Lagerliste

Begonnen von george meier, 22 August 2008, 22:01:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

george meier

Moin Moin
Bestehen unterschiede zwischen einer R 25 und einer /3 ?
Gruß aus Hessen

george meier


rolf.soler

Ziemlich viele sogar....was willst Du genau wissen ? Guck Dich mal zuerst hier im Forum um, unter Baureihe, da hats mal die technischen Daten, dann unter Historie die Prospekte und Presseberichte usw. Auch Wikipedia und andere webseiten haben Zusammenfassungen. Bei spezifischen  fragen wie "Passt ein 25/3 Zylinderkopf auf einen 25 Zylinder ?" meldest Du Dich wieder...

george meier

Ich meine nur die Lager z.B 6203

rolf.soler

Aha, sorry, dachte schon jemand der zuerst schreibt und nachher schaut...so wie ich...Ziehe mich zurück, weiss ich nicht

rolf

Nein...
ist bei allen BMW's gleich..sogar bei den ganz Neuen 1200 RS...6203 ist 6203
Jetzt mal im Ernst...was willst du wissen??
Rolf

guest474

Lager 6203 gibt es als C1,  C2, C3, C4 Ausführung. Mit und ohne Abdeckung, Wasserdichte Abdeckung,
Andere Lager aber auch.
Ist abhängig wo die Dinger verbaut werden.

was willst Du Wissen?

Gruss Manfred

Andre.Hubein

In den R25-/3 dürfte es keine Unterschiede bei den Lagern geben,Motor und Getriebe sind da im wesendlichen identisch.Bei den späteren Modellen gibt es im Motor einige Abweichungen,da die Kurbelwelle stärker.In den Schwingen sind Lager verbaudie in den späten Boxermodellen immer noch die gleichen waren.
Ich denke das war´s was George wissen wollte.
Gruß André.

rolf

Naja,
ich ziehe es vor nicht zu raten...ich frage lieber nach..spätestens bei einer komischen Frage...bevor ich ellenlang etwas schreibe, "mute" ich dem Frager lieber eine Präzisierung zu ;)
Rolf

cledrera

Recht so mit der Präzisierung.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir das alles trotzdem böhmische Dörfer sind.
Es geht um Motorenlager der R25-Reihe ohne R26 und R27; soweit klar.
Was aber bitte für Lager und was ist 6203 für ne Nummer?

Danke für die Erläuterung

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Das sind Rillenlager im Motor oder Getriebe und die Zahl ist die DIN Nummer.
Gruß André.

george meier

:poet:
Ojeh was habe ich getan ;), ich kann vielleicht von jemand ein paar Lager bekommen und nun wollte ich ihm keinen Stuss erzählen.
Ich habe in die Lagerliste R25 geschaut und nun wollte ich nur wissen, ob die 1 zu 1 in meine /3 passen.
Danke an alle :applaus:
gruß aus Frankfurt

klaus wg

#11
So richtig habe ich die Frage immer noch nicht verstanden. Wenn ich ein vorhandenes Triebwerk überhole, ersetze ich ein ausgebautes Lager durch ein möglichst baugleiches. Die Lagernummern (zum Beispiel "6203" oder "6004" oder...oder...) sind in der Teilleliste aufgeführt, wobei insbesondere auf einen Zusatz wie C3 (erhöhtes Laufspiel, also dort, wo mit Wärmeausdehnung zu rechen ist) oder C2 (verringertes Laufspiel) zu achten ist. Ob diese Lager nun auch noch in 18 anderen Modellen verbaut ist, hat mich dabei stets eher weniger interessiert.

Will man ein nicht-gekapseltes Originallager durch ein gekapseltes ersetzen, so sollte man sich sehr sicher sein, was man tut, denn nicht wenige haben ihren Motor so dicht bekommen, dass sie ihm auch eine notwendige Ölzufuhr gleich mit-abgedichtet haben.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Heiko

Moin,

er kann Lager von irgend jemanden bekommen (vermutlich gebrauchte  ;D ) der eine R 25 hat oder hatte und möchte jetzt wissen, ob diese Lager auch in eine R 25/3 passen!

@George: Schau in die Liste von Rabenbauer, dort sind alle Lagertypen passend zum Motorrad aufgeführt.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Verstehe die Diskussion nicht. ... eine komplette Liste mit der Bezeichnung und Mengenangabe der benötigten Kugellager & Wedis findet man doch hier auf der Website (Tips > Handbücher > Lagerliste   oder sowas).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

@Karl, danke für den Hinweis.
Nicht das ich so schlau gewesen wäre, im Forum unter Handbücher nachzuschauen.
Allerdings habe ich das jetzt nachgeholt.
Da steht in der Überschrift "Kugellagerliste R25".
In der Datei steht etwas von "1950 +" und dann "R25/2".

Dazu eine Anregung:
Falls nun die Lager identisch für alle R25 Bautypen sind, wäre es nett die Überschrift in "Kugellagerliste R25 R25/2 R25/3" zu ändern.

cledrera



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

@ André,
sorry, danke für Deine Antwort.
By the way: Der Karton ist da und gesichtet. Wenn ich nicht irre, gibt das tatsächlich zwei Gabeln. Werde Ende September erst einmal ein wenig sandstrahlen und grundieren lassen. Vielleicht habe ich bis dahin auch jemand, der verchromt. Halte Dich unterrichtet.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge