Kopfschraube Widerstandsblech R25/3

Begonnen von BastiBS, 17 Januar 2021, 16:21:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastiBS

Moin Leute,

Nach der Gabelrevision an meiner R25/3 gehts demnächst an den Zusammenbau. Beim Ausbau der Teile war anstelle der dicken Schraube zur Befestigung des Widerstandsbleches eine dünne Sechskantschraube mit Mutter !innen! im Rahmen vom Vorbesitzer verwendet worden (nur Gott weiß, wie er die eingebaut hat). Hat mich nur einige Stunden und Nerven gekostet, die zu lösen  >:(
Um das ganze auch wieder schön fest und nicht so klackernd wie vorher zu haben, muss am Besten die vorgesehene Schraube (Bildtafel Gabel, Nr. 3) da rein. Kann mir jemand verraten, ob die Anordnung der Bohrung im Rahmen so aussieht, wie bei einer korrekten R25/3?
Im großen Loch ist kaum Gewinde zu erkennen, nur ein ganz leichter Rest. Innendurchmesser liegt bei knapp 6mm. Hat die richtige Schraube ein M8 Gewinde oder habe ich das irgendwo falsch aufgeschnappt? Wenn M8, könnte ich ja bequem auf die 6,8mm fürs Kernloch aufbohren und M8 in den Rahmen schneiden, oder spricht da irgendetwas dagegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
Gruß Basti

BastiBS


Taz

#1
Hallo Basti.

Ja, schaut so aus wie bei einer richtigen R25/3  ;D .

Das ist eine M8 Schraube mit speziellem Design,z.B. bei Rabenbauer (31 42 2 000 253.1 Halteschraube für Lenkungsdämpfer R25/2 - R25/3, VA, 7,50 €)...Obacht, falls Du garnix hast, brauchst Du noch eine Scheiben und zwei Gummikegel...gleiche Quelle...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

beemdubbleyou

Hallo Basti,

die Schraube gehört ins hintere Loch und das ist ein M8 Loch.

Falls Du die Schraube und ein passendes Widerstandsblech brauchst kannst
Du beides von mir haben.

Viele Grüße
Jürgen

BastiBS

Super, vielen Dank für Info! :)
Blech ist da, geht nur um die Schraube sowie die Gummis, die hatte ich auch schon bei Rabenbauer im Blick! Stand nur leider keine Gewindegröße dabei, daher dachte ich ich frage lieber nochmal nach :) Muss eh eine Bestellung machen, da bestelle ich die eben mit und schneide mir das M8 Gewinde in den Rahmen...
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Basti

beemdubbleyou

Hallo Basti,

Du hast scheinbar meine Nachricht nicht richtig gelesen, die Schraube gehört ins hintere
Loch und das ist immer M8, Schau Dir mal Dein eigenes Foto an, da sind 2 Löcher.

Kannst mich auch gerne unter 1077-4036309 anrufen dann erkläre ich es Dir nochmal.

Viele Grüße
Jürgen

beemdubbleyou


BastiBS

Hi Jürgen,

doch doch, ich hab schon richtig verstanden, aber danke fürs nochmal nachhaken! Ging mir die ganze Zeit ums hintere große Loch. Habe mich mittlerweile drum gekümmert und beim aufbohren gemerkt, dass dem Vorbesitzer die originale Schraube abgebrochen sein muss, er hat dann einfach die Schraube mit 5mm durchbohrt und ne M5 durchgesteckt. Der Rest der alten Schraube kam jetzt beim vorsichtig Bohhren und Nachschneiden raus und jetzt habe ich wieder das originale M8 Gewinde freigelegt :) also alles perfekt.
Danke trotzdem  ;D und nimm vielleicht lieber deine Handynummer raus? Ist ja öffentlich sichtbar hier...

Grüße Basti

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge