Hightech -wer's braucht ....

Begonnen von carlos, 27 Oktober 2019, 19:20:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

#30
Tja,

T2b hab ich auch ne Geschichte,

Mit T2b, 4 Mann hoch, inclusive. Gepäck (viel Gepäck, wir machten damals Gerätetauchen) Pressluftflaschen, Bleigürtel, Anzüge, UW Lampen, UW Kameras, das ganze Gerödel halt.
Strikt nach Öltemperatur, Instrument extra eingebaut, also stramme 100 km/h.
Bei 120 schwamm die Karre so komisch, Öltemperatur zu hoch. Nun gut, bis Müllheim Neuenburg sind wir gekommen, Reifen vorne abgefahren, was nu ?

Tauchen konnten wir, reparieren nicht, Werkstatt. Der Meister meinte Spur muss dringend eingestellt werden, ferner neue Reifen. Mahlzeit !
Wohlan, danach ging es weiter, öde Strecke, zum Glück hatten wir ein Blaupunkt Frankfurt, das schräpte irgendwie rum.
Immer 100 km/h durch Frankreich, 12 Liter auf 100 km, Sprit in Frankreich war teuer, in Spanien keine Kohle mehr, wir wollten aber tauchen.
Im Bulli gepennt, wie gesagt 4 Mann, aber wir hatten ja das Blaupunkt Frankfurt. Zu Essen gab es nicht viel. Nach 12 Tagen, Taucherei viel Blaupunkt Frankfurt, viel Innen- Außenbeleuchtung, Batterie in Tott, völlig hin.
Mein Vater hatte uns Geld telegrafisch überwiesen.
Neue Batterie, Rückfahrt incl. 40 Liter Sprit aus Spanien in Kanistern, Mistral von der Seite, boooh, es schaukelte. Weiter, Mistral weg, langweilig bei 100 km/h, aber wir hatten das Blaupunkt Frankfurt.
Öl auch zu wenig, keine Kohle, in einer Werkstatt Altöl besorgt, weiter.

Zu Hause Strafpredigt, vom knappen Bafög Schulden abstottern, Bulli verkauft, zu teuer, Blaupunkt Frankfurt
auch verkauft.

SCHÖN WARS

Schorsch


Frage: Wer hat das Blaupunkt Frankfurt ? 😊


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

#30
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Das einzige Auto, dem ich wirklich gelegentlich nachtrauere, ist mein damaliger BMW 525 eta, oberförstergrün, Verzeihung: platanengrünmetallic, 2,7 Liter Hubraum, Automatikgetriebe, 122 PS und Stahlschiebedach.
Mit 100.000 km vom 94 Jahre alten Nachbarn gekauft für 400 Euro, mit 200.000 für 350 Euro verkauft.
Trotz Automatik auch in der Stadt mit 8 Litern unterwegs. Auf der Bahn bei 120 km/h lagen 2000 Umdrehungen an.
Normalbenzin, Baujahr 1986. Ein weltreisegeeigneter Kofferraum gepaart mit bulliger Kraftentfaltung und sensationeller Verarbeitungsqualität. Ich weiß, dass dieser Satz oft missbraucht wird, aber hier stimmt er: So ein Auto wird leider nicht mehr gebaut!

Für alles, was danach noch kommt, gilt für mich: Nur mit Ölmessstab!

Jan

Brendel

Hi,
also meinen Ferrari 308 GTS konnte ich 1986 unter 20 Liter fahren.
Vier Doppelvergaser, keine Elektronik, Radio hat man nicht gebrauch, einfach Geil.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

#33
Dann will ich jetzt aber mein geilstes Auto bejaulen: Opel Senator B 3l 24V Reihensechser.
Mit Vollausstattung!
Alles was damals bestellbar war war da drinn!

Gekauft für 700 Euro / oder Mark. Weiss nicht mehr, mit Getriebeschaden.
Automatikgetriebe vom 2,5l Omega rein. Hatte einen Anriss wie die Vulcan Rakete und drehte wie die Sau ( hmmmm.... jetzt wo ichs schreibe.... erinnert an den TS mit Beiwagen übersetzung.... ich komm nicht los von dem shit)

Mit am geilsten das el. Verstellbare Fahrwerk und das Knight Rider ähnliche LCD Cockpit.

Bei nem Vatertagsgrillen an der Halle haben wir dann noch kurzentschlossen knallvoll die Hutze eines Commodore? Rekord? Diesel eingebraten.
Das sah vieleicht potent aus. Dann noch dicke Schlappen  und 40mm tiefer.
Kats waren defekt, also raus mit dem überflüssigen Ballast

Dann kam der Tüv und eigentlich hatte ich den Seni zum schlachten gekauft. Nach 2 Jahren Spass hab ich dann den Motor in meinen Manta B gewühlt.

Geile Kiste trotzdem (c) !


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

So einen Senator hatte ein Kumpel auch, geerbt. War unsere Kutsche zur Disko. Da die anderen immer saufen wollten konnte ich den Senator fahren. Immer schön quer gestellt in den Kurven.

Fahrzeuge mit sportlichen Ambitionen, sollten zumindest einen Längsmotor haben. Da hat jeder VW-Käfer bei mir schonmal einen Pluspunkt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Isemax2

#35
Ein Käfer ist nicht sportlich u. hat keinen Längsmotor, sondern einen Querschläger ;D

Ein sportliches Auto hat einen Mittelmotor, Heckantrieb, 100% Sperrdifferential... u. damals schon Zentralverriegelung.



Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

ist das nicht geil, wie sich die Geschichten irgendwie ähneln ?  ;D
@Schorsch: stimmt genau was Du schreibst: Das Ölthermo war das wichtigste Instrument im T2. Je nach Wetter waren 100 bis 103 km/h auf Dauer machbar.
Bei auch nur 105 ging die Öltemperatur langsam immer höher. Und immerhin hatte man ja schon das "Jetzt mach' ich's mir selbst" von Dieter Korp oder so,
und da wusste man, dass Zylinder Nr.3 am stärksten gefährdet war, weil der Ölkühler da genau drüber sass und seine heisse Abluft an diesen Zylinder abgab.
Und dass dessen Ventile bei Überhitzung "gerne mal gucken gingen, was die Nachbarventile so den ganzen Tag lang machen  ... "  ;D
Auch Käfer sind schon irgendwie geil - aber im Grenzbereich werden sie giftige Heckschleudern!
Meinen ersten crash hatte ich mit einem - 1 Woche Führerschein, Käfer von der Mutter vom Kumpel, für's Zeltlager - falls sich mal einer beim Holzhacken die Zehen
abhackt - und schnell ins nächste Krankenhaus muss. Also "Probefahrt" - Ray Ban Sonnenbrille, Fenster runter, Ellenbogen raus, Radio volle Kanne -
"Mal gucken, was die Karre so drauf hat"
Rechtskurve mit 70, uralte Reifen, wir untersteuern und ich reisse etwas erschrocken und hektisch das Lenkrad weiter nach rechts....natürlich ohne jegliche Erfahrung
mit sowas und völliger Selbstüberschätzung - der Arsch kommt 'rum - hektisches Gegenlenken nach links, der Arsch kommt von rechts rum, wieder rechts gelenkt usw. usw...
Bei den Fliegern heisst das "P I O" - Piloten Induzierte Oszillation  - und dann mit 70 in den Gegenverkehr - 3 Autos Totalschaden, aber niemand ernsthaft verletzt.
Wie sagte schon Walther Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinkrachst.
Übersteuern ist, wenn Du Ihn nur hörst..... "
Habe in meinem Autofahrerleben bis jetzt 13 Käfer verschiedenster Art gefahren und eines hatten alle gemeinsam:
Bei keinem einzigen funktionierte alles ! Aber alle fuhren noch, auch wenn etwa die Hälfte aller wichtigen Dinge "im Arsch" war !  ;D

@Tino: Wieder 'was gelernt, da habe ich den Chevy aber gründlich falsch eingeschätzt  ;)

So, weiter im Text - der nächste bitte !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Hallo allerseits.

Ich breche eine Lanze FÜR den Käfer. Seit ich 13 bin habe ich meinen Käfer. 29 Jahre sind es nun in denen wir 380.000 km gefahren sind. Bis 2011 Ganzjahresbetrieb, seidem nur noch Sommer und einen nun 29 Jahre alten Steilheckpolo als Schlechtwetterauto.
Ich bin für mein Praxissemester bei Porsche ein Jahr jedes Wochenende 760km mit dem Käfer geschrubbt. Über 35.000km Jahresfahrleistung sind das. Und 2002 auch nach Spanien mit Zeltanhänger....

Bei mir war der aber nicht die billige Studentenkarre, sondern MEIN Auto. Es ist der 1300er Einkanalmotor mit 40Ps. Ölfilter und Kühler nachgerüstet. Verbrauch 7...7.5L

Das sind wohl die feinen Unterschiede. Heizung ging immer. Nie festgegammelt.

Unvergessen 2010 Winter mit Schnee. Ein Arbeitskollege kam mit dem E46 nicht vom Parkplatz weg. Ich habe meine Gummifussmatten unter seine Räder gelegt und er fuhr los. Dann fragte er ob er mir auch noch helen solle. "Nee ich hab ja den Käfer..." sagte ich. In der Tat bin ich einfach losgefahren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

#39
Zitat von: Isemax2 am 30 Oktober 2019, 21:19:21
Ein Käfer ist nicht sportlich u. hat keinen Längsmotor, sondern einen Querschläger ;D
Naja, hauptsache du findest es wenigstens etwas witzig.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Stefan,

genau der Käfer war mein erstes Auto, 1300 ccm, 40 PS.

Allerdings fand ich, dass der etwas hausbacken aussah.

Also:

Schaltknüppel abgesägt, einen nach hinten gewinkelten Rallyschaltknüppel aufgeschraubt, viel besser so 😜.
Vorne wurden an der stabilen Stoßstange 4 große Scheinwerfer implantiert, 2 Nebel, 2 Scheinwerfer, natürlich über Relais gesteuert und so geschaltet, dass nicht Alles gleichzeitig leuchten konnte.
Die Scheinwerfer wippten dann auch während der Fahrt, was mich nicht störte, der Rennleitung aber sehr, ich musste sie dann noch mit Flacheiseneinlage besser befestigen.

Damit ich LED Zeppelin und Deep Purple besser hören konnte, wurden hinten auf der groszügig gestalteten Kofferraumabdeckung ( Pappe mit Kunstleder ) 2 Boxen von Blaupunkt montiert. Cassette rein, ab ging die wilde Luzi.

So gestaltet hielt der Käfer sehr lange, hat mich nie im Stich gelassen.

Danach hab ich mir einen Opel Ascona A, 16 S, geholt, gelb, schwarzes Vinyldach, aber das ist eine andere Geschichte.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Isemax2

#42
ZitatEin Käfer ist nicht sportlich u. hat keinen Längsmotor, sondern einen Querschläger ;D
Zitat von: Tino am 31 Oktober 2019, 11:02:44
Naja, hauptsache du findest es wenigstens etwas witzig.
Gruß Tino

Warum gleich so beleidigt, mit etwas Humor ist das Leben viel angenehmer.....

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Knaudel

Zitat von: rolf am 28 Oktober 2019, 14:14:26
Golf 2.....habe / fahre ich....hat mir schon zuviel Elektr. ;D....Vergaser hat elektr. Helferlein die schon Nervem gekostet haben

Hallo Rolf,

70PS mit geregeltem Kat?
Hatten wir auch mal...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf


Herculestom

ZitatKein Kat

geht das ueberhaupt noch. Ich denke gerade darueber nach, meine ganzen Oldtimer einzuaeschern.
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Geht Tom.... Hamburg hat z.B. keine Umweltzone in der man eine grüne Plakette benötigt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Tom,

AU erst ab Erstzulassung 01.07.69 Benziner
            ab Erstzulassung 01.01.77 Diesel

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge