Neuling

Begonnen von catachanfighter, 14 April 2005, 13:33:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catachanfighter

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Motorradtyp R25*. Ich habe eigentlich vor, diesen Typ von Motorrad zu restaurieren, doch hier zeigt sich schon ein (großes) Problem.
Ich suche nunmehr seit fast einem halben Jahr nach einer "alten" R25* die für eine Restauration eine gute Basis bietet. Leider hab ich bisher in div. Kleinanzeigen und bei Ebay nur schon restaurierte oder teure Modelle gefunden.
Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir sagen könntet wo man brauchbare Motorräder herbekommt, die aber noch restauriert werden müssen.

Gruß Marco

catachanfighter



Karl

#1
Hallo Marco,

herzlich willkommen in unserem BMW Einzylinder-Forum.

Zu deiner Frage:
- leider gibt es keinen "Geheimtipp" wo man diese Maschinen findet. Es ist leider so, dass die Devise heisst "Suchen, suchen, suchen!". Die Zeiten der sog. "Scheunenfunde" sind schon längst vorbei und selbst jeder (Scheunen-)Bauer von heute weiss was er da in seinem Schuppen stehen hat; die berühmten "Schnäppchen" für n Appel und n Ei findet man nur noch selten.

Ich würde an deiner Stelle mal die "üblichen Verdächtigen" (Händler; siehe Liste unter "SERVICE" > "HÄNDLER") abklappern; aber günstig sind die allemal nicht. Stichwort "ebay" > gibt es ab und an mal eine Einzylinder zu ersteigern; ich wäre aber sehr vorsichtig eine ungesehene Maschine zu kaufen.

Der wichtigste Rat den man dir geben kann:
GIB LIEBER ANFANGS ETWAS MEHR GELD AUS UND HOL DIR WAS ANSTÄNDIGES, weil du sonst bei diesen "Schnäppchen"-Motorrädern hinterher dich dumm und dämlich zahlst (ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung). Eine GUTE Gebrauchte beginnt bei 2500 - 3000 Euro; alles drunter ist "Bastelbude" und reisst dir hinterher nur n riesen Loch in deinen Geldbeutel.

Okay - genug geschockt?  ;D

Wenn du immer noch einen Oldtimer (das oben gesagte gilt ja nicht nur für die R25) kaufen magst -> was schwebt dir denn für ein Einzylinder vor?
Eine R25/0 oder /2 oder /3? Oder vielleicht eine R26?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

catachanfighter

Hallo Karl,

am liebsten wäre mir eine R25/0.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
Welche der dreien eignet sich am besten für einen Anfänger?
Ich denke da an Ersatzteilversorgung und der gleichen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Marco

Karl

#3
Hallo Marco,

generell ist die Ersatzteilversorgung bei BMW Oldtimern hervorragend; entweder bekommt man Gebrauchtteile auf diversen Märkten / im Web (ebay lässt grüssen) oder aber bei deinem BMW Händler. Vor einigen Jahren ist BMW dahermaschiert und begann sämtliche Ersatzteile für seine Oldtimer in bekannter BMW-Qualität neu zu produzieren. Theoretisch könntest du eine R25 aus dem Ersatzteilkatalog aufbauen ;-)

Nur bei der R25/0 wirst du ein paar Ersatzteilprobleme bekommen (wenn du unbedingt alles *original* machen willst); die /0 hat noch ein paar Vorkriegsbauteile dran (mech. Lichtschalter, passende Kupplungsarmatur, Lampentopf etc). Wenn du auf "Original" pfeifst, dann passen auch die Teile der /2.

Welche der Dreien ich dir empfehlen kann? Gegenfrage - was ist dir wichtig?
Wenn es dir ums Fahren geht, dann hol dir eine R25/3 -> die ist von den R25ern die technisch ausgereifteste (und problemloseste) Maschine.

Die SCHÖNSTE Maschine (zumindest für mich) ist aber die R25/0. Optisch und technisch sehr ähnlich ist die /2.
Die /3 unterscheidet sich in vielen Dingen von der /0 und der /2.

Also - welches Schweinerl hätten's denn gern?  ;)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Holger

Hallo Marco,

hör nicht auf Karl, die R25/3 ist natürlich viel schööööner  :D.

Nein mal ganz im Ernst..
Ich habe gerade meine R25/3 fertig, schaust du hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1385.30 (Morgen gehts zum Baurat..) und die Ersatzeilversorgung ist wirklich gut. (Es hat keiner was von günstig gesagt!!)
Aber in einem Punkt hat Karl wirklich recht. Ist die Maschine zuuu günstig, dann ist die Warscheinlich keit das großere Investitionen anstehen recht hoch. In ein Schnäppchen von 2500 Euro kann man ganz schnell nochmal locker 3000 bis ???? Euro reinstecken. Leider sind nach oben nicht wirklich Grenzen gesetzt, je nachdem was für Ansprüche, und eigene Fähig- und Möglichkeiten man hat !! :gewissen:

Ich glaube mit ca. 5000 Euro für Kauf und Wiederaufbau liege ich warscheinlich im Mittelfeld. Und ich bin sooo pingelig... hätte locker nochmal das gleiche Reinstecken können.
Ich glaube das 5000 Euro (leider) ein realistischer Wert für eine R25 heutzutage sind. Will mann die nicht ausgeben, darf man zuerst keinen Wert auf die Optik legen, spart 1 bis 2 Tausend Euro. An der Techink sollte man lieber nicht sparen, sonst machts hinterher keinen Spaß, weil man Stammkunde bei den gleben Engeln wird...

Aber ansonsten, viel Glück beim Suchen - Finden - Kaufen - Schrauben und Fahren.

P.S. bevor Kaufen, immer einen mitnehmen, der sich mit Einzylindern auskennt !!!!!

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

kruemel

aaalso am schöööönsten ist ja wohl die R24!!! Genau!!!

wer brauch schon die blöde wackelvorrichtung am hinterrad... es wackelt ja auch so schon genug!

gruss, guelle-kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

catachanfighter

Danke schonmal für eure Hilfe(n)
aber nochmal wegen des Geldes... ;)
Ich bin jetzt nicht der Typ der alles unbedingt orginalgetreu mit orginalteilen restauriert haben muss.
Ist das teure die Teile allgemein oder nur das penible orginalnachbauen?

Grüßle Marco

Heiko

Hi,

schau mal oben in der Menüleiste unter Service > Händler und klick dann mal die einzelnen Kataloge der Händler an. Blech ist immer teuer, Technik geht... kommt drauf an, wo Du kaufst.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Marco:

Wie geschickt bist du? Hast du Vorwissen im Bereich KFZ-Reparatur?

Was (m.E.) die Sache teuer macht sind weniger die Ersatzteile, sondern der Stundenlohn der ganzen Leute, die an deiner Maschine rummachen werden; z.B. Sandstrahler, Motor-/Getriebe-Instandsetzer; Einspeicher, Rahmenrichter etc etc. Leider kannst du die Maschine nicht (mehr) bei deinem KFZ-Schrauber um die Ecke zur Motorrevision abgeben; da brauchst du schon Leute die von der Materie Ahnung haben - und die lassen sich das natürlich vergolden....

Wenn du das alles selber machen kannst, dann kommen auf dich nur die Ersatzteilkosten zu (was ja schon reichlich ist).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

Hallo,
erst einmal willkommen hier  in Forum !

Diplomatische Antwort: Es gibt viele schöne 1- / 2Zylinder BMWs und andere. Da wird jeder seine eigene toll finden.

=> Also das musst Du schon selbst entscheiden !!!!

M.E. nach ist das der RICHTIGE  Ansatz, nämlich VORHER informieren, sonst ist der Frust garantiert. Ähnliche Fragen wurden hier schon einige Male gestellt - Suchfunktion nutzen oder einfach durchblättern usw.

Kurzfassung:

1.) Oldtimer SIND IMMer teuer - gemessen an neuen Krädern und je orginoooler desto.
2,) Die FahrLeistung von Oldtimern ist mässig - aber es macht riesig Spassung (nicht vor LKWs).
3.) SelbstSchrauben machts billiger und besser. Gut wenn ein hilfreicher Händler in der Nähe ist. Bin manchmal "jeden Tag" bei UliS. gewesen, weil was fehlte oder nicht klappte usw.
4.) Ersatzteilversorgung ältere BMW heute erstklassig, aber Nachbauteile passen OFT nicht - Selbstschrauben, -- hilfe angesagt s..o.
5.)Überraschungen kommen immer und in jeden Fall nach dem Kauf, s.o.
6.) Kauf: Vielleicht doch + 20 % bei Händler  ausgeben und dann seine Unterstützung nutzen ?

Übrigens: Veterma MA meines Wissens nach 17. + 18..4. =>  dieses WE, guck auf ggf. deren HP (kann leider nicht) .

Bye

Ingo




Heiko

#10
Lass ich so nicht stehen,

... ich rede jetzt von BMW- Einzylindern ab 25/2...

1.

Ne neue R 1200 tralala kostet 20000 Euro  :o , andere liegen um die 10000€... wer ähnliche Summen für einen  BMW-Nachkriegs-Einzylinder hinlegt, hat entweder zwei linke Hände oder nicht die Möglichkeiten und lässt viel beim Händler machen, darf sich dann aber nicht wundern warum alles so teuer ist... die Kosten für die Restaurierung bestimmt jeder selbst: Kaufpreis der Substanz und letzendlich den Preis den man ausgeben möchte um das Motorrad so hin zu bekommen wie man es möchte UND natürlich kommt es darauf an, welchen Oldtimer jeder einzelne begehrt. Eine R68, ein Vorkriegsboxer, oder eine Vincent Black Shadow sind andere Preiskategorien, aber Marco interessiert sich ja für eine R 25. Meine R 27 hat mich bis jetzt 5500 Euro gekostet (Kauf incl.) so wie sie in der Garage steht und sie sieht es wie aus dem Werk (finde ich und wenn man es so mag)... darüber hinaus sind wir uns doch einig, dass unser Hobby Luxus ist, oder :Frage:

2.

Fahrleistung: Ich war heute mit meiner R 26 dienstlich unterwegs. Zu einem Kunden nach Dortmund... der größte Teil der Strecke war Autobahn (A 43, A 44, A 45, A 40)
... viele Lkw´s und ich meistens links mit 110km/h - 120km/h... wer Probleme mit Lkw´s hat (ich spreche jetzt von der R 26 oder R 27), dessen Kiste läuft nicht richtig... R 25/3 oder /2 weiß ich nicht, aber die Kräder von Rolf und Markus (/2 und /3) gehen auch richtig gut und das dürfte damit auch funktionieren.

3.

Im Forum fragen.

4.

Ich hatte bisher zu 98% Nachbauteile, die gepasst haben ( 4 Motorräder in der Garage, 2 die Fahren)

5.

Okay, einer Meinung... muß aber nicht unbedingt sein.

6.

Man sollte von ausgehen können, dass diese 20% eine gewisse Sicherheit bieten, aber ob es wirklich so ist?... Garantie ist ja keine drauf und wenn ich mir überlege, dass ich bei jeder Kleinigkeit zu dem Händler meines Vertrauens fahre?!?.... der hat auch irgendwann den Kaffee auf...

Heiko E(nergisch)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

:box2: komm nur her Heiko, komm nur her du  :box2:

hast aber vollkommen recht !

Ein Oldtimer kostet Geld !  Eine neue Maschine aus dem Laden, aber noch viel viel mehr.
Von den Wartungskosten mal ganz abgesehen ! Einmal richtig wieder auf Trapp gebracht ist ein
Oldtimer ein recht kostengünstiges Motorrad. (Wir sprechen über BMW Nachkriegs Einzylinder)

Was ich einfach noch schön finde, ist das mit diesen Maschinen keine Hektik beim Fahren aufkommt. mann kann das Fahren und die Landschaft eben richtig genießen !
:bike: :bike:

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Peter

Hallo Leute,
na, das ist doch mal wieder eine schöne Diskussion. Hatten wir so ähnlich auch schon mal an anderer Stelle!  ;D  Aber macht immer wieder Spass.
@Heiko, BMW ist zwar teuer, aber für 20.000 bekommt man fast schon zwei BMW R1200. Für ne GS müsste ich 12.000 Euro ausgeben. Eigentlich sollte man dann die ersten Jahre keine Reparaturen haben und nach Ablauf der Garantie kann man ja auch fast Alles (?) selber machen.
Nur der Vergleich hingt. Wenn, dann müssten wir auch einen alten Boxer zum Vergleich gegen neuen Boxer heranziehen. dann sieht so eine Wirtschaftlichkeitsrechnung schon anders aus, weil die Teile für alte Boxer und deren Anschaffung erheblich teurer ist als die Einzylinder-Modelle! Da stehen bei Vielen auch eine fünfstellige Summe an, vor allem wenn sie gut gemacht sind!!

Wenn ich mein Oldtimer auch im Alltag benutze, dann ist es ja nicht nur Hobby, sondern dann, aber nur dann kann ich es mit einem neuen Motorrad vergleichen, was die Unterhaltungskosten angeht. Sieht man mal von der Leistung und Konfort ab (das sind ja nur vernunftargumente), dann kann man durchaus ein kostengünstiges Fahrzeug haben. Halt mit anderen Nachteilen, wie alle 1000 Km Inspektion, warten auf Ersatzteile   und, und, und.

Langer Rede, kurzer Sinn: Für mich bleibt's in erster Linie Hobby und damit Luxus, weil ich zwar in der warmen und hellen Jahreszeit ziemlich viel Weg zur Arbeit oder einfach im Alltag mit der R25 zurücklege, aber bei schlechtem Wetter doch auf die XT zurückgreife, weil mir die schöne BMW dafür einfach zu schade ist!

Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

hatte mich ja auf den Vergleich von isie bezogen und hier geht es ja um unsere Einzylinder... Oldtimer müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Bezüglich "tralala", ich kenn mich mit den neuen Kisten nicht aus und letztens bei WÜDO standen verschiedene BMW 1200 "weiß ich nicht" mit dem Preisschild 20000€ oder 18000€.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi,

gut der Vergleich hinkt. Aber kleinste BMW gegen kleinste BMW muß man schon vergleichen können und kostet eine F650 nicht auch ~8.000 € (hab' da allerdings keine Ahnung)?

So viel hat mich meine R27 in 22 Jahren u. 80.000 km vermutlich (gröbstens überschlagen) nichtmal insgesamt gekostet. Inklusive  ALLEM : Kaufpreis, Benzin, Öl, Reparaturen, Farbe, Teile, Versicherung, Steuer...!

Das soll so 'ne F erstmal schaffen (wenn sie denn so lang hält ;D).

@Peter:
Für mich spielt deine XT mit unseren Einzylinder BMW in der gleichen Liga:
Zweiventiler, Luftgekühlt, mechanische Zündung, kein elektr. Anlasser, die ersten gar mit 6V....
alles Sachen, von denen ein heutiger KFZ-Lehrling nie hören wird. Ich sehe da keinen qualitativen Entwicklungssprung von R25 zu XT, nur marginale Verbesserungen.

Du kennst keine E-Teile Probleme bei der XT?? Kaum zu glauben, wenn ich da an meine luftgekühlten RD's denke, da gab's bei Yamaha  aber garnix mehr für...

Ich glaube, daß diese "Mopedauswahl" auch immer etwas subjektiv/irrational erfolgt, wobei ich mich zu 100% einschließe:
Ich kann auch nicht vernünftig erklären, warum ich im Winter die Gilera verheize, die eigentlich seltener und E-Teile goldwert gegenüber der BMW sind... (weil ich nicht soo dran hänge...?, weil sie bei Glätte besser driften kann...?, ok. wohl auch weil sie weniger Ölwechsel braucht u. das im Winter bei ungeheizter Garage keinen Spaß macht...).
*Würde* umgekehrt aber wohl auch gehen, genauso gut oder schlecht.

Wenn jetzt die XT picobello und die R26 die Ratte wär...? Na?


Gruß
Anselm B(auch)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

@Heiko, ach so, bei Wüdo...dann ist der Preis auch erklärbar, die machen ja alle möglichen Spezialumbauten und Tuning, da kann's dann schon mal schnell in diese Preisregionen gehen!
@Rütz , ich glaube du denkst an die XT 500, aber ich meine die XT 600, hat zwar bei mir auch noch nen Kickstarter, aber spätere Modelle (nach 86) hatten einen E-Starter (muss ich jedesmal an "verchromte Eier" denken)  ;D
Teilesituation ist noch gut, gibt auch einen Gebrauchtteilemarkt und der ist relativ günstig im Vergleich zu BMW!
Naja, dass ein Oldtimer  günstiger ist ...?  Ist schwer zu sagen! Wertverlust wie bei einem neuen Motorrad gibt's eigentlich nicht. Aber auf der anderen Seite habe ich auch oft mehr Reparaturen und benötige deshalb auch häufiger Ersatzteile!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hi Peter,
Zitat...ich glaube du denkst an die XT 500,..
Ja, stimmt , dachte ich... ;D (XT 600 gibbet auch? ...wie die Zeit vergeht.. ;))

Gruß
Anselm D(er an Japanklassikern schon verzweifelt ist..., finanziell wie nervlich)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#17
Hallo Peter,
hallo Heiko,
hallo emm,
und sowieso halllo an alle da draussen,

(WARUM IST DAS Forum jetzt gerade - teufel noch auch - sooooo langsam ?!)

OK, zu Thema: Mir ging es bei dem Hinweis "OldtimerTeile seien jedenfalls nicht billig " u.ä. oben darum, dem ev. Eindruck entgegenzuwirken  "man gebe z.B. 4TE aus und hat dann eine komplettt überholte z.B. R2x", d.h,. quasi ein neuen Oldtimer entsprechend eigentlich der neuen  "Honko XtZ"  - aber eben "in alt und orginell". Diese Diskussion hatte ich bereits schon x-.fach im privatem Umfeld

Meine Erfahrung ist "ohne Eigenarbeit, dito Erfahrung, dito Ausdauer und dito GeldAusgaben" ist da wenig zu bewegen und der Frust vorprogrammiert. (Wohl auch der Grund warum sowenig junge Leute hier dabei sind...)

Und die "Honko" ist "zum welchen auch immer KaufPreis" neuwertig(er) und mit effektiv besseren Herstellmethoden usw. produziert worden usw.  Das ist doch alles nicht WIRKLICH vergleichbar !!!

Neulich stand ich neben einem Ex-Käufer einer 2-Zylinder Nachbau- Auspuffanlage bei einem namhaften Händler: "Passt nicht, bei Einbau verzieht sich der Rahmen da UND DORT..."  (siehe "Ausdauer" oben, Orginal kostet 3 x soviel).

Was ich damit sagen will und wollte?:
Oldtimer sind nicht billiger aber schön - es lohnt sich. Aber man solte sich dieses Spannungfeldes bewusst sein und keinem Händler so einfach auf den Leim  gehen ..

Bye

Ingo

Heiko

Hi,

okay... Stein des Anstoßes war bei mir, dass bei, Lesen der Zeilen Ingo der Eindruck meinerseits aufkam Oldtimer wären immer teuer. Sicherlich kann ich ne neue R 1200xxxxxxx nicht mit ner R 25/2 vergleichen, nur müssen Oldtimer nicht zwangsläufig teuer sein und so hatte ich es gelesen... sorry for that... und deshalb mein Einwand bevor Leute, die Spaß an alten Motorrädern haben, aber noch keine Erfahrung damit, verschreckt werden...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Noch zu sagen wäre noch,das eine R25/0(1)ebenso wie eine R25/2 zahlenmäßig nicht so oft gebaut wurden wie eine R25/3,das gleiche gilt auch für R26 und R27,was heißt:Teile sind für die R25/3 wesendlich mehr,und auch günstiger zu kriegen,als für die Anderen.Heißt aber auch man hat mit einer R27 ein viel selteneres Motorrad als mit einer R25/3,obwohl viel älter. Gruß André.

Heiko

Obwohl man R 27 wesentlich öfter sieht als R 26... geht mir jedenfalls so...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Heiko, dann stell die R26 doch mal in deiner Garage nach vorne, dann siehst du eher und mehr als die R27 (obendrein noch mit Tarnlackierung...)!
;D  :lol:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

... ob die wohl beide nebeneinander stehen... hmm? ...  :box2:

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,
ich freue mich immer wenn ich eine alte Maschine sehen / hören kann, egal,ob Traktor (Bulldog) oder was auch immer, lieder immer seltener im Alltagverkehr.

Wem gehört eigentich die "Gebrauchts R26 u.ä. , grün oder undefiniert u.ä." im Raum Bad Vilbel  -  Bergen Engheim- Nidderau, den ich schon mehrfach so  gegen 7.45 / 16.30 sah ?  => HALLO bist Du auch hier im Forum ?

Bye

Ingo

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge