Fliehkraftreglerqualität

Begonnen von detlefferger, 02 Juni 2009, 17:51:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

detlefferger

Hallo,
wer liefert von den Händlern denn die besten Fliehkraftregler für meine 25-2 ?? Meiner hat schon ca. 5° zu viel Regelbereich, so dass S bei OT wenn F auf Mitte. Bin mit Billigimitationen schon teilweise recht gebrannt.

detlefferger


rolf

das ist doch gut...da würde ich gar nichts machen!

detlefferger

Wenn ich Versuche zu vermitteln, sprich S kurz vor OT und F dann am oberen Rand des Fensters, springt sie sehr schlecht an (speziell wenn warm) und es klingelt im Schiebebetrieb bei Halbgas stärker. Wenn ich S dann Richtung OT bewege, wird klingeln weniger aber springt fast gar nicht mehr an. Verhalten ist absolut reproduzierbar. Evtl. verhält sie sich etwas anders als normal, da Tuningkolben drin und Steuerzeiten geändert mit Kettenrad.

rolf.soler

Ja, evtl.
Ich glaub die FKR-Nachbauten sind alle aus der gleichen Quelle, im Gegensatz zu früheren nicht soo schlecht. Ich würd aber (wenn ich Zeit hätte) lieber den vorhandenen revidieren lassen oder einen guten gebrauchten auf Ebay suchen. Oder eben einen Nachbau...mit Garantie...?
Uebrigens kannst Du das ganze mit Vergaser einstellen evtl. soweit verbessern dass es nicht mehr stört. F richtig einstellen, dann Leerlaufgemisch einstellen

big-tschenso

Zitat von: detlefferger am 02 Juni 2009, 18:42:17
Wenn ich Versuche zu vermitteln, sprich S kurz vor OT und F dann am oberen Rand des Fensters, springt sie sehr schlecht an (speziell wenn warm) und es klingelt im Schiebebetrieb bei Halbgas stärker. Wenn ich S dann Richtung OT bewege, wird klingeln weniger aber springt fast gar nicht mehr an. Verhalten ist absolut reproduzierbar. Evtl. verhält sie sich etwas anders als normal, da Tuningkolben drin und Steuerzeiten geändert mit Kettenrad.
Hallo Detlef!
Habe bei meiner /2 auch die Tuningteile verbaut. Habe jetzt erst die Zündung genau auf F gestellt und sie läuft gut und springt sofort an.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

detlefferger

hast Du auch einen neuen FKR verbaut ??? Wo steht dann dein S wenn F Mitte ist ???

rolf

Bei mir steht "S" bei stehender Motor ca 1-2 ° NACH OT!..bei "F" in der Mitte.springt hervorragend an

† Knut

Es scheint also normal zu sein, dass die FKR nicht "nur" die 35° Verstellweg haben, sondern eher etwas mehr. Hatte meiner bei der R27 auch, obwohl fast neu.

Also noch wichtiger, die Zündung mit Stroboskop auf "F" bei hohen Drehzahlen einzustellen. Wer statisch auf "S" einstellt, riskiert Klingeln bei hohen Drehzahlen, weil ZZP zu früh!

Knut

detlefferger

Das ist komisch. Meine lief unrund im Stand und hat gepatscht wenn ich mich mit S Richtung OT nähere. S nach OT ginge wohl überhaupt nicht. Werde mal in den sauren Apfel (€!!!) beissen und den neuen Regler montieren. Werde berichten über den Verstellbereich. (Den alten werde ich mal schön aufheben. Kann man den überholen lassen ??? (dann als Ersatz))

Rütz

Wirklich komisch.
Bei meiner R27 steht "S" auch genau auf OT.
Ich habe sogar genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Daß Leerlauf und Anspringverhalten besser werden, je näher "S" an OT liegt.
Natürlich muß die Vergasereinstellung angepaßt werden: Frühere Zündung macht einen höheren, aber auch unregelmäßigeren Leerlauf. Die "Handversteller" kennen das.

Auch die meisten elektronischen Zündungen beginnen auf OT und stellen erst bei Leerlauf Richtung früh, gerade wegen des besseren Antret- und Leerlaufverhaltens... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

so kenne ich das auch -"S" beim OT = Lanz Bulldog möglich..ich schätze auch das du den Vergaser anpassen musst

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 03 Juni 2009, 12:47:42
Daß Leerlauf und Anspringverhalten besser werden, je näher "S" an OT liegt.
Stimmt. (Bei R27 jedenfalls).
Hab mal einen neuen (alten) FKR eingebaut, mit genau 35° (das gibts  :)): Kein Unterschied, springt eher etwas schlechter an (s.oben)
Mit der erhöhten Kompression und geänderten Steuerzeiten hat er auch fast (nur fast  ;D) R27-Verhältnisse...Drum Vergaser ?
Neue Zündkerze hast du probiert ?

big-tschenso

Was für ein Vergaser ist denn drauf? Ich habe einen 1/24/42 drauf. Natürlich auch mit dem richtigen Zylinderkopf. Vielleicht geht das mit den Tuningteilen nur mit dem anderen ZK.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Zitat von: big-tschenso am 03 Juni 2009, 22:10:55
Was für ein Vergaser ist denn drauf? Ich habe einen 1/24/42 drauf. Natürlich auch mit dem richtigen Zylinderkopf. Vielleicht geht das mit den Tuningteilen nur mit dem anderen ZK.   Gruss Tschenso
Kurz?!:
Nein!

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Big-Tschenso.

Du hattest eine Frage gestellt: "...Vielleicht geht das mit den Tuningteilen nur mit dem anderen ZK...", Rolf hat drauf geantwortet "...Nein!.." ... ist ganz einfach  ;D

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

carlos

Nein heißt: Geht nicht  8)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

big-tschenso

Zitat von: carlos am 04 Juni 2009, 23:35:25
Nein heißt: Geht nicht  8)

Carlos
Tut mir leid, wenn ich manchmal blöde frage.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Oldtimerfahrer

Es gibt keine blöden Fragen!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Richtig!!
Speziell wenn manche (wie ich) manchmal so kryptisch schreiben...lieber zehnmal nachfragen als was in den falschen Hals bekommen.
Rolf

big-tschenso

Zitat von: rolf
Richtig!!
Speziell wenn manche (wie ich) manchmal so kryptisch schreiben...lieber zehnmal nachfragen als was in den falschen Hals bekommen.
Rolf
/quote]
Alles klar, dann kann ich ja Euch weiter am Edersee auf den Wecker gehen. Freu :prost:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

detlefferger

So wollte mal kurz den Ausgang berichten. Neuen Regler erhalten und eingebaut. Passt perfekt !!! S Mitte Fenster im Stand und F Mitte Fenster bei Gas (d.h eaxakt 35° Regelbereich) !! Motor läuft nun wesentlich ruhiger. Operation gelungen.
(Ich glaube es ist noch ein Regler aus Altbeständen gewesen, da mit Schlagzahlen (Teilenummer) und Rotationspfeil versehen. Er war brüniert und auch sonst im Finish echt top). BIN ZUFIEDEN.   

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge