AKTION Scheiben für leisen Ventiltrieb

Begonnen von berndr253, 26 Juni 2017, 11:16:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


mekgyver

... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: rolf am 11 Juli 2017, 00:43:11
wofür ist denn das extra Loch?

Kannste als Verdrehsicherung nutzen, wenn in einem Nachbarbauteil ein Stift steckt. Ist zumindest bei Iglidur-Scheiben so gedacht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

#154
Stefan hats richtig beschrieben - wenn die Anlaufscheibe nur einseitig einer Drehbewegung ausgesetzt ist wird die mit einem Stift auf der "nicht-drehenden" Seite fixiert.
Wird erforderlich, wenn die beiden Seiten unterschiedliche Härte haben und sichergestellt werden muss, dass nur die gehärtete - oder die ungehärtete Seite auf der Scheibe läuft.

Wer sich für die Lebensdauerberechnung und die Gestaltung dieser Bauteile interessiert kann ja mal einen Blick reinwerfen (bearbeiten -> suchen -> anlaufscheibe)
In unserem Fall nicht erforderlich - bei den Geitlagerboxern (also ab /5) durchaus, die haben geschlitze Kipphebelböcke, die Probleme machen können. Muss ich noch testen

Grusz

Bernd

War gerade bei der Post - die Scheiben sind auf dem Weg zu euch - sollten morgen oder übermorgen im Postkasten liegen
Leben und Leben lassen

rolf

"ist bei uns nicht erforderlich"....und warum hast du die reingemacht?

Fastnachter

Vielleicht waren sie ja schon drin. Wenn ich Bernd richtig verstanden habe hat er die Scheiben fertig gekauft und die Bohrung größer gedreht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Da hat Jan Recht - die kleine Bohrung war bereits drin - stört aber nicht (Schmierstoffreservoir  ;) ). Ich hab die Scheiben von 12 auf 13 mm aufgedreht und den Grat gebrochen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Elbsegler

Ich bin mal auf Vorher-Nacher-Vergleiche gespannt. Den Lauschangriff am See habe ich leider verpasst. Den Vorher-Soundcheck habe ich ja hier schon eingestellt  ;D

Mag jemand mal ein paar Fotos einstellen mit Tips zum Einbau, ich trau mich an die Sache (noch) nicht ran.

Grüße, Thomas

Wimitz

Zitat von: Elbsegler am 12 Juli 2017, 08:27:47
Mag jemand mal ein paar Fotos einstellen mit Tips zum Einbau, ich trau mich an die Sache (noch) nicht ran.
Grüße, Thomas


Dafür wäre ich auch sehr dankbar.
Bisher habe ich meine Kipphebelböcke noch nicht zerlegt. Stellt sich also die Frage, wie und an welcher Stelle "Gewalt" angewendet wird.
Meine einzige Aktion war bisher das Justieren des Spiels mittels Schraubzwingen. Jetzt ist aber wohl eher die umgekehrte Richtung bei der Kraftausübung gefragt. Muss ich vorher den Bock mit der Lötlampe heiß machen?


Gruß Martin

Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

berndr253

#160
Thomas,

bei Deiner neuen Maschine ist der Zylinder mit Kopf über Zuganker mit dem Gehäuse verbunden (tolle Sache).
Bevor Du den Zylinderkopf löst solltest Du mal schauen ob das Motorgeräusch tatsächlich vom Axialspiel der Kipphebel auf den Achsen herrührt. Hierzu stellst Du den Kolben auf den Kompressions-OT (also dem OT bei dem Du auch das Ventilspiel einstellst) und versuchst mal die Kipphebel auf der Achse zu bewegen.
Prüfe das Axialspiel mit einer Fühlerblattlehre (in dem "Paket" sollte schon eines bei sein mit dem das möglich ist). Wenn Du hier das Spiel schon fühlen kannst ist das naturgemäß zu groß - ich würde bei den Originalkipphebeln mit der Stahlscheibe das Spiel möglichst auf Null einstellen - also kein fühlbares Spiel aber mit leichtgängigem Hebel 

Was den Umbau der Hebel angeht
Kipphebel demontieren (Auspuffkrümmer lösen, ggf abbauen; ZK-Schrauben rausschrauben, bei Deiner Maschine mit den Zugankern sind das wohl Muttern und die Kipphebel nach oben wegnehmen).
Nun kannst Du die erste Hülse öffnen (PLOPP macht die Bügelflasche :-))

Nun zur Demontage/Montage
Hilfreich wäre hier ein zweiarmiger Abzieher, braucht nicht sehr groß zu sein. Du spannst den Kipphebelbock in den Schraubstock (der Bock der drauf bleibt). Dann ziehst Du den Kipphebelbock, unterdem die Stahlscheibe liegt ab. Sollte die Spindel dicker sein als die Kipphebelachse - leg erst mal eine, dann eine zweite M6-Mutter unter.
Abnehmen der Stahlscheibe, auflegen der Kunststoffscheibe und aufdrücken des Kipphebelbocks.
Auf dem beigefügten Bild steht der Kipphebel ein wenig schief - leg den möglichst rechwinklig zu den Backen ein! Nach ein paar Millimetern rausnehmen und prüfen ob alles winklig ist, dann im Schraubstock endgültig zusammendrücken. Für den letzten Millimeter brauchts noch eine Unterlage (Ringschlüssel oder Nuss) damit der Bock weit genug auf die Achse rutscht.
So einstellen, dass sich der Kipphebel im Bereich der Verstellung leicht und ohne Spiel bewegen lässt und die Kunststoffscheibe mit dem Finger gedreht werden kann.

Feddich

Grusz

Bernd

@Martin: Heiss machen ist nicht erforderlich!
Leben und Leben lassen

guest474

Ergänzung: Nimm erst mal einen Kipphebelbock ab. Dann den Zuganker mit einer passenden Hülse (oder U-scheiben) auffüttern, Mutter drauf und wieder auf beinahe Drehmoment anziehen. Jetzt den Kipphebel nach Bernd Vorschlag bearbeiten. Ich erwärme den Kipphebellagerbock auf ca. 150 Grad. Dann fluscht der ohne Probleme über die Welle.
Manfred

rolf

ich mache das anders:
1.Kipphebelbock in den Schraubstock spannen
2.passenden Dorn nehmen und auf die Welle setzen und mittels Hammerschlägen die Achse nach unten treiben bis der Bock ab ist....braucht nicht viel Kraft (also nicht nötig den aufzuwärmen oder einen Abzieher zu nehmen
3. dann den Rest ( dr nach unten gefallen ist...also auffangen) einfach nach oben abnehmen

Fastnachter

Lieferung ist da. Besten Dank!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hape25/3

Lieferung ist ebenfalls da. Besten Dank!
:applaus:
Gruß
H.P.

Andre.Hubein

Meene ooch,alles bestens,danke!
Gruß
André

RolfD

angekommen.....
Vielen Dank, Bernd..... !!!  :schrauber:
Gruß
Rolf III

Elbsegler

Vielen Dank Bernd für die Foto-Dokumentation und die Beschreibung.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass das nichts ist, was ich selber machen kann, da mir das Werzeug hierfür fehlt. Ich schaue mir erst mal Ventil- und Axialspiel an.

r26_jo

Hallo Bernd,
die Scheiben sind heute angekommen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Arbeit. :blumen:
Jo

Schorsch

Prima,

die Scheiben sind angekommen.

Danke Bernd

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Hallo Bernd, vielen Dank!


Positive Bewertung mittels Karmapunkt folgt sobald ich wieder nen Rechner in den Fingern habe

5 von 5 möglichen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Hallo Bernd. Auch meine Scheiben sind angekommen. Vielen Dank.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

guest474

Sagt mal, sind die Bohrungen nicht oval? ;D

Manfred

berndr253

Mönsch - Du hast ja auch wie ein Luchs - oder wie heisst das kleine schwarz-pelzige Tier, das sich durch die Erde gräbt und Erdhügel aufwirft?!
;D :-*

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

92fzr

Hallo Bernd,
die  Scheiben sind angekommen, vielen Dank superAktion   :applaus:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Karl

Post ist da - prima gelaufen vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 12 Juli 2017, 18:09:29
Sagt mal, sind die Bohrungen nicht oval?

Hi Manni,

speziell für getunte  R25/2 mit 275cm³    ???

Grüßle      Frank   

guest474

Ah,ja. Deshalb.
Auf was man alles achten muss bei gepimpten Motoren ;D
Manfred

Freude

Hallo Bernd,
scheibchenweise alles heute wohlbehalten hier eingetroffen.
Nochmals vielen Dank Deinen Einsatz, Mühe und Arbeit. :blumen:

rainer

Hallo Bernd,

Meine Scheibchen sind heute auch angekommen. Vielen Dank!!
Viele Grüße
Rainer

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge