Edelstahlspeiche Kopfabriß

Begonnen von guest474, 17 Dezember 2018, 16:48:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hier mal ein paar Bilder von der VA Speiche die es in der Eifel zerrupft hat. . Hat es da jemand der aus dem Bild die Ursache herauslesen kann?
Manfred

guest474



4Taktix

Überlast / Punzung passt nicht !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Das sind Felgen aus UK. Walmotec bohrte die Löcher. Kann man am Nippel erkennen wenn das nicht passt?
Manfred

rolf

Also ich kann da nicht erkennen woran das lag/liegt. Nach Gewaltbruch (Überlast) sieht es eigentlich nicht aus

onkelheri

#4
Hallo Zusammen,

sowas ist natürlich immer ein "Gewaltbruch" aber hier auf der Vergrößerung sehe ich auf der ~6:ooUhr Position den eigentlichen "rostigen" Bruchbeginn der sich bis zur 4:ooUhr Position zieht  ... der Schmier auf 10--11Uhr scheint von der Demontage zu stammen.

Da wird entweder bei der Herstellung und eben bei der Montage der Haarriss entstanden sein. Die gelb markierte Bruchlinie zeigt das dort Spannungs und somit auch Gefügeunterschiede waren ... bzw. das sich der Bruch nicht unbeding in einem Rutsch sondern möglicherweise mit etwas Zeitversatz im Millisekundenbereich fortpflanzte.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

rolf

#5
Leider nicht richtig
1.ein Bruch der von einer kleinen Macke anfängt ist ein Dauerbruch (der letzte Rest der dann bricht ist allerdings ein Gewaltbruchs. s. gelbe Linie)
2. ein Bruch der Millisekunden braucht ist ein Gewaltbruch
3. Dauerbrüche brauchen wesentlich länger (tage, Stunden, Wochen, Jahre)
4. da ich keine Spannungslinien erkenne kann ich auch keinen Ausgangspunkt erkennen
5. eigentlich wollte ich nichts schreiben....naja, das Alter

onkelheri

Macht ja nix das DU nix erkennen kannst ...

aber egal

schöne Weihnachten

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

rolf

#7
Das war auch nur EIN Punkt von Vieren ;D  Nebenbei...viel dazu gelernt hast du nicht..."Nunja Mnafred,

auch ich habe hier dazugelernt und mich zurückgezogen." HIER VOLLSTÄNDIG.

quote author=onkelheri link=topic=17775.msg256134#msg256134 date=1537190598]
Nunja Mnafred,

auch ich habe hier dazugelernt und mich zurückgezogen. Dieses erneute austeilen / nachtragen zeigt warum. Die Anzeige habe ich hierher verlinkt damit es eben auch eine größere Klientel erreicht, die Generationgemäß mit den Namen dieser Bauteile auch etwas anfangen hätte können. Und es ist nicht "alles Schrott" nur weil es vom "bösen Onkel" kömmt...

Und ja die 333€ sind selbstredend ein Platzhalter.

Allen denen ich damals auf den Senkel ging : Sorry Männer's !  grämt euch nicht weiter, mir tut's leid :prost:


Gruß aus der sonnigen Eifel

Heri
[/quote]



Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge