LKL leuchtet, Batterie wird aber geladen

Begonnen von Ventilspiel_23, 30 Mai 2023, 19:07:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventilspiel_23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen meiner R25/3 hier angemeldet.
Nun bringt mich aber die Verzweiflung an meiner R60/2 zu meinem ersten Beitrag:

An der R60 leuchtet die Ladekontrollleuchte durchgehend hell (unabhängig von der Drehzahl), die Batterie wird aber geladen.
Ich habe den Lima-Test für Dummies gemacht. Die Spannung an den Batteriepolen steigt bei Drehzahl auf 7,2V an, die Messung zwischen Klemme 61 und Masse ergab die gleiche Spannung wie an der Batterie. DF mit Masse verbunden zeigt im Leerlauf ca. 0,8V - steigt bei Drehzahl auf ca. 6V an - zwischen Klemme 61 und Masse.

Ich hoffe auf Unterstützung...für mich passen die Messungen nicht zusammen. Ich kann mir nicht erklären warum die Batterie anscheinend geladen wird, die Ladekontrollleuchte trotzdem durchgehend leuchtet.

Grüße aus der Pfalz,

Marcel.

Ventilspiel_23



Kees

Ist die Ladekontrollleuchte gut angeschlossen? Der sitzt so zu sagen zwischen Batterie Plus und D plus. So "messt" die Lampe das Spannungsunterschied zwischen beiden. Wenn die Lichtmaschine Strom liefert hat er eine Spannung gleich oder etwas höher als die Batterie, die Lampe hat daher kein Spannungsunterschied mehr zwischen beide Polen, und kann nicht mehr brennen.

Wenn die Lampe aber einerseits an Masse liegt wird er immer brennen.

Ventilspiel_23

#2
Die Ladekontrollleuchte hat eine neue Fassung und ist korrekt angeschlossen. Ich habe den Kabelbaum über den Winter erneuert und alles kontrolliert. Das hat auch alles gepasst. Jetzt nach ein paar Ausfahrten kam das Problem mit der LKL...
Was ich auch nicht verstehe ist, wieso beim Lima Test für Dummies nur Punkt 1 erfüllt wird, Punkt 2 und 3 allerdings nicht.

Hansdampf

Elektronischer oder mechanischer Regler?

Kees

Was für ein Regler hast du? Wie hattest du DF an masse gelegt?

Nur mal so um zu wissen wie dein Kenntnis ist, hast du erfahrung mit Elektrik? Weisst du über Spannung Strom und Widerstand bescheid? Kannst du mit ein Multimeter umgehen?

Ventilspiel_23

Was für ein Regler das ist weiß ich leider nicht. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

DF habe ich am Regler abgeklemmt und mit Isolierband an den Gewindebolzen der Lima-Abdeckung gebunden.
Mit einem Multimeter kann ich umgehen, Basics Elektrotechnik sind vorhanden.

Ich bin gerade auch nochmal gefahren und habe die Batteriespannung vorher und nachher gemessen. Die Spannung der Batterie war nach der Fahrt etwa 0,2V höher als vorher (ca. 15min Überlandfahrt).

kahlo

#6
Wenn die Batterie geladen wird und die LKL leuchtet, kann es nur am Anschluss der LKL liegen. Nach deinem Foto: Ist die Glühbirne zwischen dem blauen und dem roten Draht angeschlossen?

--
Muss das Gewicht vom Fliehkraftregler so?

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Die Ladekontrolleuchte ist beim Boxer zusammen mit der Leerlaufkontrolleuchte. Ins mitten geht es zum 15 (Das ist geschaltete Plus, also eigentlich 30/51, die rote Draht, aber dann nach das Kontaktschloss). An die andere Seite geht es zum 61 in die Lichtmaschine (blaue draht).

Kees

Warum die zwei Dummytest test bei dir nicht genau so funktionieren weiss ich auch nicht.

Ventilspiel_23

Zitat von: kahlo am 30 Mai 2023, 22:16:21Wenn die Batterie geladen wird und die LKL leuchtet, kann es nur am Anschluss der LKL liegen. Nach deinem Foto: Ist die Glühbirne zwischen dem blauen und dem roten Draht angeschlossen?

--
Muss das Gewicht vom Fliehkraftregler so?

Grüsse,
Kahlo.

Hallo Kahlo,

die LKL hat den blauen Draht. Vom Zündschloss kommt dann die Masse an die Fassung von LKL und Leerlaufkontrolle.
Am Fliehkraftregler habe ich nichts geändert...
Kann nicht sagen ob das so korrekt ist.

Freude

Ganz einfach: Entweder stimmt die Verkabelung LkL nicht oder eben die Messung Ladespannung.
-> Schaltplan zu Rate ziehen ...

4Taktix

Das "Problem" trat ja "nach ein paar Ausfahrten" auf - also kann es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen.

Zitat von: Ventilspiel_23 am 30 Mai 2023, 20:38:20... Das hat auch alles gepasst. Jetzt nach ein paar Ausfahrten kam das Problem mit der LKL...

Entweder hat sich da irgendein Kabel gelöst, oder es hat sich irgendwas "durchgescheuert" und unbeabsichtigt
Masseschluss hergestellt.
Evtl. hat auch der Regler einen Defekt.
Think outside the box !

Kees

Es muss kein Masse geben an die LKL! Lese noch mal ruhig #7. Wenn nicht verständlich bitte melden!

Borgward

Das erinnert mich an meine Restaurierung von der R27. Vor dem ersten Startversuch: LKL leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung. Nach kurzer Fehlersuche herausgefunden, dass die LKL durchgebrannt war. Neue Birne eingesetzt, LKL leuchtet jetzt bei eingeschalteter Zündung. Motor gestartet - verdammt, die LKL leuchtet konstant hell rot bei jeder Drehzahl. Warum kann sie nicht einfach ausgehen so wie die grüne Leerlaufkontrolle??? - häh? Warum geht denn die Leerlaufkontrolle bei höheren Drehzahlen aus?

Irgendwie blöd, dass sich die Doppelfassung mit den beiden Kontrolllampen auch um 180° verdreht einsetzen lässt...

Hubi

4Taktix

Zitat von: Kees am 31 Mai 2023, 09:31:14Es muss kein Masse geben an die LKL! Lese noch mal ruhig #7. Wenn nicht verständlich bitte melden!
Weiss ich. Nur wenn, dann könnte denau DAS der Grund sein, warum sie nicht ausgeht.  ;)
Think outside the box !

Kees

Oh das war nicht an dir 4Taktix, das war für Ventilspiel gemeint.

kahlo

#16
Zitat von: Ventilspiel_23 am 31 Mai 2023, 09:13:39Hallo Kahlo,

die LKL hat den blauen Draht. Vom Zündschloss kommt dann die Masse an die Fassung von LKL und Leerlaufkontrolle.
Am Fliehkraftregler habe ich nichts geändert...
Kann nicht sagen ob das so korrekt ist.
An die LKL gehört keine Masse, sondern Batterieplus an eine Seite (roter Draht) und Pluskohle an die andere Seite (blauer Draht). Das Zündschloss muss also Batterieplus an die LKL bringen, und nicht Masse.

--
Zum Fliehkraftregler: Muss das Gewicht so raushängen oder ist da eine Feder ab/gebrochen?

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Zitat von: kahlo am 31 Mai 2023, 10:19:19An die LKL gehört keine Masse, sondern Batterieplus an eine Seite (roter Draht) und Pluskohle an die andere Seite (blauer Draht). Das Zündschloss muss also Batterieplus an die LKL bringen, und nicht Masse.
Nicht Batterieplus, weil dann die Kontrolleuchte immer brennt bis der Batterie leer ist. Das Mitten der beide Lämpchen sollte an 15 auf die Zündschlosskontaktplatte angeschlossen sein. Das ist Batterieplus NACH das Zündschloss.

Heiko

Sorry Kees... hat Kahlo ja geschrieben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ventilspiel_23

Zitat von: Freude am 31 Mai 2023, 09:20:02Ganz einfach: Entweder stimmt die Verkabelung LkL nicht oder eben die Messung Ladespannung.
-> Schaltplan zu Rate ziehen ...

Wie sollte ich die Ladespannung falsch messen, wenn ich mit dem Multimeter die Spannung an Batterie + und - messe?

Ventilspiel_23

Zitat von: kahlo am 31 Mai 2023, 10:19:19An die LKL gehört keine Masse, sondern Batterieplus an eine Seite (roter Draht) und Pluskohle an die andere Seite (blauer Draht). Das Zündschloss muss also Batterieplus an die LKL bringen, und nicht Masse.

--
Zum Fliehkraftregler: Muss das Gewicht so raushängen oder ist da eine Feder ab/gebrochen?

Grüsse,
Kahlo.

Hallo,

das stimmt natürlich. Ich hab mich da beim Schreiben vertan. Anschluss am Zündschloss ist korrekt.

Das Gewicht am Fliehkraftregler ist ok, das hat so viel Spiel bis die beide an der Feder anliegen.


Ventilspiel_23

Ich habe gerade nochmal gestartet und mit der Prüflampe an der Lima zwischen Klemme 61 und Klemme 51 auch eine Spannung anliegen. Die Spannung müsste doch nach Kees dem entsprechen, was an der LKL ankommt bei eingeschalteter Zündung und sollte demnach verschwinden bei steigender Drehzahl?
Bin ich da richtig unterwegs?

kahlo

Je nach Regler sollte die Spannung zwischen 51 und 61 bei 0,3-0,7V liegen, wenn die Lima Strom liefert. Wobei 61 das positive Ende ist. Das reicht normalerweise nicht, um die LKL aufleuchten zu lassen.

Kees

Ja genau. Wenn der Motor nicht dreht gibt es Batteriespannung zwischen 51 und 61. Mit steigender Drehzahl verschwindet das schnell richtung die von Kahlo erwähnte 0,3-0,7 Volt.

Ventilspiel_23

Ich habe gerade die Spannung im Lauf gemessen. Die fällt nur auf ca. 5,5V ab an der Lima

Hansdampf

Zwischen was nun die Spannung gemessen? Und fällt ab heißt die Spannung war vorher höher? Wie hoch. Was heißt Lauf? Leerlauf = Standgas?

Ventilspiel_23

Die Spannung zwischen 51 und 61. Bei stehendem Motor liegt Batteriespannung an (6,4V), im Standgas etwas geringere Spannung und mit steigender Drehzahl sinkt die Spannung auf ca. 5,5V

kahlo

#27
Das spricht eigentlich gegen das Laden der Batterie während der Fahrt. Eher dafür, dass die LKL nicht ohne Grund leuchtet und alles richtig verkabelt ist. Verwirrend...

Erster Check: Motor anlassen und die Spannung an der DF-Klemme des Reglers messen (gegen Masse). Im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl muss dort 0V oder sehr nahe 0V zu messen sein. Wenn nicht, ist der Regler kaputt.

Als nächstes die Funktion der Lichtmaschine prüfen:
- alle Kabel von Regler entfernen,
- das DF-Kabel auf Masse legen,
- den Motor anlassen und die Spannung am 61-Kabel messen. Da sollte im Leerlauf kaum Spannung messbar sein, beim Gasgeben eine Spannung abhängig von der Drehzahl, auch deutlich über 7V. Wenn nicht, stimmt etwas mit der Lima nicht.

Grüsse,
Kahlo.


Freude

@TE: Laut #1 "Akkuspannnung steigt auf 7,2 V" und im letzten Beitrag dito 5,.5V. Was denn nun ?!

rolf.soler

dumme Frage: Du sagst du hast eine neue Birne eingesetzt und die LKL-Fassung ? was für eine Birne genau ? in Volt und Watt, Glühfaden, LED oder Halogen oder von der NASA '. (wir rechnen dann Strom und Widerstand)
Kann es sein, dass deine neue Birne schon mit der Differenz von 0,2-0,5 V leuchtet ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge