Neueste Beiträge

#1
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinder und Kolben richtig au...
Letzter Beitrag von patro - Heute um 08:19:54
0,20 mm, also doch etwas weniger als ich dachte.

Gruß, Ralf.



Motorradmechaniker i. A.

#2
Die Mechanik und ihre Tücken / Gasdrehgriff
Letzter Beitrag von schraubenkoenig - Heute um 07:59:19
Der Drehgriff "kriecht" langsam Richtung Grundstellung zurück. Wenn der Motor läuft geht's schneller.
Wenn er richtig zurückschnalzen soll wie bei einer modernen Maschine, wird man wohl die komplette Mechanik tauschen müssen.
#3
Die Mechanik und ihre Tücken / Gasdrehgriff
Letzter Beitrag von Heiko - Heute um 07:55:35
Zitat von: jo.gi am Gestern um 18:40:39Ich denke ja.

Gasdrehgriff_1803jg.jpg

Das ,,schnalzen" muß ich allerdings relativieren.
War grad in der Garage, da war die Erinnerung deutlich zu optimistisch.
Aber sie läßt das Gas nicht stehen wenn man den Griff losläßt.


Wenn alles schön leichtgängig ist und die Feder im Griff fehlt, geht der Gasgriff bei der Originalarmatur auch ,,langsam" zurück. Besonders wenn die Kiste läuft.
#4
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinder/ Zylinderbund/ Feuer...
Letzter Beitrag von mz-henni - Heute um 07:55:15
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am Gestern um 19:22:58Alle Gleitlagermotoren haben keinen Bund

Nein, das stimmt nicht. Ist schon so wie der Fragende gesagt hat...die 1000er haben keinen, 800 und 750 haben einen, beim Rest nin ich mir grad unschlüssig.

Gruss, Hendrik
#5
Da gehe ich mit, das sind Spardosen weil am Benzin gespart wird, zu mager.

Ober gnadenlos falsche Zündung und somit zu warm, wobei dann eher Ventile abreißen.

Zitat von: Taz am Gestern um 17:58:22@patro nicht daß Du nun die Panik schiebst...der Motor wird Dir auch mit einer Kartondichtung nicht nach 500m abrauchen ... und ob z.B. Löcher im Kolben durch eine bessere Wärmeabfuhr im Kopf verhindert werden können, wage ich zu bezweifeln... ;D
#6
So ist es richtig Dalf, sonst stehst du ruckzuck in einer Vollrestauration....
Wenn es der Zustand der Maschine gergibt, ist die Taktik "Rollende Restauration" sehr charmant.
Man kann zwischendurch fahren, Macken kennenlernen und immer wieder was verbessern.

Frohes Schaffen!

Gruß
Stefan, der Einzylindär
#7
Die Mechanik und ihre Tücken / Gasdrehgriff
Letzter Beitrag von Anulu - Heute um 06:48:15
Meiner hat unauffällige 10 tkm. Aber Wunder erwarte ich auch nicht. Der Magura ist in seiner Einfachheit genial.... Aber halt hässlich.
#8
Die Mechanik und ihre Tücken / Aluspäne bei Einlasskipphebel ...
Letzter Beitrag von patro - Heute um 06:39:21
Zitat von: Longo am Gestern um 23:42:36@patro
Falls es dir langweilig werden sollte...

Wo es schon raus ist und der Motor komplett überholt ist, hab ich mir heute mal das Getriebe vorgenommen. Die Dichtung und Simmerringe erneuert, damit die Sache rund ist. War nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, dank meiner Quick & Dirty Straßenrandmethode mit zwei Ringschlüsseln und ner passend geflexten Nuß als Nutschlüssel. Nur das Abziehen ist wiedermal etwas speziell. Die Simmerringe waren knüppelhart und brüchig, gut dass ich's gemacht habe.

Gruß
Dirk
Moin Dirk,

Du hast es aber vor!
Eventuell eine ganz gute Idee. Wie lange hast du dafür gebraucht?

 Jetzt erstmal den Motor wieder zusammensetzen. Ich habe gestern die große Bestellung ausgelöst und mir auch ein neues Lagerschild für die Kurbelwelle gegönnt. Das ist jetzt wohl aus Stahl.

Das Getriebe machte auf den wenigen Fahrten einen ganz guten Eindruck. Allerdings klemmte sehr häufig der Kickstarter.

Eins nach dem anderen.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

#9
Die Mechanik und ihre Tücken / Aluspäne bei Einlasskipphebel ...
Letzter Beitrag von Longo - Gestern um 23:42:36
@patro
Falls es dir langweilig werden sollte...

Wo es schon raus ist und der Motor komplett überholt ist, hab ich mir heute mal das Getriebe vorgenommen. Die Dichtung und Simmerringe erneuert, damit die Sache rund ist. War nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, dank meiner Quick & Dirty Straßenrandmethode mit zwei Ringschlüsseln und ner passend geflexten Nuß als Nutschlüssel. Nur das Abziehen ist wiedermal etwas speziell. Die Simmerringe waren knüppelhart und brüchig😳, gut dass ich's gemacht habe🙂.

Gruß
Dirk
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinder und Kolben richtig au...
Letzter Beitrag von patro - Gestern um 23:39:06
Zitat von: Einzylindär am Gestern um 23:22:27Ralf, du nimmst aber schon den 65mm Messtift in den Subito plus den 2 und 1mm Unterlegring darunter oder hast du den 70mm Stift eingesetzt?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Hi Stefan, ich habe nur 3 - 4 Stifte in der Box. Welchen genau ich eingesetzt habe, kann ich Dir morgen sagen. Ich kann über das Gewinde den genauen Wert einstellen und mit der Kontermutter fixieren.

Muss jetzt mal kurz die Augen zumachen

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge