Sägewelle ausgeschlagen. Jemand ne Idee?

Begonnen von Fastnachter, 27 November 2019, 14:05:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

kriege bei meiner Kreissäge die Blätter kaum noch gewechselt, da die die Flächen für den Schlüssel zum gegenhalten ziemlich eingelaufen sind.
Sieht mir sehr nach Wasserpumpenzange aus. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen.  :kopfhau:

Jemand ne zündende Idee außer einer neuen Welle?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Welle raus, zum Werkzeugmacher um die Ecke, und auf die nächste Schlüsselweite runterfräsen.

So würde ich das machen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fred

Kenne Deine Werkstattausrüstung nicht.
Ich würde entweder eine kleinere Schlüsselweite anbringen (feilen oder fräsen) oder
2 Stirnlöcher für einen Zapfenschlüssel anbringen oder
mittels Holzstück, das zwischen die Zähne gesteckt wird, die Welle fixieren, um die Mutter festzuschrauben oder zu lösen.
Gruß
Fred

4Taktix

Genau. Oder neue Schlüsselflächen 90° versetzt hinschleifen. Dort wo es jetzt noch rund ist.
Oder sonst eine Mutter auf's Wellenende schweissen, die noch durch ein Loch mit Wellen-Durchmesser passt.
Aber das ist dem Jan bestimmt wieder zu "grob", tippe ich mal  :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter



Zitat von: 4Taktix am 27 November 2019, 14:46:24
Aber das ist dem Jan bestimmt wieder zu "grob", tippe ich mal  :D

;)

Ich habs befürchtet: das geht nur wieder "richtig". Wo ich aber auch hinpacke...

Grade Rückmeldung von Felder: Welle gibts nicht mehr.

Zum Schweißen müsste die Welle auch raus. Dann kann ich auch fräsen (lassen).

Auf die Schnelle, damit ich Samstag arbeiten kann, hab ich kurz gebogen und die Präzisionsflex angeworfen. Nu rutsche ich nicht mehr ab und der Wechsel geht wieder einfacher!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Parkettfussboden? Deckenvertäfelung? HALLOOOOOOOOOO?

;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

War das auf dem Bild die Bohrmaschine, die du vor kurzem nicht mehr wolltest?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ne, das war meine Zweitstandbohrmaschine.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Geil
Ich les die Überschrift, scroll zum 1. Bild und denk mir: ich würd ne Mutter draufbraten und feddich....

Dann Saschas Antwort....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Weiß nicht ob ich da was aufschweißen würde. Zwecks Unwucht und so...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Genau. Die dreht ja mit ner gewissen Geschwindigkeit.

Davon ab: würdet ihr euch da wirklich reinhängen und Strom drauf geben?

Wenn eh ausgebaut, dann planen. Bis dahin: Spezialschlüssel.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Du sollst ja eine kleine Mutter auf die Welle und nicht ans Ende des Sägeblattes schweissen .
Ich hätt da keine Bedenken bzgl unwucht.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

...und dazu würdest du die Maschine an Masse hängen, die Klappe aufmachen und mit dem Brenner in die Maschine klettern?
Ok, du bist klein. Aber so klein?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Wie sieht denn jede andere Lösung aus?
Draufbeamen geht schlecht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Reibschweißen!  ;D Die Maschine anwerfen und dann die Mutter feste gegen das Wellenende drücken.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Na ausbauen. Dann kannste halt auch von 22 auf 20 runterfräsen ;)

Reibschweißen: aber nur mit Handschuhen, gell!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Zitat von: Fastnachter am 28 November 2019, 13:09:33
Na ausbauen. Dann kannste halt auch von 22 auf 20 runterfräsen ;)

Reibschweißen: aber nur mit Handschuhen, gell!
und vorher evtl Sägeblatt ausbauen :o
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

Wieso? Stefan packt doch in die Mitte, nicht außen.
Während er schweißt kann ich noch sägen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Durch die Luftverwirbelung des Sägeblattes wird die Schweissung einseitig unzulässig abgekühlt und wird
durch Sauerstoffüberschuss spröde und somit brechen ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

#20
Aha,

ist das nicht Kavitation ?  Ja, das ist nicht Kavitation.😜
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

 :lol: nirgends sonst haben die Leute so liebevoll einen an der Waffel wie hier  :-* :-*
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

holzschnitzer

Zitat von: Schorsch am 28 November 2019, 22:27:04
Aha,

ist das nicht Kavitation ?  Ja, das ist nicht Kavitation.😜
@Schorsch
was ist Kavitation?...................kann man das essen?

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Michael,
musst Du denn nur ans Essen denken ?

Kavitation ist, wenn ich Rolf richtig verstanden habe, eine Blasenbildung an schnell drehenden Schrauben u. Propellern. Z. B. Schiffsschraube.
Da bilden sich die Blasen an der Kante zur Fahrtrichtung hin, und an den Blattspitzen.

Oder so !

Könnte, um beim Thema zu bleiben, was ja im Moment sehr in Schwange ist, ja auch am Sägeblatt auftreten. Speziell beim was drauf schweißen.

Sämtliche Angaben ohne Flinte.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ganz richtig Schorsch. Das sind dann aber keine Blasen, sondern Perlen. Die sogenannten Schweißperlen  :dance:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

"Kavitation ist, wenn ich Rolf richtig verstanden habe, eine Blasenbildung an schnell drehenden Schrauben u. Propellern. Z. B. Schiffsschraube.
Da bilden sich die Blasen an der Kante zur Fahrtrichtung hin, und an den Blattspitzen."


und eben Ölpumpen ;D...deswegen spielt da ja auch bei uns eine Rolle....wenn die Ölpumpe keine zähne mehr hat...sondern nur noch ein zylinder ist...Kavitation!! ;D

holzschnitzer

Zitat von: OldsCool! am 29 November 2019, 13:48:13
Ganz richtig Schorsch. Das sind dann aber keine Blasen, sondern Perlen. Die sogenannten Schweißperlen  :dance:
Alsoooo
Schweißperlen kenne ich...................habe ich gerade auf der Stirn.
vom Rest versteh ich nix, deshal bin ich raus :-*

wie man aber ein Sägeblatt richtig anzieht, auch ohne zweiten Schlüssel, und ohne Welle vermurxen, das weis ich.
Das hier zu veröffentlichen überschreitet aber meine Geduld.

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

...ich auch, Stichwort: Trägheit der Masse. Aber mein "Pfannenwender" funktioniert erstaunlich gut!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#28
Hülft nix, die Welle muss raus.
Dann entweder einen 6-Kant am Wellenende schleifen,
oder eine Mutter , zweckmäßigerweise eine Flachmutter aufschweißen, im Innengewinde, mit MAG.
Es ist wahrscheinlich eine 30er Welle.
Kannst auch vorher das Gewinde dieser Mutter wegdrehen, um noch weiter nach außen zu kommen.

Dann ... kannst Du mit einem normalen Ringschlüssel die Welle gegenhalten.

Für die Demontage kannst Du ganz einfach einen Lederriemen ums Sägeblatt legen und fixieren,
... ein ganz guter Hebel ...
die Mutter geht rechts herum runter.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

PS : Reparatur-Unwucht im Zentrum der Welle ist Schmarrn, ich vermute intuitiv das geht mit r².
fehlt ein Zahn außen, ist das schon eher ein Thema. ... diese Reichsbedenkenträger ...
... 73er-Gang

cledrera

Jan,
wäre mir alles viel zu viel Aufwand.

Tatsache ist doch, dass Deine Behelfslösung derzeit funktioniert.
Wäre die Behelfslösung langzeittauglich, würde doch keiner was sagen.

Also:
Wäre es nicht denkbar, dass Du dir einfach die Befestigungsmutter noch einmal besorgst,
dann die einfach um 2 Millimeter flacher drehen lässt?
Der Rest des Problems könnte Deinem Enkel überlassen werden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge