Kupferwurm

Begonnen von professor buxus, 20 Januar 2021, 18:42:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Tag liebes Forum,
ich habe eine Frage an die Elektrolurche unter uns. Und zwar verliert die Batterie meiner R27 Spannung wenn der Zündnagel gezogen ist.
Es fließen ca. 0,05 A.
Wenn ich das Kabel von der Batterie vom Limakontroller ziehe, ist es in Ordnung.
Das Teil ist neu und von SH.
Und es ist die /5 Lima.
Nun wäre es ja das einfachste, den Regler mit geschaltetem Plus zu versorgen.  ???
Aber dann hat man eine mögliche Ursache ja nicht gefunden?
Kann es an der Lima liegen?

Über Antworten und Tipps freut sich
Detlef/Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

R25-2-3-7Hartmut

An den Regler einer Drehstromlichtmaschine kommt kein Batterie + ran. Sondern nur die 3 Anschlüsse D+/ DF/ und D-.

Krottenkopp

So wie ich das verstehe dreht es sich um den Lima Controller von SH da ist Regler und Diodenplatte zusammengefasst und da kommt dann schon Batterie + dran.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

professor buxus

So ist es!  :)

Ich war aber grad noch mal in der Garage, lässt einem ja keine Ruhe!
Also, es ist der Limakontroller!
Der lässt diesen Fehlstrom gegen Masse fließen, wenn ich ihn abschraube und in angeschlossen in der Hand halte, dann ist es ok.

So was Blödes, bin mal gespannt wie die Reklamation ablaufen wird.

Danke für Eure Mühe und mit Gruß vom halben Berg, Detlef
PS.: Schorsch, Danke für Dein Angeobt!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

strichzwojan

Hallo Detlef,

ich bin kein Elektrolurch. Aber das von dir beschriebene Problem ist wohl so ungewöhnlich nicht. Warum wird immer empfohlen, über den Winter die Batterie vom Bordnetz zu trennen. Ich glaube, dass allein die Anwesenheit von Dioden und "Elektronik" das Bordnetz gegen schleichende Entladungen empfindlich macht. Bei Autos wird das über größere Batterien kompensiert um genügend Saft für Alarmanlage, Uhr, den Marderschreck usw. entbehren zu können. Und bei uns? Da war halt früher alles elektromechanisch und funktionierte problemlos... ;)
Ich hoffe, dass du das Teil reklamieren kannst. Eigentlich habe ich mit SH gute Erfahrungen gemacht. In meiner Strichfünf läuft eine Doppelzündspule mit dem passenden Ohmwert für die Kontaktzündung, die sie aber nicht mehr im Programm haben.

Gruß, Jan

martin-8

Hallo Detlef,
wenn ich das richtig verstehe, ist das ein elektronischer Regler, d.h. mit einer Diode als "Rückfluss Sperre". Wenn das so ist, dann ist dieses Teil nicht in Ordnung. Eine Diode hat bei ein paar Volt Reversespannung keinen Leckstrom von 50mA.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

professor buxus

Danke für die Infos!
Hab schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Die Antwort ist typisch westfälisch  ;) , kein Wort zuviel:

Guten Tag
Bitte den Regler mit dieser email zu uns senden.
MFGruss

Immerhin! Ich werde berichten.
Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Moin Detlef ,
Ich schliess mich Martins Meinung an.
300mW sind zu viel für ne poplige Diode.

Wer ist der Hersteller ( des Reglers)

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Manuel, steht doch oben, Silent Hektik an ner 12V Drehstromlima.

Buxus,mich würde aber mal interessieren (hab ja auch schon nen 12V Umbau im Keller liegen) hast Du den Regler für die BMW Boxer genommen, oder den schönen für die Bosch Guzzis ?
Wenn Du mir das mitteilen könntest inclusive der Abmaße (lxbxh) wäre ich Dir dankbar.
Irgendwie fehlen die Angaben auf deren Website und der von Sachse ist mir irgendwie zu ungekapselt.
Weiß noch nicht so richtig wohin bei der /2 damit.
Wird wohl auf ein breiteres Batterieleergehäuse hinaus laufen.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

professor buxus

Moin Heiko,

im Anhang die gewünschten Bilder, bzw. Maße. Bei der R27 ist genug Platz unter dem Tank. Das Volumen in der Breite (Dicke) besteht zu mind. 50 % aus Kühlrippen. Das braucht es bei uns ja nicht. Vielleicht kann man dann da was wegnehmen?

Eine andere Überlegung ist, wenn sozusagen geringe Verlustströme "normal" oder unabwendbar sind, sagen wir mal so vielleicht 1/10 (?) dessen was bei mir fließt (dann 5mA), dann wäre es doch sicher besser geschaltetes Plus dort hinzuführen, als wie von der Batterie direkt.
Sonst wäre in ca. 1 Monat der Akku ebenfalls leer.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

R25-2-3-7Hartmut

Der typische Sperrstrom einer Diode ist ein tausendstel  von 50 Milliampere, also völlig vernachlässigbar. Ich selber habe den Aufbau mit dem normalen Regler und einer Drehstrombrückenschaltung mit zusätzlich 3 Hilfsdioden aufgebaut. Das ist so ungefähr mit 20 Euro zu realisieren, und läuft an meinen 4 Maschinen problemlos, und baut auch noch kleiner als SH. Die Batterie muss unterbrechungsfrei mit der Lichtmaschine verbunden sein.
Gruß Hartmut

Krottenkopp

Danke für die Maße...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

professor buxus

Guten Morgen!

Hab ein neues Teil erhalten, ging schnell und unbürokratisch.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Moin,

Dann dann rein damit!

Good Luck
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Zitat von: Anulu am 28 Januar 2021, 12:03:26

Good Luck

Danke! Kann man offensichtlich gebrauchen!   :)

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge