Bremsankerplatte vorne hat Spiel

Begonnen von Fastnachter, 09 März 2011, 15:21:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

ein altes Problem nocheinmal neu aufgegriffen:

Es geht um eine R25/2 und die Bremsankerplatte vorne. Diese hat schon ein merkliches Spiel in der Gabelaufnahme. Um zu verdeutlichen Wo das Problem liegt hier 2 Bilder:





Frage: Wieviel Spiel darf das ganze denn haben? Bitte auch übersetzt in "wieviel darf sie die ganze Platte beim Bremsen verdrehen"

Ich konnte nach einer Recherche im Forum verschiedene Lösungsansätze finden. Aufschweißen an der Gabel, Aufschweißen (Alu) an der Platte, auflöten, planen und Metallstreifen einsetzen, etc. etc.

Was ist den aktuell der Stand der Dinge? Wie würdet ihr das lösen. Habe weder Fräse noch Drehbank, sondern nur Schraubstock und Feile  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Plättchen einlegen,bis es spielfrei ist.
Denn Spiel lässt hier noch mehr Spiel entstehen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Jan,

Plättchen unterlegen ist hier eine Lösung mit der Du ein paar Kilometer fahren kannst - mehr nicht.

Ich würde das richtig machen (lassen). Das "verlorene" Material aufschweissen (also an der Gabel wenn es dort ausgearbeitet ist oder an der Platte wenn es dort fehlt) und auf Passmasz fräsen.
Alles andere wird füher oder später wieder kaputt gehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

so eine Antwort hatte ich fast erwartet ;-)

Frage: Hat jemand die Originalmaße? Dann kann ich messen welche Seite wie viel gelassen hat...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Zitat von: berndr253 am 09 März 2011, 16:22:19
Jan,

Plättchen unterlegen ist hier eine Lösung mit der Du ein paar Kilometer fahren kannst - mehr nicht.

Ich würde das richtig machen (lassen). Das "verlorene" Material aufschweissen (also an der Gabel wenn es dort ausgearbeitet ist oder an der Platte wenn es dort fehlt) und auf Passmasz fräsen.
Alles andere wird füher oder später wieder kaputt gehen.

Bernd
Selber schon probiert?
Ich fahre nun schon 1200km mit Plättchen und es ist noch immer spielfrei. Gerade beim letzten TÜV im Oktober geprüft.
Was kann eine Aufschweißung denn besser als ein saugend, spielfrei eingelegtes Plättchen?Nix!
Außer das die Aufschweißung eine materialschlüssige Verbindung darstellt.
Naja und dann immer noch die thermische Belastung und Gefügeänderung durch Schweißen, gerade an dieser auf Kerbwirkung stark belasteten Stelle.
Alte Fühlerlehren sind wunderbare Plättchen in vielen passenden Zwischengrößen.
Die Verzahnungsflächen sollten nur parallel zueinander liegen, damit möglichst viel Fläche zum tragen kommt und die Kantenpressung verringert wird.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

Zitat von: Tino am 09 März 2011, 16:39:44
Alte Fühlerlehren sind wunderbare Plättchen in vielen passenden Zwischengrößen.

Tino: Genau die Idee hatte ich auch für den Übergang. Muss eh das Rad demnächst mal ausbauen und nach der Rützmethode die neuen Bremsbeläge feilen. Da werde ich das so erstmal machen. Plättchen dann mit Kleber fixieren. Dauerhaft dann aber denke ich doch eher schweißen.

Aber nochmal die Frage: Hat denn jemand das Originalmaß?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Mir (Axel & ich) haben bei broesel einen Kupferstreifen in den Spalt gelegt. Lass ihn doch arbeiten, er hält jetzt schon über ein Jahr und wenn er hin ist, kommt ein neuer. Der Veschleiß tritt immer schön brav am Streifen auf und nicht an den raren Teilen. Wenns ganz blöd läuft, dann verziehen sich noch Gabelfaust o.ä. - oder viel spaß mit dem linksgewinde....
neneeee - das plättchen ist erste sahne.

gruß
kruemel m(al wieder da und wieder weg)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

Hi Jan,

kein Problem, pfusch es hin oder mach es richtig. Emm hat das schon durchgezogen und das scheint wohl die bessere Lösung zu sein.
Kuckst Du hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1141.msg8056#msg8056

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Sieht gut aus. Werde wohl erstmal die Plättchenmethode anwenden bis meine Lötfähigkeiten auf Axels zukünftigem Lötseminar vom Fachmann abgenommen sind um an der Stelle rumzumachen  8)

Dann folgt die Profireperatur im 2. Schritt. So verhindere ich erstmal ein Schlimmerwerden und dann mach ichs richtig.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

??
Wieso Alu, wieso löten? Da ist doch kein Alu bei R25/2... oder irre ich mich mal wieder völlig..
Die Platte ist aus Alu, aber der Mitnehmer, wie auch die Gabelfaust ist Stahl.
:Frage:
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo Rütz,

Die Platte ist Alu, Die Faust Stahl. Die Nieten sind auch Stahl. Aber ich dachte der Mitnehmer ist auch Alu. Wir morgen oder Freitag der Magnetprobe unterworfen. Ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Allerdings haben die Stahlnieten minimalen Flugrost. Der Mitnehmer nicht. Muss zwar nix heißen, aber... werde das prüfen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#11
Rütz,
nun bin ich aber auch gespannt auf das Ergebnis Alu oder Stahl bei dem "Widerlager" in der Bremsplatte. Ich bin von der gleichen Materialpaarung ausgegangen wie es auch bei der 25/3 ist (also Alu-Alu) - wobei hier aber die Stützflächen größer sind.
Stahl auf Stahl würde ich nicht vermuten - aber vermuten ist halt nicht wissen - also warte ich mal ab.

Bernd

@Jan,
halt den Magneten auch bitte mal an die Gabelfaust - die ist bei der 25/3 ebenfalls aus Aluminiumguss
Leben und Leben lassen

Sirtoby

Hallo Fastnachter,

das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetreten (ebenfalls 25/2). Ich habe auch erstmal die Plättchenmethode gewählt. Da ich nicht kleben wollte kam eine Schelle drum, die hält die Plättchen an Ort und Stelle und rausrutschen ist ebenfalls nicht drin ... mal sehen wie langs hält  :bike:

Gruß und viel Erfolg!

Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Fastnachter

...Schelle drum? Kannste davon mal n Bild machen Tobi? Kann ich mir grade nicht so ganz vorstellen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klaus wg

#14
Die Gabel der EMW ist genauso ausgebildet, wie die hier fotografierte.
Da die EMW noch etwas schwerer als eine R25 ist, wirken hier ordentliche Kräfte, die auch schon zum Abreißen des Materials der Gabelfaust (nicht: des Bremsdeckels) geführt haben, was dann für ein "einmaliges" Bremserlebnis sorgt, das man Schilderungen zufolge nicht so schnell vergisst.

Die Gabel unserer EMW hat auch etwas Spiel, was ich vor Jahren mit  2 Stücken aus einem alten Metallsägeblatt aufgefüttert habe.
Selbiges ist hart, lässt sich leicht auf Länge brechen, und natürlich schleift man in der Breite die alten Sägezähne weg.

Funktioniert prächtig.

Übrigens: bei der EMW sind beide Teile aus Eisen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Fastnachter

...bei der /2 auch. Rütz hat recht. Faust und Gegenlager aus Stahl. Habs erstmal mit Plättchen gemacht. Nun sitzt alles Spielfrei. Einzig die Bremswirkung ist trotz der Rütz'schen Feilmethode nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hab die ganze Bremse nochmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Alles flutscht schön, aber wirklich beißen tut sie nicht. Will heißen: Vom Räderblockieren bin ich MEILENWEIT weg. Hoffe mal das schleift sich ein?!

Gruß

Jan,.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Zitat von: Fastnachter am 10 März 2011, 14:32:58
...bei der /2 auch. Rütz hat recht. Faust und Gegenlager aus Stahl. Habs erstmal mit Plättchen gemacht. Nun sitzt alles Spielfrei. Einzig die Bremswirkung ist trotz der Rütz'schen Feilmethode nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hab die ganze Bremse nochmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Alles flutscht schön, aber wirklich beißen tut sie nicht. Will heißen: Vom Räderblockieren bin ich MEILENWEIT weg. Hoffe mal das schleift sich ein?!

Gruß

Jan,.
Welcher Bremsbacken liegt denn deiner Meinung nach als erster an der Trommel an?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Sirtoby

Hallo Jan,

Bild mache ich die Tage! Hmm, blockierendes Vorderrad? Sowas geht mit der /2 Trommelbremse. Verrückt...
Da muss ich die Suche mal anschmeissen und Bremse optimieren... :schrauber:

War von der Bremswirkung eh schon immer beim Fahren (insbesondere mit Sozia) negativ angetan  :P
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Peter

Hi Jan,
fahre erst mal ein paar Kilometer und bremse viel. Dann guckst Du die Belege noch mal an.
Ausserdem: wenn Du nur Scheibenbremse bisher gewohnt warst, ist das schon eine Umstellung. Mehr vorausschauend musst Du selbst bei gut eingestellter Trommelbremse fahren...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Zitat von: Peter am 10 März 2011, 18:05:05
Hi Jan,
fahre erst mal ein paar Kilometer und bremse viel. Dann guckst Du die Belege noch mal an.
Ausserdem: wenn Du nur Scheibenbremse bisher gewohnt warst, ist das schon eine Umstellung. Mehr vorausschauend musst Du selbst bei gut eingestellter Trommelbremse fahren...
Gruß Peter

Genau das ist der Plan :-) Wird schon alles werden...

Gruß

Jan

Tobi: hab jetzt beim montieren auch verstanden was du mit Schelle meintest. Hab zusätzlich nen Kabelbinder drum. Schwarz natürlich. Passt zum Lack  :P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klaus wg

Und dann gibt's hier noch die ultimative Reparatur, um ein Aufreißen der Gabelfaust zu vermeiden,

nur mal zum Zeigen:

http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=29&t=4669&start=45     :schrauber:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

berndr253

#21
Und da soll noch einer sagen, dass es keine Verbesserungsmöglichkeiten an den BMWs gibt!! Die aufgezeigte Lösung gefällt mir sehr gut und wird sicherlich auch "Bremsorgien" aushalten.
Wobei ich bei einem Nachbau den oben liegenden Winkel noch ein kleines Stück über die Mitte des Gabelrohres verlängern würde um sicherzugehen, dass ich keine Kraft auf die Platte bekomme die in Richtung des Rades/der Bremsankerplatte geht. Ist sicher übertrieben, würde mich dabei aber "besser fühlen"

Bernd



Leben und Leben lassen

Sirtoby

Das sieht ja alles hochinteressant aus...
Wir werden uns mal mit dem löten versuchen. Vorher wird aber noch anderen Stücken geübt.

Kann sich eigentlich jemand erklären, wie es zu dem Spiel zwischen Gabel und BA-Platte kommen kann`? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das die BMW Seitigen Spaltmaße sind  :-X

Jan: Si, so hab ichs gemeint. Schelle oder Kabelstrapse...sollte beides fusioniern   :prost:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

† Dackel-August

Hallo und guten Abend,
habe bei der R24 mir vom Baumarkt die preisgünstigste Fühlerlehre geholt (ca. 1,50 €). damit den Spalt ausgetastet und dann von dem passenden Blatt einfach 10 mm Abgeschittten, stramm zwichen die Verzahnung eingepast und mit 1 x Schlauchschelle in schwarz gesichert. Hält nun schon 4 Jahre ohne Spielvergößerung oder anderen Nachteilen. Must nur Aufpassen beim Ausbau des Vorderrades, das kleine Blättchen versucht dabei immer wieder zu fliehen !

MfG.
Dackel-August alias Fred

Tino

Ich glaube berndr253 wird in Zukunft sehr genau schauen mit wem er noch ne Ausfahrt wagt,nachdem hier soviele sich als Fahrer einer hingepfuschten Lösung geoutet haben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

...aber ich habe mit Bernd auch schon besprochen wie wir was dauerhaftes hinkriegen. Ja Plättchen geht (erstmal), aber geht auch noch besser.  :schrauber:

Meine Frage wäre immernoch: Hat denn jemand die Originalmaße?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

F.-M.

Hi Allerseits,
aufschweißen, messen und auf Bremsankermaß der der Bremsankerplatte (Spiel 0,1 mm) fräsen ist m.E. die richtige Reparaturmöglichkeit.

Gruß F.-M.

Axel

Zitat von: kruemel am 09 März 2011, 17:51:20
Mir (Axel & ich) haben bei broesel einen Kupferstreifen in den Spalt gelegt.

ich hatte eine Kupfer/ Messingeinlage eingebracht, Kruemels R 24 ist gut aufgebaut,  Testfahrer Axel (110 Kg), Testergebniss R24 ca 100kmh, die Bremse hält, kein Spiel und das am Krähberg (springt wie ein Ziegenbock).


Gruß
Axe :koenig:l
Axel

Axel

Zitat von: Tino am 11 März 2011, 22:22:34
Ich glaube berndr253 wird in Zukunft sehr genau schauen mit wem er noch ne Ausfahrt wagt,nachdem hier soviele sich als Fahrer einer hingepfuschten Lösung geoutet haben.
Gruß Tino

dem Bernd fahre ich mit besten Gewissen am Hinterrad, bei Mek waren das in drei Jahren locker 10 000 Km.

schau mer mal.

Gruß Axel  ;D

Axel

mekgyver

Stimmt Axel,  :dance:
bislang biste immer dran geblieben  ;D
Lass uns mal im Bergischen fahren, da wo ich weiß, welche Kurve mit welcher Vmax geht ...
Also meine Steigbügel liegen nicht mehr horizontal  8)
Ich freue mich auf die kommende Session.
Grüße vom mek  :bike:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge