Lenkungsdämpfer R25/3

Begonnen von klawo, 17 August 2018, 19:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi, :Frage:

ist es richtig, dass beim Lenkungsdämpfer die untere Druckplatte mit dem Flansch zur unteren Gabelbrücke ca. 2 mm Spiel hat?

Oder hab ich ne falsche Platte drin?

Gruß

Klaus

klawo


Kevm1502

Hi Klaus,
Mach mal ein Foto davon, ich habe (glaube ich) kein Spiel. Aber man kann das auch in mehreren Variationen einbauen  ;D
Hab auch zuerst nen Denkfehler gehabt..
Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

klawo

Hi,

ich hoffe, man kann es erkennen.

Falsch ist ist Druckplatte eigentlich nicht eingebaut--oder doch ????

Klaus

rolf

Wieviel Spiel hat sie denn wenn du sie fast (!) ganz abgeschraubt hast? ;D

cledrera

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Flatterbremse man anziehst.
(Dieses große Flügeldings oben.  ;D)
Könnte es schon gewesen sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

Hi,

wenn die Druckplatte auf einer Seite anliegt, dann hat sie auf der anderen Seite ca. 2 mm Spiel.

Das ändert sich auch nicht bei fester oder loser Knebelschraube, weil die "Haken" genau im 90 Grad Winkel nach oben zeigen.

Klaus

Stefan

Moin,

Lenkungsdämpfer müssen spielfrei eingebaut sein, sonst machen sie keinen Sinn. Entweder hast Du eine falsche oder eine ausgeschlagene Platte eingebaut.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Moin Klaus.
Ich hatte das auch.
Hast du neue harte Gummis? Musst die Schraube (unten zur Befestigung des Dämpfers) schon recht knackig anziehen und die Gummis quetschen sich recht stark.

In welcher Reihenfolge und vor allem in welcher Richtung hast du beim jeweiligen Gummi die Fase?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

die Gummis sind neu, die Schraube ist so fest--fester geht nicht mehr.

Ich werde alles nochmals zerlegen, denn irgendetwas stimmt da nicht!!!

Wie müssen denn die Gummis rein?

Klaus

klawo

So,

der Fehler ist wohl gefunden.

Die Druckplatte war verzogen--könnte man auch als "Hängeohren" bezeichnen  :o

Die kommt neu und dann passt das auch einwandfrei!!!!

Gruß

Klaus


Anulu

Prima.

Und was ist mit gradekloppen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Manuel,

wahrscheinlich kann die Platte schon irgendwie geradekloppen--aber dann muss ich das Ding auch noch neu lacken.

Für 20 Öre kriegt man die auch schon als Nachbau.

Hab' schon genug Kohle in den "Feuerstuhl" gesteckt, dann kommt es darauf auch nicht mehr an  :traurig:

Klaus


Anulu

Ach Klaus.... was ist schon Geld gemessen daran wenn du grunzend neben dem blubbernden Eintopf sitzt:" Jo! Das hab ich gebaut."

By the way ( auch wenn ich mich als Hardliner oute ) lieber ein Originalteil mehr als weniger! Vergiss den Zuliefermüll
Wirst ja wohl einen Mjölnir und etwas schwarze Farbe liegen haben 🧐?!
Das ist doch schneller gerichtet und lackiert als im Internetz bestellt .

Also. Husch husch in die Werkstatt

Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

nun hilf mir mal weiter. Die beiden Gummis für die Halteschraube haben jeweils an einer Seite eine Fase.

Aber wo muss die hinzeigen und warum?

Klaus

Anulu

Nur für dich Klaus bin ich mal gau in den Keller mit der 19'er





.......

muss weiter Fassade streichen 🤮
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Danke Manuel!!!

Bin übrigens beim Fenster streichen!!!! Scheiß Arbeit!!!

Klaus

Anulu

#16
Scheiß Arbeit hoch2 !
3 Tage Arbeit!
- Zaun gestrichen
- Ortgang geschliffen und lackiert
- Fensterrahmen geschliffen und lackiert
- Fassade mit Dickschichtlasur gestrichen
- Fahnenmast geschliffen und lackiert
- Alufensterbänke geschliffen und lackiert
-Werkstatteingangsbereich neu gestrichen
- BMW Serviceschild von der Liebsten montiert ......
Garage geschliffen und lackiert

- Fehlt noch Eingangstür ( hab ich damals schlauerweise auch noch 2 Farbig gemacht...und dann noch mit Sprossen 🤦🏻‍♂️)
- Garagentor und Tür
- Holzbunker.....
....
....




Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kevm1502

Manuel, ein träumchen!  :thumbup:
Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Anulu

Wat? Das Schild? Gibts in der Bucht.
( Das Werkstattschild nicht. Ist echt Uralt und emailiert)
Oder meinst du Haus streichen? Kannst gerne kommen und mitträumen.... ist für mich ein Alptraum war aber überfällig...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kevm1502

Meinte den Werkstatteingang  ;D
Mitträumen ist so ne Sache.. das sind mir für einen Traum etwas ziviler KM..
aber bei uns wird's auch langsam Zeit. Genug Miete gezahlt.
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

klawo

So,

nachdem ich der Lenkungsdämpfereinheit eine neue Druckplatte (ETL. Nr. 51) verpasst habe, sitzt die ganze Sache mit etwas Trickserei nun auch spielfrei.

Problem ist nur, noch dass ich unten durch die Knebelschraube keinen Sicherungssplint mehr bekommen, da ich die Knebelchraube nicht mehr fester anknallen kann >:(

Die obere Sicherungskappe (ETL. Nr 49) habe ich schon mächtig eingedellt  ??? Mist!!!!

Kann es daran liegen, dass ich im Lenkkopflager Kegelrollen verbaut habe?

Die Sicherungskappe ist ca. 3 mm zu hoch (gemessen hat sie ca. 22 mm Höhe, was eigentlich richtig ist).

Bin kurz davor, das Ding entsprechend zu kürzen.

Gruß

Klaus

Anulu

Nabend Klaus.

Nein kann es nicht. Ich gab auch die Kegelrollen und der Splint geht easy durch.
Verbogen hab ich beim anknallen auch nichts .

Mach doch mal Bilder, step by step wie du das zusammengesteckt hast.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos!!!!

Ich muss Dich hier einfach mal als immer hilfsbereites Forumsmitglied lobend erwähnen :applaus:

Immer tolle und kompetente Antworten--astrein 8)

Es scheint bei mir an der Sicherungskappe zu liegen, denn die ist ca. 2-3 mm zu hoch.

Wenn die kürzer ist, dann sollte es auch passen. Die Dinger gab es in drei Größen-- ich habe wohl ne' große erwischt.

Das Problem werde ich schon lösen!!!

Falls ich im kommenden Jahr -- was ich hoffe-- mit Möppi (entweder mit meiner 40 Jahren alten R45 oder meiner fast 65 Jahre alten R25/3) zum Ederseee komme, dann machen wir Zwei uns sauber ein paar Pullen Bier auf!!!!! OK????? :D

Danke für Deine tolle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus


Taz

Servus Klaus.

Einfach mal mit https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#knebel_DE abgleichen.... nicht daß die eigentliche Ursache doch woanders liegt...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Da krieg ich glatt rote Ohren.
Danke für die Blumen. Ob nun kompetent weeß ikk nich... mach das auch erst 2 Jahre.
Hilfsbereit, schon immer gewesen
Bier am Edersee: gebongt.

Danke.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

PS: Ute das war eine eindeutige Anmeldung seitens Klaus ( sofern eh nicht schon unlängst geschehen )



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

In der Sicherungskappe liegt eine Federkonstruktion die beim Aufsetzen auf das Steuerrohr die dort befindliche Scheibe fixiert wird.
Sitzt die richtig oder liegt in dem nicht korrekten Aufsetzen vielleicht die Ursache für das Problem?

Bernd
Leben und Leben lassen

klawo

So Jungs,

nach Vergleichstabelle und Zeichnungen habe ich alle Teile mit den richtigen Maßen verwendet und alles auch richtig verbaut!!!

Auch die Sicherungskappe  sitzt richtig auf der Scheibe im Steuerrohr (rastet dort sauber ein)!!!

Trotzdem ist da irgendwo wohl der der Wurm drin.

Ich werde den Krempel nochmals auseinanderrupfen, bis ich den Fehler gefunden habe.

Dann hört Ihr wieder von mir.

Manchmal hat man echt nur "Mist" in den Händen!!!!!

Gruß

Klaus


Anulu

Oha.
Mich beschleicht ein wager Verdacht.
Du hattest doch auch so ein Zirkus mit dem
Zusammenbau der Gabel. Vieleicht ist hier was schief gelaufen. Vieleicht sind auch die Lagerschalen nicht richtig drinne ( hatte ich auch Probleme mit ) oder schlimmer falsche Lagerschalen?
Ich glaub das nützt nix. Mach mal bitte ein Foto wo man Abstände der Gabelbrücke zum Steuerkopf sieht.
Die Flügelschraube hat aber die richtige Länge? Guckt das Gewinde auch nur ein kurzes Stück raus?

Aufgeben ist keine Option! Also A___h zusammenkneifen und weiter gehts!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge