Kupplung Ausrückhebel BMW r 24

Begonnen von gummixl, 30 August 2018, 18:58:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gummixl

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich habe mir einen Bowdenzug mit Flügelschraube geholt, weil ich noch Feineinstellungen mit der Kupplung machen wollte. Jetzt habe ich festgestellt das ich nicht den Ausrückhebel von der BMW R 24 dran habe (vermutlich R 25) Ich brauche eine Ausrückhebel wo ein Gewinde für die Flügelschraube ran ist. Ich haben alle mögliche Seite durchforstet. Leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Wo könnte mann sowas noch bekommen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

gummixl



Schorsch

Hmmmm,

1. Habe von der R 24 keine Ahnung, davon aber viel.
2. Bemüh mal unsere Bildtafelsuche, hier ganz unten rechts. Da siehst Du dann die Unterschiede
    Ausrückhebel R 24/25.
3. wenn Du einen Ausrückhebel R 25 an Deiner R 24 hast, würde ich mich aufschlauen, ob Du den
    Kupplungszug der R 25 nehmen kannst. Ich weiß aber nicht, ob er oben an der Kupplungsarmatur
    passt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

JochenD

Die Aufnahme des Kupplungsausrückhebels bei der R24 hat mit R25xx nix zu tun, der sieht aus wie bei R26/27.
Vermutlich hast Du so einen Hebel erwischt.
Foto wäre gut, dann sieht man das gut.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Schorsch

JochenD,

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um die Aufnahme des Ausrückhebels am Getriebe,
sondern, um die Aufnahme des Kupplungszuges am Ausrückhebel.


Genau da ist laut Bildtafelsuche ein Unterschied zwischen Ausrückhebel R 24 und R 25.

Oder?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

gummixl

Genau, es geht nur darum das am Hebel keine Möglichkeit ist die Flügelschraube zu befestigen. Ich kann keine Feineinstellung der Kupplung machen. Bei der R 24 war die Feineinstellung lt Bildern immer am Ausrückhebel

JochenD

Hallo Schorsch,
Teil der Ausgangsfrage war, ob vielleicht ein R25 Hebel verbaut ist.
Das kann nicht sein, da die obere Aufnahme zwischen R24 und R25 unterschiedlich ist.
Aber ein R26/27 Hebel würde oben passen. Der hat aber wie beschrieben kein Gewinde unten.
Daher mein Tip:
Vermutlich ist ein R26/27 Hebel verbaut.
Ein Foto würde es klären.
Es kann ja auch sei, das noch mehr gemixt ist....
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Schorsch

Aha!

Dank für Erhellung.

Könnte es denn dann sein, dass ein anderer Kupplunszug passt?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

JochenD

Am Kupplungsgriff R24 gibt's wohl keine Einstellschraube wie bei R25ff. Daher soll unten am Getriebe eingestellt werden. Dazu muss der Hebel unten ein Gewinde haben.....
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


gummixl

Bild :)

JochenD

Ist R26/27 Hebel.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Schorsch

Jep!

Ist denn die Kupplungsarmatur auch KEINE von der R 24, dann würde es wieder passen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

#11
Seite 16 zeigt den Hebel sehr schön
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Zitat von: JochenD am 30 August 2018, 21:46:22
Ist R26/27 Hebel.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Frage....woran machst Du das fest?  Getriebedeckelseitig gibt es Unterschiede, aber der Ausruckhebel an sich sieht für mich genauso aus wie der der R25/3....

Viele Grüße, Ute b(ittet um Erleuchtung)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R25-2-3-7Hartmut


Isemax2

Man könnte am vorhandenen Hebel auch die Zugaufnahme abtrennen u. eine passende Gewindehülse anschweißen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

JochenD

Ja die Hebel R25-R27 sind gleich.
Habe mich von dem Bügel bei R25-R25/3 täuschen lassen...
Lässt man den Bügel weg, so ist es genau das fotografierte Teil.
Danke fürs nachfragen, wieder was gelernt.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Schorsch

Hmmm,

hab mal bei den üblich Verdächtigen nach einem Ausrückhebel für R 24 geguckt, nix gefunden, nix auf Lager.
Mach auch mal ein Foto von der Kupplungsarmatur am Lenker.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

#17
Ein Zwischenstück im Bowdenzug zum Verstellen wäre zur Not auch eine Lösung. Bei meiner Triumph von 1947 wird damit standardmäßig das Spiel vom Kupplungshebel eingestellt (s.Bild)

Schorsch

Die Hulle ist ja gelaufen, auf dem Foto ist ein Kupplungszug dran. Ich vermute mal, dass gummixl eine Kupplungsarmatur von einer anderen R ..... dran hat, mit Einstellschraube.
In dem Fall könnte er den Kupplungzug einer R ....... nehmen, das wäre die einfachste Lösung.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Ich tipp mal, dass er die originale Armatur am Lenker hat, bei der keine Einstellmöglichkeit besteht
Zitat von: gummixl am 30 August 2018, 18:58:11
...Ich habe mir einen Bowdenzug mit Flügelschraube geholt, weil ich noch Feineinstellungen mit der Kupplung machen wollte. J....Oder gibt es andere Möglichkeiten?

gummixl

Genau, ich habe keine Einstellmöglichkeiten am Handhebel...

Schorsch

Aha!

gut, dann also eine passende Gewindehülse an den Ausrückhebel schweißen (lassen).
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

... oder ein Zwischenstück (gibt es das irgendwo zu kaufen?) in den Kupplungszug einbauen ;D

Anulu

DIe Idee find ich übrigens richtig Geil, bei meier /3 ist das Gewinde an der Amatur richtig ausgenudelt  :applaus:
Wie nennt ich sowas? Bin ín der Bucht nicht fündig geworden.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

...wäre auch meine bevorzugte Lösung!

Gibts z.B. hier

https://www.bowdenzug24.com/shop/anschlussteile-fuer-bowdenzughuellen/stellschrauben/stellschraube-31/

Da hab ich mir alles für meine Züge geholt und die alle selbst gelötet.
Die Bremse der /2 hat nach umrüsten auf Züge mit Kunststoffinnenhülle bestimmt 25% an Performance gewonnen, und die Kupplung steht der hydraulischen des Brötchenholmotorrads in nichts nach... dort wurde aber auch der Druckkopf noch poliert und eine Druckschraube mit Kugel nachgerüstet.
Auch der Gaszug, jetzt ein Traum (der trotz existenter Feder im Griff jetzt flutscht, was ich bevorzuge.)

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Danke Heiko.
Mit dem Thma Züge muss ich mich eh noch mal im Winter beschäftigen. Ich muss zugeben das ich noch NIE einen Zug selber gemacht habe sondern immer nur ins Regal gegriffen habe.... Häufig zu lang oder zu kurz (hab nen breiteren Lenker) und dann geht das gefriemel los mit den Einstellschrauben.
Dieses Zwischenstück ist deswegen auch so genial, da ich an der /3 den 26'er Vergaser verbaut habe und dank des Selfmadestutzen ist der vom Deckel mit dem Rohrbogen so hoch gekommen das die Einstellschraube kurz unter dem Tankhalter sitzt. Ergo: will ich den Schieber oder Nadel raushaben muss ich den Vergaser inkl. des nerviegen Ansaugschlauches lösen und drehen.
Da ist diese Lösung Affengeil  :applaus:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

@Manuel

Löten solltest du ja können...
Als Flußmittel reicht das gute alte Lötfett bzw. diese Zinpaste für Cu-Wasserinsallation bei Stahlzügen. Bei Edelstahlzügen nehme ich Lötwasser von der Fa. Felder.

Die ersten hab ich noch mit dem Lötbad gemacht, jedoch ist mir die Aufheizzeit auf den Nerv gegangen und dann hab ich festgestellt das die dicke Spitze auf dem Kolben der Löststation völlig ausreichend ist.

Ich klemme den Lötkolben fest und führe den zu lötenden Nippel von oben dran so zieht sich das Zinn durch die Kapilarwirkung hoch.

Den ersten Bremszug hatte ich mal in so einer Vorrichtung für Zerreißproben bei nem Bekanten gegen nen gekauften getestet... siehe da: selbst gemacht, gut gemacht

Wichtig ist nur das ,,aufdröseln" des Zugendes in der Senkung des Nippels.

Als Lot? Das gute alte halt...

Gibt aber auch ne Anleitung auf der Website glaube ich, kannst ja mal gucken...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Borgward

Kann ich alles nur bestätigen; Das Aufdröseln ist ganz wichtig;
Obwohl ich mit dem Lötkolben auch nicht gerade unerfahren bin, finde ich es am einfachsten und schnellsten mit einer Heißluftpistole

Einzylindär

Hallo allerseits,

guckt mal bei www.bowdenzug24.com

Da bin ich mal fündig geworden. Für unser Familienauto Golf7 Variant hatte ich eine gebrauchte AHK gekauft, die wird mit Seilzügen entriegelt und schwenkt dann aus. Diese Züge sind bei vielen Golfs angeblich schon bei der Produktion gequetscht worden. Bei VW gibt es die Züge nicht einzeln nur mit dem Schwenkgetriebe für >150Euro. In dem Shop habe ich mir dann Bowdenzugseele, Hülle und zwei Messingnippelchen bestellt und dann selbst gelötet mit der Heißluftpistole. Ich habe den Zug mit Verzinnungspaste verzinnt, in den Nippel rein und dann GANZ wichtig die Seele aufdröseln, so daß sich ein Trichter ergibt. Lot reinlaufen lassen fertig. Läuft auch schön über Kapillarwirkung bergauf.
Bisher hält es.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

Bowdenzüge... das wär doch mal was für die Vergleichstabelle (oder ich bin blind und habs übersehen).

Dicke der Seele, Länge, Innendurchmesser der Hülle, Länge bzw. die Differenz beider (absolute Länge hängt ja vom Lenker usw. ab)
Und die jeweiligen Nippels  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge