BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Dolles & Tolles vom TÜV! => Thema gestartet von: † Chefling am 01 Februar 2007, 15:03:41
Ich schon wieder,
da mein Beiwagen nun immer näher kommt, quält mich als unbedarfter Mensch die Frage:
"Was braucht der Mensch für Unterlagen, wenn er einen 1954er Steib S 250 an die 205te jemals gebaute R27 (1Zul.01/61) baut und das Ganze vom TüV absegenen lassen will?"
Viele Grüße an den Rest der Welt
Chefling
PS "Es macht süchtig, dass hier im Forum gebotene Wissenspotential zu nutzen. Riesengroßes Dankeschöööööön !!!!!"
nichts!
bist du sicher das das ein S250 ist? Bj 54?
Naja...nichts...ist da ein typenschild? oder/und eine Rahmennummer eingeschlagen?
Gut ist es immer original Unterlagen oder Bilder (aus dem Knittel etc etc) mit zu nehmen.
Rolf
Hallo Rolf,
der Beiwagen wird mit der Angabe ca 1955 verkauft. Papiere bzw. Nr. waren noch nicht zu erfragen.
Wer oder was ist Knittel ? Ich denke mir fehlt noch einiges an Literatur!
Grüße
Chefling
Hi Chefling.
Schau doch mal bei Service->Literatur (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/service/Literatur/literatur.php) nach...das erste Buch (Leverkus) gibts übrigens immer noch neu (in der Bucht für 150€ aufwärts :kopfhau:) und mein Eidnruck aus diversen Trets hier ist, daß es nicht sooo unentbehrlich ist...Hertwecks "Kupferwurm" und "Besser machen" hats bei Amazon als einigermaßen handlichen Sammelband...fachlich sehr gut und auch zum "einfach so lesen" Spitze...der Schreibstil ist klasse ;D
Schöne Grüße, Tassilo
Knittel (Stefan Knittel) ist der Author eines BMW Bildbandes...
Naja...ca, das kann hinkommen ;D
TÜV sieht ganz gerne ein Typenschild (muss aber nicht...obwohl Bj55...kann doch sein, meine SW waren alle älter) und eine Rahmennummer, irgendeine Nummer, da gibts sowieso keine Flensburgeintragenungen (über SW Rahmennummern).
Bei einen meiner SW habe sie die eingeschlagenen Stahlbezeichnung auf der Klemmfaust als Rahmennummer eingetragen (ST32) ;D
Hi,
bei mir war zur Eintragung ( R 25/2 mit Steib LS 200) keine Rahmennummer nötig aber unbedingt ein Typenschild. Das händelt halt jeder TÜV ein klein wenig anders.
Wolfgang
Hallo Chefling,
noch 8 Tage bis du den Beiwagen hast? ;) ;) ;)
Preis laut Prospekt von 1955 = 495,00 DM
http://www.z28.de/html/modelle_ab__1953.html
Gruß Tom
...und was macht man, wenn man zwar ein Typenschild hat, aber die Hälfte nicht lesen kann??
Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
dann bestellt man sich hier ein neues!
http://cgi.ebay.de/Typenschild-Steib-S-250-Beiwagen-Sidecar-31_W0QQitemZ170076966830QQihZ007QQcategoryZ32102QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Gruß Tom
Vielleicht bei Heinz Quo...... ein neues kaufen oder reagieren die Grazien vom Tü...... dann negativ wenn da eine offensichtlich neues Schild angebracht wurde?
Gruß
Chefling
Zitat von: sigi_rs am 01 Februar 2007, 19:20:26
...und was macht man, wenn man zwar ein Typenschild hat, aber die Hälfte nicht lesen kann??
Grüße
Jörg
VOLKSHOCHSCHULE ??
Jawoll, mein Herr,
guter Rat, wird sofort umgesetzt! ;D
Jörg
Nachtrag:
Ich hätte vielleicht genauer formulieren sollen:
Was tut man, wenn man des Lesens mächtig ist, eine relativ neue Brille (Gleitsichtgläser!) auf der Nase hat und das Typenschild von allen Seiten betrachtet hat und immer noch eine nur zweistellige Seriennummer sieht? ;D ;D
Beide Augen auf?
cledrera
Mist, das war's wohl gewesen! :kopfhau:
Ich probiere es direkt morgen früh mal mit beiden Augen (auf).
jetzt mal ernsthaft:
an Papieren brauchte ich beim TÜV nur eine Wiegebescheinigung des Gespanns wg. "Leergewicht"-Eintrag. Im Brief wurde noch die (eine?) Fahrgestell-Nr. des SW eingetragen - das war's.
Gruß Ewald
Zitat von: sigi_rs am 01 Februar 2007, 21:28:38
Mist, das war's wohl gewesen! :kopfhau:
Ich probiere es direkt morgen früh mal mit beiden Augen (auf).
je nach Abstand oben, mitte oder unten durchgucken! ;D ;D
Sigi:
es genügt ein "Steibpapier" wo das Gewicht angegeben ist!
rolf
Zitat von: sigi_rs am 01 Februar 2007, 19:20:26
...und was macht man, wenn man zwar ein Typenschild hat, aber die Hälfte nicht lesen kann??
Grüße
Jörg
Moin,
unter eine UV Lampe halten und dann lesen! ;) .... hab ich mal irgendwo im Netz gesehen! :Frage:... ich meine beim Ausherman, bin mir aber nicht sicher.
Heiko
Morge Heiko,
den Trick mit der UV-Lampe gibts hier unter "Tips". Das funktioniert bei mir leider nicht, da es sich um Schlagzahlen handelt, die teilweise durch mechanisches Abschaben (wahrscheinlich Sandstrahlen) unleserlich geworden sind. Es gibt da ein Ätzverfahren (nach Fry), womit z.B. die Polizei ausgeschliffene Fahrgestellnummern wieder sichtbar machen kann. Dabei wird das kaltverfestigte Gefüge unter den Ziffern anders angeätzt wie das unbeschädigte Material. Da ist aber nur von Stahl die Rede. Was mit Alu-Schildern ist, weis ich nicht.
Viele Grüße
Jörg
Hi Jörg,
Zitat...und immer noch eine nur zweistellige Seriennummer sieht?
then you may try this australian trick:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1967.msg18435#msg18435
Gruß
Anselm