Diverse Tipps

Begonnen von admin, 30 April 2011, 20:23:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

(Aus dem BMW-FORUM und anderen Quellen im Internet; Anwendung der Tipps auf eigene Gefahr!)


Kupplungshebel sichern
- Die Verstellschraube am Kupplungshebel Getriebe am bestem mit einer Madenschraube sichern.

Verkabelung
- Für die Verkabelung am bestem Aderendhülsen verwenden, da verzinnte Kabelenden schnell durch Vibrationen abschütteln können.

Räder einspeichen
- Speichenende vor der Montage in Leinöl stippen, wirkt nach dem Verharzen wie Schraubensicherung, läßt sich aber immer wieder leicht lösen.

Gummiteile regenerieren
-Ich nehme für alte Gummiteile Regenerierungsmittel für Gummitücher aus dem Offsetdruckbereich. Einfach in der nächsten Druckerei nachfragen... Die Wirkung ist erstaunlich.

Tank entrosten
- Bei stärkerem Rost kann man den Tank auch mit Bleikugeln oder zerhacktem Blei länger duchschütteln. Oder man füllt alten Most (Obstwein) in den Tank und lässt ihn ein paar Tage stehen. Most ist auch bei anderen Metallen ein sehr gutes Entrostungsmittel,einfach ein paar Tage in alten Most legen.

Sitzbank-Reparatur
- Sitzbänke werden am preiswertesten mit "Silikon Dicht EX" repariert. 80 ccm kosten nur 3 Euro nochwas. Habe das Zeug bei CONRAD Electronic bekommen. Hersteller: www.paso.de (info@paso.de.) Es ist derart hitzebeständig, daß ich nicht nur meine Sitzbank, sondern auch einen defekten Auspufftopf (!) reparieren konnte. Das alles ersparte mir über 300 Euro an Kosten. Ist wohl nicht zu verachten, oder?

Lackreste
- Lackreste an Metallteilen die einfach nicht weg wollen, setzte ich einige Zeitlang Bremsflüssigkeit aus (bepinseln oder tauchen und schön einwirken lassen). Die Lackreste lassen sich dann prima lösen.

Behelfs-Dichtung
- wer von euch evtl. mal unterwegs eine Dichtung nachfertigen muss - ist alles kein Problem, einfach ein Tetra-Pak Milch gekauft und aus dem beschichteten Pappkarton eine Dichtung ausschneiden. Klingt komisch - hält aber - nicht ewig aber zum weiterfahren, oder auch für die eine oder andere weitere Ausfahrt! Billig ist´s ausserdem und überall zu bekommen.

Rostschutz
- Ich habe diesen Winter die Chromteile meiner Oldtimer geschützt, indem ich sie mit Hautpflegecreme (die billigste; 1€ beim Schlecker) eingerieben habe. Diese ist gut zu verstreichen und hält vor allem besser als Sprühöl (Caramba o.ä.), das mit der Zeit verflüchtigt.

Dichtungen
Habe alle Dichtungen und ein ein Lineal zur Kontrolle eingescannt. Selbst wenn der Drucker das Dichtungspapier nicht oder nicht gut druckt hat man eine verhältnismäßig gute Vorlage zur Verfügung.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge