BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: BMW81 am 06 Juni 2019, 11:31:01
Hallo Forum,
ich möchte mir gerade eine schöne 2-Zylinder BMW kaufen und bin auf was gestoßen:
Motornummer ist 6 stellig, Rahmennummer ist nur 5 stellig. Aber diese 5 Ziffern des Rahmens sind identisch zur 6-stelligen Motorennummer, nur die letzte Ziffer fehlt komplett.
Gilt das als "Nummerngleich" bzw. gibts da ne Erklärung dafür?
Danke
Gruß
Markus
Markus,
laut meinem Buch waren die Rahmennummern immer 6 manche sogar 7 stellig.
Hast Du die Rahmennummer vom Typenschild, oder am Rahmen abgelesen ?
Hallo Schorsch,
vom Rahmen direkt abgelesen. Sehr dubios. Ich kenn sie auch nur 6 stellig.
Gruß
Markus
Hmmmm,
kann es sein, dass die letzte Zahl mit Farbe zugekleistert ist ?
Auf dem Typenschild auch 5 stellig?
Letzte Zahl ausgeschliffen? (Da würden bei mir alle Lampen angehen)
Guck mal mit nem guten LED Lenser, Seitenlicht, fast parallel zur Oberfläche, oft taucht dann noch was auf.
Hallo Schorsch,
Typenschild weiß ich nicht, das ist ja aber auch easy zu ändern bzw. zu tauschen. Kann nicht mehr nachschauen, da ich die Maschine ja noch nicht gekauft habe.
Wieso gehen bei dir die Lampen an wenn die letzte Zahl ausgeschliffen ist? Gibts das öfters?
An Farbe glaube ich nicht, da die anderen Ziffern sauber zu lesen sind.
Ich geh aber auch mal davon aus dass da was nicht stimmt, ab Werk war das garantiert nicht so.
Gruß
Markus
Markus,
eine veränderte, ausgeschliffene Rahmennummer erregt bei mir den Verdacht ( zunächst nicht mehr als ein Verdacht ), dass da was nicht stimmt.
Niemand verändert Rahmennummern ohne Grund, der Grund kann sein, dass der Rahmen ganz offiziell umgeschlagen wurde, aber auch, dass irgendwelche Menschen was vertuschen wollen.
Ich empfehle Dir ALLES genau zu überprüfen, auch die Papiere, wenn vorhanden. Wenn keine Papiere vorhanden sind, die Rahmennummer manipuliert aussieht, Finger weg.
In den Papieren steht leider nur die Motorennummer. Rahmennummer steht da keine drin.
Es ist eine R67/2, da gibts auch keine unregelmäßigkeiten im Werk. Da hat jemand manuell was geändert, aus welchen Gründen auch immer. Kanns mir auch nicht erklären
wieder einschlagen und dick Lack drüber ;D
Zitat von: BMW81 am 06 Juni 2019, 12:46:34
In den Papieren steht leider nur die Motorennummer. Rahmennummer steht da keine drin.
Es ist eine R67/2, da gibts auch keine unregelmäßigkeiten im Werk. Da hat jemand manuell was geändert, aus welchen Gründen auch immer. Kanns mir auch nicht erklären
Aber es ist doch eigentlich umgekehrt!? in den Papieren (Fahrzeugbrief) steht doch immer (nur) die Rahmennummer(?).
Gruss, Werner
ja stimmt...da ist aber die 6 stellige Motorennummer drin und nicht die 5stellige Rahmennummer
Zitat von: 27-steib am 06 Juni 2019, 14:54:51
wieder einschlagen und dick Lack drüber ;D
sieht man garantiert :(
Tja,
R 67/2 laut meinem Buch von 612001 - 616226 Motornummer und Rahmennummer.
Fakt ist:
Die Rahmennummer, 5 stellig, kann so nicht stimmen.
Begleitpapiere, in denen die Rahmennummer nicht, oder falsch, eingetragen ist, sagen nix aus, zumindest nichts für dieses Motorrad.
Ich werde Dir in diesem Fall weder zu- noch abraten. Du entscheidest ! Du kennst die Fakten.
Ich würde den Verkäufer bitten den Lack an der Rahmennummer zu entfernen, dann nochmal mit Licht und evt. Lupe selber gucken.
Ferner würde ich den Verkäufer bitten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hinsichtlich Diebstahl, beide Nummern, beizubringen.
Wenn er das ablehnt, würde ich die Karre nicht kaufen.
Ordentlicher Kaufvertrag mit Kopie des Ausweises vom Verkäufer wäre für mich eh Standard.
Schorsch
Zitat von: BMW81 am 06 Juni 2019, 12:46:34
In den Papieren steht leider nur die Motorennummer. Rahmennummer steht da keine drin.
Es ist eine R67/2, da gibts auch keine unregelmäßigkeiten im Werk. Da hat jemand manuell was geändert, aus welchen Gründen auch immer. Kanns mir auch nicht erklären
Steht da bei der Nummer irgendwas von Motornummer?
Wenn diese Nummer im Fzg-Schein in Spalte "E" steht, dann ist es die Fahrzeugidentifikationsnummer und somit die umgangssprachliche Rahmennummer. Dann ist das Fahrzeug mit dieser Nummer in der Zulassung. Warum die sich dann so nicht auf dem Rahmen zeigt, ist ein anderes Problem.
Auf dem Rahmen sollten dicht vor und hinter der Nummer ein BMW-Symbol gestanzt sein. wenn die Lücken da zu groß sind oder diese Symbole fehlen, dann hat jemand nachgestempelt.
Gruß Tino
Kann man nicht auch unter Angabe der Nummer prüfen lassen ob ein Fahrzeug mit dieser Nummer als gestohlen gemeldet wurde?
Viele Grüße,
Felix
Nachforschung zu gestohlen gemeldeten Fahrzeugen über Ämter sind m.W.n. aber nur eine begrenzte Zeit in die Vergangenheit möglich.
Wäre also auch keine 100% Sicherheit, wenn jemand sein vor 15 Jahren gestohlenes Fahrzeug auf Treffen wieder erkennt.
Gruß Tino
Man Leute,
macht doch kein Drama draus.Nummer nachschlagen und fertig!
Es nützt doch niemanden wenn man die Pferde scheu macht! Manchmal meint man, das einige Kameraden immer das negative finden WOLLEN!
In dem Fahrzeugschein wird die Fahrzeugidentnummer angegeben und nicht die Motornummer.
Mal einfach den Ball flach halten.
Gruß Rudi
Ich meine mal gehört zu haben, dass es seitens BMW "Ersatz-Rahmen" gab. Dort wurden dann manuell die Nummern eingeschlagen. Vielleicht ist das ja so einer?
Moin Karl,
Ich denke mal dann wären auch die Nummern 6-stellig nachgeschlagen.
Gruß Rudi
@ Rudi:
Das Einschlagen der Nummer hat aber nicht BMW erledigt, sondern (vermutl.) die jeweilge Werkstatt vor Ort. Vermutlich wird es um die Instandsetzung von irgendwelchen Unfall-Motorrädern gegangen sein, wo der Rahmen hinüber war. Vielleicht ist beim Einschlagen dieser Nummern dem Werkstatt-Meister ein Fehler unterlaufen?
Spekulieren kann man viel - wir bräuchten FOTOS ...
Vielleicht wurde das Motorrad zur Oktoberfestzeit gefertigt...
Jan
Zitat von: Karl am 07 Juni 2019, 16:56:43
@ Rudi:
Das Einschlagen der Nummer hat aber nicht BMW erledigt, sondern (vermutl.) die jeweilge Werkstatt vor Ort. Vermutlich wird es um die Instandsetzung von irgendwelchen Unfall-Motorrädern gegangen sein, wo der Rahmen hinüber war. Vielleicht ist beim Einschlagen dieser Nummern dem Werkstatt-Meister ein Fehler unterlaufen?
Spekulieren kann man viel - wir bräuchten FOTOS ...
Karl, das sehe ich auch so.
Allerdings ist es so, wenn der Rahmen(Hauptbestandteil des Fahrzeugs) offiziell gegen einen neuen mit gleicher Nummer ersetzt wird, ist eine Abnahme und Eintrag vom TÜV erforderlich.
Und den abgesägten Lenkkopf will der Prüfer auch sehen und evtl einkassieren
Im Original Brief wäre dies ersichtlich.
Hey Leute,
genau das ist bei meiner R 26 der Fall. Rahmennummer wurde nachgeschlagen. Dies wurde im Fahrzeugschein dann mit folgendem Passus vermerkt: Rahmennummer von Firma XYZ nachgechlagen, (Ort) der (Darum)- war in den 80ern.
Auch sieht man das an den nachechlagenen Nummern. Diese sind bei mir etwas kleiner und das BMW Zeichen am Anfang und am Ende fehlen auch... Ich bin mir nur nicht sicher ob der ganze Rahmen getauscht wurde oder ob die Originalnummer abgeschliffen und wirklich nachgeschlagen wurde. Es waren definitiv Schleifspuren an der stelle erkennbar. Entweder von einer Fächerscheibe oder von den Bouwtenzügen, welche am Rahmen gerieben haben.
Liebe Member,
über was unterhalten wir uns in diesem Tret ?
Es geht NICHT um durch eine Werkstatt nachgeschlagene FIN, die auch noch dokumentiert wurde.
Es geht darum, dass eine Ziffer, in diesem Fall die letzte, fehlen soll.
In den Begleitpapieren sei nur die Motornummer aufgeführt, so BMW81.
Was wissen wir ? NICHTS !
Wir kennen nicht die Art und Weise der Begleitpapiere, wir wissen nicht, ob die Gehhilfe zugelassen ist,
Wir wissen nicht, ob die letzte Ziffer nur schwach eingeschlagen wurde, evtl. unter Lack verborgen ist.
Wir wissen nicht, ob am Rahmen die letzte Nummer ausgefeilt wurde.
Spekulieren kann man bis der Urologe kommt.
Frohe Pfingsten
Schorsch
@Schorsch
Und wir wissen nicht Ob das Motorrad zur Oktoberfestzeit hergestellt wurde ;D
Auch das ließe sich herausfinden :P
Michael,
na denn🍺🍺🍺
hab zugeschlagen und Lack freigelegt...sie ist echt noch da :) schwach, aber sie lebt noch! war Füllmasse drin!
Na bitte,
ich hatte schon so den Verdacht, weil nur die letzte Ziffer angeblich fehlen sollte, sonst alles nummerngleich sein sollte.
Tip von mir:
Alles schön freilegen, rundherum schön viereckig den Lack weg machen, Füller komplett entfernen.
Dann die Stelle mit Klarlack behandeln, durchsichtiger Nagellack tuts auch.
Sonst fängt der TÜV wieder an zu kratzen.
Schorsch
Also nicht nachschlagen.
Sehr gut!
Gruß Rudi
Auch nicht nachtreten!
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Aber zugeschlagen! Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Schätzchen!
Gruß Steffen