Diamant mit Kühne-Motor

Begonnen von emm, 24 Juli 2005, 10:00:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:



Das Bild ist 1932 oder '33 in Sommerfeld auf dem Hof der Sorauer Str. 3 angenommen worden. Es zeigt meine Mutter auf der Diamant von einem damaligen Mitbewohner des Hauses meiner Großeltern. Der Mann hieß, soweit sich meine Mutter noch erinnern kann, Hr. Kohlar.

Ich weiß bisher schon, daß es wohl eine Verbindung von Diamant mit Opel (oder Neander?) gab. Was es allerdings genau für ein Kühne-Motor (vermutlich 500 cm³?) war und wie die genaue Typen-Bezeichnung des Rades war, habe ich bisher nicht herausbekommen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Mich interessiert nun einfach alles zu Motorrad und eventuell ehemaligem Fahrer.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Mausejule

#1
Hi Markus!

Ich hab hier nen Link für dich. Vielleicht hilft dir das was.

http://classic-mopeds.crazy-box-berlin.de/other/germanbikes/diamant_500.htm

Liebe Grüße Julia
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Heiko

#2
Uii,

jetzt wirst Du aber komisch  ;D ... feines Motorrad... mit Doppelport, ne Sportmaschine  ;)

Der Historiker erkennt sofort am Kennzeichen IE: Preußen, Provinz Brandenburg  8)

Schau mal hier: http://classic-mopeds.de/

und hier:

http://classic-mopeds.crazy-box-berlin.de/other/germanbikes/diamant_500.htm

Ha, noch was, oder sogar hier:

http://210277.homepagemodules.de/t505596f11722359-er-Kuehne-Motor.html

Das ist der Text zu den beiden Bildern:

Baujahr: 1929
Viertakt ohv-Einzylinder
500 ccm

Diese Firma gehört zu den Pionieren in Deutschland. 1903 begann die Motorrad-Produktion mit -> Fafnir-Motoren. von 1908 bis 1926 gab es eine Unterbrechung der Fertigung, dann baute man Maschinen mit Kühne-Motoren, kurz darauf wurden die Elite-Werke übernommen. Ab 1929 stellte Elite-Diamant Opel-Motorräder her, welche wiederum von -> Neander stammten. Nach der Einstellung dieser Fabrikation wurden noch bis 1940 98er Sachs-Mofas gebaut.

Heiko E(rgebenst)

PS: Mist, mit den Bildern klappt´s nicht... bekomm immer diese Meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Upload Ordner ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator. 


Karl! Hilfe!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#3
Hey, danke erst mal!
Ja, Opel übernahm 1928 75% der Aktien von Elite-Diamant, wobei die Produktion der Elite-Autos nicht so richtig wollte (zu teuer und zu groß, die Teile). Daher wurde die Produktion der Opel-Motorräder ins Elite-Werk verlagert.
Der Motor ist, wei ich inzwischen herausgefunden habe, ein 500er. Er wurde auch von Opel in die Motoclub eingebaut. Es scheint der Sport mit 22 PS zu sein.

@Heiko: Nördlich Berlin stimmt nicht; das Sommerfeld (heute: Lubsko), in dem meine Mutter geboren ist, liegt im heutigen Polen knapp auf der anderen Seite der Neiße südöstlich von Eisenhüttenstadt (oder auch genau östlich von Cottbus.  ;) ). (Sie ist in Guben zur Schule gegangen.)

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ja aber,

das Kennzeichen ist eindeutig Provinz Brandenburg!  :Frage:

... oder Besuch aus dem Westen  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Jaja, stimmt ja auch! Die Provinz Brandenburg  ging vor dem Krieg noch über die Oder weg. Und da lag die Lausitz mittendrin.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

admin

#7
Zitat von: Heiko am 24 Juli 2005, 14:16:49
PS: Mist, mit den Bildern klappt´s nicht... bekomm immer diese Meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Upload Ordner ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator. 


Karl! Hilfe!!!

Hallo Heiko,

jepp - Ordner für die Bilder war rappelvoll. Jungs, kleine Bitte an euch: versucht bitte die Bilder SO KLEIN WIE MÖGLICH bzw so KOMPRIMIERT wie möglich zu halten! Ich hatte eigentlich gedacht dass der Attachment-Ordner mit 40 MB großzügig bemessen sei; aber der größte Teil der Bilder von euch kratzt knapp an der 100kb-Marke. Kleiner wäre prima.

Ich habe jetzt einmal die Grenze auf 60 Mb erhöht und ein paar unwichtige Bilder gelöscht; das dürfte somit ein paar Tage reichen.

Wie gesagt - bitte Bilder besser komprimieren (zB lieber JPG als GIF nehmen, und dann beim Speichern "Kompression" auf "stark" oder ähnliches setzen.

Dank und Gruss,
Karl


Nachtrag:

- habe sämtliche Bilder manuell komprimiert (ziemlich stark); konnte so ca. 60% vom Speicherplatz wieder rausholen. Bilder sind ab jetzt zwar teilweise etwas "grobkörnig", die Originalen habe ichaber ge-backupt; sind bei Bedarf verfügbar.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge