010

Timmmäh

Die restlichen Bilder
101010

ClassiCmen

Tim mein Beileid!
Du hast aber mehr als 250ccm also getunt oder ? Da hast du aber eine Oeltemperatur von mind. 120 Grad gefahren, hast du keinen Leistungsverlust gespürt?
Die Aktionen mal eben schnell kenne ich auch. meistens ist das Ende dann eine Katastrophe.
Trotzdem Kopf hoch, ich habe mir schon seit 20 Jahren angewöhnt immer etwas Oel im Bordgepäck dabei zu haben.

Gerd

cledrera

Tim,
so schlimm ist das doch nicht.
Mich würde nur der Kobo und das Aufreiben ankotzen.
Und spar dir in Zukunft diese Sauerei mit der Keramikpaste.

Kopf hoch

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Moin

@Gerd
ja, 72mm Welle, 69,5mm Bohrung -> 270ccm
120°C Öltemperatur?
Nee eigentlich nicht. Mein Ölthermometer in der Ablassschreube zeigt normalerweise nicht mehr als 100°C an.
Ist auch egal, wenn zu wenig Öl oben ankommt ist die Temperatur zweitrangig.

@Clemens
Nö so schlimm ist das nicht. Ersatzkolben und Zylinder liegen bereit.
Bernd bestellt mir die Wedis mit. Ich werd die dann beim Ihm abholen und Ihm seine Reibahle aussm Kreuz leihern ;)

Seitdem ich Keramikpaste benutze hatte ich keine Probleme mehr mit dem Gewinde.
Bis jetzt.
Vielleicht versuch ich mal Anti Seize Montagepaste.

Am interessantesten finde ich allerdings das obere Pleuellager.
Ich hatte beim zusammen bauen vor einigen Jahren Kobo und Lager geprüft, alles schön leichtgängig.
Nun nicht mehr und zusätzlich diese Ölkohle.
Das kann ich noch nicht so recht zuordnen.

Grüße
Tim
101010

felixcurly

Zitat von: Timmmäh am 08 Juni 2021, 19:02:09

Zum Wedi:
Ist seit ca. 5 Jahren verbaut und schon rissig.
Schwungscheibe hat eine deutlich sichtbare Spur, die hab ich mit 600ter Schmiergel nass abgezogen. Es ist keine Riefe fühlbar.
Da kommt also der Wedi neu, diesmal aus Viton.

Guten Morgen,

eine kurze Zwischenfrage: Ist diese "Spur" nicht normal? So lange es keine (spürbare) Riefe ist?


Viele Grüße,
Felix

cledrera

(Nimm einfach Teflonband)

Tim,
ich habe mit das Foto des Pleuelauges nochmal angeschaut.
Du hast natürlich Recht, dass das da viel zuviel Ölkohle hat.
Aber wieso ist die einseitig da?
Und weshalb ist in der Buchse die Bohrungsöffnung oben?
Ich meine auch, das Gerd mit den mehr als 120 Grad Öltemperatur recht hat.
Woher soll die Verfärbung des Kipphebels und diese Ölkohle sonst kommen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Ich vermute die Kobenbolzen-Hülse hat sich mit gedreht.

Meine war beim Ausbau auch mit dem Finger drehbar.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

R25-2-3-7Hartmut

Ein cm unter min führt noch nicht zum Ausfall der Ölversorgung. Dennoch zeigen die Bilder überhitzungsschäden. Deshalb Ölpumpe prüfen, eventuell gegen eine doppelte austauschen.
Gruß Hartmut

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 09 Juni 2021, 08:01:34
(Nimm einfach Teflonband)

Tim,
ich habe mit das Foto des Pleuelauges nochmal angeschaut.
Du hast natürlich Recht, dass das da viel zuviel Ölkohle hat.
Aber wieso ist die einseitig da?
Und weshalb ist in der Buchse die Bohrungsöffnung oben?
Ich meine auch, das Gerd mit den mehr als 120 Grad Öltemperatur recht hat.
Woher soll die Verfärbung des Kipphebels und diese Ölkohle sonst kommen?

Die Ölkohle ist nur oben weil da die Ölbohrung dafür ist. Die sitzt oben im Pleuel.
Die Büchse hat sich auch nicht verdreht.
Warum da in dem Bereich Ölkohle ist? Keine Ahnung!
Die Verfärbung des Kipphebels kommt vermutlich von zu hoher Reibung wegen zu wenig Öl.

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 09 Juni 2021, 11:11:02
Ein cm unter min führt noch nicht zum Ausfall der Ölversorgung. Dennoch zeigen die Bilder überhitzungsschäden. Deshalb Ölpumpe prüfen, eventuell gegen eine doppelte austauschen.
Gruß Hartmut

Hattest du mir nicht mal gesagt dass die 10mm Pumpe ausreichend ist? Oder wars doch jemand anders?
ich hab die 15mm Pumpe verbaut.
Die Pumpe wird natürlich geprüft.
Trotzdem wird es zu einem Ölmangel gekommen sein, ich denke weil zu wenig Öl drin war.
Die Ölmenge hat aber anscheinend noch gereicht um den Kolben zu schmieren, der wäre sonst richtig fest gegangen.

Grüße
Tim
101010

Rütz

Zitat von: Timmmäh am 09 Juni 2021, 07:40:28
Am interessantesten finde ich allerdings das obere Pleuellager.
Ich hatte beim zusammen bauen vor einigen Jahren Kobo und Lager geprüft, alles schön leichtgängig.
Nun nicht mehr und zusätzlich diese Ölkohle....
Hattest du Abrieb im ÖL, bzw. am Magneten?
Meine Erfahrung ist, dass das obere Pleuellager eine der typischen Stellen ist (neben Ölwanne und Standerhülsen), an dem sich Abrieb oder andere im Öl schwimmende Partikel gerne absetzen und konzentrieren.
Das heiße Öl geht noch durch, aber Partikel (vielleicht auch nur Ölkohle von anderer Stelle) bleiben im Spalt hängen.
Deswegen breitet sich das auch so von der Bohrung aus aus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

Zitat von: Rütz am 09 Juni 2021, 12:50:58
Hattest du Abrieb im ÖL, bzw. am Magneten?
Meine Erfahrung ist, dass das obere Pleuellager eine der typischen Stellen ist (neben Ölwanne und Standerhülsen), an dem sich Abrieb oder andere im Öl schwimmende Partikel gerne absetzen und konzentrieren.
Das heiße Öl geht noch durch, aber Partikel (vielleicht auch nur Ölkohle von anderer Stelle) bleiben im Spalt hängen.
Deswegen breitet sich das auch so von der Bohrung aus aus.

Hallo Rütz,

das Öl ist meistens recht schnell Dunkel.
Ich hatte auch um die 4 Magnete in der Wanne eine Schicht magnetischen Schlamm.
Grobe Partikel waren nicht dabei.
Grundsätzlich also vorstellbar dass da sich Dreck ablagert.
101010

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Tim,ich habe dir mit Sicherheit nicht gesagt das die einfache Ölpumpe ausreichend ist. Ich persöhnlich habe ja eine Eigenbauölpp. drin die 5x soviel fördert wie die 10mm Pumpe und dann noch ölfilter Druckseitig.Ölrücklauf ist auch geändert,das habe ich dir am See aber schon gezeigt.Oliver , Heiner, Hannes,Markus einer aus Berlin und Glubb haben doppelte Ölpumpen von mir. Frag die doch mal ob es Probleme gibt.
Gruß Hartmut.

Timmmäh

Hi Hartmut,

dann hat jemand anders dass gesagt. Irgendwo verdreh ich da was.
Dass die mit deiner dicken Ölpumpe keine Ölprobleme haben ist klar  :lol:

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

Gestern hab ich noch das Krümmergewinde mit der Gewindefeile bearbeitet und mit einer Stahlmutter das Gewinde wieder zurecht "geformt".
Das Gewinde ist nun wieder leichtgängig und die Mutter sollte auch halten.
Die Ölkanäle im Kopf hab ich auch geprüft, alles Freigängig.
In den nächsten Tagen werd ich die Ölpumpe mal mit dem Akkuschrauber antreiben und gucken ob da noch genug durch geht.

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Hallo Tim,

bunte Pleuelenden hatte ich mal beim Käfer, als die nicht richtig festgemachte Dämmpappe vom Motorraum sich durch Wärme verbogen hat und vor den Kühllufteinlaß gefallen ist, dann Motor 2x geklemmt und beim zerlegen hatte ich auch blau/lila farbene Pleuelenden.

Also zu heiß. Beim Fahrtwindgekühlten Motor schon verwunderlich, wenn du z.B. kein großes Beinschild montiert hast, was die Kühlluftzufuhr zum Kopf behindert.

Kanns sein, daß dein Motor zu mager läuft und deshalb überhitzt ist?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Tim,
die Überlegung von Stefan hatte ich auch schon.
Wann war zuletzt der Benzinhahn draußen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: Einzylindär am 10 Juni 2021, 09:41:57
Hallo Tim,

bunte Pleuelenden hatte ich mal beim Käfer, als die nicht richtig festgemachte Dämmpappe vom Motorraum sich durch Wärme verbogen hat und vor den Kühllufteinlaß gefallen ist, dann Motor 2x geklemmt und beim zerlegen hatte ich auch blau/lila farbene Pleuelenden.

Also zu heiß. Beim Fahrtwindgekühlten Motor schon verwunderlich, wenn du z.B. kein großes Beinschild montiert hast, was die Kühlluftzufuhr zum Kopf behindert.

Kanns sein, daß dein Motor zu mager läuft und deshalb überhitzt ist?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Das Pleuel ist aber nicht blau/lila sondern der Kipphebel.

Grüße
Tim
101010

rolf.soler

Zitat von: Timmmäh am 09 Juni 2021, 14:54:43
Hi Hartmut,

dann hat jemand anders dass gesagt. Irgendwo verdreh ich da was.
Dass die mit deiner dicken Ölpumpe keine Ölprobleme haben ist klar  :lol:

Grüße
Tim
ich hab das mal gesagt aber "nur für ungetunte Motoren" und "wenn man sie nicht plagt" dazu stehe ich weiter...Natürlich muss immer einigermassen genug Oel und nicht zu dreckiges Oel drin sein (wechsle ca. alle 2000 km).
Ich bezweifle dass das Schmierungsproblem (das ws. sowohl für den Kipphebel wie den KoBo-Schaden ursächlich ist) an der Pumpe liegt, v.a. wenn es eine 15 mm Pumpe ist ausser natürlich die funktioniert nicht richtig...Ich würde nach Revision & Reinigung mal das Oelsprudeln beobachten beim Antrieb mit Akkubohrschrauber

berndr253

Auch die 10mm Pumpe reicht für die 27 aus. Ich hab in meinem Motor die 10er Pumpe drin, auch Buxus hat in seiner 27 ne 10er Pumpe (und der zieht auch heftig am Hahn), Probleme mit der Ölversorgung kenn ich nicht.

Die Pumpe zu prüfen ist sicher sinnvoll - es braucht aber keine 15er - eine gute 10er die technisch in Ordnung ist OK

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Mittlerweile hab ich etwas weiter gemacht.
Ölpumpe mit dem Ölfilter von Bernd verbaut und am Pleuel die KW durch gedreht.
Mit vermutlich unter 100U/min die ich übers Pleuel geschafft habe kommt Öl aus dem Ölkanal zum Zylinder.
Das dürfte OK sein.

Dann hab ich noch die beiden Kipphebel auseinander genommen.
Am Auslass kam schon immer etwas weniger Öl an als beim Einlass.
Diese Ursache habe auch gefunden.
Die flache Seite der Welle steht nicht im 90° Winkel zu den Ausnehmungen der Kopfschrauben in der Welle.
Presst man die Welle passend zu den Kopfschrauben in den Bock ist diese etwas verdreht, und zwar so dass der kleine Ölkanal "zu" gemacht wird.
Die Laufspuren auf der Welle ließen sich, bis auf zwei, weg polieren.

Dann war da ja noch das Pleuelauge mit der Ölkohle.
Der Kobo ging zu schwer durch, ich habe mit feiner Stahlwolle durch das Lager gerieben und versucht die Ölkohle raus zu holen.
Das hat nur bedingt funktioniert, es ist noch eine schöne Schicht Ölkohle im Lager. Dafür geht der Kobo nun locker durch das Lager, kippelt aber.
Wenn die Ölkohle nun ganz weg wäre hätte der Kobo viel zu viel Spiel.

Grüße
Tim
101010

churchman †

Hallo Tim,

Ölkohle als Mikro/Makro-"Laufschicht" für den Kolbenbolzen geht aus meiner Sicht gar nicht. Ins Pleuelauge gehört Öl, sonst nix. Das ist an der Stelle sowieso schon problematisch, weil diese eben nicht gezielt und direkt geschmiert werden kann. Meine Erfahrung mit der  27 ist - wirklich wichtiger Punkt, insbesondere die Passung des KoBo. Lieber ein neues Pleuelauge einsetzen und maximal kritisch auf den Sitz des KoBo´s schauen. Kippen, wackeln etc. geht gar nicht. Zu fest auch keinesfalls, dann gibt´s was für den Kolben. Der hängt dann ganz sicher irgendwann unter Last an einer Zylinderseite an.

Und immer dran denken - die R 27 ist eine Ballerina. Stimmt alles (!), fühlt sie sich wohl und fährt mit Dir überall ohne Mucken hin!

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Herculestom

Moin Tim,

ZitatDafür geht der Kobo nun locker durch das Lager, kippelt aber.

Zieh ein neues Lager ein. Kippeln und Ölkohle würde mir Sorge bereiten. Kostet fast nix und dann hast Du fuer lange Zeit wieder Ruhe. Alles andere ist "bricolage".

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Timmmäh

Moin Ihr zwei,

natürlich kommt da ein neues Lager rein!

Alles andere wäre murks und ich möchte mit dem Motor noch ein paar Kilometer fahren.
So sehr alt war das Pleuellager/die Kurbelwelle gar nicht.
Müsste irgendwas mit 7000km gewesen sein? Ich muss in meine Unterlagen schauen...

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

7000 Kilometer, das wäre dann aber ein echter "Kurzhuber". Als ich 1991 den Motor überholte / überholen ließ, kam eine gebrauchte Kurbelwelle aus einem alten Rumpfmotor, den ich in einer Kleinanzeige entdeckte, rein. Laufleistung unbekannt. Die ist heute noch drin. Das ist etwa 50.000 km her.
Beim Kolbenbolzen gibt es m. W. nur zwei seriöse Reparaturmethoden: Welle zerlegen und auf dem Bohrwerk winkelgenau das Pleuel bearbeiten lassen, oder im eingebauten(!) Zustand mit dem Hungergerät. Mit 19 Lenzen versuchte ich die Pleuelaugenreparatur mal freihändig mit einer verstellbaren Reibahle. Na ja, ein paar Tausend Kilometer hat es gehalten...

Jan

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Tim
Wenn du das Kolbenbolzenlager nicht selber wechseln willst kann ich das für dich machen , hab ja schonmal deine Welle ausgerichtet. Vorraussetzung ist , sie ist ausgebaut. Nun zu den Kipphebelwellen, wie auf dem Foto gezeigt kannst du die Stehbolzen nicht durch die lagerböcke stecken. Will damit sagen das man die nicht falsch zusammenbauen kann wenn die Abflachung oben ist. Wenn auf der Auslasseite weniger Öl gekommen ist kann es an verkokter Ständerhülse liegen, oder engere Spalten an den Kipphebelböcken. Gruß Hartmut

Dieter57

Lese so oft von Ständerhülsen.

Kann mir einer sagen was wo wie ?
Vielleicht einer ein Bild ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 22 Juni 2021, 09:17:50
Hallo Tim
Wenn du das Kolbenbolzenlager nicht selber wechseln willst kann ich das für dich machen , hab ja schonmal deine Welle ausgerichtet. Vorraussetzung ist , sie ist ausgebaut. Nun zu den Kipphebelwellen, wie auf dem Foto gezeigt kannst du die Stehbolzen nicht durch die lagerböcke stecken. Will damit sagen das man die nicht falsch zusammenbauen kann wenn die Abflachung oben ist. Wenn auf der Auslasseite weniger Öl gekommen ist kann es an verkokter Ständerhülse liegen, oder engere Spalten an den Kipphebelböcken. Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

wie gehst du beim Ausreiben der KOBO
Buchse vor ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

Ständerhülsen: here you are

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge