Verlegeplan für Kupplungs-, Gaszug und Tachowelle R26

Begonnen von r26_jo, 26 Mai 2009, 19:34:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,

ich muß alle Züge neu verlegen. Damit ich nicht mehrmals den Tank wieder runter nehmen muß, währe ich dankbar für Infos.
Gibt es einen Original-Verlegeplan für die Züge (R26), oder kann mir jemand das Verlegen beschreiben oder hat einer von Euch Fotos?

Gruß Jo

r26_jo



isie

Kupplung: Am rechten Rahmenrohr a.d. uNTERSEITE längsführen

GASZUG..: links UNTER vorderer Tankhalterung durchfädeln, dann mittig AUF Rahmenrohr und rechts zum Versager  herunterführen (mit Kabelbindern "lose" "fixiert").

Tacho: Eben keine Ahnung.

VG Ingo

r26_jo

Hallo Ingo,

danke für Deinen Tipp, ich habe es so gemacht, ich hoffe es klappt.
Dadurch daß ich eine Sitzbank verwende habe, kann ich den Tank nicht zum Schluß montieren. Um den Tank abzunehmen muß ich entweder die Sitzbank oder die Gabel wieder abbauen (die Sitzbank mit dem hinteren Kotflügel ist schon angebaut).
Eigentlich müsste es doch einen Verlegeplan von BMW geben?
Nochmals danke  :blumen:

Jo

isie

Zitat von: r26_jo am 27 Mai 2009, 22:54:12
Hallo Ingo,

danke für Deinen Tipp, ich habe es so gemacht, ich hoffe es klappt.
Dadurch daß ich eine Sitzbank verwende habe, kann ich den Tank nicht zum Schluß montieren. Um den Tank abzunehmen muß ich entweder die Sitzbank oder die Gabel wieder abbauen (die Sitzbank mit dem hinteren Kotflügel ist schon angebaut).
Eigentlich müsste es doch einen Verlegeplan von BMW geben?
Nochmals danke  :blumen:

Jo

gerne dafür.

NUR wieso muss man die Sitzbank oder die Gabel abbauen - um den Tank zu demontieren ?!

Nöö: 3 x Tankschrauben lösen, Spritleitungen ab, T. leicht nach hinten schieben, vorne hochklappen (ok, kniffelig und kanpp) et voila ! VG I

rolf.soler

Die Denfeld/Schorsch-Meier Bank ist mit den Zierleisten gerade ungefähr gleich breit wie der Abstand zwischen den beiden Tankverbindungsrohren. Man kann ihn wegnehmen, aber man zerkratzt die Zierleisten unweigerlich dabei und zirkelt 10 min herum...deshalb nehm ich heutzutage (neu bezogene Bank mit neuen Zierleisten) auch lieber schnell die Bank weg.

GüllepumpeCH

Hallo

Ich löse die hintere Schraube vom Traktorsitz und lege ihn nach hinten.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

Zitat von: rolf.soler am 28 Mai 2009, 20:00:18
Die Denfeld/Schorsch-Meier Bank ist mit den Zierleisten gerade ungefähr gleich breit wie der Abstand zwischen den beiden Tankverbindungsrohren. Man kann ihn wegnehmen, aber man zerkratzt die Zierleisten unweigerlich dabei und zirkelt 10 min herum...deshalb nehm ich heutzutage (neu bezogene Bank mit neuen Zierleisten) auch lieber schnell die Bank weg.
habe auch eine Sitzbank, meine ist offenbar schmaler ?

rolf.soler

oder der Tank breiter  :)
nein ich nehme an, die Bänke sind vielleicht nicht alle exakt gleich breit ? es geht bei mir nur um etwa 2 mm nicht. Ist eine originale uralte (neu bezogene) Denfelt Schorsch Meier Bank (von Daniel * s.unten) und der Tank ist auch original...
Zitat von: GüllepumpeCH am 28 Mai 2009, 20:08:33
Ich löse die hintere Schraube vom Traktorsitz und lege ihn nach hinten.
und ich habe jetzt Deine Sitzbank drauf   ;D Darum hats Du also auf Sattel gewechselt  ;D jetzt wird mir alles klar...

arminR27

#8
Zitat von: rolf.soler am 28 Mai 2009, 20:00:18
Die Denfeld/Schorsch-Meier Bank ist mit den Zierleisten gerade ungefähr gleich breit wie der Abstand zwischen den beiden Tankverbindungsrohren. Man kann ihn wegnehmen, aber man zerkratzt die Zierleisten unweigerlich dabei und zirkelt 10 min herum...deshalb nehm ich heutzutage (neu bezogene Bank mit neuen Zierleisten) auch lieber schnell die Bank weg.

Kann ich voll bestätigen.

Hatte bei Kauf meiner beiden R 27 immer eine Bank drauf. Bei der ersten Demontage des Tanks hatte ich mir gleich die Zierleisten verbogen und einen kleinen Riss in der Bankdecke zugezogen. Habe beiden Maschinen mit Schwingsättel umgerüstet, finde passt besser zur Maschine und ich sitze tiefer. Manche schwören jedoch auf ihre Bank. Jedem so wie er möchte.  :bike:

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

cledrera

ZitatManche schwören jedoch auf ihre Bank.
Ja, und ich schwöre, dass das Dings runterfliegt, sobald das Sattelauge wieder dran ist.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 29 Mai 2009, 08:06:45
Ja, und ich schwöre, dass das Dings runterfliegt, sobald das Sattelauge wieder dran ist.

cledrera

Clemens, ist das nicht ein bisschen schwierig, das Sattelauge bei montierter Sitzbank anzuschweissen??

Knut (D&W)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Clemens.

Wie...Moppelchen mit Sitzbank? Dann bleibt Dir wenigstens die Diskussion mit den TÜVlern wegen des Soziusgriffes erspart...

Aber gräm Dich nicht, wir lassen Dich am See auch mit Sitzbank in unsere Mitte...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Klar kommt er in die Mitte .... zum knuffen . . . .

NUR die Sitzbank würde ja noch gehen - notfalls - aber die Sache mit dem TONNENRÜCKLICHT an der /3 geht ja gar nicht!!  :P

Knut

cledrera

#14
Nein,
ich werde die Sitzbank bei Moppelchen nicht abmontieren und mir auf den Buckel schnallen!
Vergeßt es!
Tonnenrücklicht?
@Dennis:
Hilfe!
die drohen mir schon körperliche Gewalt an, wobei ..

Wisst ihr eigentlich, dass das Knuffen unschuldiger freien Rechtspflegeorgane durch Mehrere mit der Höchststrafe zu ahnden ist?
(7 Rolfunser rückwärts)

Clemens g(eht gleich  :bike:)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler


arminR27

Zitat von: rolf.soler am 29 Mai 2009, 20:37:15
ist aber nicht O*R*I*G*I*N*A*L ;D

Was heißt hier Original  ::)

Bei meinem Original- Bordbuch ist die R 27 mit Schwingsattel abgebildet und nicht mit Bank!
Des Weiteren habe ich ein Original Prospekt von 1965 "BMW Typenprogramm" in dem die Motorräder R 27, R 50, R 60 und R 69 S sowie die damaligen Automobile abgebildet sind.

Text bei der R 27:
Preis ab Werk DM 2.430.-
Auf Wunsch mit Sitzbank normal oder breit Aufpreis DM 53.-  :koenig:
Vielleicht wurden jedoch in die Schweiz nur R 27 mit Sitzbank geliefert?  ;)

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf


r26_jo

Ziel verfehlt!
Statt vom Original-Verlegeplan wird jetzt über Sitzbänke diskutiert. Obwohl dieser bestimmt wichtig wäre.
Ich habe Pech gehabt.
"GASZUG..: links UNTER vorderer Tankhalterung durchfädeln, dann mittig AUF Rahmenrohr und rechts zum Versager  herunterführen (mit Kabelbindern "lose" "fixiert")."
Ich muß den Tank nochmals runter, davor meine Schorsch Meier-Sitzbank. Weil ich den Tank ohne Lackschaden und Sitzbankschaden einfach nicht runter kriege.
Der Gaszug ist nach obiger Verlege-Beschreibung zu kurz. Ich muß ihn auf alle Fälle auf der rechten Seite des Tanks durchführen.

Jo



rolf.soler

wer redet denn da wieder von Sitzbänken  ;D
Der Gaszug ginge tatsächlich links durch, aber weisst Du was ? wenn er den Schieber ganz öffnet + schliesst, wenn er nicht hängenbleibt und nicht klappert, ist es völlig egal wo er durch geht. Wenns funktioniert, lass es doch.
@ alle: beides ist original ! da beides so ausgeliefert ab Werk (R27). Für meine R27 (früh, 1960)  habe ich bei mobile tradition nachgefragt: wurde mit Sitzbank geliefert...(direkt in die Schweiz, stimmt...). Das heisst für mich, ich kann die mit ruhigem Gewissen drauflassen und trotzdem original bleiben  ;D. Spricht nichts gegen einen Sattel, aber man muss den nicht montieren in der Meinung, das sei viel echter....Das meine ich.

rolf


rolf.soler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge