Vergaser 1/26/113

Begonnen von Oldschooler_95, 05 September 2018, 10:45:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldschooler_95

Guten Tag Miteinander,
Wie sind die Meinungen zu den Vergasern 1/26/111-113 für meine R26? Vom 113 habe ich schon viel positives gelesen. 111 & 112 fand ich weniger heraus. Wäre der 113er wirklich eine gute alternative oder würde es auch ein 111 od. 112 tun? kenne mich bei diesen weniger aus, da ich noch nie mit diesen zu tun hatte.
Vielleicht kann sich der eine oder andere aussprechen und ein Feedback/Meinung dazu geben. Würde mir sehr helfen, was ihr hier darüber denkt  :thumbup:

Gruss Ivan
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Oldschooler_95

Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

OldsCool!

Hallo Ivan,

Google sagt, der 113er ist für die R50/5  ???
Der Ersatzvergasertyp für die R26 ist eigentlich ein 1/26/124, falls man keinen originalen mehr auftreiben kann (gibt es aber mit ein bisschen Geduld immer mal wieder zu erwerben, am Stück oder in Einzelteilen). Es soll aber auch Leute geben, die haben schon Mikuni und Co. erfolgreich getestet. Ist wahrscheinlich am Ende eine Einstellungs- und damit Geduldsfrage... und man braucht einen passenden Flansch.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Mich würde das Aussehen der /5er-Vergaser nerven.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oldschooler_95

Ich hab auch gesehen, der 113er sei vom 60/5? und gelesen hab ich wie gesagt auch schon, dass die R26 besser damit laufen tut.
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Oldschooler_95

Gibt es gute alternativen zum originalen 1/26/55? eigentlich will ich das wissen :D Und wenn ja welche und was soll denn besser werden?
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Krottenkopp

Hallo
Da stellt sich ja erst einmal die Frage was bei deinem jetzigen Vergaser so schlecht ist das es ein alternativer besser machen kann!

Gruß

Gruß Heiko/2

Oldschooler_95

#6
seit dem Kauf war kein richtiger dran. Gekauft mt 2/26/55 (von puch m150) dann 1/26/55 gekauft - gewinde kaputt. Und da 1/26/55 schwer zu finden sind und zum teil geld kosten suche ich eine alternativ die mehr garantiert. Und da ich schon einige male gelesen habe, dass 1/26/111,112,113, oder sogar 123 verwendbar sind wollte ich mal nachfragen
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

cledrera

Zitatgewinde kaputt.

Welches und wie ist das kaputt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Geld kosten die alle... wenn Du Dir anschaust was allein die Verschleißteile einzeln kosten...
Wo liest man denn dass die verwendbar wären? Wie gesagt, der günstigere Ersatzvergaser für die R26 ist der 1/26/124. Aber den fährt kaum einer, weil er... siehe Clemens.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Oldschooler_95

Der 1/26/55 leider. Luftregulierschrsube kann nicht sauber eingestellt werden dann eine schraube des schwimmer gehäuse. Zieht dadurch falsch luft an :/ es gibt viele treats hier wo ich daraus lesen kann das viele nen 1xxer vergaser fshren. Daruf schliesse ich meine theorie das die gut sein müssen und jetzt frsge ich zur bestätigung nach :D
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

OldsCool!

#10
DIESER Thread war mein erster Treffer in der Suche und der besagt das Gegenteil...
Hast Du den 113er schon rumliegen oder warum willst Du den unbedingt montieren? Wenn Du eh kaufen musst, dann such nach 55er oder 124er. Alternativ mal über eine Gewindereparatur nachdenken.

Gruß Steffen

P.S.: Faak Tillmanns kennst Du? Da sind alle Vergaser samt Bedüsung aufgeführt.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

Mach den 2/26/55 dran, der ist mit dem 1/26/55 baugleich, die erste Zahl sagt aus, ob es ein 1 oder2 Schiebervergaser ist. Bei der Puch sind 2 Schieber drin, einer fürs Gas, der andere als Choke. Die Gehäuse sind vollkommen identisch. Mit der zu R26 passenden Bestückung im Inneren, also Schieber, Düsen, Düsenstock u. Nadel, sowie Schwimmer funktioniert der einwandfrei u. sieht auch noch passend aus.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Oldschooler_95

Nee hat ein angebot auf kleinanzeigen  :-\\
Und der verkäufer besagt der würde sahne laufen. 55er gibt es zurzeit nicht zu guten preisen.
Was wäre denn mit dem 123er? Habe ich auch schon gelesen.

Die Meinungen gehen auf jedenfall sehr auseinander  :kopfhau:
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Oldschooler_95

 @Isemax
Ich habe bei dem jedoch nur 1 schieber und choke ist nicht vorhanden  :kopfhau: und wir haben nächte verbracht mit der einstellerei irgendwas war mit dem faul
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Krottenkopp

... ich dachte erst das du glaubst nur durch den Vergaser 10 extra Pferde zu bekommen

Ich bin halt der Meinung das der oschinal Gasi drangehört, und das es die nicht mehr für nen Appel und nen Ei gibt ist halt so, aber selbst für nen Top Teil vom Händler zahlt man nicht annähernd so viel wie für die Drosselklappenpotis eines modernen Einzylinder! (Kann mein Neffe grad ein Lied von singen...)

Überlege doch einfach erstmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für den richtigen, dann kannst du die beiden übrigen ja wieder verkaufen und der Schaden hält sich in Grenzen, dafür stimmt die Optik, und du ärgerst dich nicht jedesmal wenn einer nach dem Moped guckt und Dir erklärt das da ja der falsche Vergaser dran ist...

Und wenn es kurzfristig nur funktionieren soll, tuts auch der China Nachbau des Mikuni...

Gruß
Gruß Heiko/2

Oldschooler_95

 Um himmelswillen, für tuning brauche ich nicht eine 60 jahre alte diva  ;D
Die Dringlichkeit besteht jedoch schon, da ich zum für den schwiezer tüv angemeldet habe  :\'(

Ich habe 2 angebote. Eines von einer r60/5 und ein 113er im ebay
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

#16
Hallo Ivan,

Mein Senf dazu:

Die Gemischschraube hat ja das Gewindemass M 7 x 0,75, entweder das Gewinde neu schneiden, oder
z. B. bei Rabenbauer das Übermaß M 8 x 0,75 nehmen, eine neue Schraube passend dazu hat er auch.


Bist Du sicher, dass der Gasi über die Schrauben Schwimmerdeckel Luft zieht?
Mach mal ein Foto davon. Die Schwimmerkammer zieht eh Luft, über den Tupfer.
Es kann sein, dass der Schieber Spiel hat, ausgeschlagen ist, prüf das mal.
Auch da wäre Rabenbauer meine Wahl, er bietet an, das Schiebergehäuse auszuspindeln, dann einen Übermassschieber zu verwenden.
Einen Riss an dem Schwimmerkammergehäuse, Schrauben, der nicht bis innen durch geht, würde ich nach gründlicher Reinigung, Ultraschall, mit UHU Plus ausgießen.

Natürlich kostet das alles, ich weiß auch nicht, wie viel Du investieren möchtest, wie wichtig Dir das originale Aussehen ist.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Zitat@Isemax
Ich habe bei dem jedoch nur 1 schieber und choke ist nicht vorhanden  :kopfhau:

R26 hat nur einen Schieber u. keinen Choke, ich wollte damit sagen, das beide Gehäuse gleich sind. Welcher Vergaser funktioniert nicht, der 1/26/55 oder 2/26/55, mit welchem Innenleben? Etwas strukturietere Antworten wären nicht schlecht......

Zitatund wir haben nächte verbracht mit der einstellerei irgendwas war mit dem faul

Und mal überprüft, ob alle Teile i.O. u. zur R26 passend sind?
BtW: Wegen einem defekten Gewinde für den Schwimmerkammerdeckel wird niemals Falschluft angesaugt, der Tupfer ist auch nicht Luftdicht, die Luft muss da sogar zirkulieren können, sonst stimmt der Schwimmerstand wegen Luftpolster bzw. Vakuum nie.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

OldsCool!

Seid ihr da sicher was ihr tut?  ???
Der 2/26/55 gehört zur NSU Supermax und sieht anders aus... (Schwimmerkammer separates Bauteil).
Es gibt ein paar Gehäuse, die tatsächlich baugleich sind und sich nur in der Bestückung und damit Nummer unterscheiden. Aber da hab ich bis jetzt noch keine 100% sicheren Angaben gefunden welche das genau sind.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

Nach dem, was dort steht, sind die Gehäuse gleich.
Zitat

In diesem Fall sind sie es nicht, der 2/26/55 ist vom Aufbau her tatsächlich anders u. für NSU.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Oldschooler_95

#20
Danke euch viel mals für die Antworten. Hatte gestern nicht viel Zeit um klarere Antworten zu schreiben. Ich versuch es jetzt mal mit etwas Ruhe, die Sachlage genauer zu beschreiben.

@Schorsch - Beim Vergaser 1/26/55 sind 3 Gewinde kaputt. Das Gewinde des Schwimmerkammerdeckel, das Gewinde der Luftregulierschraube und das untere Gewinde für die Abdeckschraube der Leerlaufdüse (35er). Und er zieht mit Sicherheit Luft bei der Luftregulierschraube, das haben mein Mechaniker und ich überprüft, in dem er bei laufenden Motor die Luftregulierschraube mit Druck nach Innen in das Gehäuse drückte (natürlich sanft und ohne Gewalt) und siehe da, die Drehzahl ging nach unten. Und wahrscheinlich ist dies auch der Fall bei der Leerlaufdüse. Der Schieber ist intakt und hat auch kein Spiel.

@Isemax - Die R26 habe ich im mit dem Vergaser 2/26/55 gekauft. Dieser hatte keine Choke Funktion dran. Vielleicht habe ich dich nun falsch verstanden aber ich habe bei diesem nur 1 Schieber, wenn du das wissen wolltest. Auf jedenfall haben wir bei diesem Nächte lang ausprobiert, diesen richtig einzustellen, was jedoch ohne Erfolg ausblieb. Wir haben uns dafür entschieden, dass der 2/26/55 nicht an die R26 passt und auch nicht geeignet ist. Er ist auch nicht baugleich wenn ich den 2/26/55 und den 1/26/55 nebeneinander habe.
Ich habe mich dann auf die Suche nach einem 1/26/55 gemacht und auch einen gefunden. Dieser hatte, wie ich schon auf Schorsch geantowrtet habe, 3 Gewinde kaputt. Die Bestückung des 1/26/55 ist Original: Leerlaufdüse 35, Hauptdüse 120, Nadeldüse 1408, Schwimmer 11g. Ausser diesen 3 Gewinden wäre er in gutem Zustand.

Wäre es möglich, dass man diese Gewinde wirklich noch retten, bzw. dieser Rabenbauer würde das hinkriegen? Was würde mich das denn kosten und wie viel Zeit würde das etwa in Anspruch nehmen?

Ich hoffe das konnte etwas helfen.
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Guten Morgen Ivan,

1. Der Schwimmerkammerdeckel hat kein Gewinde, er hat lediglich 2 Oesen durch die die Schräubchen gehen. Das dazu gehörende Gewinde befindet sich am Vergasergehäuse. Meinst Du das? Oder meinst Du das Gewinde für den Schieberkammerdeckel, bzw. dessen Überwurfring?

2. Ja, stimmt, die ollen Bings werden langsam knapp (und teuer) was dazu führt, dass auch defekte und abgenudelte Vergaser in der Bucht für teuer Geld angeboten werden.

3. Es besteht die Gefahr, wenn Du einen weiteren aus der Bucht kaufst, dass Du wieder so eine Krücke bekommst.

4. ich sage Dir nicht, was Du machen sollst, ich sage nur, was ich machen würde.
Ich würde mich mal mit Rabenbauer in Verbindung setzen, ihm die Mängel schildern. Hör mal, was er sagt.
( Da gibt es doch auch in der Schweiz eine Firma, mit der Rabenbauer zusammenarbeitet, Hugget oder so.
Dort auch mal anrufen.

5. Dann würde ich, wenn es geht, den Gasi instand setzen lassen, nur so hast Du eine Garantie auf einen Guten, im Gegensatz zu einem Weiteren von E-Bay und Co.

6. Wenn Du nicht so viel investieren willst, Dir die Originalität Schnuppe ist, wäre der Mikuni eine Alternative.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Oldschooler_95

1. Nein ich meine das Gewinde im Schwimmerkammergehäuse für den Schwimmerkammerdeckel. davon hat es ja 2 um den Deckel zu befestigen. eines davon ist greift nicht mehr.

2. Ich habe Rabenbauer mal kontaktiert und mein Anliegen geschildert. Bin gespannt was zurück kommt. Wenn dies möglich ist, dann würde ich gerne versuchen den Vergaser zu überholen.

6. Bezüglich Mikuni, wohlmöglich ein blöde Frage mir fehlt jedoch die Erfahrung, müsste ich beim Kauf die Bedüsung abändern oder kann ich Plug & Play?
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

#23
Aha, ja, jetzt klar,

ein häufiger Mangel an den alten Gasis, da wird irgendwas reingewürgt, oder viel zu fest angezogen.
(Hab schon Gasis gesehen, bei denen an der Stelle Spaxschrauben montiert waren  :kotz:)

Zum Mikuni Vergaser kann ich Dir nichts sagen, es gibt aber hier im Forum einen Thread darüber.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Oldschooler_95

Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

berndr253

Für die Schwimmerkammerdeckelverschraubung hat Rabenbauer mal Schrauben in "Übergröße" im Programm gehabt. Damit sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein

Bernd
Leben und Leben lassen

Oldschooler_95

Ja hab ich gesehen. Warte immer noch auf die Antwort von Rabenbauer  :-\\
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

4Taktix

By the way: Bei mir wird die Webseite vom Rabenbauer immer als "Malware-Website" mit großem Warndreieck eingestuft.
Gibt's da einen Trick ? Oder habt Ihr das auch ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Oldschooler_95

Echt? Bei mir sieht alles in Ordnung und seriös aus  :lol:
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Hmmm,

Kannst Du auch selbst machen.

Übermassschrauben für Deckel Schwimmerkammer, Luftregulierschraube, Abschlussschraube für Leerlaufdüse alles im Übermaß bei Rabenbauer bestellen.

Gewindebohrer M 8 x 0,75 und Halter besorgen, neues Gewinde schneiden, Schrauben rein, fertig.
Auf Späne achten, schön sauber machen.

Vorher evtl. das alte Gewinde M 7 x 0,75 nachschneiden, vielleicht gehts ja noch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge