BMW R25/3 nimmt beim Start kein Gas an

Begonnen von tim__maier, 03 Januar 2021, 17:13:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Steffen, es gibt Leute, wo die Lötstellen halten, und solche, wo sie abbrechen. Auch in unseren Limas gibt es Lötstellen, die nicht den Löffel abgeben. Bei mir habe ich in der Lima einen Sicherungshalter zur Absicherung des Feldes reingesetzt, da halten die an den Halterzungen angelöteten Kabel schon fast 30 Jahre! Nix vibriert da ab...
In Sachen elektrischer Kontakt sind Lötungen über jeden Zweifel erhaben. Wenn dann die Flachstecker noch eine Zugsicherung haben, die in die Isolierung eingebogen wird und dann noch ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber kommt, dann mache ich mir keinen Kopf um Dauerhaltbarkeit oder Elektropannen zur Unzeit.
Ich weiß aber auch, dass das heute nicht mehr die Elektrikerlehrmeinung darstellt.

Gruß, Jan

strichzwojan


cledrera

Bei Lötstellen gibt es eigentlich drei generelle Kritikpunkte:

1. Nicht richtig gelötet (Selber schuld, üben)
2. Dumm gelötet (den Lötkolben zum Ausglühen der Litze genutzt)
3. An der falschen Stelle gelötet (Also so, dass hinter der Lötung die Litze hin und her knicken kann bis sie abvibriert).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ich würd da auch bedenkenlos Kabelschuhe Crimpen ( mit Isolierung)
Batteriepolfett auf die Zunge und dünn auf den Schuh, den Schuh nach hintenverlaufend zudrücken mit einer Spitzzange damit er sich richtig festbeisst.
Lötpunkz schadet sicher nicht.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Schade ist bei dem VAPE-Regler, dass man die Spannung nicht regeln kann und eine Begrenzung nicht eingebaut ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

wenn seine Einstellung korrekt ist....warum nicht...ic habe es auch zwar lieber wenn man es einstellen kann

felixcurly

Ich meine mal ich habe ebenfalls den verlinkten Regler vor ca 1,5 Jahren verbaut - dank Hausrenovierung aber nur 400-500km gefahren, da war er zumindest unauffälig  ::) ;)
(Sitzt bei mir im Lampentopf)

Felix

strichzwojan

Welche elektronischen Regler, die bei unseren Einzylindern vorkommen, haben eigentlich eine Strombegrenzung?

cledrera

Gute Frage.
(Die Schmelztemperatur von Epoxidharz zählt nicht oder?)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Das wäre auch eine Möglich, den Regler in #43 als "mit Schmelzsicherung" anzupreisen: der Regler signalisiert automatisch durch die herausgeschmolzene Vergussmasse, dass man ihn zur Sicherheit austauschen sollte...

rolf


tim__maier

Hi zusammen,

der verlinkte Laderegler ist heute angekommen. Wie muss dieser nun richtig angeschlossen werden? Ich würde mal sagen Klemme D+/61 zu 61;
51-51, aber das mit DF+ und DF- versteh ich nicht ganz... hat irgendwas mit der Erregerfeldrichtung zu tun, aber wie kann man das bestimmen/sehen?

Gruß,
Tim

OldsCool!

Unsere Feldspulen hängen an D+, DF wird vom Regler Richtung Masse geregelt. Dafür musst du am Regler DF+ nutzen.
DF- ist für Lichtmaschinen, bei denen die Feldspulen an Masse angeschlossen sind. Brauchen wir nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 19 Januar 2021, 21:22:07

DF- ist für Lichtmaschinen, bei denen die Feldspulen an Masse angeschlossen sind. Brauchen wir nicht.

Gruß Steffen

Also am besten ein kleines Stück Schrumpfschlauch drübermachen, damit im Eifer des Gefechts nicht falsch gesteckt wird. Masse nicht vergessen!
Eine Anbauanleitung gibt es aber von Vape dazu.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

tim__maier

Dass bedeutet jetzt:
- Anschluss D+/61 zu Kl. 61 (Feldspulen/LKL)
- Anschluss 51 zu Kl. 51 (Zündschloss)
- Anschluss DF+ zur Masse
- Anschluss DF- gar nicht belegen
oder?

OldsCool!

#75
Fast... (alles verkehrt)  :P

D+ an 61
51 ist praktisch B+ -> an 30/51 in der Lima (2./3. Klemme von links)
DF+ an gelbes Kabel (von den Feldspulen kommend)
DF- isolieren

Masse bekommt dieser Regler übers Gehäuse, hier also auf guten Kontakt achten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

tim__maier

Hi zusammen,

der neue Regler funktioniert nun endlich so wie er soll, musste dazu aber zusätzlich DF- mit Masse verbinden, fragt mich nicht wieso...
Da sich das Problem mit dem Gas annehmen nicht verändert hat, habe ich beschlossen den "alten Vergaser" also den vom Vorgänger Modell wieder ranzuschrauben und siehe da es funktioniert wieder alles, als ob nie etwas gewesen wäre. Musste hier lediglich eine etwas größere Leerlaufdüse (40er) reinmachen, um den kaputten Gewinde entgegen zu wirken.
Was ich nun auf jeden Fall bestätigen kann ist, dass der vorgeschlagene Spannungsregler für 25 Euro genau so funktioniert wie einer für fast 100 Euro und dass eine BMW R25/3 auch mit dem Vergaser einer R25/2 läuft (klar ein bisschen langsamer, durch den 22er statt 24er Durchlass, aber besser als mit ständigen Problemen beim Gasgeben und dafür einem originalen Vergaser).
Außerdem bedeutet das, dass die Probleme bei meiner BMW mit Sicherheit vom Vergaser stammten, obwohl ich richtige Bedüsung, Einstellung und Sauberkeit mehrmals geprüft hab. Keine Ahnung...

Gruß,
Tim

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge