Neueste Beiträge

#1
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von Hans Otté - Heute um 10:20:46
 Hallo Heiko,
Das kann so nicht unbedingt stimmen, da ja der Abgang zum Getriebeausgang/Kardan konstruktionsmäßig absolut identisch ausgelegt ist bei beiden Typen (R26 & R27). Auch die nicht offene untere Bohrung im Motorblock der R27 für den unteren Motorbolzen ist identisch mit der Position mit dem des Blocks in der R26.
Was aber richtig ist, die R27 fährt sich anders als die R26. Möglicherweise sind die ausgefilterten Schwingungen der kompletten Antriebseinheit der R27 hier doch die wahre Ursache für ein deutlich anders Fahrverhalten. Die Gewichtsverteilung von Hinterrad und Vorderrad sind bei beiden Maschinen identisch; soeben genau nachgewogen und festgestellt! Grüße, *****
#2
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von Hodima - Heute um 10:16:03
und es geht weiter.....

der Bremslichtschalter funktionierte nicht, konnte er auch nicht, da die Schraube nicht
den Kontaktstreifen treffen konnte

Lösung (vorerst) einer M6 Gewindestange eine kleinen Nase angeschweißt, so wird es gehen

bin gespannt, was als nächste kommt
#3
Bauteile & Co / Aufkleber
Letzter Beitrag von patro - Heute um 10:03:34
Zitat von: Schorsch am Gestern um 12:19:12Moin,

Der Ein oder Andere bastelt ja gerne am Luftfilter rum.
Damit nix passiert, hier der passende Aufkleber, sicher ist sicher.

Gruß


Motorradmechaniker i. A.

#4
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Longo - Heute um 08:48:38
Zitat von: patro am Heute um 07:07:04Das heißt auf dem Lager steht dann auch SKF, FAG, etc. und die entsprechende Nummer, z.B 6206?

Das würde ja helfen. Mich wundert es, dass bei mir nur 206 draufsteht ...

Der Aufwand die Lager zu tauschen ist schon erheblich. Da werde ich an diesem Punkt keine Kompromisse eingehen. Da greift meine ganz private ISO 9001.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.


Ja, so ist es. Z.B. SKF Italy 6206 und die Verpackung ist auch von SKF.

Nur wo Nutella draufsteht, ist auch wirklich Nutella drin😉
#5
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Heute um 07:07:04
Zitat von: Longo am Gestern um 16:06:00Hab bei Rabenbauer gekauft, die hatten im Shop keinen Hersteller angegeben, haben SKF und FAG geliefert.
Aber, auch da, wenn man das Lager schräg hält, laufen die Kugellager nicht so leicht, als wenn man sie senkrecht hält, ist ja auch logisch.
Nimm SKF oder FAG, dann schläfst du besser.

Gruß Dirk
Das heißt auf dem Lager steht dann auch SKF, FAG, etc. und die entsprechende Nummer, z.B 6206?

Das würde ja helfen. Mich wundert es, dass bei mir nur 206 draufsteht ...

Der Aufwand die Lager zu tauschen ist schon erheblich. Da werde ich an diesem Punkt keine Kompromisse eingehen. Da greift meine ganz private ISO 9001.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
#6
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 23:47:54
TGL - technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen.

Sehr umfangreiches und interessantes Thema.
Einiges ist zu DDR-Zeiten aus einer DIN in eine TGL gewandelt worden,
bei manchen Dingen ist aber auch erst nach der Wiedervereinigung aus einer TGL eine DIN entstanden.

MfG
Eppo
#7
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Gestern um 22:45:24
Zitat von: Eppo am Gestern um 22:40:03Was ist ISO -> Isopropanol .
Kenne nur Isso!

Entweder DIN oder TGL, alles andere ist "aufgeweichter" Misst  ;D

MFG
Eppo
Naja, DIN für deutsche Industrienorm und ISO für internationale, weltweite Norm. TGL war wohl der DDR Standard? -> Grundlage für meine grüne Schwalbe.

Aber wem erzähle ich das?

Motorradmechaniker i. A.
#8
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 22:40:03
Zitat von: patro am Gestern um 22:30:34Ich liebe ISO

Motorradmechaniker i. A.



Was ist ISO -> Isopropanol 🤔.
Kenne nur Isso!

Entweder DIN oder TGL, alles andere ist "aufgeweichter" Misst  ;D

MFG
Eppo
#9
Diverses / Was habt ihr heute am Fahrzeug...
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 22:36:49
Der neue Elko ist ein 470uF/50V, 40V gab's keine.

Ich glaube nicht, dass der alte Elko an Überhitzung gestorben ist, dann hätte er wahrscheinlich eher "dicke Backen" gemacht.
Das Schweißgerät ist jetzt fast 30 Jahre mit diesen Bauteilen in Betrieb, so lange hält keine Playstation  ::) .
[Edit: manche Bauteile tragen das Baujahr 94 oder 95, so auch z.B. der Papst Lüfter von KW:13/95 , sicher noch der Erste ]

Ein Lötfuß hat starke Korrosionserscheinungen, könnte mir vorstellen, dass entweder Elektrolyt ausgetreten ist oder da mal etwas feucht war, so wie auch das Blechgehäuse der Netzdrossel aussieht.
Die restlichen Elkos sitzen alle mit etwas Abstand zur Platine, damit sich dort keine Feuchtigkeit hält, dieser kaputte Elko saß so gut wie bündig auf der Platine.
Der neue Elko kommt dann auch 1-2mm über die Platine und wird dann wieder sauber mit Schutzlack versiegelt.

Sollte binnen der nächsten Jahre wieder der Elko hoch gehen, werde ich etwas Engineering investieren, vorher bleibt alles original.

MfG
Eppo
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Gestern um 22:36:07
Demnächst rolle ich auf SKF, Lager sind auf dem Weg.

Motorradmechaniker i. A.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge