Kotflügel klappert

Begonnen von Karl, 04 Mai 2008, 19:57:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

hier mal eine Frage zu einem Problem, das mich schon sehr geraume Zeit echt nervt...

Das hintere Kotflügel meiner /0 klappert wie blöd bei einer bestimmten Frequenz/Drehzahl.
Und zwar hauen seitlich die Laschen in die "Fassung" (schwer zu beschreiben). Wenn man das hintere Stück des Kotflügels (jenes welches man umklappen kann) links und rechts betrachtet, dann sind dort zwei "Zungen/Laschen", die in eine entsprechende Aufnahme am Kotflügel reinrutschen. Und hier klapperts halt.

Das Problem schein schon früpher bekannt gewesen zu sein; aber ich möchte nicht unbedingt ein Loch dort durchbohren und eine Schraube durchjagen, wie auf dem Foto hier von "Dappsul" zu sehen:



Hat jemand eine bessere Idee, was man gegen das Klappern machen kann?

Dank und Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Hallo Karl,
mein Kotflügel klappert ebenfalls bei einer bestimmten Frequenz. Das sind die Eigenschwingungen des Materials und der Formgebung des Kotis, die durch eine passende Drehzahl = Frequenz erregt werden. Da macht man eigentlich folgendes: man muß die Eigenfrequenz in eine Bereich bringen, die der Motor nicht mehr schafft. Also bis auf etwa 8000 Herz  :o  ;D = Umdrehungen oder mehr.
Das kann man eigentlich nur probieren, was da hilft. Oft genügt ein Gewicht an der richtigen Stelle, um die Schwingungen zu verändern. Oder man bringt Antidröhnmatte im Kotflügel an????
Ich lebe mit dem Problem und habe mir damit geholfen, daß ich den Gelenkbolzen, den ich ständig verloren hatte, durch eine Schraube mit geklebter Mutter ersetzt habe.

Viele Grüße,
Jörg

PS: mir kommt da gerade so eine Idee. Könnte man den Kotflügel im Dunkeln nicht mit einem Stoposkop anblitzen, um ein stehendes Bild der Schwingung zu bekommen, um zu sehen, was sich da bewegt? Ist nur so ein Gedanke? ???

† odeon8

Hallo Karl,

probier es doch mit ein wenig Silikon aus dem Baumarkt (kein Acryl !)

Die Hafteigenschaften sollten reichen um die Teile zusammen zu halten.
Und nach einem Radwechsel brauchst halt wieder etwas - somit muß
Silikon ins Bordwerkzeug !   ;D

@ sigi_rs: 8000 Hz wäre doch etwas viel - 8000 U/min sind 133 Hz.
    Aber: Die Idee mit dem Stroboskop könnte klappen. Man müßte
   dazu eines mit verstellbaren Schließwinkel verwenden  ::)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

 :kopfhau:
na klar! Besser wäre es gewesen, wenn alles auf die gleiche Einheit bezogen wäre!

Mist!

Viele Grüße,
Jörg

Karl

Hi ihrs,

danke für die Tipps, werd mal das mit dem Silikon ausprobieren; evtl auch irgendwie ne Gummifolie o.ä. zwischen die Laschen klemmen. Zum Thema Frequenz: der Kotflügel klappert am Schlimmsten im unteren Drehzahlbereich, also irgendwas zwischen "ich-steh-an-der-Ampel" und 2. Gang; schätze mal so um die 1000-1500 U/min. Sobald die Maschine schneller fährt hört mans nicht mehr (oder die Maschine wird zu laut *lach*)

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Karl,
versuche es doch mal mit den original Bundmuttern...die in die ca 10mm große Bohrung schmatzend saugend passen...die kann man sich hervorragend aus Hutmuttern drehen...oder kaufen (mittlerweile)..es sind Muttern mit einen abgedrehten (eben diese 10mm) Bund.
Rolf

Was fährt denn deine Mühle jetzt?

Karl

#6
Hi Rolf,

hab grad ein Verständnisproblem - was mache ich mit diesen Bundmuttern?
An der Stelle ist doch keine Bohrung vorhanden bzw ich möchte es vermeiden, ein Loch bohren zu müssen (als ultima ratio aber dennoch gegeben).

Fahrweise:  Klasse!  Wollte zur Freundin, hab mich aber verfahren (Navi hat sich wg schlechten Empfang aufgehängt) und bin auf der Autobahn gelandet. Egal; Vollgas gegeben. Gerade Strecke, leerer Beiwagen; Maschine zieht bis auf 80-85, kurz war sie mal auf 92 km/h (trotz Beiwagen!). Mit Freundin im Beiwagen fährt sie so an die 75 km/h. Solo zwecks Zeitmangels noch nicht probiert; bin aber zuversichtlich. Der Endtopf und die Zündeinstellung mit Strobo (und deiner Hilfe via Handy) scheinen echt geholfen zu haben :-)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#7
Hi Karl,

Du musst keine Löcher bohren... hat Dappsul auch nicht. Da sind original auf jeder Seite ca. 15mm lange Gewindebolzen eingeschweißt, zumindest bei R 26/27. Allerdings, hatte die R 25 das so früher? Auf einem Bild oben unter Baureihe habe ich das nicht gesehen!  :-\\ Dann hilft doch nur ein Stück Gummi oder Silikon... warum Silikon und nicht Acryl Thomas?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#8
Hi Heiko,  ;D

hat kaum Festigkeit und haftet nicht so gut - wurde entwickelt um überstreichbar zu verfugen.
Silikon ist ein echter Kleber, z.B. Aquarien, Fensterscheiben und andere glatte Oberflächen.
Datenblatt s.z.B. hier

VG Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Zitat von: Karl am 04 Mai 2008, 19:57:01
Das hintere Kotflügel meiner /0 klappert wie blöd bei einer bestimmten Frequenz/Drehzahl.
Und zwar hauen seitlich die Laschen in die "Fassung" (schwer zu beschreiben). Wenn man das hintere Stück des Kotflügels (jenes welches man umklappen kann) links und rechts betrachtet, dann sind dort zwei "Zungen/Laschen", die in eine entsprechende Aufnahme am Kotflügel reinrutschen. Und hier klapperts halt.


Hat jemand eine bessere Idee, was man gegen das Klappern machen kann?

Dank und Gruss,
Karl

Du redest doch von den Streben die das Klappteil hat? Die dann nach vorne an den senkrechten Streben des Kotflügels geschraubt werden?
Erstere Streben haben doch einen angeschweissten Gewindestift M8? Auf die man denn Muttern schraubt...aber eben keine normalen...sondern welche mit Bund, erst dieser Bund fixiert die Streben.
Dann schaue dir mal die Löcher in den senkrechten Streben an, dann müsstest du erkennen was ich meine...da sind nicht nur einfach 8er Löcher.
Rolf

Karl

#10
@ Rolf: Nein, ich denke da verstehst du mich falsch.

Schau mal auf die Zeichnung:



Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Da ist nur bei R26/27 ein Gewindebolzen mit Hutmutter vorgesehen. Die R25 hat so was nicht.

Viele Grüße,
Jörg

klaus wg

Zitat von: sigi_rs am 05 Mai 2008, 10:59:32
Da ist nur bei R26/27 ein Gewindebolzen mit Hutmutter vorgesehen. Die R25 hat so was nicht.

Viele Grüße,
Jörg

Vielleicht war das Klappern genau der Grund für diese Werksmodifikation (?). Die Boxer ab '55 haben diese Gewindebolzenbefestigung ja auch.

Noch 1 Gedanke, Karl:

Sind denn alle Nieten der Schutzblechstreben fest?
An der EMW hatten wir vorne mal ein ganz ekliges Klappern,  wobei sich nach langem Suchen herausstellte, dass 1 (von 4) Nieten einer Vorderradschutzblechstrebe leicht lose war. Alleine das "Verkleben" mt Lack (!) schaffte Abhilfe.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Knut

Hi Karl,

und wenn Du jetzt ein Stück Gummi (aufgeschnittener Schlauch o.ä.) stramm darüber ziehst, der gerade so in die Aufnahme passt?

Nur so als Idee


Karl

@ Knut:

Schlauch wäre zu dick; ich schätze mal dass da max. ein halber Milimeter Luft drin ist. Nachbiegen der Lasche bringt nix weil das Material sich wieder aufbiegt... die Idee mit dem Silikon klingt nihct schlecht...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

Karl, ich habe noch einen anderen Vorschlag . . .  sagen wir mal, bei mir hat´s so funktioniert:

Ich habe dort großzügig dauerelastischen Unterbodenschutz reingepinselt und bei mir klappert nix - soll´ ich Dir was abfüllen ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Pfanni:

Unterbodenschutz hatte ich dort auch reingepinselt; aber nach nunmehr 8 Jahren ist davon nurnoch rudimentär was zu finden.

Um mal die Vorschläge zusammen zu fassen:
-> Schwingungsdämpfende Substanz (Silikon/U.bodenschutz) reinfüllen und - fertig?

Mal probieren...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Zitat von: Knut am 05 Mai 2008, 11:15:49
ein Stück Gummi  stramm darüber ziehst . . .

Knuts Vorschlag hört sich doch gut an.
Und Gummis mit weniger Materialstärke zum Drüberziehen gibts - oder ?

;D  Thomas K(indskopf)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Warum klappert es?
zu großes Nummernschild
schwere Nummernschildverstärkung
Scharnier ausgeschlagen
keine Bundmuttern benutzt
2 und 4 kannst du schnell ändern
3...vielleicht den Scharnierstift ersetzten...der ist vielleicht schon doppelt konisch
....und dann irgendwann mit Pampe arbeiten

hast du schon die HD gewechselt? (anderes Thema!)

Karl

@ Rolf:

Ich habe:
> kleines Nummernschild (das immernoch schief hängt *g*)
> keine Nummernschildverstärkung (bzw keine Trägergrundplatte aus Plastik, sondern nur den Blech-Halter von Uli)

Scharnier: hm... keine Ahnung, müsste ich nachschauen (nur wie misst man das?)
Scharnierstift: Besteht aus 5mm Kupferdraht. Hatte mal via Pfanni bei Uli nachfragen lassen ob er noch "originale" hat > das Scharnier hat er in keinster Weise (weder Original noch Nachbau)
Bundmuttern: sind noch die original Muttern von 1950 drauf (und ja, die haben so n komischen Bund)

HD: Nein, seit meiner Tour am WE noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Zitat von: odeon8 am 05 Mai 2008, 09:06:21
Hi Heiko,  ;D

hat kaum Festigkeit und haftet nicht so gut - wurde entwickelt um überstreichbar zu verfugen.
Silikon ist ein echter Kleber, z.B. Aquarien, Fensterscheiben und andere glatte Oberflächen.
Datenblatt s.z.B. hier

VG Thomas

Ah!  ;D

Aber Silikon enthält Kieselsäure und das fördert die Korrosion ungemein!

Schrumpfschlauch würde evtl. auch gehen...

@Karl: Du hast jetzt doch Bundmuttern oder was? Bin etwas verwirrt jetzt...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

He, Karl,

mach mein Huehnerstallscharnier nicht kaputt!

Gruss Dappsull

Karl

@ Heiko:

Ich hoffe ich verstehe den Begriff "Bundmutter" richtig... ich habe am Ende der STREBE, die vom Kotflügelklappteil waagrecht zur HiRaFe führt, einen eingeschweißten Bolzen, der wiederum eine Mutter aufgeschraubt hat. Diese Mutter hat einerseits einen Sechskant-Rand (so wie wir es von "üblichen" Muttern her kennen) und ein paar Milimeter weiter unten ist dieser Sechskant abgedreht, dass er gänzlich rund ist. Somit kann sich die Mutter ein Stück durch die Strebe hindurch drehen. Das Teil sieht aus als wär´s "original" (zumindest ists schon drauf, seitdem ich die Maschine habe).

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Genau!

Das nennt sich Bundmutter  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Also Bundmutter, das ist schon mal gut..was nicht gut ist ist der kupferdraht...den würde ich wechseln..notfalls eine 5mm gewindestange..ist immer noch besser als Kupfer...oder eine 5mm Silberstahlstange..kostet vielleicht 3€..damit dürfte sich dein klappern zumindest halbieren.
Scharnier musst du nicht messen...ist es ausgeschlagen oder nicht?
Rolf

Karl

@ Heiko:  Dann werd ich nicht dumm sterben   ;)

Aber zurück zum Problem... an der Stelle der (ominösen) Bundmutter klapperts nicht, sondern eine Etage höher.
Silikon ist rostfördernd? Doof das; dann muß ich wohl Hohlraumversiegelung nehmen  :-\\

Schrumpfschlauch: hab ich einerseits nicht in dieser Größe da und andererseits vermute ich dass selbst diese Materialdicke zuviel sein dürfte...

Mein allererster Gedanke war, die (Aufnahme-)Lasche ein wenig zurecht zu biegen und oben/unten fest zu schweissen - aber dann darf ich den Kotflügel neu lackieren/linieren  :(

@ Rolf:  Irgendwo hab ich mal gelesen dass diese Stange sogar 6mm betragen muß; konnte aber noch keine mit diesem Durchmesser finden. Wo gibts denn "Silberstahl-Stangen" (was ist das denn für ein Material?) zu kaufen? Gewindestange ist eine Option; werd nachher gleich mal im Baumarkt schauen. Wie befestige ich diese Stange? Mit selbstsichernden Muttern?

Scharnier: dürfte nicht ausgeschlagen sein (da bewegt sich zumindest alles in "normalen" Parametern)

was komisch ist: Jahrelang war Ruh´ am Kotflügel, und irgendwann Anfang letzten Jahres fings an zu klappern. Und sietdem krieg ichs ums Verr... nicht weg.   :\'(

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

Guten Morgen Karl,

ich habe bei mir ein Stückchen Gewindestange genommen, darauf ein Stückchen Schrumpf-Schlauch (schützt somit besser vor Krach und Rost) und das Ganze links und rechts mit zwei Muttern gekontert.

Ich habe noch ein Stückchen von dieser Gewindestange zu Hause . . . soll ich Dir heute Abend was basteln, heute Abend in den Briefkasten werfen und Du kannst es dann morgen montieren ?

Viele Grüße,
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Pfanni:    *KNUUUTSCH*    ;D   ;)

(d.h.:  ja, gerne!)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Um es zum  Abschluss zu brinegen:
Silberstahl bekommst du beim örtlichen Schrotthändler oder (guten) Schraubenhändler oder irgendein Händler der Halbzeugs verkauft (googeln). Silberstahl ist einfach nur rel (!) fester Stahle der auch wirklich 5 (oder 6 oder 7 etc tec) Durchmesser hat..sprich gut "gefertigt" ist.
Warum klappert erst jetzt?
Weil es jetzt ausgeleiert ist vielleicht? Spätestens deine Kupferstange!
Rolf

Karl

@ Rolf:

- Kupferstange 01 ist mir letztes Jahr bei der Tour mit Fastnachter zu diesem Trockeneisstrahl-Event verloren gegangen. Habe Ende letzten Jahres Kupferstange 02 rein (ist also nicht ausgeleihert). Klapperte schon vorher.
Mal schauen ob Pfannis ewindestange was bringt...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge