Gibts hier Kunstkenner?

Begonnen von Anulu, 30 April 2020, 16:22:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Seit Jahren im Familienbesitz aber keiner weiss was.

Künstler Karl Wilhelm??

Wer kann helfen?



Gruß Manuel ( Absoluter- Kunst- Nichtkenner)

Nachtrag:
Scheint sich um das Motiv:"Der Alte Seebär" zu handeln was oft gemahlt wurde.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

das ist der Freund der schicken Zigeunerin...die gibt es sogar in Leuchtfarben!

berndr253

Einfach die Fotos mal an einen Kunsthändler schicken könnte zielführender sein ...
Auf jeden Fall fehlen hier die beiden weissen Streifen - der breite aussen und der dünne innen!
Bernd
Leben und Leben lassen

ernsterich

Moin Manuel,
Kunstkenner bin ich nicht, aber in Antiquitäten kenne ich mich etwas aus.
Wir haben hier in Travemünde einen Glaser, da stehen auch heute noch solche
maritimen Bilder im Schaufenster.
Frisch gemalt natürlich, von irgendwelchen regionalen Künstlern.
So sehe ich Dein Bild auch, allerdings ca. 80-100 Jahre alt.
Über den "Karl Wilhelm" wirst Du vllt. etwas im Heimatmuseum in Erfahrung bringen können.
Ist ein gefälliges Bild, den Wert würde ich auf 300,- € schätzen.

Gruß Karsten

Rawost

Der Fischer mit-der-pfeife-der-in-wirklichkeit-gar-kein-fischer-war?
So steht es dort...
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

töff-töff

#5
Hallo Manuel,

vorab, bin ebenfalls kein Kunstkenner. Die Signatur nach dem Wort "Karl" liest sich für mich aber nicht wie Wilhelm. Ich meine darin die Buchtaben "o" und "r" , sowie ein "a" zu erkennen.

Gerahmt wurde das Bild Ende 50er/ Anfang 60er Jahre. (wie an der Reklamemarke zu sehen: Über 180 Jahre - D.C.H. Köster) Ich denke mal, dass es zu diesem Zeitpunkt auch entstanden sein könnte. Die Glashandlung Köster aus Kiel gibt es nicht mehr, sie wurde bereits 2010 aus dem Handelsregister gelöscht.

Das Original stammt von Harry (Heinrich) Haerendel, einem bekannten Landschafts-, Porträt- und Marinemaler. Siehe dazu auch den Link von Rainer.
Haerendel malte bis zu seinem Tod im Jahre 1991 noch ähnliche Portraits.

Das Motiv wurde seit den 20er Jahren in unterschiedlichen Qualitäten immer wieder mal kopiert.
Originale Gemälde und Portraits von Haerendel sind bereits für ca. 160,00 - 300,00 EUR im Handel zu bekommen. Siehe auch hier oder hier

ich würde das Bild an Deiner Stelle behalten.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Vielen Dank erstmal an alle.
Spannende Geschichte, ich melde mich bei euch.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Die Leinwand ist in Köperbindung ausgeführt. Wenn du es verticken willst, dann biete es an der Küste (nach Corona) in einer Teestube oder Hafenkneipe an.

Gruß,
Jan

Stefan

Ist das nicht der "Mann mit dem Goldsüdwester", dem der röhrende Hirsch entlaufen ist, der bei meiner Oma über dem Sofa hing?
The evil is always and everywhere!

Karl

#9
Zitat von: töff-töff am 30 April 2020, 19:12:29. Die Signatur nach dem Wort "Karl" liest sich für mich aber nicht wie Wilhelm. Ich meine darin die Buchtaben "o" und "r" , sowie ein "a" zu erkennen.

Karl Ranseier, aber der ist leider tot
Sein berühmtestes Werk - weißer Adler aufm weißem Grund - wurde sogar zur ostfriesischen Nationalflagge gekürt

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

dipl.segl

Moin Manuel,

geh doch mal zum Museum in EckTown wenn's wieder geöffnet ist, dort sollte jemand was dazu sagen können

Gruß Michael

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge