R26 Drehzahl kommt nur langsam runter

Begonnen von hembrock3, 12 August 2016, 00:48:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hembrock3

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie noch nicht den richtigen Ansatz gefunden...
Habe eine R26. Springt gut an, wenn der Motor warm wird, kommt die Drehzahl nach Gaswegnahme nur
ganz langsam wieder runter. Im kalten Zustand ist das nicht.
Den Vergaser habe ich schon gegen einen anderen gebrauchten getauscht, das Phänomen ist dasselbe.
Ich muß dazu sagen, daß ich bezüglich der Vergasereinstellung nicht sicher bin.

Wäre dieses Problem eher vergaserseitig zu suchen oder evtl. doch zündungsseitig?
Vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen und ich erhalte hier einen guten Tipp.

LG,
Arnd

hembrock3


Peter

Hi Arnd,
hast Du schon mal nach deinem Gaszug gesehen? Wenn der schwergängig ist, dann geht's Gas halt auch langsam zurück. Kann auch eine müde Feder am Schieber sein....oder ein falsch verlegter Zug: statt in weiter Kurve irgendwo ein Knick oder einfach in zu engen Bahnen verlegt!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Halberboxer

Hallo Arnd,
nehme an du hast ne Kontaktzündung eingebaut. Selbst wenn die durch irgendeinen Defekt des Fliehkraftreglers auf Frühzündung bleibt, müsste die Drehzahl genauso schnell zurück gehen , allerdings dann auf eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl. Schraub mal den Luftfilterstutzen ab und prüfe ob der Gasschieber korrekt zurückgeht (Leichtgängigkeit von Schieber, Gasgriff und Zug geht bei Wärme verloren wäre mein Gedanke hierzu). Wenn das als Fehlerquelle ausgeschlossen ist könnte die thermische Isolation zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen nicht mehr gut sein, der Vergaser wird zu warm. Oder durch die Ausdehnung bei Wärme bekommt der Ansaugtrakt "Falschluft".
Hatte ich selbst noch nicht dürfte sich aber nicht so gravierend bemerkbar machen, deswegen ist letzteres eher unwahrscheinlich.
So jetzt hab ich mein ganzes Halbwissen ausgespeichert, vielleicht fällt jemand anderem noch was dazu ein.
Gruß Armin

cledrera

Prüf  mal das Zugspiel zwischen Vergaser und Zug und zwar das am Vergaser
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

Hallo Arnd,

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich im Vergaser. Wie schon geschrieben lahme Feder oder schwergängiger Seilzug.
Eventuell verzieht sich das Vergasergehäuse wenn warm und bekommt Falschluft (im Leerlauf prüfen, mittels Einsprühen mit Bremsenreiniger), oder der Schieber wird schwergängig weil sich das warme Vergasergehäuse verformt , weil Befestigungsschrauben zu fest angezogen. (kenne ich zwar nicht von den Bing Vergasern, ist aber häufig bei Amal Vergasern)

lg
Wolfgang

berndr253

Möglicherweise ist der Vergaser zu mager eingestellt oder zieht Falschluft

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 12 August 2016, 09:22:32
Möglicherweise ist der Vergaser zu mager eingestellt oder zieht Falschluft

Bernd

Das ist auch meine Vermutung. Verändert sich die LL-Drehzahl von kaltem Motor zu warmem?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Hallo Arnd,

Genau das Problem hatte ich auch. Schau Dir mal den Mischkammereinsatz und die Leerlaufdüse an. Ich hatte Brösel aus dem Tank in der LLD (Benzinhahnsieb auch gleich reinigen!) und der Mischkammereinsatz war etwas hochgewandert. Der wurde wieder an Ort und Stelle gekloppt und mit sauberer LLD war die Sache gegessen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hembrock3

#8
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten, jetzt habe ich erst mal die Benachrichtigungen eingeschaltet...  ;)
Wenn ich Eure Tipps lese, werde ich dann erst mal in Richtung Vergaser suchen.
Den alten Vergaser hatte ich ausgebaut und gereinigt und auch den Mischereinsatz kontrolliert. Beim zusammenbauen mußte ich feststellen,
daß das Gewinde vom Düsenstock (?) nicht mehr in Ordnung ist. Es ging so gerade noch mit etwas Nacharbeit, aber ich habe dann einen
gebrauchten Vergaser gekauft (Bing 1/25/55), den auch noch mal zerlegt und gereinigt und kontrolliert. Da war ich eigentlich davon ausgegangen,
daß es nicht an mechanischen Fehlern des Vergasers liegen kann. Einstellung und Fehlluft kann natürlich sein, das werde ich als erstes probieren.
Dann noch mal den Vergaserzug und Schieber, wobei ich meine das das ok war.
Bin im Moment aber auch noch am Renovieren, kann also etwas dauern.

Ist das Problem mit der Fehlluft nur zwischen Motor und Vergaser zu suchen? Zum Luftfilter hin dürfte es doch eigentlich keine Auswirkungen haben, oder?

Grüße,
Arnd

PS: ist ne Kontaktzündung verbaut, der FKR ist meines Erachtens ok, ZZP muß ich noch prüfen. Der Vergaser ist mit einer Schelle am Ansaugstutzen montiert,
da kann sich ja eigentlich nichts verformen. Die Leerlaufdrehzahl ändert sich zwischen warm und kalt nicht wesentlich, also dreht jetzt nicht besonders höher.
Die Zeit, die vergeht bis die Drehzahl bei warmem Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl runter geht, ist schon recht lang > 10s ....

Halberboxer

Zitat von: hembrock3 am 13 August 2016, 08:58:09
 
Ist das Problem mit der Fehlluft nur zwischen Motor und Vergaser zu suchen? Zum Luftfilter hin dürfte es doch eigentlich keine Auswirkungen haben, oder?

Stimmt keine großen Auswirkungen, kannst ja zu Probe mal den Stutzen ganz runter machen. Das Gemisch wird dann insgesamt etwas magerer.

hembrock3

Hallo,

nun sind doch 2 Jahre vergangen, dass ich mich um die R26 kümmern kann.
2016 Renoviererei und 2017 Ausfall wegen Kalkschulter :(

Jetzt habe ich dann als erstes festgestellt, dass doch ordentlich Nebenluft gezogen wird,
und zwar zwischen Ansaugstutzen und Vergaser.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich das dicht bekommen soll.
Der Ansaugstutzen müsste der originale lange sein und der Vergaser ist der Bing 1/26/55.
Kann man den Ansaugstutzen leicht kürzen, dass der Vergaser strammer auf dem Konus sitzt?
Eine Dichtung o.ä. gibt es doch an der Stelle nicht.

LG,
Arnd

Schorsch

Arnd,

falsche Luft an dieser Stelle ist selten, meist hat sie ihre Ursache am Flansch zum Zylinderkopf, durch zu fest angezogene Schrauben, der Flasch ist dann nicht mehr plan auf der Dichtung zum Zylinderkopf.

Bist Du sicher, dass an der von Dir genannten Stelle Falschluft eintritt?
Schelle ist drum?

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

hembrock3

Hallo,

habe mit Bremsenreiniger gesprüht.
Am Flansch keine Auswirkung, an der Stelle Ansaugstutzen/Vergaser (Schelle ist drauf) geht die Drehzahl sofort runter.
Ich meine auch mit reinpusten (Vergaser und Ansaugflansch abgebaut, Öffnungen zugehalten) geht da ordentlich Luft durch....
Ich denke, wenn ich den Ansaugstuzen mal 1mm kürze, kann das nicht schaden.

LG
Arnd

Schorsch

Hmmmm,

Haarriss am Stutzen oder schlimmer am Gasi?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Leg doch mal einen O-Ring aus dem Baumarkt in den Vergaser und steck den wieder drauf.
Oder mach ne Lage Teflon um den Stutzen zum probieren.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Schorsch am 25 August 2018, 14:05:28
Hmmmm,

Haarriss am Stutzen oder schlimmer am Gasi?

Schorsch


Oder Stutzen /Vergaser sind verzogen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Arnd, mach mal ein Foto von dem Konus.
Gruß mek
... 73er-Gang

hembrock3

Hallo,

habe gerade den Ansaugstutzen geprüft, der hat gar keinen Konus....
War gestern ne optische Täuschung.
Habe trotzdem mal etwas weggedreht und auch den Flansch übergeplant, war aber nicht krumm.

Ich muss mir jetzt erstmal den Vergaser anschauen.
Das interessante ist, dass mit dem alten 1/26/46 und dem neuen gebrauchten 1/26/55 das gleiche
Phänomen festzustellen ist. Beim 1/26/55 ist allerdings eine ganz andere Gemischregulierschraube drin,
mit Querbohrung und Längsbohrung nach außen. Nicht dass dass da Falschluft gezogen wird.

Ansonsten werde ich mal die Tipps mit Teflonband oder O-Ring ausprobieren.

Geht aber erst morgen oder Montag weiter.

Danke für die Beiträge und Tipps! Ich gebe Rückmeldung falls ich was rausfinde.

LG,
Arnd

Stift

Also ich hatte das gleiche problem.  Da war es ganz klar der ausgenudelte vergaserstutzen.  Der hatte sich zur vergaserseite hin verjüngt.  Kannst du deinen gaser den ichtig festschrauben oder bleibt er auch locker?
Ein neuer stutzen bewirkte bei mir wunder.

hembrock3

Hallo,

also fest wird der schon, da ist nichts locker.

LG
Arnd

berndr253

Hast Du schon mal einen Test bezüglich der Falschluft gemacht? Also Bremsenreiniger bei laufendem Motor auf die eventuell undichte Stelle sprühen - oder einen Lappen mit Sprit draufhalten?Was passiert dabei?

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: hembrock3 am 25 August 2018, 14:01:26


habe mit Bremsenreiniger gesprüht.
Am Flansch keine Auswirkung, an der Stelle Ansaugstutzen/Vergaser (Schelle ist drauf) geht die Drehzahl sofort runter.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Arnd,

der Gasi ist ja an der Stelle, an der er auf den Stutzen geschoben wird, 4 fach geschlitzt.
Ist an dieser Stelle im Vergasergehäuse was gerissen?

(Welch abscheulicher Gedanke!)

Foto vom Gasi und Stutzen würde mich trotzdem interessieren.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

... und von der ominösen LLG-Schraube

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Das wird die Schraube der R 27 sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hembrock3

Nabend,

hatte Bilder angefügt, aber die Nachrichten werden nicht angezeigt.... Wird das erst nach Prüfung freigeschaltet???

4Taktix

Wenn Du eingeloggt bist, wird da nix geprüft.
Häufigster Fehler: Bild (Datei-)-Name bereits vergeben -> umbenennen und nochmal hochladen. (Den ganze Beitrag mit umbenannten Bildern)
Setz doch einfach z.B. ein "H3" vor den Dateinamen, wird auch in den "technischen Fragen zum Forum" empfohlen - senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Name bereits
vergeben ist.
Ansonsten das Kleingedruckte Lesen, nachdem Du den Button "Anhänge und andere Optionen" gedrückt hast:

-> Erlaubte Dateitypen: bmp, jpg, png, gif, tif, eps, pdf, rtf, txt, csv, xls, xlsx, doc, docx, mp3, wav, mpg, avi, mov, flv, mp4, ogv, ogg
Einschränkungen: 6 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 6100KB, maximale Individualgröße 1000KB

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

hembrock3

Vielleicht bin ich zu blöd, aber mit dem Datei anhängen funktioniert es nicht....
Vielleicht jetzt so:

Bilder vom Ansaugstutzen + Flansch










Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge