Edelstahlschraubenset

Begonnen von Brendel, 04 Februar 2018, 14:53:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo,
bei ebay werden komplette Edelstahlschraubensets für unsere Mopeds aus der Türkei angeboten, hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Danke für die Antwort.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Werner,

mir hat mal ein TÜV Mensch erzählt, dass an tragenden Teilen VA Schrauben nicht erlaubt sind.
Wenn er Zweifel habe, würde er mit Magnet prüfen.

Ich nehme gar keine VA Schrauben, weil, 1. ist VA nicht so elastisch wie Stahl, 2. gefällt mir das Blinkiblinki nicht.
Mir hat man gesagt, dass eine VA Schraube auf das erforderliche Drehmoment angezogen schneller bricht
bei einer dann zusätzlichen Belastung, als eine Stahlschraube.
Dann gibt es auch noch das Problem der verschiedenen Werkstoffe, dazu können aber die Metaller sicher mehr sagen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Zitat von: Schorsch am 04 Februar 2018, 15:09:58
Mir hat man gesagt, dass eine VA Schraube auf das erforderliche Drehmoment angezogen schneller bricht bei einer dann zusätzlichen Belastung, als eine Stahlschraube.

Kann ich bestätigen. An meinem Steib hab ich die Persenning (bzw. die "Haltedrehknöpfe" dafür) mit VA-M3-Schrauben festgezogen. Die sind mir unter den Fingern (bzw kleine Ratsche) wie Glas zerbrochen. Nie wieder!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Bei mir waren die M10? Schrauben an den Federbeinen aus Edelstahl.
Als ich diese mal ausbaute ist mir aufgefallen dass alle Schrauben verbogen waren.
Ich bin froh dass da nix abgerissen ist.

Grüße
Tim
101010

berndr253

Edelstahlschrauben gibts wie alle anderen Stahlschrauben in unterschiedlichen Qualitäten und Festigkeiten.

Schrauben an tragenden und sicherheitsrelevanten Stellen wie Federbeinen, Bremsen usw. MÜSSEN eine Festigkeit in der Qualität 10.9 haben. Die gibts nicht in Edelstahl.

Edelstahlschrauben um den Zigarettenanzünder oder anderes Zeug anzubringen sind ok.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Unter diesen (bekannten) Gesichtspunkten ist das Angebot fast schon kriminell...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Hallo leute,
wenn wir schon bei den Schrauben sind, hab ich da auch mal ne Frage. Die meisten Schrauben waren früher doch brüniert. Wenn ich jetzt eine Schraube nehme, sie erhitze und dann in Öl abschrecke, bekommt diese eine schöne schwazfärbung. Ob da jetzt auch gleich ein Rostschutz ist, weiss ich nicht. Kann bestimmt mit dem Brünieren nicht mithalten. Geht aber dabei die Festigkeit der Schraube an Arsch?

Danke Jungs, ich zähl auf Euch.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Schrauben erhitzen und sie dann in Öl abzuschrecken ist keine gute Idee.
Nennt man auch Ölhärtung - lass das mal lieber!

Bernd
Leben und Leben lassen

Brendel

Dank an alle für die Info, Edelstahlschrauben haben sich somit für mich erledigt.
Doch wenn ich so an die Mast-Wantenspanner und Bolzen an meinem früheren Segelboot denke, die waren auch aus Edelstahl und waren sehr große unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Da ginge nichts zu Bruch.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und werd das hier mal ausprobieren:
https://www.ballistol-shop.de/Technische-Produkte/Bruenierung_B_S_42_65.html





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Kannste machen. Nur darfst Du dann nie mehr mit einem Werkzeug an den Schraubenkopf gehen. Sotort ist die Kaltbrünierung runter.
Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

oh, jetzt habe ich schon ne Schraube so bearbeitet. Soll ich die weg werfen? Is die Klemmschraube meiner 51/3 an der Gabelbrücke :-\\
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

holzschnitzer

Und außerdem ist eine Brünierung KEIN witterungsbeständiger Rostschutz,  und die zu brünierende Oberfläche muss metallisch blank sein.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

Jens
verbau die Schraube und behandele sie mit Brunox Epoxy nach.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gegen ausgeglühte Schrauben hilft auch keine Brunox Epoxy


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Die Originalschrauben waren doch auch brüniert und das seh ich an einigen Schrauben noch immer. Die Haltbarkeit soll laut Wiki (
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Baue doch einfach verzinkte ein. Die werden mit der Zeit auch schwarz
Manfred

cledrera

Manuel,
es gibt unterschiedliche Brünierungsverfahren, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Ich würde immer wieder zur Rostierung greifen.
Ein Verfahren, bei dem man Schrauben guter Qualtät verwendet, diese durch langjährigen Einsatz pflegt, worauf sie Patina ansetzen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Heisst: kontrolliertes Vegammeln?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Genau so!

zudem ist es kostengünstig.

In 50 Jahren erfreut mich dann die Schraube, die die Spuren der Zeit hat.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

tchenso (und alle anderen!)....entscheidend ist wie weit du sie erhitzt hast....Rotglut? Gelbglut?....oder nur heiss gemacht. Beim letzteren passiert gar nichtrs (!) mit der FGestigkeit.

Hodima

Bei uns im Verein wir die brünieren wir die Läufe mit BRUNOX.

Danach ein Öl drauf und fertig. (Ich nehme da gerne ein Waffenöl, ebenfalls von Brunox)

Wir haben "Sportegeräte" die so seit über vielen Jahren rostfrei sind.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

ToWo

Zitat von: berndr253 am 04 Februar 2018, 15:37:37
..
Schrauben an tragenden und sicherheitsrelevanten Stellen wie Federbeinen, Bremsen usw. MÜSSEN eine Festigkeit in der Qualität 10.9 haben.

Die gibts nicht in Edelstahl.


Genau.

Ich hatte den Eindruck (!), dass Edelstahlschrauben Gewinde kaputtmachen.

Z.B. Stehbolzen am HAG - ich hatte eine Maschine, bei der waren dort VA. Sieht schön aus - ist aber grosser Murks. Die Schrauben muessen dort angezogen werden müssen, damit kein Öl raussifft. Die VAs geben aber immer wieder etwas nach - und das Gewinde geht den Bach runter.

Bei vielen anderen Schrauben / Mutterm verwende ich VA - und hatte noch nie Probleme mit Reissen oder Brechen (Kasten aus der Linksammlung) . In den Typlisten steht ja, welche Quali notwendig ist.

//Tom


Anulu

Auf denen ihr aber auch bestimmt nicht stundenlang im Starkregen ( am besten noch hier an der Ost oder Nordküste bei salziger Luft ) durch die Gegend fahrt. .

Ausserdem werden die ja auch regelmäßig geölt

Aber wie Tschenso richtig fragte : bringt die Nummer mit ,, leicht" erhitzen und mit Öl abschrecken irgend einen Rostschutz oder ist es reine Optik?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich bin mal so frei:
Durch die geringe Dicke der Konversionsschicht von etwa 1 µm bleiben die brünierten Werkstücke weitestgehend maßhaltig. Wegen der Porosität der Brünierschicht besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch Beölen oder Befetten deutlich verbessern lässt. Diese Schichten sind weitgehend biege- und abriebfest sowie bis etwa 300 °C temperaturbeständig. Das Einsatzgebiet liegt im Maschinen- und Werkzeugbau. Weiterhin dient die Brünierung als Haftgrund für weitere Oberflächenbehandlungen wie das Lackieren. Eine spezielle Anwendung ist das Brünieren von Handfeuerwaffen.

Das Verfahren ist in Deutschland in der DIN 50938 genormt. Dort unterscheidet man auch zwischen Ein-, Zwei- und Dreibadbrünieren.

Neben dem Schutz dient die Brünierung oft auch zur optischen Aufwertung von Gegenständen, beispielsweise, um ein ,,antikes" Aussehen zu erzeugen, wie bei Möbelbeschlägen und Schrauben aus Messing. Dort kann das Brünieren mit Essigessenz (Essigsäure) erfolgen.
Schwarzfärben
Eine immer noch bei eisernem Kochgeschirr verwendete, wesentlich einfacher realisierbare Methode ist das Abbrennen von Leinöl auf der Eisenoberfläche, das sogenannte Einbrennen. Dazu wird das Metall zwischen glühenden Kohlen erhitzt und dann mit (Lein-)Öl abgeschreckt. Alternativ kann auch das Öl zuerst aufgetragen und der Gegenstand dann erhitzt werden. Gewöhnlich sind mehrere Durchgänge erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Geeignet ist auch altes Motorenöl. Die Temperatur soll etwa 400 °C (Stahl wird braun) bis 700 °C (dunkelrot) betragen. Das Öl raucht dann beim Auftragen sichtbar ab.

Manfred

wobei ich 700 Grad als bedenklich einstufe

Anulu

#26
Hab ich auch grad 1:1 bei Wiki gelesen

Da steht aber auch nicht ob die Ölgeschichte eine Schutzschicht bildet
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wer schwarze Schrauben braucht  kann sich diese im Handel kaufen,

Ansonsten gibts Infos über Brünieren und Schwarzfärben HIER

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Anulu am 04 Februar 2018, 21:24:12
Hab ich auch grad 1:1 bei Wiki gelesen

Echt? Dürfen die das so einfach hier aus dem Forum kopieren?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

"ber wie Tschenso richtig fragte : bringt die Nummer mit ,, leicht" erhitzen und mit Öl abschrecken irgend einen Rostschutz oder ist es reine Optik?"


hat er nicht....er hat nichts von leicht erwärmen geschrieben....gar keine Angaben zur Wärme....deswegen ja mein Einwand als ein allgemeiner Festikeitsverlustaufschrei durch die Fachgemeinde ging
"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge