Sattelfedern R24 gesucht

Begonnen von Knaudel, 20 August 2009, 19:53:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,


ich suche eine Quelle für R24 Sattelfedern.

Kann da jemand mit dienen?


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel


Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Federn??....falls nur Feder...könnte angehen das ich noch eíne habe...
Rolf

Knaudel

#2
Hallo Rolf,


die R24 hat ja 2 stehende Sattelfedern (wie früher beim Fahrrad üblich), das Problem ist, daß die vermutlich beim Neuverchromen gelitten haben.
Die erste ist jetzt gebrochen, wann bricht die zweite?
Daher würde ich lieber beide Federn gleichzeitig erneuern.
Sollte ich garnichts finde, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


Gruß Knaudel


Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Tino

Auf diversen Oldtimermärkten steht immer so ein Tscheche mit großen Anhänger.Der hat viele verchromte und vernickelte Federn.
Habe mir letztes Jahr ein Paar neue,nicht so durchgesessene für 20Euro für die R2 gekauft.
Chromqualität war mir egal,da der sowieso runter mußte.Denn Original waren die bei meiner schwarz lackiert.
Evtl ist das der pruzina1994 von ebay.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Mein Mitleid Knaudel, wegen dem Federbruch....

Kleiner Hinweis: Nicht beim Verchromen leidet der Werkstoff sondern durch die Vorbehandlung VOR dem Beschichten. Alte Korrosionsschichten bzw. Restschichten aus Chrom und/oder Nickel müssen zwingend entfernt werden. Bei grossen glattflächigen Teilen erfolgt dies meist mittels schleifen und anschliessenden polieren.
Liegen filigrane Teile vor, wird gerne mit den unterschiedlichsten Säuren und Laugen gebeizt. Wenn jetzt schon tiefere Korrosionsnester vorhanden sind, werden die noch vergrössert und - noch viel schlimmer - mit einer spröden Schicht überzogen. Das ist eine erhebliche Materialschwächung, die dann schnell zu einem Bruch führen kann.

Besser ist es, solche Teile als Vorbehandlung strahlen zu lassen. Vielleicht glänzt es nachher nicht ganz so stark, aber das Material wird nicht zusätzlich geschwächt. Mehr noch - beim Strahlen wird die Oberfläche verdichtet und verfestigt, sodass die dynamische Festigkeit verbessert wird. Gut für Federn.

Knut

rolf

Zitat von: Knaudel am 21 August 2009, 09:23:46
Hallo Rolf,


die R24 hat ja 2 stehende Sattelfedern (wie früher beim Fahrrad üblich), das Problem ist, daß die vermutlich beim Neuverchromen gelitten haben.
Die erste ist jetzt gebrochen, wann bricht die zweite?
Daher würde ich lieber beide Federn gleichzeitig erneuern.
Sollte ich garnichts finde, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


Gruß Knaudel

Tut mirleid Knaudel....Fehler von mir...ich dachte die hat diesselbe Sattelfeder wie R25....die hätte ich noch....andererseits.....gib doch mal die maße an...evtl. in der Sammelsuriumkiste?


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge