25/2 Schutzblech in /3 Gabel

Begonnen von guest474, 23 Oktober 2018, 18:37:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Weiter gehts mit Frage.
Wenn man das /3 Schutzblech montiert hat, ist der Rohrbogen( mittlere Versteifungsstrebe) unten mit der Bohrung in der Gabelfaust bündig oder steht das Rohr etwas zurück?
Manfred

guest474


Anulu

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Die Strebe ( Rohr ) macht unten einen leichten knick in Richtung Fahrer aber fluchtet natürlich mit dem Loch der Faust ( bei mir zumindestens ) davon mal abgesehen das die mittlere Strebe eh etwas Spiel haben muss damit das Blech nicht reißt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Hallo,
Einbaulage ergibt sich durch Befestigungsschraube und der zugehörigen Aussparung am Rohr.
Steht etwa 2mm unten zurück.
Gruß



guest474

ZitatDie Strebe ( Rohr ) macht unten einen leichten knick in Richtung Fahrer aber fluchtet natürlich mit dem Loch der Faust ( bei mir zumindestens )

Der Knick ist einem /3 Blech in einer /3 Gabel nicht notwendig. Nur wenn Du ein /2 Blech passend für die /3 Gabel passend machen musst.
Jetzt habe ich den Knick an meinem /2 Blech auch drin.
Einen Knick in der Optik, einen im Blech, das passt.
@ Hans Peter,
steht bei mir etwa 5mm zurück. Dann passen die die M8 Schrauben durch die Gabelfaust.
Mach ich den Rohrbogen bündig muss ich den Halbnut am Rohr nacharbeiten. Und die Rohrbogen noch mehr verbiegen.
Das ist alles ein Murks....
Manfred

Hape25/3


Anulu

Mach mal Bilder.
Ich check das Prob. nicht.
Hier /2 Blech

Hier /3





Beide machen einen leichten Knick vermutlich damit Die Strebe oben nicht die Gabel küsst.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Manfred ich habe ehrlich gesagt das Problem noch nicht ganz verstanden. Du öffnest ein neues Thema nach dem anderen und bist noch immer an der selben Sache dran. Mach doch mal n Bild oder 2, dann wirds klarer.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: Manfred250 am 23 Oktober 2018, 18:37:57
Weiter gehts mit Frage.
Wenn man das /3 Schutzblech montiert hat, ist der Rohrbogen( mittlere Versteifungsstrebe) unten mit der Bohrung in der Gabelfaust bündig oder steht das Rohr etwas zurück?
Manfred

1. du meinst doch sicherlich ein 25/2 Schutzblech in der /3 gabel?
2. dir ist aufgefallen das die Gabelfäuste unterschiedlich sind?

guest474

zu 1. Yes Sir.
zu 2. An diesem Probelm beiße ich gerade rum.

3. Was nicht passt wird passend gemacht.

Bilder kommen morgen

Manfred

rolf

1. dann schreibe es auch
2. PROBLEM? ;D

guest474

Hier die Bilder.
Man sieht wie ich den Rohrbügel anpassen musste damit das Schutzblech mit dem 19 Zoll Rad wieder harmoniert.
Rohrbügel / Gabelfaust. Man sieht wie weit der Lack am Rohr ab ist. Jetzt würde die Schraube passen. Stecke ich das Schutzblech weiter rein ist der Rohrbügel  unten bündig mit der Gabelfaust. Aber: Ich muss den Rohrbügel noch weiter biegen damit die Kontur Schutzblech/Reifen erhalten bleibt. Und die Schraube passt nicht mehr.
Deshalb die Frage: Wie weit muss der Rohrbügel in die Gabelfaust.
@Jan: Könntest Du ein Bild von Deiner /2 mit /3 Gabel einstellen damit man den Unterschied sieht?

Manfred

Anulu

Sorry aber ich finde das sieht schlimm aus mit dem Knick- Rohr.
War der Flügel neu lackiert? Ansonsten hätt ich den Bügel ein Stück nach vorne gesetzt um den Knick zu vermeiden.
Oder wär das nicht gegangen?
Was mir gut gefällt ist das der Reifen schön weit und gleichmäßig im Blech versenkt.
Passt das optisch noch zum hinteren?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

 Manfred,
In Die Gabel gehört halt mal ne 18'' Felge, und der Schraubendreher ist für was gut?
Nachdem es doch mit den Bildern funktioniert, Bilder deiner polierten Felgen stehen noch aus,
Mach mal Bilder deiner hinteren Dämpfer.  8)
Fragen über Fragen...

Fastnachter

1. Linierung ist falsch
2. Ich mag den Knick auch nicht leiden
3. Schaut einfach auf meinen Avatar, da seht ihr alles...
4. Ok für die Kurzsichtigen anbei ein paar Bilder.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Schutzblech ist neu lackiert und liniert. Das Blech versetzen geht nicht alldieweil Einbuchtungen für die Gabelholme seitlich im Blech sind. Und der Rohrbügel ist oben im Blech auch in einer Einbuchtung drin.
Hinteres Schutzblech ist auch von der /2. Sollte also passen.
Den Bügel kann man mit Gefühl wieder gerade biegen.
@ Hape: Der Schraubenzieher spreizt die geschlitzte Bohrung damit diese größer wird und man den Rohrbügel besser demontieren und montieren kann.
Was hat die Felge und der hintere Dämpfer mit dem vorderen Schutzblech zu tun?
Manfred

guest474

@ Jan.
So sah es mir auch aus. Dann lieber den elegant geschwungenen Bügel  ;D
Manfred

Anulu

Nicht Blech versetzen sondern deine mittlere Strebe ein Stück weiter vorne am Blech wieder neu befestigen.

Wenn neu lackiert, dann ist das natürlich Mist.

Die ,, falsche" Linierung gefällt mir persönlich optisch besser
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatNicht Blech versetzen sondern deine mittlere Strebe ein Stück weiter vorne am Blech wieder neu befestigen.

Geht nicht da im Blech einen Buchtung für den Rohrbügel drin ist. Ich müsste dann die alte Buchtung raus hämmern und die eine neue rein hämmern.

Zitata. die Bilder wolltest du mal liefern
b. geht es doch um das gesammte Kunstwerg

Du hast doch die Maschine bestimmt 10mal in Natura gesehen. Was bringen Dir jetzt die Bilder?
Und: Im Forum wurde die Bilder bereits hinterlegt
Manfred

Hape25/3

2x
warst ja immer am modifizieren


1000, danke, kann jetzt in den Forumsfrühruhestand

Fastnachter

Manfred,

also ICH PERSÖNLICH finde das /2 Blech in der /3 Gabel, so wie es früher bei mir war, dezenter.
Dafür dass das halt ein Umbau ist und nicht original fällt es nicht zu sehr auf.
Und ist Plug & Play. Einfach reinhängen und fertig.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Siehste, so unterschiedlich sind die Desginansichten.

Das bleibt nun wie es ist. Basta.  ;D

Manfred

4Taktix

Moin Jan,
was hast Du denn da für eine Krümmer/Dämpfer Kombi dran ?  /2 Krümmer mit Boxer-Torpedo ?
Sieht irgendwie hinten so "hängend" aus - Der Dämpfer hängt ja unterhalb der Befestigungslasche - muss das bei /2 so ?
Finde ich bei /3 gelungener - Ausbuchtung im Dämpfer ( damit er weiter nach "innen" kommt ) und Befestigung innerhalb dieser Ausbuchtung. (damit er "höher" kommt)
Auch müsste der Krümmer dazu irgendwo zwischen Motorbefestigung und Fussraste einen leichten "Bogen" nach oben machen und hinten etwa parallel
zum Rahmenunterzug lafen, damit der Dämpfer höher kann.
Aber vermutlich erzähl' ich Dir da nix Neues, oder ?
So sieht es jedenfalls nicht schön aus.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Fastnachter

Sascha: Das sind Bilder kurz nach dem Kauf meiner /2 im Jahre 2005 (da bin ich dann auch ins Forum gekommen).

Heute sieht die ein bisschen anders aus.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Think outside the box !

rolf

Manfred,
ich hätte das nahe der gabelfaust gekröpft....fällt weniger auf

Fastnachter

Ja. Oder gelassen wäre auch weniger aufgefallen. Biste denn jetzt durch und kannst mal ne Probefahrt machen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Rolf, bei einem biegen unten hatte ich die Befürchtungen das das ein Knick gibt.
Das ist jetzt so ein eleganter Bogen geworden, das fällt überhaupt nicht auf.

Noch nix fertig. Muss noch Gartenarbeit machen.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge