Krümmerüberwurfmutter anziehen

Begonnen von guest1422, 13 Juli 2009, 19:40:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1422

Hallo Zusammen,

bei mir ist die Krümmerüberwurfmutter am ZK locker.
Mit welchem Werkzeug zieht man die an?  :schrauber:

Möchte da nicht mit der Rohrzange rangehen....

guest1422



Taz

Hallo Holledauer.

Wenn Du die "normale" Überwurfmutter hast, sollte es ein Hakenschlüssel tun...die gibts unter anderem bei allen üblichen Verdächtigen...oder Du schaust mal in der Karte, wer bei Dir in der Nähe wohnt und fragst mal, ob mans Dir ausleihen kann...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest1422

Hi Tas,

vielen Dank.

Hab das Chromdings mit den Löchern rundrum drin.
Ein Haken- oder ein Zapfenschlüssel?
Da gibts scheinbar Unterschiede. Der Zapfenschlüssel hat wohl noch nen kleinen Zapfen ( ;D) am Haken.
Müsste der nicht dann in ein Loch der Mutter?

Mann mann mann, das traut man sich ja kaum zu schreiben...

Gerhard123

Hallo Holledauer, du musst einen Zapfenschlüssel  benützen ,der aber an der Aussparung den gleichen Radius aufweisen muss wie die Mutter, damit eine saubere Anlagefläche besteht! Die Schlüssel sind für bestimmte Durchmesser markiert!
Gruss ,Gerhard123

Taz

Hallo Holledauer.

Ja, das Chromdings mit den Löchern drin ist die Originalverschraubung...Du hast eine PM.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Hallo Holledauer,
hüte Dich und vor allen Dingen das Auspuffgewinde am Zylinderkopf.
Eine wirkliche Empfehlung:
1. Komplett abmontieren, die Überwurfmutter.
2. Säubern; im Zweifel mit Gewindefeile das Innengewinde der Überwurfmutter nacharbeiten (ist das schlecht, schmeiß weg).
3. Säubern; diesmal das Auspuffgewinde am Zylinderkopf. Auch gegebenenfalls  mit der Gewindefeile nacharbeiten.
4. Leicht (hauchdünn) mit Keramikpaste das Auspuffgewinde beschichten.
5. "Kalt" zusammenbauen: Nur die Überwurfmutter auf das Auspuffgewinde schrauben. Beim geringsten Widerstand mit Schritt 1 weitermachen. Läuft es, siehe unten:
6. Ohne die Auspuffdichtung zu vergessen, den Krümmer spannungslos montieren. Locker mit der Hand die Überwurfmutter andrehen. Rest vom Auspuff genauso (spannungslos, per Hand) montieren.
7. Überwurfmutter anziehen (nicht festknallen, lieber später im kalten Zustand (!) nachziehen), dann den Rest nachziehen.

Falls du meinst, das wäre übertrieben, lies den threat "Auspuffgewinde shit happens". Das Auspuffgewinde am Zylinderkopf ist aus Aluminium und wartet nur darauf, von einer Mutter zersägt zu werden.

Viel Erfolg.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Hallo Holledauer,

dem ist nix hinzuzufügen - vor allem Punkt 7 hätte mit sehr geholfen.
Die festgeknallte Mutter war in Kombination mit einer
gebrochenen Krümmerhalterung Ursache für ein komplett weggebrochenes
Auspuffgewinde. Aus Erfahrung wir man eben klug . . .

Thomas
 
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Ja...aber wenn ich die nicht wirklich fest anziehe (anknallen nennt ihr das...), dann löst sie sich immer wieder...R27 ist da vielleicht anders ? Da der Krümmer unten am Motorgehäuse befestigt ist, und hinten die Topfschraube in einem Gummiblock gelagert ist...schwingt der Krümmer vielleicht genau mit dem Motor mit und es gibt nicht so starke Scherkräfte am Kopf ? oder vielleicht rede ich mir das nur ein und das Auspuffgewinde wartet nur darauf, irgendwo in der Pampa wegzubrechen...?
Wie löst Ihr das ? dass sich die Mutter nicht immer wieder lockert und trotzdem die Belastung des Gewindes nicht allzu gross ist ?
NB. die Mutter ist neu; einen Klemmstern habe ich drauf, ich bilde mir ein, das sich die Mutter seither seltener lockert...
Zum Hakenschlüssel: der in der BMW-Werkzeugrolle (Kombiwerkzeug) ist nicht ideal...der Zapfen nicht schön zylindrisch, rutscht gern aus em Loch raus...ich hab mir einen separaten Krümmermutterhakenschlüssel gekauft - längerer Hebel und besserer Zapfen

† Knut

Rolf,

zwei Sachen sind bei der Krümmermutter wichtig:

1. Der Dichtring. Nicht umsonst steht in der ET-Liste "Dichtring am Zylinderkopf 34 x 41 Cu-Asb.". Kupfer deswegen, weil dadurch der Ring bei normalen Betriebstemp. durch die Gase erhitzt und somit immer wieder "weichgeglüht" wird. Das zu starke "Zusammendrücken" wird durch die Asbestfüllung verhindert. Der braucht gar nicht stark angezogen werden, um richtig abzudichten.
!!Achtung!! Es gibt ganz üble Nachbauten bei den Dichtungen (verkupfertes Stahlblech ohne Füllung) - die funktionieren gar nicht!!

2. Die Schraubensicherung. Loctite brennt weg, Rödeldraht geht nicht. Also "KUPFERPASTE!!" (die einzige Stelle am ganzen Motorrad)
Prinzipiell ist Kupferpaste ein Gemisch aus einfachem Fett mit Kupferpulver. Das Fett hilft bei der Montage und bringt das Kupfer zwischen die Reibpartner auf das Gewinde. Nach den ersten Kilometern verdünnisiert sich das Fett und übrig bleibt das Kupfer, dass zwischen der Stahlmutter und dem Aluminiumgewinde wie eine zusätzliche Verzahnung wirkt.

Wenn ich meinen Auspuff montiere (immer mit neuem Dichtring!), ziehe ich die Mutter handwarm mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug an. Nach der ersten Proberunde einmal nachziehen - fertig!

Knut

RolfD

.....da ich im Moment auch damit zu tun habe (das R 27 Projekt macht Fortschritte :schrauber:) mit Höhen und Tiefen, hoffe, dass ich sie nun bald zum Fahren kriege....
Das ist der Schlüssel:

bekommt man bei Werkzeughandel Roeder
Art. Nr 6337040
oder anderen Fachhändlern

Hakenschlüssel mit Zapfen 52-55 mm
Gedore Hakenschlüssel 52-55 mm mit Zapfen für Kreuzlochmuttern, manganphosphatiert, kfz werkzeuge & handwerkzeuge aus der Gedoregruppe
2-5 Arbeitstage
Grüße
Rolf III

† odeon8

#10
Hi Rolf III,

verstehe ich nicht so recht - der Außendurchmesser der Auspuffmutter M45x2
liegt doch bei 49 mm ?  :Frage:

(ich habs gerade versucht mit montiertem Kühlstern zu messen - aber 52 mm sinds nicht)

Nichtzuletzt ist dieses knappe Maß dafür verantwortlich dass
man mit einem Hakenschlüssel mit zu langem Haken
das Alugewinde ruiniert . . .

:oberlehrer: Mode on:
Zudem gibts die Schlüssel auch mit RUNDEM Zapfen, DIN 1810 B für
Kreuzlochmuttern DIN 1816 ... scheint mir hier geeigneter.
:oberlehrer: Mode off:


Thomas u(ngläubig)

Bezugsquelle:
http://www.hoffmann-group.com/webcontent.omeco/folder_13.html
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Danke Knut...ich bin glaub auf dem richtigen weg...
Zitat von: Knut am 14 Juli 2009, 08:52:33
!!Achtung!! Es gibt ganz üble Nachbauten bei den Dichtungen (verkupfertes Stahlblech ohne Füllung) - die funktionieren gar nicht!!
So einen hatte ich auch mal...platt wie Papier nach dem ersten Lösen...Die die ich jetzt habe, sind einseitig geschlitzt, nicht magnetisch...ob da was drin ist weiss ich nicht, nehme es aber an, weil sie sich wirklich kaum zusammenquetschen lassen. Vom BMW-Händler sind die, scheinen o.k. Mein Problem ist auch nicht, dass es da rauszischt, sondern dass sich die Krümmermutter gerne löst
Zitat von: Knut am 14 Juli 2009, 08:52:33
Also "KUPFERPASTE!!" (die einzige Stelle am ganzen Motorrad)
benutze ich auch (nur noch da  :) )
Zugegeben, in letzter Zeit hatte ich das Problem nicht mehr....vielleicht weil ich es jetzt richtig mache ? Aber ich ziehe immer noch sehr stark an und dann kommt noch der Klemmstern drauf.
Ist das Gewinde bei der R27 mit mitwackelndem Krümmer eher besser geschützt oder eher schlechter als bei den nicht-gummigelagerten Motoren...?

cledrera

ZitatIst das Gewinde bei der R27 mit mitwackelndem Krümmer eher besser geschützt oder eher schlechter als bei den nicht-gummigelagerten Motoren...?

Da kann ich nur theoretisieren. Ich meine, dass es zwischen den R25-Baureihen und den R26/27 keinen relevanten Unterschied gibt, da die bei BMW damals wohl schon wussten, weshalb sie die Krümmerhalterung jeweils anders gebaut haben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Bei der R27 ist besonders zu beachten, dass die Gummilager des Motors nicht defekt sind, insbesondere das obere am Zylinderkopf reißt gerne.
Der Krümmer muss am Zylinderkopf spannungsfrei anliegen.
Der Krümmer darf in der Schelle am Haltewinkel kein Spiel haben.
Achtung der Haltewinkel am Motor wird mit M8x16mm befestigt, bei zu langen Schrauben reißt man die Gewinde aus.
s. hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6089.0
Verbindung Krümmer/Topf mit Rohrschelle darf kein Spiel haben.
Der Topf wird mit einem Gummilager (an der Rahmeninnenseite !) befestigt, welches gerne zerbröselt. Die Befestigungsschraube darf nicht an der Schwinge anschlagen.
Ansonsten s.o.
Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge