Hilfe - mein Auto schlägt mich!

Begonnen von töff-töff, 06 April 2020, 20:01:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

töff-töff

Hilfe - mein Auto schlägt mich! - Problem durch elektrostatische Entladung :verlegen:

hab seit einiger Zeit son neumodischen Corsa Eco im Gebrauch. Ist ganz nützlich zum Transport von sperrigen Dingen, die zu groß für den Kofferraum vom BMW E34 und zu klein für nen Hänger sind.
Fahren damit ist auch ganz ok, nur das Aussteigen gerät immer mehr zum Ärgernis. Da bekomme ich jedes mal einen starken elektrischen Schlag, der geht sogar durch die Jacke, mit Funken und allem was dazu gehört. Im Moment wird das wohl noch durch die geringe Luftfeuchtigkeit begünstigt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht normal sein kann (sollte).

Lt. Wikipedia kann man beim Gehen auf einem Teppichboden, bei einer Luftfeuchtigkeit unter 20 %, auf eine Spannung von bis zu 35.000 V aufgeladen werden. Liegt die Luftfeuchtigkeit über 65 %, sinkt die mögliche Aufladung unter 1.500 V.

Ich denke, das wird kein typisches Corsa Problem sein, allerdings kannte ich das bislang noch nicht. In den letzten 22 Jahren ist mir das mit meinem BMW E34 nie passiert. In den 70er Jahren gab es das Problem wohl öfter, da sah man an vielen Autos diese Erdungsriemen. Die gibt es auch heute noch.

Es muss doch doch möglich sein, die Kiste ohne Gummihandschuhe oder son schnick-schnack zu fahren.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kennt eine vernünftige Lösung.

Nix als Ärger mit dem neumodischen Gerödel.  :traurig:

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Borgward

Wenn du bei dem Aussteigen den Türrahmen anfasst passiert dir nichts

töff-töff

Dankeschön. Werde ich gerne ausprobieren.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

Wenn Du eine Fleece-Jacke und Schuhsolen aus einem bestimmten Hartgummi anhast, bist Du ein wandelndes galvanisches Element !
Mach' den Erdungsriemen mal ums Fussgelenk ! -> kennze "the Flash" ?  ;D ;D ;D

Im Ernst, der Tipp mit dem Türrahmen passt schon. Halt anfassen, bevor Du einen Fuss auf den Boden setzt.
Herzschrittmacher haste ja nicht, hoffe ich. Dann wäre das vllt. keine so gute Idee.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Vermutlich hat der Corsa kuschelige Synthetikfleecebezüge.

Zieh mal die Buffalos und die Trainingsjacke aus Falschirmseide aus

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: Borgward am 06 April 2020, 20:12:47
Wenn du bei dem Aussteigen den Türrahmen anfasst passiert dir nichts
Das ist es. Es ist schwierig sich das anzugewöhnen. Aber wenn es einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist das Problem weg. ;D
Wichtig ist, ein unverkleidetes Karosserieteil zu berühren bevor(!) und während man den Sitz verläst. Denn erst dabei lädt man sich auf.
Daher nutzt auch so ein Erdungsband nichts, "schuld" ist der Sitzbezug.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Das gleiche Problem hatte ich früher mit meinem Mitsubishi Colt. Der hat ausgeteilt wie Henry Maske. Seit ich ein neues Auto habe ist das Problem weg. Tatsächlich hat das alte Auto Sitzbezüge gehabt und das Neue hat Ledersitze. Allerdings saß ich schon in vielen anderen Autos mit solchen Sitzbezügen und habe keinen Schlag bekommen...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

töff-töff

Vielleicht hatte der Vorbesitzer deshalb so komische Sitzauflagen aufgelegt. Die hab ich als erstes entsorgt.  ::)

Manuel: zur Buffallo Generation gehörte meine Tochter. Ich bin eher die Boots Generation. ;)

Werde beim nächsten Mal dann mal meine Turnübungen machen.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

Think outside the box !

töff-töff

erst beim Aussteigen Sascha, beim Aussteigen... ;D

der war aber gut  :lol:
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rütz

Zitat von: Karl am 06 April 2020, 21:49:39
Allerdings saß ich schon in vielen anderen Autos mit solchen Sitzbezügen und habe keinen Schlag bekommen...
Es ist aber auch je nach Auto sehr unterschiedlich was man typischerweise anfasst, während man sich vom Sitz erhebt.
Bei manchen fasst man ganz automatisch an einen Metallrahmen, bei anderen ist der Rahmen genau an der Stelle, wo man intuitiv hinfasst, kunststoffverkleidet. Keine Ahnung, warum sich die Konstrukteure da so gar nicht drum kümmern.
Auch ein Kunstoffbezug kann schließlich mehr oder weniger antistatisch sein...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

töff-töff

Zitat von: Rütz am 06 April 2020, 22:09:36
[...] Keine Ahnung, warum sich die Konstrukteure da so gar nicht drum kümmern.
Auch ein Kunstoffbezug kann schließlich mehr oder weniger antistatisch sein...
Das hab ich mir auch gedacht. Ich geh mal davon aus, dass die Gewebemischung der Bezüge auch bei anderen Modellen und Herstellen verarbeitet worden ist. Das Material wird doch sicherlich beim Bezug-Hersteller getestet, da sollte so eine mögliche extrem statische Aufladung auffallen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Tino

Mein Clio B hat das damals auch gemacht. Irgendwann hatte ich mir angewöhnt den Metallrand des Zündschlosses beim Schlüsselabziehen zu berühren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Isemax2


Genau das Problem hatte ich bei 3 Opel Omega, bei manchen Schuhsohlen gabs mächtig einen gepflastert. Hatte vor- u. nachher bei allen BMW nie Probleme, egal welcher Schuh oder Oberbekleidung. Könnte mit dem Teppich u./ oder Sitzbezügen bei Opel zusammenhängen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Einzylindär

Was fährst du auch ein Auto mit Blitz drauf..... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Ööy!

Ohne Probleme Ewig Leistung.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Das Audi-Signet hat vier Ringe. Jeder Ring steht für 100.000 km. Opel hat auch einen - aber der ist durchgestrichen......
Think outside the box !

OldsCool!

Ist der Sitzbezug. Hatte mal einen sportlichen Fiesta mit sehr schönem Velour. Das hat auch ordentlich gefunkt. Kannst es mal mit einem Sitzüberzug probieren.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

töff-töff

Kurze Rückmeldung - Erfahrungsbericht  :D

habe beim Aussteigen den Tipp mit dem Anfassen des Türrahmens beherzigt. Und siehe da, das Aussteigen geht plötzlich ohne Elektroschock. *erleichtertguck*
Danke für den Tipp :thumbsup:


Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Borgward

Gratuliere - und danke für die Rückmeldung

Hubi

töff-töff

Ich hab zu danken, Hubi
Da denkt man, man hätte alles schon mal erlebt und scheitert an so einer Kleinigkeit.  ::)

Es wird wohl wirklich an den Sitzbezügen liegen. Deshalb hatte der Vorbesitzer wohl auch Sitzauflagen drauf, die aber unbequem waren und Scheixxe aussahen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Borgward

Ich hab mich auch ewig mit "schlagenden Autos" rumgeärgert, bis ich irgendwann mal auf die Idee mit dem Türrahmen gekommen bin.

LG
Hubi

töff-töff

hier nochmal eine zweite Rückmeldung zum schlagenden Auto.  :D
Der Tipp mit dem Anfassen des Türrahmens war goldrichtig, aber auf Dauer doch ein wenig mühsam.
Ab und zu mal vergessen und - peng - hat sich das Auto bei mir wieder schmerzlich in Erinnerung gebracht. Zwischenzeitlich hat dann auch ein altes Bettlaken, das ich über den Sitz gelegt habe, Abhilfe geschafft. War aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, außerdem sah das irgendwie doof aus.
Im Herbst hab ich dann für kleines Geld eine Lammfellauflage bei Feinkost Albrecht gefunden (ich glaube, die gibt es jedes Jahr dort). Nicht für den kompletten Sitz, nur für das Mittelteil.

Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der statischen Entladung gehabt. Quasi jetzt immer angstfreies Aussteigen ;D

Dankefür alle Tipps  :thumbsup:

gruß, Schorschderzweite
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Irgendwo muss die ,,Qualität" von Opel ja her kommen....  ;D jetzt aber ganz schnell weg...  :mopped:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

oller Ketzer  :-*

ich hab in insgesamt 14 Jahren zwei (gebraucht gekaufte) Senatoren A und A/2 sowie einen Monza, jeweils mit der 3 Liter Maschine gehabt.
Die haben mich nie geschlagen. Dafür haben aber alle gravierende Rost-Probleme an den vorderen Domen gehabt.

Bei meinem BMW E34 war Rost nie ein Thema. Bis vor 2 Jahren   :-\\

gruß, schorsch/2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

cledrera

Opel, Opel, Karajan,
ein jeder will nen Opel haben.
Fährt man in den Graben
will ihn keiner haben.


Und ich kenne einen BMW bei dem rostet selbst das Nummernschild.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

Zitat von: cledrera am 24 April 2021, 17:46:54
Und ich kenne einen BMW bei dem rostet selbst das Nummernschild.  ;D
hach ja, mit den Kennzeichen aus Stahlblech konnte das passieren - damals, vor der Einführung des Tonfilms  :D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

Zitat von: cledrera am 24 April 2021, 18:04:30
Ääähm, Baujahr 2000.
Das geht!
*schluck* echt jetzt?
Wieder ein Grund mehr für mich, auf so neue Fahrzeuge zu verzichten. Ich würde gerne meinen von 91 noch ein wenig am Leben halten.

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Ulrich6027

 DIN EN ISO 20345 in ESD Ausführung  ;) ;D

und immer schön die Füße nach Draußen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge